Lebenslauf S 28
Datum |
Ereignis |
29.01.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
04.07.1940 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
01.09.1940 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Detlefsen (für Indienststellung) |
05.09.1940 - 06.09.1940 | Verlegen von Kiel nach Rotterdam |
06.09.1940 | Kommandant Oblt.z.S./Kptlt. Klug |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende |
07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg |
13.09.1940 - 21.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg bei Start Point, erfolgloser Angriff (S 27, S 28) auf brit. Minensucher |
25.09.1940 - 26.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 26, S 27, S 28) in das Seegebiet südlich von Plymouth) |
29.09.1940 - 30.09.1940 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 27, S 28) gegen einen vermutlich bei Guernsey operierenden brit. Zerstörer. Wegen schlechter Wetterlage fahren nur die „Backboote“. Aufklärung erfolglos, eine Rückkehr nach Cherbourg ist wegen Wetter- und Tidenkombination unmöglich, Einlaufen in St. Malo, S 27 Propellerschaden |
01.10.1940 - 11.10.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.10.1940 | Verlegen (S 26, S 27, S 28) von St. Malo nach Cherbourg |
12.10.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 26, S 28) gegen gemeldete brit. Zerstörer erfolglos, anschließend Verlegen (S 20, S 21) von Cherbourg nach Rotterdam (S 20) bzw. Kiel (S 21, 13.10.) und Seenoteinsatz (S 26, S 28) für eine notgelandete Do 18 einer Seenotstaffel, S 28 schleppt Flugzeug mehrere Stunden lang ab, bis „Bernhard von Tschirschky“ den Schlepp übernimmt, S 25 ist mit Maschinenstörung aKB |
13.10.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Cherbourg |
14.10.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam |
15.10.1940 - 16.10.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzug bei Smith's Knoll, Boote werden durch Zerstörer abgedrängt |
17.10.1940 - 18.10.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 24, S 27, S 28) auf brit Konvoi FN.311 bei Smith's Knoll; S 18 versenkt den brit. Frachter Hauxley (1595 BRT), S 24 und S 27 torpedieren die Frachter Gasfire (2972 BRT) bzw. P.L.M. 14 (3754 BRT). Die Boote werden Zerstörern beschossen. Die zweite Rotte (S 20, S 28) kommt nicht zum Angriff |
19.10.1940 - 20.10.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg |
21.10.1940 - 22.10.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) in der Themsemündung |
26.10.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Rotterdam nach Den Helder, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
27.10.1940 - 28.10.1940 | Marsch 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Den Helder zum Treffpunkt mit Panzerschiff "Admiral Scheer" westlich des Skagerrak, S 22 mit Maschinenausfall nach Wilhelmshaven entlassen, Einlaufen Bergen |
31.10.1940 | Verlegen1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Bergen nach Stavanger wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Bergen |
00.11.1940 | Motorenüberholung in Kiel |
02.11.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Bergen nach Stavanger |
04.11.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Stavanger nach Kristiansand |
05.11.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 24, S 27, S 28) von Kristiansand nach Frederikshavn |
15.11.1940 | Verlegen (S 20, S 28) von Frederikshavn nach Kiel wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Grenaa |
16.11.1940 | Verlegen (S 20, S 28) von Grenaa nach Kiel |
18.11.1940 - 05.12.1940 | Planmäßige kleine Werftliegezeit bei den Deutschen Werken Kiel |
05.12.1940 | Werftprobefahrt |
11.12.1940 | Meilenfahrt |
14.12.1940 - 15.12.1940 | T.E.K.-Erprobungen in Kiel |
17.12.1940 | Verlegen (S 28, S 29) von Kiel nach Wilhelmshaven |
19.12.1940 | Verlegen (S 28, S 29) von Wilhelmshaven nach Rotterdam wegen Nebel abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven |
20.12.1940 | Verlegen (S 28, S 29) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
23.12.1940 - 24.12.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 101) auf brit. Konvoi FN.366; von Zerstörern abgedrängt, zahlreich Fehlschüsse, Boot versenkt brit. MS-Trawler "Pelton" (358 BRT) + (mit 2500 BRT gemeldet) S 28 kollidiert mit S 29, Vorsteven beschädigt |
27.12.1940 | Boot aKB in Rotterdam, eingedockt in der Wilton-Werft zur Instandsetzung |
06.01.1941 | Instandsetzung beendet, Ersatzteile fehlen noch |
09.01.1941 | Verlegen (S 26, S 28, S 101) von Rotterdam auf der Maas hinter Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ nach Ijmuiden |
11.01.1941 | Boot wieder KB |
11.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
13.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen |
