Lebenslauf S 223
Datum |
Ereignis |
00.00.1944 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
14.09.1944 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
29.10.1944 | Indienststellung für 6. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Brandi |
01.11.1944 - 15.11.1944 | Boot in E.K.K.-Erprobung |
01.12.1944 | Boot KB in Cuxhaven |
18.12.1944 - 19.12.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) mit S 701 (8. S-Fltl) von Helgoland nach Rotterdam |
22.12.1944 - 23.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 207) mit S 185, S 192 (10. S-Fltl)) auf dem Themse-Schelde-Weg, laufende Berührung mit MGB, aber ohne Gefecht, auf dem Rückmarsch wird die Rotte der 10. SFltl abgetrennt und wird von einer Zerstörergruppe vernichtet |
24.12.1944 - 25.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 177, S 181, S 209, S 210, S 221), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) und Torpedoeinsatz der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) auf dem Themse-Schelde-Weg, Luftangriffe, Gefechte mit Bewachern, keine Sichtung, Minen tlw. unter Beschuß gelegt |
30.12.1944 - 31.12.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) von Ijmuiden nach Hoek van Holland |
01.01.1945 - 03.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1945 | Lage 6. S-Fltl: S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 KB in Rotterdan, S 706 aKB in Wilhelmshaven, S 213 aKB, Liegeplatz nicht genannt |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen |
05.01.1945 - 06.01.1945 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen |
06.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) mit Minen und der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703 (-1)) , 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) mit Torpedos wegen Seegang und schlechter Sicht abgebrochen |
10.01.1945 - 13.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 4. (S 204, S 205, S 219), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 705) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) gegen Themsegeleit, 4. und 9. S-Fltl finden keine Ziele, 6. S-Fltl meldet 2 unbestätigte LUT- oder FAT-Treffer. 8. S-Fltl stößt bis auf 4 sm zum Fort Tongue Sand vor und greift einen Konvoi von Landungsfahrzeugen an. Keine Treffer erkannt/gemeldet, aber „LST 415“ wird von einem LUT getroffen und so schwer beschädigt, dass es aufgesetzt werden muss. Alle Fltl werden lange und wiederholt von Zerstörern und MGB bedrängt |
15.01.1945 - 15.05.1945 | Datenlücke (weder Flottillen- noch FdS-KTB, es existiert nur noch eine tabellarische Übersicht) |
22.01.1945 - 23.01.1945 | Getrennter Einsatz der 4. (S 202, S 204, S 219 +1), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206 (-1)) im Themsegebiet, schlechte Sicht, 4. und 6. S-Fltl sichten nichts, 8. S-Fltl führt Gefecht mit Zerstörern, 10 Torpedo-Fehlschüsse, durch MGB verfolgt, haben S 194 und S 196 Grundberührung, kommen aber frei, S 199 rammt S 701 an Stb-Seite, S 199 muß schwer beschädigt aufgegeben werden, 9. SFltl kommt als einzige zum Angriff und versenkt 1 Schiff, von Zerstörern und MGB lange gejagt, S 168 erhält Volltreffer in die Brücke und wird schwer, S 175 leicht beschädigt, Bei 8. S-Fltl kann S 701 schwer beschädigt einlaufen (bleibt aKB bis 5/45), S 194, S 196 und S 197 (nach Kollision mit einem Unterwasserhindernis) müssen docken, bei 2. S-Fltl nach Einsatz 219 aKB wegen Ausfall Hilfsmaschine, S 202 wegen Erschütterungen im Boot |
23.01.1945 - 24.01.1945 | Torpedoeinsatz der 4. (2 Boote), 6. (4 Boote) und 9. (2 Boote) SFltl schon bald nach Auslaufen wegen schlechter Sicht aufgrund Rückrufbefehl FdS abgebrochen, gleichzeitiger Mineneinsatz der 2. SFltl im Gebiet vor Harwich wegen Seegang abgebrochen, Minenunternehmung der 5. SFltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) auf dem brit. Geleitzugweg bei East Dudgeon; S 92 muß wegen Drucklagerschaden unter Geleit von S 67 umkehren |
24.01.1945 - 25.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 176, S 177, S 181, S 209, S 221), 4. (S 703 mit S 175, S 206 (9.)) und 6. S-Fltl (S 211, S 222, S 223, S 704) auf dem Themse-Schelde-Weg und vor Orfordness, S 176 (2.) mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt |
26.01.1945 | Verlegen der 2. (S 202, S 204, S 219 +1) von Ijmuiden nach Den Helder, Verlegen der 4. (S 205, S 703), 6. (S 211, S 222, S 223, S 704) und 9. S-Fltl (S 130) von Rotterdam nach Ijmuiden |
20.02.1945 - 21.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221 +1), 4. (4 Boote), 6. (S 212 +3), 8. (S 196, S 197 und S 220 (4.)) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl gegen den Flandern-Geleitweg, Beschuß durch Zerstörer, Gefechte mit MGB, keine sonstige Sichtung |
