Lebenslauf S 28


Datum

Ereignis

29.01.1940Kiellegung bei der Lürssen-Werft
04.07.1940Stapellauf bei der Lürssen-Werft
01.09.1940 Indienststellung bei der Lürssen-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Detlefsen (für Indienststellung)
05.09.1940 - 06.09.1940Verlegen von Kiel nach Rotterdam
06.09.1940 Kommandant Oblt.z.S./Kptlt. Klug
06.09.1940 - 07.09.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende
07.09.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg
13.09.1940 - 21.09.1940Kein Einsatz wegen Wetterlage
21.09.1940 - 22.09.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg bei Start Point, erfolgloser Angriff (S 27, S 28) auf brit. Minensucher
25.09.1940 - 26.09.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 26, S 27, S 28) in das Seegebiet südlich von Plymouth)
29.09.1940 - 30.09.1940Aufklärungseinsatz (S 26, S 27, S 28) gegen einen vermutlich bei Guernsey operierenden brit. Zerstörer. Wegen schlechter Wetterlage fahren nur die „Backboote“. Aufklärung erfolglos, eine Rückkehr nach Cherbourg ist wegen Wetter- und Tidenkombination unmöglich, Einlaufen in St. Malo, S 27 Propellerschaden
01.10.1940 - 11.10.1940Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.10.1940Verlegen (S 26, S 27, S 28) von St. Malo nach Cherbourg
12.10.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 26, S 28) gegen gemeldete brit. Zerstörer erfolglos, anschließend Verlegen (S 20, S 21) von Cherbourg nach Rotterdam (S 20) bzw. Kiel (S 21, 13.10.) und Seenoteinsatz (S 26, S 28) für eine notgelandete Do 18 einer Seenotstaffel, S 28 schleppt Flugzeug mehrere Stunden lang ab, bis „Bernhard von Tschirschky“ den Schlepp übernimmt, S 25 ist mit Maschinenstörung aKB
13.10.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Cherbourg
14.10.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam
15.10.1940 - 16.10.1940Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzug bei Smith's Knoll, Boote werden durch Zerstörer abgedrängt
17.10.1940 - 18.10.1940Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 24, S 27, S 28) auf brit Konvoi FN.311 bei Smith's Knoll; S 18 versenkt den brit. Frachter Hauxley (1595 BRT), S 24 und S 27 torpedieren die Frachter Gasfire (2972 BRT) bzw. P.L.M. 14 (3754 BRT). Die Boote werden Zerstörern beschossen. Die zweite Rotte (S 20, S 28) kommt nicht zum Angriff
19.10.1940 - 20.10.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg
21.10.1940 - 22.10.1940Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) in der Themsemündung
26.10.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Rotterdam nach Den Helder, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
27.10.1940 - 28.10.1940Marsch 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Den Helder zum Treffpunkt mit Panzerschiff "Admiral Scheer" westlich des Skagerrak, S 22 mit Maschinenausfall nach Wilhelmshaven entlassen, Einlaufen Bergen
31.10.1940Verlegen1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Bergen nach Stavanger wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Bergen
00.11.1940Motorenüberholung in Kiel
02.11.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Bergen nach Stavanger
04.11.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Stavanger nach Kristiansand
05.11.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Kristiansand nach Frederikshavn
15.11.1940Verlegen (S 20, S 28) von Frederikshavn nach Kiel wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Grenaa
16.11.1940Verlegen (S 20, S 28) von Grenaa nach Kiel
18.11.1940 - 05.12.1940Planmäßige kleine Werftliegezeit bei den Deutschen Werken Kiel
05.12.1940Werftprobefahrt
11.12.1940Meilenfahrt
14.12.1940 - 15.12.1940T.E.K.-Erprobungen in Kiel
17.12.1940Verlegen (S 28, S 29) von Kiel nach Wilhelmshaven
19.12.1940Verlegen (S 28, S 29) von Wilhelmshaven nach Rotterdam wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven
20.12.1940Verlegen (S 28, S 29) von Wilhelmshaven nach Rotterdam
23.12.1940 - 24.12.1940Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 101) auf brit. Konvoi FN.366; von Zerstörern abgedrängt, zahlreich Fehlschüsse, Boot versenkt brit. MS-Trawler "Pelton" (358 BRT) + (mit 2500 BRT gemeldet) S 28 kollidiert mit S 29, Vorsteven beschädigt
27.12.1940Boot aKB in Rotterdam, eingedockt in der Wilton-Werft zur Instandsetzung
06.01.1941Instandsetzung beendet, Ersatzteile fehlen noch
09.01.1941Verlegen (S 26, S 28, S 101) von Rotterdam auf der Maas hinter Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ nach Ijmuiden
11.01.1941Boot wieder KB
11.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen
13.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen
16.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Seegang und Vereisung) abgebrochen
17.01.1941 - 22.01.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.01.1941 - 24.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) gegen Geleitzugweg; S 102 muß mit unklarer Maschine vorzeitig umkehren, Boote müssen vor dem Einlaufen wegen Nebel vor Ymuiden ankern
27.01.1941 - 05.02.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.02.1941Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldete Geleitzüge wegen Wetterlage abgebrochen
12.02.1941Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldeten Geleitzug wegen Wetterlage abgebrochen
18.02.1941 - 19.02.1941Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, trotz Maschinenproblemen auf S 27 und S 29 durchgeführt, Boote geraten bei schlechter Sicht mitten in den Geleitzug, viele Fehlschüsse
19.02.1941 - 24.02.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.02.1941 - 26.02.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, Meldung S 28 über Kontakt mit Geleitzug kommt zu spät durch, Boot versenkt brit. Frachter "Minorca" (1123 BRT, mit 4.500 BRT gemeldet)
27.02.1941 - 03.03.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.03.1941 - 05.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg
07.03.1941 - 08.03.1941Angriff 1. SFltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) zusammen mit 3. SFltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf gemeldete brit. Konvois FN.26 und FS.29, Boot versenkt brit. Frachter "Corduff" (2345 BRT)
09.03.1941 - 10.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Smith's Knoll und Haisborough Sands, S 26 und S 102 nach Fehlschüssen durch Zerstörer gejagt und abgedrängt
11.03.1941 - 12.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, viele Fehlschüsse, Boot versenkt brit. Frachter "Trevethoe" (5257 BRT) (als Zerstörer gemeldet)
14.03.1941 - 15.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, S 28 muß mit Maschinenstörung vorzeitig umkehren und wird von S 29 begleitet
16.03.1941Boot wieder KB
22.03.1941Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen
30.03.1941 - 04.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
06.04.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ymuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden
07.04.1941 - 15.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
21.04.1941Verlegen (S 28, S 103) von Amsterdam nach Ijmuiden
22.04.1941 - 27.04.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.04.1941 - 29.04.1941Boot fährt Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg nicht mit, da Kommandant als Gruppenführer auf S 40 eingesetzt ist
01.05.1941 - 05.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
06.05.1941Verlegen (S 27, S 28) vom Amsterdam nach Kiel zu Motorenüberholung bzw. -wechsel
03.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“
11.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser
17.06.1941 - 01.07.1941Boot wird Führerboot der kurzfristig aufgestellten 5. S-Fltl
17.06.1941Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29) von Neufahrwasser nach Gotenhafen
20.06.1941Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29, S 45) von Gotenhafen nach Memel, S 27 und S 45 detachiert zum Transport eines Schwerverletzten an Bord des Dampfers „Langberg“
21.06.1941 - 22.06.1941Minenunternehmung „Eisenach“ der 5. S-Fltl (S 27, S 28) in der Irbenstraße , S 27 und S 28 kapern den Dampfer „Estonia“, anschl. Einlaufen über Nyhamm und Mariehamn nach Stor Melö, S 29 hat Motorschaden und wird vor Beginn der Unternehmung mit S 45 als Begleiter nach Danzig entlassen
24.06.1941 - 25.06.1941Minenunternehmung (S 28 mit S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106 (alle 2. S-Fltl)) bei Kap Tachkona
26.06.1941 - 27.06.1941Sicherung (S 28, S 41, S 46) der Minenunternehmung „D 2“ (Minenschiff „Brummer“)
01.07.1941 - 02.07.1941Minenunternehmung (S 28, S 41, S 46 und R-Boote) in „Apolda“-Sperrlücke
02.07.1941Boot wieder bei 1. SFltl
04.07.1941Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) auf sowjetischen Geleitzug, nicht gesichtet, nach laufenden Luftangriffen zurück, Einlaufen in Suomenlinna
04.07.1941 - 05.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) der Minenverseuchung „Sperrlücke Corbetha“ durch 5. R-Fltl mit Einsatz (S 39, S 102) als Sprengbojenleger