16.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Seegang und Vereisung) abgebrochen |
17.01.1941 - 22.01.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.01.1941 - 24.01.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) gegen Geleitzugweg; S 102 muß mit unklarer Maschine vorzeitig umkehren, Boote müssen vor dem Einlaufen wegen Nebel vor Ymuiden ankern |
27.01.1941 - 05.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldete Geleitzüge wegen Wetterlage abgebrochen |
12.02.1941 | Angriff (S 27, S 28, S 29, S 101, S 102) auf gemeldeten Geleitzug wegen Wetterlage abgebrochen |
18.02.1941 - 19.02.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, trotz Maschinenproblemen auf S 27 und S 29 durchgeführt, Boote geraten bei schlechter Sicht mitten in den Geleitzug, viele Fehlschüsse |
19.02.1941 - 24.02.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.02.1941 - 26.02.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, Meldung S 28 über Kontakt mit Geleitzug kommt zu spät durch, Boot versenkt brit. Frachter "Minorca" (1123 BRT, mit 4.500 BRT gemeldet) |
27.02.1941 - 03.03.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg |
07.03.1941 - 08.03.1941 | Angriff 1. SFltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) zusammen mit 3. SFltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf gemeldete brit. Konvois FN.26 und FS.29, Boot versenkt brit. Frachter "Corduff" (2345 BRT) |
09.03.1941 - 10.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Smith's Knoll und Haisborough Sands, S 26 und S 102 nach Fehlschüssen durch Zerstörer gejagt und abgedrängt |
11.03.1941 - 12.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, viele Fehlschüsse, Boot versenkt brit. Frachter "Trevethoe" (5257 BRT) (als Zerstörer gemeldet) |
14.03.1941 - 15.03.1941 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, S 28 muß mit Maschinenstörung vorzeitig umkehren und wird von S 29 begleitet |
16.03.1941 | Boot wieder KB |
22.03.1941 | Vorstoß (S 27, S 28, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den britischen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
30.03.1941 - 04.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.04.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ymuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden |
07.04.1941 - 15.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.04.1941 | Verlegen (S 28, S 103) von Amsterdam nach Ijmuiden |
22.04.1941 - 27.04.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1941 - 29.04.1941 | Boot fährt Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg nicht mit, da Kommandant als Gruppenführer auf S 40 eingesetzt ist |
01.05.1941 - 05.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1941 | Verlegen (S 27, S 28) vom Amsterdam nach Kiel zu Motorenüberholung bzw. -wechsel |
03.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“ |
11.06.1941 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser |
17.06.1941 - 01.07.1941 | Boot wird Führerboot der kurzfristig aufgestellten 5. S-Fltl |
17.06.1941 | Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29) von Neufahrwasser nach Gotenhafen |
20.06.1941 | Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29, S 45) von Gotenhafen nach Memel, S 27 und S 45 detachiert zum Transport eines Schwerverletzten an Bord des Dampfers „Langberg“ |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Eisenach“ der 5. S-Fltl (S 27, S 28) in der Irbenstraße , S 27 und S 28 kapern den Dampfer „Estonia“, anschl. Einlaufen über Nyhamm und Mariehamn nach Stor Melö, S 29 hat Motorschaden und wird vor Beginn der Unternehmung mit S 45 als Begleiter nach Danzig entlassen |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Minenunternehmung (S 28 mit S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106 (alle 2. S-Fltl)) bei Kap Tachkona |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Sicherung (S 28, S 41, S 46) der Minenunternehmung „D 2“ (Minenschiff „Brummer“) |
01.07.1941 - 02.07.1941 | Minenunternehmung (S 28, S 41, S 46 und R-Boote) in „Apolda“-Sperrlücke |
02.07.1941 | Boot wieder bei 1. SFltl |
04.07.1941 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) auf sowjetischen Geleitzug, nicht gesichtet, nach laufenden Luftangriffen zurück, Einlaufen in Suomenlinna |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) der Minenverseuchung „Sperrlücke Corbetha“ durch 5. R-Fltl mit Einsatz (S 39, S 102) als Sprengbojenleger |
09.07.1941 - 10.07.1941 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm; zuvor versenkt S 26 den einzeln vor Anker liegenden sowjetischen Frachters „Rasma“ (3204 BRT), der auf Grund sackt, beim Angriff auf den Geleitzug 16 Fehlschüsse wegen großer Schußentfernung/Ausweichmanövern und Torpedoversagern, S 27 hat beim Auslaufen bereits Motorschaden und fährt die Unternehmung nicht mit |
