Lebenslauf S 216


Datum

Ereignis

08.07.1944Kiellegung bei der Lürssen-Werft
26.08.1944Stapellauf bei der Lürssen-Werft
27.12.1944 Indienststellung für 1. S-Fltl, Kommandant Kptlt Seevers
08.01.1945Abnahmefahrt wegen Laderschaden am Mittelmotor abgebrochen
15.01.1945 - 15.05.1945Datenlücke (weder Flottillen- noch FdS-KTB, es existiert nur noch eine tabellarische Übersicht der Einsätze im Westbereich)
12.03.1945Verlegen (S 216, S 218, S 225, S 707) von Kiel nach Saßnitz
22.03.1945Personaltransport (S 216, S 218) für Generaladmiral Kummetz (Marineoberkommando Ost) und Stab von Saßnitz über Hela nach Pillau, Deckung durch S 217, S 225, S 226
25.03.1945Boot aKB mit Maschinenschaden, Instandsetzung in der Werft
05.04.1945 - 06.04.1945Verlegen 1. S-Fltl (S 216, S 217, S 218, S 225, S 226, S 707, S 708) nach Hela
08.04.1945Rettung (S 216, S 217, S 218, S 225,S 226, S 707, S 708) von Schiffbrüchigen des Troßschiffs „Franken“ und des U-Jägers UJ 301 bei Luftangriffen in der Danziger Bucht
09.04.1945Boot beschädigt durch Rohrkrepierer der 4 cm-Flak
10.04.1945 - 19.04.1945Boot aKB in Swinemünde, Einbau einer 3,7 cm-Flak
01.05.1945Verlegen (S 208, S 216, S 217) nach Rönne (Bornholm)
04.05.1945Verlegen (S 216, S 217) von Rönne nach Hela
04.05.1945 - 05.05.1945Personaltransport (S 216, S 217) mit Vizeadmiral August Thiele von Hela nach Libau
05.05.1945Personaltransport (S 216, S 707) mit Vizeadmiral August Thiele von Libau nach Hela
09.05.1945 - 10.05.1945Evakuierungsfahrt von Hela nach Kappeln, dabei am 9.5.45 Fliegerangriff bei Bornholm, 2 Tote
11.05.1945Boot in der Geltinger Bucht
16.05.1945 - 00.07.1945Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde
00.07.1945Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven
00.07.1945 - 00.01.1946Boot liegt in Wilhelmshaven
00.01.1946Boot ausgeliefert an USA
18.01.1946Boot bei OMGUS, u.a. Fahrten auf dem Rhein
00.07.1947Boot an Dänemark verkauft
19.11.1948Boot in Dienst gestellt als T 53
01.04.1951Boot erhält Namen „Havoernen“
02.12.1952Boot auf Grund gelaufen bei Scroby Sands (engl. Ostküste)
14.01.1953Boot geborgen und abgeschleppt
15.01.1953Boot nach Yarmouth eingeschleppt
27.01.1953Boot im Schlepp in Kopenhagen angekommen, anschließend instandgesetzt
03.11.1955Letzter Einsatz
06.06.1957Boot a.D. gestellt
21.10.1957Boot an Reederei „Sundfarten“ verkauft
00.00.1958Boot abgebrochen