09.07.1941 - 10.07.1941Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm; zuvor versenkt S 26 den einzeln vor Anker liegenden sowjetischen Frachters „Rasma“ (3204 BRT), der auf Grund sackt, beim Angriff auf den Geleitzug 16 Fehlschüsse wegen großer Schußentfernung/Ausweichmanövern und Torpedoversagern, S 27 hat beim Auslaufen bereits Motorschaden und fährt die Unternehmung nicht mit
11.07.1941 - 12.07.1941Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl
13.07.1941 - 14.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl, anschließender Angriff auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm bleibt erfolglos
20.07.1941 - 21.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote
21.07.1941 - 07.08.1941Kein Einsatz
05.08.1941 Kommandant Lt.z.S. Wrampe
08.08.1941 - 09.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für Minenschiff „Cobra“,das die Teilsperre „D 8“ des „Juminda“-Minenfelds legt
10.08.1941 - 11.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für finnische Minenschiffe „Ruotsinsalmi“ und „Riilahti“, die das 2. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds legen, die Boote S 39 und S 40 werfen Sprengbojen zum Schutz des Minenfelds
12.08.1941 - 13.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 102) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen sollen; die Boote versenken gemeinsam im Artilleriegefecht den sowjetischen Minensucher „R-101“, wegen des Gefechts wird das Minenlegen nicht durchgeführt
13.08.1941 - 14.08.1941 Sicherung (S 27, S 28, S 39, S 40) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen
15.08.1941 - 16.08.1941Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 102) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Riilahti“, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 27 zum Werfen von Sprengbojen vorgesehen; Schnellboote laufen wegen Wetterlage ein, auf S 102 fällt der Funkraum wegen Wassereinbruch aus, das Unternehmen der Minenschiffe wird jedoch durchgeführt
19.08.1941Sicherung (S 27, S 28) für 16 Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 39, S 40 und S 102 werden zum Werfen von Sprengbojen eingesetzt, auf S 102 Motorenausfall, S 27 und S 28 decken den Wurfverband durch Nebeln
20.08.1941 - 21.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“, „Königin Luise“ und „Riilahti“ sowie Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen
24.08.1941 - 25.08.1941Erfolgloser Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28) auf sowjetischen Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, auf dem Rückmarsch Kollision S 28 mit finnischem Unterseeboot „Saukko“, Boote werden in Helsinki mühsam voneinander getrennt
09.09.1941Verlegen von Helsinki nach Kotka
10.09.1941 - 11.09.1941Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 39, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl bei Hogland, S 29 und S 39 werfen Sprengbojen
13.09.1941 - 14.09.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) bei Seiskari wegen Navigationsproblemen nicht durchgeführt
14.09.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) von Kotka nach Suomenlinna
15.09.1941 - 22.09.1941kein Einsatz wegen Wetterlage
23.09.1941 - 15.10.1941Kein Einsatz (taktische Schonung)
23.09.1941Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Suomenlinna nach Kotka
16.10.1941Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Kotka nach Suomenlinna
17.10.1941 - 31.10.1941Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage)
02.11.1941 - 03.11.1941 Sicherung (S 27, S 28, S 29, S 40) für Geleit D. „Porto Alegre“
05.11.1941 - 06.11.1941Aufklärungsfahrt (S 26, S 28, S 29, S 40)
08.11.1941Sicherung (S 28, S 29, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki
11.11.1941 - 12.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 102, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe, nachts Ankern bei Bengtskär, Boote gehen bei Minenschiffen längsseits, dann Einlaufen in Turku
13.11.1941Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku
13.11.1941Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) mit Kohlendampfern wegen gelöschter Befeuerung eines Geheimfahrwassers abgebrochen, Ankern im Jungfrusund
14.11.1941Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku
16.11.1941 - 17.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 102, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Turku nach Helsinki, S 102 hat beim Einlaufen Rumpfschäden durch Eis
19.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Helsinki nach Turku wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki
22.11.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Helsinki nach Turku
23.11.1941 - 24.11.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Turku über den Kalmarsund (Schweden!) nach Kiel