11.07.1941 - 12.07.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl |
13.07.1941 - 14.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl, anschließender Angriff auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm bleibt erfolglos |
20.07.1941 - 21.07.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote |
21.07.1941 - 07.08.1941 | Kein Einsatz |
05.08.1941 | Kommandant Lt.z.S. Wrampe |
08.08.1941 - 09.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für Minenschiff „Cobra“,das die Teilsperre „D 8“ des „Juminda“-Minenfelds legt |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für finnische Minenschiffe „Ruotsinsalmi“ und „Riilahti“, die das 2. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds legen, die Boote S 39 und S 40 werfen Sprengbojen zum Schutz des Minenfelds |
12.08.1941 - 13.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 102) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen sollen; die Boote versenken gemeinsam im Artilleriegefecht den sowjetischen Minensucher „R-101“, wegen des Gefechts wird das Minenlegen nicht durchgeführt |
13.08.1941 - 14.08.1941 | Sicherung (S 27, S 28, S 39, S 40) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen |
15.08.1941 - 16.08.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 102) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Riilahti“, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 27 zum Werfen von Sprengbojen vorgesehen; Schnellboote laufen wegen Wetterlage ein, auf S 102 fällt der Funkraum wegen Wassereinbruch aus, das Unternehmen der Minenschiffe wird jedoch durchgeführt |
19.08.1941 | Sicherung (S 27, S 28) für 16 Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 39, S 40 und S 102 werden zum Werfen von Sprengbojen eingesetzt, auf S 102 Motorenausfall, S 27 und S 28 decken den Wurfverband durch Nebeln |
20.08.1941 - 21.08.1941 | Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“, „Königin Luise“ und „Riilahti“ sowie Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen |
24.08.1941 - 25.08.1941 | Erfolgloser Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28) auf sowjetischen Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, auf dem Rückmarsch Kollision S 28 mit finnischem Unterseeboot „Saukko“, Boote werden in Helsinki mühsam voneinander getrennt |
09.09.1941 | Verlegen von Helsinki nach Kotka |
10.09.1941 - 11.09.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 39, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl bei Hogland, S 29 und S 39 werfen Sprengbojen |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) bei Seiskari wegen Navigationsproblemen nicht durchgeführt |
14.09.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) von Kotka nach Suomenlinna |
15.09.1941 - 22.09.1941 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.09.1941 - 15.10.1941 | Kein Einsatz (taktische Schonung) |
23.09.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Suomenlinna nach Kotka |
16.10.1941 | Verlegen (S 28, S 29, S 40, S 101) von Kotka nach Suomenlinna |
17.10.1941 - 31.10.1941 | Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage) |
02.11.1941 - 03.11.1941 | Sicherung (S 27, S 28, S 29, S 40) für Geleit D. „Porto Alegre“ |
05.11.1941 - 06.11.1941 | Aufklärungsfahrt (S 26, S 28, S 29, S 40) |
08.11.1941 | Sicherung (S 28, S 29, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki |
11.11.1941 - 12.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 102, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe, nachts Ankern bei Bengtskär, Boote gehen bei Minenschiffen längsseits, dann Einlaufen in Turku |
13.11.1941 | Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku |
13.11.1941 | Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) mit Kohlendampfern wegen gelöschter Befeuerung eines Geheimfahrwassers abgebrochen, Ankern im Jungfrusund |
14.11.1941 | Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku |
16.11.1941 - 17.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 102, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Turku nach Helsinki, S 102 hat beim Einlaufen Rumpfschäden durch Eis |
19.11.1941 | Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Helsinki nach Turku wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki |
22.11.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Helsinki nach Turku |
23.11.1941 - 24.11.1941 | Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Turku über den Kalmarsund (Schweden!) nach Kiel |
26.11.1941 | Beginn einer großen Werftliegezeit |
01.12.1941 - 31.03.1942 | Datenlücke |
01.02.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schneider, W. |
15.02.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Künzel |
04.04.1942 | Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Kiel nach Hamburg |