21.02.1945 - 22.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 6. (S 223, S 704 +2), 8. (2 + 1 (2.)) und 9. S-Fltl (S 214 +2 ) SFltl gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth, auf dem Anmarsch erhält S 223 Bombentreffer in Abt. I und muß umkehren, alle Flottillen werden von nicht gesichteten Gegnern beschossen, 8. SFltl versenkt „LCP 707“ (als 1.500 t-Schiff identifiziert) mit Rohrwaffen, auf dem Rückmarsch hat S 704 (6.) Ruderschaden, 9. SFltl kehrt wegen Maschinenschaden auf S 214 vorzeitig um |
22.02.1945 - 23.02.1945 | Minenunternehmung der 4. (3 Boote), 6. (2 Boote), 8. (2 Boote + 1 (2. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (2 Boote) auf dem Flandern-Geleitweg, alle Flottillen werden durch Zerstörer und MGB bedrängt, aber alle Minen geworfen |
09.03.1945 - 10.03.1945 | Minenunternehmung der 4. (S 204, S 205, S 219, S 703), 6. (S 704 +3), und 9. S-Fltl (S 207 +3) auf dem Flandern-Geleitweg, bei 4. SFltl kehrt S 703 wegen Maschinenstörung auf dem Anmarsch um, Boote werfen Minen vor Blankenberge, S 205 beim Wiedereinlaufen Ruderschaden, S 704 wegen Ruderschaden mit Rottenboot auf dem Anmarsch umgekehrt, 1. Rotte durch Zerstörer abgedrängt, kein Minenwurf, 9. SFltl wirft Minen bei Kwintebanktonne, auf An- und Rückmarsch Gefechte mit Zerstörern |
11.03.1945 - 12.03.1945 | Minenunternehmung der 6. SFltl (4 Boote) auf dem Flanderngeleitweg wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen |
13.03.1945 - 14.03.1945 | Gemeinsame Unternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) mit Minen und der 4. (3 Boote), 6. (5 Boote) und 9. S-Fltl (3 Boote) mit Torpedos gegen den Geleitzugweg bei Sheringham, wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen, auf dem Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe |
17.03.1945 - 18.03.1945 | Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 705, S 706 (-2)) auf dem Themse-Schelde-Weg nord-westlich von Ostende, S 706, abgehängt, führt heftiges Gefecht mit 2 MGB |
18.03.1945 - 19.03.1945 | Minenunternehmung 6. SFltl (S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 706) gegen den Geleitzugweg vor Great Yarmouth, S 222 wegen Wassereinbruch, S 706 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, nach Minenwurf prallt die Flottille vor Lowestoft auf Geleit FS. 1759 und meldet 7 Schiffe mit 24.000 BRT als versenkt, tatsächlich werden die Frachter Crichtoun (1097 BRT) und Rogate (2871 BRT) versenkt, S 223 erhält im Artilleriegefecht mit Geleitsicherung einen 7,6 cm-Treffer im Vorschiff, Boot aKB |
25.03.1945 - 26.03.1945 | Minenunternehmung der 4. (S 204, S 205, S 703 +1), 6. (S 213, S 222, S 706 +3) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl auf dem Flandern-Geleitweg, 4. SFltl immer wieder von MGB abgedrängt und von Zerstörern beschossen, 6 Fehlschüsse auf Zerstörer, S 204, S 205, S 703 beschädigt, bei 6. S-Fltl S 213 und S 222 auf dem Anmarsch mit Maschinenausfall umgekehrt, 4. und 6. S-Fltl ohne Minenwurf, 9. S-Fltl gelingt Durchbruch und Minenwurf nördlich von Ostende |
06.04.1945 - 07.04.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 6. (S 211, S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 705, S 706 (-1)) und 9. S-Fltl (? Boote, Führung) auf den Themse-Schelde-Geleitweg, S 219 wegen Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt, Flottillenchef 9. S-Fltl befiehlt wegen schlechter Sicht 23:50 Rückmarsch, beim Einlaufen kollidieren S 213 und S 222 (6. S-Fltl), Boote aKB |
07.04.1945 - 08.04.1945 | Mineneinsatz der 4. (S 202, S 204, S 219, S 703) und 6. (S 212, S 223, S 704, S 705, S 706 und S 205 (4.)) SFltl auf dem Scheldegeleitweg, bei 4. SFltl kollidieren S 202 (6 Tote) und S 703 (7 Tote) unter intensivem Geschuß durch nicht sichtbaren Gegner und gehen verloren, nur S 219 wirft Minen, bei 6. SFltl geht S 223 auf dem Anmarsch durch Minentreffer verloren (20 Tote), Rest der Besatzung wird in schwerem Seegang gerettet, danach Verminung trotz Seegang durchgeführt, auf dem Rückmarsch heftige Gefechte mit Zerstörern und MGB sowie Luftangriffe |
08.04.1945 | Verlust, Boot nach Minentreffer gesunken, gefallen: StObMasch Rudolf Brümmer (L.M.), Fhnr.z.S. Wilfried Horeis, Fhnr. (Ing.) Ortwin Babendererde, ObMaschMt Wilhelm Schmitz, MaschMt Ernst Irtel, MaschHptGefr Johann Müller, MaschHptGefr Heinz Reile, MatrObGefr Willi Menzel, FkObGefr Günter Sparty, FkObGefr Hans Ulrich Tuch, VerwObGefr Werner Künath, MaschObGefr Herbert Degel, MaschObGefr Otto Lübke, MaschObGefr Gerhard Wehenkel, MatrGefr Heinz Helmholtz. MatrGefr Heinz Jung. MatrGefr Wilhelm Schafstedt. MaschGefr Joseph Kapornitz, SanGefr Joachim Kreutzmann, Matr (II) Erich Klugbeil |