26.11.1941Beginn einer großen Werftliegezeit
01.12.1941 - 31.03.1942Datenlücke
01.02.1942 Kommandant Oblt.z.S. Schneider, W.
15.02.1942 Kommandant Oblt.z.S. Künzel
04.04.1942Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Kiel nach Hamburg
05.04.1942 - 10.04.1942Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Hamburg nach Dresden
23.04.1942Boot in Dresden aufgeslippt
25.04.1942 - 30.04.1942Landtransport von Dresden bis Ingolstadt
02.05.1942 - 04.05.1942Verlegen im Schlepp von Ingolstadt nach Linz
05.05.1942 - 15.05.1942Zusammenbau" (Wiedereinbau Motoren und Geräte) in Linz
16.05.1942 - 24.05.1942Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Linz nach Galatz (18.5. Budapest)
26.05.1942Verlegen (S 26, S 28) von Galatz nach Konstanza
27.05.1942Meilenfahrt (S 26, S 28) vor Konstanza, S 28 muß Meilenfahrt wg. Maschinenstörung abbrechen
30.05.1942Entmagnetisierung, Kompensierung- und Funkbeschickung
01.06.1942Erfolgreiche Probefahrt, Boot KB gemeldet
02.06.1942Vorstoß (S 26, S 28) von Konstanza wegen Maschinenschaden auf S 26 abgebrochen
03.06.1942 - 04.06.1942Erfolgloser Ansatz (S 26, S 28) gegen von Luftaufklärung gemeldeten sowj. Kreuzer
05.06.1942 - 06.06.1942Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28) gegen Sevastopol
09.06.1942 - 10.06.1942Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28, S 72, S 102), anschließend Einlaufen in Ak Metschet
11.06.1942 - 12.06.1942Erfolgloser Angriff (S 28, S 72, S 102) auf Verstärkungstransporte für Sevastopol
13.06.1942Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102)
13.06.1942 - 14.06.1942Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102)
14.06.1942 - 15.06.1942Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102), danach Geleit für S 26 nach Konstanza, Einlaufen dort
17.06.1942 - 18.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) westl. Kap Chersones, Einlaufen in Ak Metschet
18.06.1942 - 19.06.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) gegen Evakuierungsgeleitzug von Sevastopol, bis auf S 102, das einen Treffer erzielt, nur Fehlschüsse, S 27, S 72 und S 102 laufen anschließend nach Konstanza zur Ergänzung des Torpedo-Vorrats, S 28 und S 40 nach Ak Metschet, S 40 läuft nach Berührung eines Unterwasserhindernisses ebenfalls von Ak Metschet nach Konstanza
20.06.1942 - 21.06.1942Aufklärungsvorstoß (S 27, S 40, S 72, S 102 (aus Konstanza) S 28 (aus Ak Metschet) ins Seegebiet vor Sevastopol, Einlaufen in Ak Metschet
21.06.1942 - 22.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) ins Seegebiet vor Sevastopol, wegen schlechten Wetters abgebrochen, S 72 und S 102 haben Fehlschüsse auf Zerstörer
22.06.1942Verlegen 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) von Ak Metschet nach Skadowsk, da der Hafen von Ak Metschet bei Südoststurm ungeschützt ist
24.06.1942 - 25.06.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), dabei erfolgloser Angriff (9 Fehlschüsse) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und die Zerstörer „Bezuprechny“ und „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen
25.06.1942 - 26.06.1942Erfolgloser Angriff (S 28, S 40) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und den Zerstörer „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen bzw. wieder auslaufen, jedes Boot hat zweimal 2 Fehlschüsse, Einlaufen in Konstanza
27.06.1942 Übernahme von Minenschienen (S 27, S 28, S 40) in Konstanza, Verlegen nach Ak Metschet
28.06.1942Seemännisch schwierige Übernahme (S 27, S 28, S 40, S 102) von Minen in Ak Metschet
28.06.1942Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) auf Befehl Admiral Schwarzes Meer bzw. wegen Wettervorhersage abgebrochen
29.06.1942 - 30.06.1942Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 102); danach sofortige Rückkehr wegen Wetterlage
01.07.1942 - 02.07.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), sehr heftiges, mehr als 2,5 Stunden (!) dauerndes Artilleriegefecht mit 2 sowjetischen mit 4,5 cm-Geschützen bestückten Wachbooten, die schließlich versenkt werden. S 40 wird durch Explosion des Luftkessels eines Reservetorpedos schwer beschädigt, die Boote S 72 und S 102 übernehmen zwischenzeitlich mit Schlauchboot im Seegang 2 cm-Munition von S 27 und S 40, auf denen die Waffen ausgefallen sind. Die Boote bringen 37 Gefangene ein; anschließend Einlaufen in Jalta
02.07.1942Verlegen (S 27, S 28, S 72, S 102) von Jalta nach Konstanza
03.07.1942 - 04.07.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102), Einlaufen in Ak Metschet
05.07.1942 - 06.07.1942Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) wegen schlechten Wetters abgebrochen, Einlaufen in Ak Metschet