05.04.1942 - 10.04.1942 | Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Hamburg nach Dresden |
23.04.1942 | Boot in Dresden aufgeslippt |
25.04.1942 - 30.04.1942 | Landtransport von Dresden bis Ingolstadt |
02.05.1942 - 04.05.1942 | Verlegen im Schlepp von Ingolstadt nach Linz |
05.05.1942 - 15.05.1942 | Zusammenbau" (Wiedereinbau Motoren und Geräte) in Linz |
16.05.1942 - 24.05.1942 | Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Linz nach Galatz (18.5. Budapest) |
26.05.1942 | Verlegen (S 26, S 28) von Galatz nach Konstanza |
27.05.1942 | Meilenfahrt (S 26, S 28) vor Konstanza, S 28 muß Meilenfahrt wg. Maschinenstörung abbrechen |
30.05.1942 | Entmagnetisierung, Kompensierung- und Funkbeschickung |
01.06.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot KB gemeldet |
02.06.1942 | Vorstoß (S 26, S 28) von Konstanza wegen Maschinenschaden auf S 26 abgebrochen |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Erfolgloser Ansatz (S 26, S 28) gegen von Luftaufklärung gemeldeten sowj. Kreuzer |
05.06.1942 - 06.06.1942 | Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28) gegen Sevastopol |
09.06.1942 - 10.06.1942 | Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28, S 72, S 102), anschließend Einlaufen in Ak Metschet |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Erfolgloser Angriff (S 28, S 72, S 102) auf Verstärkungstransporte für Sevastopol |
13.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102) |
13.06.1942 - 14.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102) |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 28, S 72, S 102), danach Geleit für S 26 nach Konstanza, Einlaufen dort |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) westl. Kap Chersones, Einlaufen in Ak Metschet |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) gegen Evakuierungsgeleitzug von Sevastopol, bis auf S 102, das einen Treffer erzielt, nur Fehlschüsse, S 27, S 72 und S 102 laufen anschließend nach Konstanza zur Ergänzung des Torpedo-Vorrats, S 28 und S 40 nach Ak Metschet, S 40 läuft nach Berührung eines Unterwasserhindernisses ebenfalls von Ak Metschet nach Konstanza |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Aufklärungsvorstoß (S 27, S 40, S 72, S 102 (aus Konstanza) S 28 (aus Ak Metschet) ins Seegebiet vor Sevastopol, Einlaufen in Ak Metschet |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) ins Seegebiet vor Sevastopol, wegen schlechten Wetters abgebrochen, S 72 und S 102 haben Fehlschüsse auf Zerstörer |
22.06.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) von Ak Metschet nach Skadowsk, da der Hafen von Ak Metschet bei Südoststurm ungeschützt ist |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), dabei erfolgloser Angriff (9 Fehlschüsse) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und die Zerstörer „Bezuprechny“ und „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen |
25.06.1942 - 26.06.1942 | Erfolgloser Angriff (S 28, S 40) auf den Torpedokreuzer „Tashkent“ und den Zerstörer „Bditelny“, die Verstärkungen nach Sevastopol bringen bzw. wieder auslaufen, jedes Boot hat zweimal 2 Fehlschüsse, Einlaufen in Konstanza |
27.06.1942 | Übernahme von Minenschienen (S 27, S 28, S 40) in Konstanza, Verlegen nach Ak Metschet |
28.06.1942 | Seemännisch schwierige Übernahme (S 27, S 28, S 40, S 102) von Minen in Ak Metschet |
28.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102) auf Befehl Admiral Schwarzes Meer bzw. wegen Wettervorhersage abgebrochen |
29.06.1942 - 30.06.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 102); danach sofortige Rückkehr wegen Wetterlage |
01.07.1942 - 02.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 40, S 72, S 102), sehr heftiges, mehr als 2,5 Stunden (!) dauerndes Artilleriegefecht mit 2 sowjetischen mit 4,5 cm-Geschützen bestückten Wachbooten, die schließlich versenkt werden. S 40 wird durch Explosion des Luftkessels eines Reservetorpedos schwer beschädigt, die Boote S 72 und S 102 übernehmen zwischenzeitlich mit Schlauchboot im Seegang 2 cm-Munition von S 27 und S 40, auf denen die Waffen ausgefallen sind. Die Boote bringen 37 Gefangene ein; anschließend Einlaufen in Jalta |
02.07.1942 | Verlegen (S 27, S 28, S 72, S 102) von Jalta nach Konstanza |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102), Einlaufen in Ak Metschet |
05.07.1942 - 06.07.1942 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) wegen schlechten Wetters abgebrochen, Einlaufen in Ak Metschet |
06.07.1942 | Verlegen (S 28, S 72, S 102) nach Konstanza zur Motorenüberholung |
07.07.1942 - 23.07.1942 | Motorenüberholung (S 28, S 72, S 102) in Konstanza |
30.07.1942 - 31.07.1942 | Verlegen mit 4 Booten (S 27, S 28, S 72, S 102) von Konstanza zum neuen Stützpunkt Iwan Baba an der Südostküste der Krim |