06.07.1942Verlegen (S 28, S 72, S 102) nach Konstanza zur Motorenüberholung
07.07.1942 - 23.07.1942Motorenüberholung (S 28, S 72, S 102) in Konstanza
30.07.1942 - 31.07.1942Verlegen mit 4 Booten (S 27, S 28, S 72, S 102) von Konstanza zum neuen Stützpunkt Iwan Baba an der Südostküste der Krim
01.08.1942 - 02.08.1942Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim
02.08.1942 - 03.08.1942Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) südl. der Straße von Kertsch, danach Deckung für eigenes Geleit mit R-Booten und MFP, (MAS 568 torpediert einen Kreuzer)
03.08.1942 - 04.08.1942Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim zur Sicherung gegen Küstenbeschießungen
04.08.1942 - 05.08.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen gemeldete sowj. Seestreitkräfte
07.08.1942 - 08.08.1942Aufklärungseinsatz (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse
09.08.1942 - 10.08.1942Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse
10.08.1942 - 11.08.1942Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse
16.08.1942 - 17.08.1942Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr südöstlich von Tuapse bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen
17.08.1942 - 19.08.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.08.1942 - 21.08.1942Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi, S 72 nach Ausfall einer Pumpe umgekehrt
22.08.1942 - 23.08.1942Vorstoß (S 28, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse
24.08.1942 - 29.08.1942Kein Einsatz
30.08.1942 - 31.08.1942Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi, Boot versenkt sowj. Frachter Zhan-Tomp (1988 BRT)
01.09.1942 - 02.09.1942Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, Boot versenkt sowj. Kanonenboot „Oktjabr“ (270 t)
01.09.1942 - 02.09.1942Boot meldet Versenkung eines Leichters (1200 BRT)
01.09.1942 - 02.09.1942Boot meldet Versenkung eines Dampfers (1200 BRT)
01.09.1942 - 02.09.1942Boot meldet Versenkung eines Leichters (1000 BRT)
02.09.1942 - 03.09.1942Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel
04.09.1942 - 05.09.1942Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, S 27 geht durch Torpedotreffer (Kreisläufer Torpedo S 72) verloren
04.09.1942Boot meldet Versenkung eines Dampfers (1000 BRT)
04.09.1942Boot meldet Versenkung eines Dampfers (1000 BRT)
06.09.1942 - 07.09.1942Verlegen (S 28, S 72, S 102) von Iwan Baba nach Konstanza
07.09.1942 - 21.09.1942Große Motorenüberholung in Konstanza
21.09.1942 - 28.09.1942Boot zum Einbau Echolot eingedockt
28.09.1942Probefahrt, Geschwindigkeit bei voller Zuladung 36,7 kn
29.09.1942Funkbeschickung, Kompensieren
01.10.1942 - 05.10.1942Kein Torpedoschießen (wie vorgesehen) wegen Wetterlage
05.10.1942Probefahrt für Maschinenanzeigen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), S 102 beschädigt beim Anlegen Stb-Propeller
06.10.1942 - 07.10.1942Nacht-Torpedoübungsschießen (S 28, S 49) auf Zielschiff „Dacia“
08.10.1942Luftabwehr-Übungsschießen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), anschließend Torpedo-Übungsschießen (S 49, S 102)
12.10.1942 - 13.10.1942Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) von Konstanza nach Iwan Baba, S 26 und S 102 geben Kraftstoff an S 49 ab, das selbst verschmutzten Kraftstoff hat
14.10.1942Vorstoß (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen
16.10.1942 - 20.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.10.1942 - 23.10.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, Angriff auf eine Kreuzer/Zerstörergruppe, Falschmeldung über 2 Torpedotreffer auf Kreuzer, beim Rückmarsch vor Einlaufen Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Kdt S 49 durch Kopfschuß schwer verwundet
26.10.1942 - 27.10.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, Gefecht mit sowj. Kanonenboot nach schwerer Verwundung eines Soldaten auf S 102 abgebrochen, Rückmarsch nach Iwan Baba
29.10.1942 - 30.10.1942Sicherungseinsatz (S 26, S 28, S 72, S 102) für Landungsunternehmen mit Sturmbooten in der Noworossijsk-Bucht
31.10.1942 - 01.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, S 72 wegen Motorenausfall vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 102
02.11.1942 - 03.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung
05.11.1942 - 06.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste, mehrere Torpedoangriffe ohne Treffer
06.11.1942Vorstoß (S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste wegen Seegangs abgebrochen
07.11.1942 - 17.11.1942Kein Einsatz wegen Schlechtwetter
18.11.1942 - 19.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung, S 28 kollidiert auf dem Rückmarsch mit Unterwasserhindernis, Propeller beschädigt, Abt. I leck