01.08.1942 - 02.08.1942 | Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim |
02.08.1942 - 03.08.1942 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) südl. der Straße von Kertsch, danach Deckung für eigenes Geleit mit R-Booten und MFP, (MAS 568 torpediert einen Kreuzer) |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Vorposten-/Aufklärungsfahrt (S 27, S 28, S 72, S 102) vor der Krim zur Sicherung gegen Küstenbeschießungen |
04.08.1942 - 05.08.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen gemeldete sowj. Seestreitkräfte |
07.08.1942 - 08.08.1942 | Aufklärungseinsatz (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
09.08.1942 - 10.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
10.08.1942 - 11.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
16.08.1942 - 17.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr südöstlich von Tuapse bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.08.1942 - 19.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.08.1942 - 21.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi, S 72 nach Ausfall einer Pumpe umgekehrt |
22.08.1942 - 23.08.1942 | Vorstoß (S 28, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Tuapse |
24.08.1942 - 29.08.1942 | Kein Einsatz |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Vorstoß (S 27, S 28, S 72, S 102) gegen sowj. Schiffsverkehr bei Sotschi, Boot versenkt sowj. Frachter Zhan-Tomp (1988 BRT) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, Boot versenkt sowj. Kanonenboot „Oktjabr“ (270 t) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1200 BRT) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Dampfers (1200 BRT) |
01.09.1942 - 02.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Leichters (1000 BRT) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Angriff (S 27, S 28, S 72, S 102) auf Evakuierungstransporte von der Taman-Halbinsel, S 27 geht durch Torpedotreffer (Kreisläufer Torpedo S 72) verloren |
04.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Dampfers (1000 BRT) |
04.09.1942 | Boot meldet Versenkung eines Dampfers (1000 BRT) |
06.09.1942 - 07.09.1942 | Verlegen (S 28, S 72, S 102) von Iwan Baba nach Konstanza |
07.09.1942 - 21.09.1942 | Große Motorenüberholung in Konstanza |
21.09.1942 - 28.09.1942 | Boot zum Einbau Echolot eingedockt |
28.09.1942 | Probefahrt, Geschwindigkeit bei voller Zuladung 36,7 kn |
29.09.1942 | Funkbeschickung, Kompensieren |
01.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Torpedoschießen (wie vorgesehen) wegen Wetterlage |
05.10.1942 | Probefahrt für Maschinenanzeigen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), S 102 beschädigt beim Anlegen Stb-Propeller |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Nacht-Torpedoübungsschießen (S 28, S 49) auf Zielschiff „Dacia“ |
08.10.1942 | Luftabwehr-Übungsschießen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), anschließend Torpedo-Übungsschießen (S 49, S 102) |
12.10.1942 - 13.10.1942 | Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) von Konstanza nach Iwan Baba, S 26 und S 102 geben Kraftstoff an S 49 ab, das selbst verschmutzten Kraftstoff hat |
14.10.1942 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.10.1942 - 20.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.10.1942 - 23.10.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, Angriff auf eine Kreuzer/Zerstörergruppe, Falschmeldung über 2 Torpedotreffer auf Kreuzer, beim Rückmarsch vor Einlaufen Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Kdt S 49 durch Kopfschuß schwer verwundet |
26.10.1942 - 27.10.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, Gefecht mit sowj. Kanonenboot nach schwerer Verwundung eines Soldaten auf S 102 abgebrochen, Rückmarsch nach Iwan Baba |
29.10.1942 - 30.10.1942 | Sicherungseinsatz (S 26, S 28, S 72, S 102) für Landungsunternehmen mit Sturmbooten in der Noworossijsk-Bucht |
31.10.1942 - 01.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, S 72 wegen Motorenausfall vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 102 |
02.11.1942 - 03.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste, mehrere Torpedoangriffe ohne Treffer |
06.11.1942 | Vorstoß (S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste wegen Seegangs abgebrochen |
07.11.1942 - 17.11.1942 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.11.1942 - 19.11.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung, S 28 kollidiert auf dem Rückmarsch mit Unterwasserhindernis, Propeller beschädigt, Abt. I leck |
19.11.1942 - 20.11.1942 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Balaklawa |
22.11.1942 | Verlegen von Balaklawa nach Konstanza |
24.11.1942 | Verlegen zum Docken von Konstanza nach Varna |
28.11.1942 | Verlegen von Varna nach Konstanza |