19.11.1942 - 20.11.1942Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Balaklawa
22.11.1942Verlegen von Balaklawa nach Konstanza
24.11.1942Verlegen zum Docken von Konstanza nach Varna
28.11.1942Verlegen von Varna nach Konstanza
28.11.1942Boot KB in Konstanza
30.11.1942 - 01.12.1942Verlegen (S 28, S 51) von Konstanza nach Iwan Baba
01.12.1942 - 02.12.1942Aufklärung 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 51, S 72) an der Kaukasusküste
04.12.1942 - 07.12.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
08.12.1942Vorstoß (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste schon 2 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
12.12.1942 - 13.12.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste
13.12.1942 - 14.12.1942Aufklärung (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung
17.12.1942 - 18.12.1942Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) auf Geleit bei Sotschi, Torpedoversager und Fehlschüsse, 1 Leichter durch S 28 als versenkt gemeldet
19.12.1942 - 20.12.1942Vorstoß (S 28, S 51, S 72) an die Kaukasusküste wegen Drucklagerbrand auf S 72 (Höchstfahrt < 10 kn) abgebrochen
21.12.1942 - 22.12.1942Aufklärung (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste schon 0,5 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
22.12.1942 - 23.12.1942Aufklärung (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung, wegen Nebels abgebrochen
24.12.1942 - 31.12.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
09.01.1943 - 10.01.1943Verlegen (S 28, S 72) von Iwan Baba nach Konstanza zu Motorenüberholung
10.01.1943 - 06.02.1943Boot aKB, Motorenüberholung in Konstanza
07.02.1943 - 08.02.1943Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba
08.02.1943 - 09.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako
12.02.1943 - 13.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako
14.02.1943Minenlege-Unternehmung der 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) vor Myschako wegen schlechten Wetters vor Wurfbeginn abgebrochen
17.02.1943 - 18.02.1943Vorstoß (S 28, S 51, S 102), Gefecht mit Kanonenbooten, Versenkung eines sowj. Leichters (ca. 500 BRT) bei Kap Idokopas, nicht bestätigt
18.02.1943 - 19.02.1943Vorstoß (S 28, S 102) wegen Schlechtwetter abgebrochen
23.02.1943 - 24.02.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51), dabei fehlgeschlagener Torpedoangriff auf sowj. U-Boot, das einen Torpedo in den Hafen schoß
24.02.1943 - 25.02.1943Boot aKB mit Maschinenstörung
26.02.1943 - 27.02.1943Minenunternehmung (S 26, S 28, S 51), wegen Schlechtwetter abgebrochen
27.02.1943 - 28.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 28 meldet Versenkung eines Leichters (800 t)
27.02.1943Möglicherweise Versenkung des sowj. Küstenfrachters "Ratsija"
28.02.1943 - 01.03.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Brückenkopf Myschako
08.03.1943 - 09.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Schlechtwetter abgebrochen
12.03.1943 - 13.03.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot torpediert sowj. Tanker Moskva (6086 BRT) vor Tuapse zusammen mit S 47
13.03.1943 - 14.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren
17.03.1943 - 18.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren
18.03.1943 - 27.03.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.03.1943 - 29.03.1943Vergeblicher Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen ein von einem mit Lichtenstein-Gerät ausgerüsteten Nachtaufklärer erfaßten Geleitzug an der Kaukasusküste
30.03.1943 - 31.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
04.04.1943 - 05.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
06.04.1943 - 13.04.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
14.04.1943 - 15.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot versenkt sowj. Dampfer "Sakko i Vanzetti" (818 BRT)
15.04.1943 - 16.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
17.04.1943 - 18.04.1943Unternehmung „Schützenfest“ der 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako, wegen der zu erwartenden Gefechte wurden die Boote zuvor artilleristisch „aufgerüstet“, auf S 28 wurde auf Abt. I eine 20 mm-Oerlikon eingerüstet. Torpedotreffer auf Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen in Anapa
18.04.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) von Anapa nach Iwan Baba
19.04.1943 - 20.04.1943Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102)
20.04.1943 - 21.04.1943Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102), S 47 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, FloCh fährt S 72 Kommandant i.V.
24.04.1943 - 25.04.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Motorenüberholung
21.05.1943 - 22.05.1943Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba
25.05.1943 - 26.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
29.05.1943 - 30.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
01.06.1943Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) südl. der Straße von Kertsch
03.06.1943 - 04.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Sotschi
05.06.1943 - 06.06.1943Aufklärung (S 28, S 42, S 52) an der Kaukasusküste
06.06.1943 - 07.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
08.06.1943 - 09.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
09.06.1943 - 10.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 45) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
10.06.1943 - 11.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
12.06.1943 - 13.06.1943Aufklärung 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste
23.06.1943 - 24.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako
24.06.1943 - 25.06.1943Vorstoß (S 28, S 40, S 49) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
26.06.1943 - 27.06.1943Aufklärung (S 28, S 47) an der Kaukasusküste
28.06.1943 - 29.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr
29.06.1943 - 30.06.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Mesyp
01.07.1943 - 02.07.1943Vorstoß (S 28, S 42, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr
03.07.1943 - 04.07.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 46, S 47, S 102) gegen den sowj. Nachschub wegen Schlechtwetter abgebrochen
05.07.1943 - 06.07.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 47, S 51) gegen den sowj. Nachschubverkehr, 3 Küstenfrachter bzw. Leichter als versenkt gemeldet
07.07.1943 - 08.07.1943Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter
09.07.1943 - 10.07.1943Aufklärung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) an der Kaukasusküste
13.07.1943 - 14.07.1943Verlegen (S 28, S 46) nach Konstanza zur Motorenüberholung
16.07.1943 - 15.08.1943Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor)
15.08.1943Boot aKB in Konstanza
17.08.1943 - 18.08.1943Boot KB, Verlegen (S 28, S 46) von Konstanza nach Iwan Baba
23.08.1943 - 24.08.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
24.08.1943 - 25.08.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe
28.08.1943 - 29.08.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden
01.09.1943 - 15.09.1943Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor)
16.09.1943Boot in Konstanza
22.09.1943 - 23.09.1943Boot KB, Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba
24.09.1943 - 25.09.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45) an der Kaukasusküste, S 28 muß mit Motorschaden umkehren, S 42 und S 45 haben je 2 Doppelfehlschüsse auf sowj. Torpedoboot
27.09.1943 - 28.09.1943Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) auf in Anapa liegende Schiffe, mehrere Kleinfahzeuge zerstört
28.09.1943 - 29.09.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) gegen Anapa, keine Sichtung
30.09.1943 - 01.10.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste, keine Sichtung
02.10.1943 - 03.10.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 49) südlich der Straße von Kertsch
05.10.1943 - 06.10.1943Flankensicherung (S 28, S 42, S 45) für Geleit nach Kertsch, S 49 muß gleich nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, nach Ende Geleitaufgabe Angriff auf sowjetische Zerstörergruppe, Doppelfehlschüsse durch S 42 und S 45, S 45 erhält Treffer in Maschinenraum
06.10.1943 - 07.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 51, S 52) gegen an der Untergangsstelle der 3 sowj. Zerstörer vermutete Schiffe, Gefecht mit 3 sowj. Kanonenbooten wegen Unterlegenheit abgebrochen, S 28 erhält Treffer im Vorschiff
09.10.1943 - 10.10.1943Flankensicherung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) für Evakuierungsgeleit mit MFP und Siebelfähren von Kertsch nach Sevastopol, Einlaufen in Balaklava
10.10.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) von Balaklava nach Iwan Baba
11.10.1943 - 17.10.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage (Sturm, dann Dünung)
19.10.1943 - 20.10.1943Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 42, S 45) gegen gemeldete Seestreitkräfte, keine Sichtung, S 42 muß schon nach Auslaufen wegen Propellerschaden umkehren, beim Rückmarsch Bombardierung durch deutsches Flugzeug
20.10.1943 - 21.10.1943Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 47, S 51) gegen gemeldete Landung bei Kertsch
21.10.1943 - 22.10.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 52 muß nach Auslaufen mit Motorenschaden umkehren
22.10.1943 - 23.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe
23.10.1943 - 24.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe
25.10.1943 - 26.10.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe, kurzes Gefecht mit Bewacher
27.10.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Feodosia zur Minenübernahme
29.10.1943Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) nach Absage Minenunternehmung „Tannenberg“ von Feodosia nach Iwan Baba, Abgabe der Minen
30.10.1943 - 31.10.1943Vorstoß (S 28, S 51, S 52) gegen Geleitverkehr zwischen Gelendschik und Tuapse wegen Schlechtwetter abgebrochen
01.11.1943 - 02.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 51) südlich der Krim