28.11.1942 | Boot KB in Konstanza |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Verlegen (S 28, S 51) von Konstanza nach Iwan Baba |
01.12.1942 - 02.12.1942 | Aufklärung 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 51, S 72) an der Kaukasusküste |
04.12.1942 - 07.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.12.1942 | Vorstoß (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste schon 2 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste |
13.12.1942 - 14.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung |
17.12.1942 - 18.12.1942 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 51, S 72, S 102) auf Geleit bei Sotschi, Torpedoversager und Fehlschüsse, 1 Leichter durch S 28 als versenkt gemeldet |
19.12.1942 - 20.12.1942 | Vorstoß (S 28, S 51, S 72) an die Kaukasusküste wegen Drucklagerbrand auf S 72 (Höchstfahrt < 10 kn) abgebrochen |
21.12.1942 - 22.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste schon 0,5 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
22.12.1942 - 23.12.1942 | Aufklärung (S 28, S 51, S 102) an die Kaukasusküste, keine Sichtung, wegen Nebels abgebrochen |
24.12.1942 - 31.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.01.1943 - 10.01.1943 | Verlegen (S 28, S 72) von Iwan Baba nach Konstanza zu Motorenüberholung |
10.01.1943 - 06.02.1943 | Boot aKB, Motorenüberholung in Konstanza |
07.02.1943 - 08.02.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
08.02.1943 - 09.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako |
12.02.1943 - 13.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako |
14.02.1943 | Minenlege-Unternehmung der 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) vor Myschako wegen schlechten Wetters vor Wurfbeginn abgebrochen |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Vorstoß (S 28, S 51, S 102), Gefecht mit Kanonenbooten, Versenkung eines sowj. Leichters (ca. 500 BRT) bei Kap Idokopas, nicht bestätigt |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Vorstoß (S 28, S 102) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
23.02.1943 - 24.02.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51), dabei fehlgeschlagener Torpedoangriff auf sowj. U-Boot, das einen Torpedo in den Hafen schoß |
24.02.1943 - 25.02.1943 | Boot aKB mit Maschinenstörung |
26.02.1943 - 27.02.1943 | Minenunternehmung (S 26, S 28, S 51), wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 28 meldet Versenkung eines Leichters (800 t) |
27.02.1943 | Möglicherweise Versenkung des sowj. Küstenfrachters "Ratsija" |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Brückenkopf Myschako |
08.03.1943 - 09.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot torpediert sowj. Tanker Moskva (6086 BRT) vor Tuapse zusammen mit S 47 |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren |
17.03.1943 - 18.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren |
18.03.1943 - 27.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Vergeblicher Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen ein von einem mit Lichtenstein-Gerät ausgerüsteten Nachtaufklärer erfaßten Geleitzug an der Kaukasusküste |
30.03.1943 - 31.03.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.04.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot versenkt sowj. Dampfer "Sakko i Vanzetti" (818 BRT) |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Unternehmung „Schützenfest“ der 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako, wegen der zu erwartenden Gefechte wurden die Boote zuvor artilleristisch „aufgerüstet“, auf S 28 wurde auf Abt. I eine 20 mm-Oerlikon eingerüstet. Torpedotreffer auf Landungsbrücken, Gefechte mit sowj. Kanonenbooten, Einlaufen in Anapa |
18.04.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) von Anapa nach Iwan Baba |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102) |
20.04.1943 - 21.04.1943 | Fortsetzung der Unternehmung „Schützenfest“ (S 28, S 47, S 51, S 72, S 102), S 47 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, FloCh fährt S 72 Kommandant i.V. |
24.04.1943 - 25.04.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Motorenüberholung |
21.05.1943 - 22.05.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
25.05.1943 - 26.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
29.05.1943 - 30.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
01.06.1943 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) südl. der Straße von Kertsch |
03.06.1943 - 04.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Sotschi |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Aufklärung (S 28, S 42, S 52) an der Kaukasusküste |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 45) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