02.11.1943 - 03.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 51) südlich der Krim
03.11.1943 - 04.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim
04.11.1943 - 05.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. Oblt.z.S. Kaldewey), S 47, S 51) südlich der Krim
06.11.1943 - 07.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. FloChef i.V. KptLt Seevers), S 47, S 52 (Kdt i.V. StObtsm Neumeier)) südlich der Krim
07.11.1943 - 08.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, gemeldete Landungsflotte wird nicht gesichtet
11.11.1943 - 12.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 47 greift Landungsverband bei Eltigen an und meldet Treffer auf Munitionsleichter und Landungsfähren
12.11.1943 - 13.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim
18.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 28, S 52) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen, Seeschäden auf S 52
23.11.1943Vorposteneinsatz (S 28, S 51) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen
29.11.1943Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza wg. Wetterlage abgebrochen
30.11.1943Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza
02.12.1943 - 00.02.1944Werftliegezeit, Einbau Panzerkalotte und 4 cm-Geschütz, Vergrößerung Lenzanlage
00.01.1944 Kommandant StObStrm/LtzS (Kr.O) Neumeier
25.02.1944Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba wegen Wetterlage abgebrochen
02.03.1944 - 03.03.1944Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba
04.03.1944 - 05.03.1944Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste
05.03.1944 - 10.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
11.03.1944Jabo-Angriffe auf Iwan Baba, S 49 erhält Treffer im Maschinenraum, S 28 Treffer in Abt. VII, beide Boote aKB, leichte Schäden auf S 26, S 28, S 40 und S 42
16.03.1944 - 26.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Iwan Baba nach Balaklava
21.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Sewastopol, Reparatur Leckagen
22.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Sewastopol nach Balaklava
25.03.1944 - 26.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Konstanza zur Reparatur
27.03.1944 - 26.04.1944Instandsetzung, immer wieder verzögert
28.04.1944 - 29.04.1944Verlegen (S 28, S 47, S 51 (Kommandant Flottillenchef KptLt Büchting)) von Konstanza nach Sewastopol
29.04.1944 - 30.04.1944Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim
30.04.1944Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen
01.05.1944Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen
03.05.1944 - 04.05.1944Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim; S 148 Granatsplittertreffer (1 Toter), kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten, dabei von Landartillerie beschossen
04.05.1944Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, keine Treffer
04.05.1944 - 05.05.1944Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, S 45 muß mit Maschinenschaden umkehren, Boot aKB, S 149 erhält 4,5 cm-Treffer
05.05.1944 - 06.05.1944Vorposteneinsatz 1. S-Fltl in zwei Gruppen mit (S 47, S 131, S 148) und (S 28, S 72, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen
06.05.1944Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, Splitterschäden auf S 72 und S 131
06.05.1944 - 07.05.1944Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim
07.05.1944 - 08.05.1944Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, keine Rückkehr nach Sewastopol, sondern Ankern in Kamyschewaja-Bucht
08.05.1944 - 09.05.1944Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, Ankern in Kamyschewaja-Bucht
09.05.1944Verlegen (S 28, S 49, S 72, S 148) mit 245 eingeschifften Soldaten von Kamyschewaja-Bucht nach Konstanza
10.05.1944Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf
11.05.1944Personalevakuierung einzelboots- (S 51 (mit 3 Generalen und 78 Mann), S 72 (mit 110 Mann) bzw. rottenweise (S 28 (mit 64 Mann), S 40 (mit 49 Mann)) von Krimküste nach Konstanza
12.05.1944 - 13.05.1944Letzter Einsatz (S 28, S 40, S 72, S 148) zur Evakuierung einzelner Soldaten von der Krimküste, S 40 mit Motorschaden entlassen, S 72 birgt 34 Mann direkt von der Küste (Boot mit Bug aufgesetzt), S 28 und S 148 insgesamt 25 Mann von treibenden Floßsäcken, Booten und Trümmern
14.05.1944 - 15.05.1944Suche nach Überlebenden (S 28, S 42, S 131)
17.05.1944 - 25.05.1944Kein Einsatz, Schadensreparaturen
27.05.1944 - 31.05.1944Kein Einsatz
01.06.1944Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149)
02.06.1944Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149)
05.06.1944Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149)
06.06.1944Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza
07.06.1944 - 11.06.1944Kein Einsatz
14.06.1944Verlegen (S 28, S 47, S 49, S 131, S 148, S 149) von Konstanza nach Sulina
15.06.1944 - 16.06.1944Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 28, S 47, S 49, S 131 und S 45, S 72, S 148, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung
24.06.1944 - 25.06.1944Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung
28.06.1944 - 17.07.1944Kein Einsatz
18.07.1944Verlegen (S 26, S 28, S 40, S 42) von Konstanza nach Sulina
21.07.1944 - 22.07.1944Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 42) eines Minenwurfverbands
23.07.1944 - 31.07.1944Kein Einsatz
20.08.1944Boot durch sowj. Bomber/Jagdbomber im Hafen von Konstanza schwer beschädigt
25.08.1944Boot in Konstanza selbstversenkt