10.06.1943 - 11.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärung 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
24.06.1943 - 25.06.1943 | Vorstoß (S 28, S 40, S 49) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Aufklärung (S 28, S 47) an der Kaukasusküste |
28.06.1943 - 29.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr |
29.06.1943 - 30.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Mesyp |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Vorstoß (S 28, S 42, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr |
03.07.1943 - 04.07.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 46, S 47, S 102) gegen den sowj. Nachschub wegen Schlechtwetter abgebrochen |
05.07.1943 - 06.07.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 47, S 51) gegen den sowj. Nachschubverkehr, 3 Küstenfrachter bzw. Leichter als versenkt gemeldet |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Aufklärung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) an der Kaukasusküste |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Verlegen (S 28, S 46) nach Konstanza zur Motorenüberholung |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.08.1943 | Boot aKB in Konstanza |
17.08.1943 - 18.08.1943 | Boot KB, Verlegen (S 28, S 46) von Konstanza nach Iwan Baba |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe |
28.08.1943 - 29.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
16.09.1943 | Boot in Konstanza |
22.09.1943 - 23.09.1943 | Boot KB, Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45) an der Kaukasusküste, S 28 muß mit Motorschaden umkehren, S 42 und S 45 haben je 2 Doppelfehlschüsse auf sowj. Torpedoboot |
27.09.1943 - 28.09.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) auf in Anapa liegende Schiffe, mehrere Kleinfahzeuge zerstört |
28.09.1943 - 29.09.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) gegen Anapa, keine Sichtung |
30.09.1943 - 01.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste, keine Sichtung |
02.10.1943 - 03.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 49) südlich der Straße von Kertsch |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Flankensicherung (S 28, S 42, S 45) für Geleit nach Kertsch, S 49 muß gleich nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, nach Ende Geleitaufgabe Angriff auf sowjetische Zerstörergruppe, Doppelfehlschüsse durch S 42 und S 45, S 45 erhält Treffer in Maschinenraum |
06.10.1943 - 07.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 51, S 52) gegen an der Untergangsstelle der 3 sowj. Zerstörer vermutete Schiffe, Gefecht mit 3 sowj. Kanonenbooten wegen Unterlegenheit abgebrochen, S 28 erhält Treffer im Vorschiff |
09.10.1943 - 10.10.1943 | Flankensicherung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) für Evakuierungsgeleit mit MFP und Siebelfähren von Kertsch nach Sevastopol, Einlaufen in Balaklava |
10.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) von Balaklava nach Iwan Baba |
11.10.1943 - 17.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Sturm, dann Dünung) |
19.10.1943 - 20.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 42, S 45) gegen gemeldete Seestreitkräfte, keine Sichtung, S 42 muß schon nach Auslaufen wegen Propellerschaden umkehren, beim Rückmarsch Bombardierung durch deutsches Flugzeug |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 47, S 51) gegen gemeldete Landung bei Kertsch |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 52 muß nach Auslaufen mit Motorenschaden umkehren |
22.10.1943 - 23.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe |
25.10.1943 - 26.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe, kurzes Gefecht mit Bewacher |
27.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Feodosia zur Minenübernahme |
29.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) nach Absage Minenunternehmung „Tannenberg“ von Feodosia nach Iwan Baba, Abgabe der Minen |
30.10.1943 - 31.10.1943 | Vorstoß (S 28, S 51, S 52) gegen Geleitverkehr zwischen Gelendschik und Tuapse wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.11.1943 - 02.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 51) südlich der Krim |
02.11.1943 - 03.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 51) südlich der Krim |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. Oblt.z.S. Kaldewey), S 47, S 51) südlich der Krim |
06.11.1943 - 07.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. FloChef i.V. KptLt Seevers), S 47, S 52 (Kdt i.V. StObtsm Neumeier)) südlich der Krim |
07.11.1943 - 08.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, gemeldete Landungsflotte wird nicht gesichtet |
11.11.1943 - 12.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 47 greift Landungsverband bei Eltigen an und meldet Treffer auf Munitionsleichter und Landungsfähren |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
18.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 28, S 52) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen, Seeschäden auf S 52 |
23.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 51) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen |
29.11.1943 | Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza wg. Wetterlage abgebrochen |
30.11.1943 | Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza |
02.12.1943 - 00.02.1944 | Werftliegezeit, Einbau Panzerkalotte und 4 cm-Geschütz, Vergrößerung Lenzanlage |
00.01.1944 | Kommandant StObStrm/LtzS (Kr.O) Neumeier |
25.02.1944 | Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba wegen Wetterlage abgebrochen |
02.03.1944 - 03.03.1944 | Verlegen (S 28, S 40) von Konstanza nach Iwan Baba |
04.03.1944 - 05.03.1944 | Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
05.03.1944 - 10.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.03.1944 | Jabo-Angriffe auf Iwan Baba, S 49 erhält Treffer im Maschinenraum, S 28 Treffer in Abt. VII, beide Boote aKB, leichte Schäden auf S 26, S 28, S 40 und S 42 |
16.03.1944 - 26.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Iwan Baba nach Balaklava |
21.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Sewastopol, Reparatur Leckagen |
22.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Sewastopol nach Balaklava |
25.03.1944 - 26.03.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Konstanza zur Reparatur |
27.03.1944 - 26.04.1944 | Instandsetzung, immer wieder verzögert |
28.04.1944 - 29.04.1944 | Verlegen (S 28, S 47, S 51 (Kommandant Flottillenchef KptLt Büchting)) von Konstanza nach Sewastopol |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
03.05.1944 - 04.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim; S 148 Granatsplittertreffer (1 Toter), kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten, dabei von Landartillerie beschossen |
04.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, keine Treffer |
04.05.1944 - 05.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, S 45 muß mit Maschinenschaden umkehren, Boot aKB, S 149 erhält 4,5 cm-Treffer |
05.05.1944 - 06.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl in zwei Gruppen mit (S 47, S 131, S 148) und (S 28, S 72, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, Splitterschäden auf S 72 und S 131 |
06.05.1944 - 07.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
07.05.1944 - 08.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, keine Rückkehr nach Sewastopol, sondern Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
08.05.1944 - 09.05.1944 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, Ankern in Kamyschewaja-Bucht |
09.05.1944 | Verlegen (S 28, S 49, S 72, S 148) mit 245 eingeschifften Soldaten von Kamyschewaja-Bucht nach Konstanza |
10.05.1944 | Verlegen (S 28, S 40, S 49, S 51, S 72, S 148) von Konstanza zur Krimküste, S 49 und S 148 müssen mit Maschinenschaden umkehren, nehmen aber vorher Schiffbrüchige auf |
11.05.1944 | Personalevakuierung einzelboots- (S 51 (mit 3 Generalen und 78 Mann), S 72 (mit 110 Mann) bzw. rottenweise (S 28 (mit 64 Mann), S 40 (mit 49 Mann)) von Krimküste nach Konstanza |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Letzter Einsatz (S 28, S 40, S 72, S 148) zur Evakuierung einzelner Soldaten von der Krimküste, S 40 mit Motorschaden entlassen, S 72 birgt 34 Mann direkt von der Küste (Boot mit Bug aufgesetzt), S 28 und S 148 insgesamt 25 Mann von treibenden Floßsäcken, Booten und Trümmern |
14.05.1944 - 15.05.1944 | Suche nach Überlebenden (S 28, S 42, S 131) |
17.05.1944 - 25.05.1944 | Kein Einsatz, Schadensreparaturen |
27.05.1944 - 31.05.1944 | Kein Einsatz |
01.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
02.06.1944 | Einzelausbildung in See (S 28, S 40, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
05.06.1944 | Rotten- und Gruppenausbildung in See (S 28, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149) |
06.06.1944 | Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza |
07.06.1944 - 11.06.1944 | Kein Einsatz |
14.06.1944 | Verlegen (S 28, S 47, S 49, S 131, S 148, S 149) von Konstanza nach Sulina |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 28, S 47, S 49, S 131 und S 45, S 72, S 148, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
28.06.1944 - 17.07.1944 | Kein Einsatz |
18.07.1944 | Verlegen (S 26, S 28, S 40, S 42) von Konstanza nach Sulina |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 42) eines Minenwurfverbands |
23.07.1944 - 31.07.1944 | Kein Einsatz |
20.08.1944 | Boot durch sowj. Bomber/Jagdbomber im Hafen von Konstanza schwer beschädigt |
25.08.1944 | Boot in Konstanza selbstversenkt |