Lebenslauf S 211
Datum |
Ereignis |
16.06.1944 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
01.08.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
01.10.1944 | Indienststellung für 6. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. d.R. Licht |
06.10.1944 | Meilenfahrt, dann E.K.K.-Erprobung, Einlaufen in Wesermünde |
07.10.1944 | T.E.K.-Erprobung, dann Verlegen von Wesermünde nach Vegesack |
11.10.1944 | Probefahrt |
15.10.1944 | Boot unterbrochen KB in Wilhelmshaven |
01.11.1944 - 15.11.1944 | Boot in Frontausbildung bei der Schnellboot-Lehrdivision, Swinemünde |
01.12.1944 | Boot KB in Cuxhaven |
18.12.1944 - 19.12.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) mit S 701 (8. S-Fltl) von Helgoland nach Rotterdam |
22.12.1944 - 23.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 207) mit S 185, S 192 (10. S-Fltl)) auf dem Themse-Schelde-Weg, laufende Berührung mit MGB, aber ohne Gefecht, auf dem Rückmarsch wird die Rotte der 10. SFltl abgetrennt und wird von einer Zerstörergruppe vernichtet |
24.12.1944 - 25.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 177, S 181, S 209, S 210, S 221), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) und Torpedoeinsatz der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) auf dem Themse-Schelde-Weg, Luftangriffe, Gefechte mit Bewachern, keine Sichtung, Minen tlw. unter Beschuß gelegt |
30.12.1944 - 31.12.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) von Ijmuiden nach Hoek van Holland |
01.01.1945 - 03.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1945 | Lage 6. S-Fltl: S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 KB in Rotterdan, S 706 aKB in Wilhelmshaven, S 213 aKB, Liegeplatz nicht genannt |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen |
05.01.1945 - 06.01.1945 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen |
06.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) mit Minen und der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703 (-1)) , 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) mit Torpedos wegen Seegang und schlechter Sicht abgebrochen |
10.01.1945 - 13.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.01.1945 - 15.05.1945 | Datenlücke (weder Flottillen- noch FdS-KTB, es existiert nur noch eine tabellarische Übersicht) |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 4. (S 204, S 205, S 219), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 705) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) gegen Themsegeleit, 4. und 9. S-Fltl finden keine Ziele, 6. S-Fltl meldet 2 unbestätigte LUT- oder FAT-Treffer. 8. S-Fltl stößt bis auf 4 sm zum Fort Tongue Sand vor und greift einen Konvoi von Landungsfahrzeugen an. Keine Treffer erkannt/gemeldet, aber „LST 415“ wird von einem LUT getroffen und so schwer beschädigt, dass es aufgesetzt werden muss. Alle Fltl werden lange und wiederholt von Zerstörern und MGB bedrängt |
22.01.1945 - 23.01.1945 | Getrennter Einsatz der 4. (S 202, S 204, S 219 +1), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206 (-1)) im Themsegebiet, schlechte Sicht, 4. und 6. S-Fltl sichten nichts, 8. S-Fltl führt Gefecht mit Zerstörern, 10 Torpedo-Fehlschüsse, durch MGB verfolgt, haben S 194 und S 196 Grundberührung, kommen aber frei, S 199 rammt S 701 an Stb-Seite, S 199 muß schwer beschädigt aufgegeben werden, 9. SFltl kommt als einzige zum Angriff und versenkt 1 Schiff, von Zerstörern und MGB lange gejagt, S 168 erhält Volltreffer in die Brücke und wird schwer, S 175 leicht beschädigt, Bei 8. S-Fltl kann S 701 schwer beschädigt einlaufen (bleibt aKB bis 5/45), S 194, S 196 und S 197 (nach Kollision mit einem Unterwasserhindernis) müssen docken, bei 2. S-Fltl nach Einsatz 219 aKB wegen Ausfall Hilfsmaschine, S 202 wegen Erschütterungen im Boot |
23.01.1945 - 24.01.1945 | Torpedoeinsatz der 4. (2 Boote), 6. (4 Boote) und 9. (2 Boote) SFltl schon bald nach Auslaufen wegen schlechter Sicht aufgrund Rückrufbefehl FdS abgebrochen, gleichzeitiger Mineneinsatz der 2. SFltl im Gebiet vor Harwich wegen Seegang abgebrochen, Minenunternehmung der 5. SFltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) auf dem brit. Geleitzugweg bei East Dudgeon; S 92 muß wegen Drucklagerschaden unter Geleit von S 67 umkehren |
24.01.1945 - 25.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 176, S 177, S 181, S 209, S 221), 4. (S 703 mit S 175, S 206 (9.)) und 6. S-Fltl (S 211, S 222, S 223, S 704) auf dem Themse-Schelde-Weg und vor Orfordness, S 176 (2.) mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt |
26.01.1945 | Verlegen der 2. (S 202, S 204, S 219 +1) von Ijmuiden nach Den Helder, Verlegen der 4. (S 205, S 703), 6. (S 211, S 222, S 223, S 704) und 9. S-Fltl (S 130) von Rotterdam nach Ijmuiden |
03.02.1945 | Luftangriff auf Bunker Ijmuiden, S 211 und S 704 schwer beschädigt |
20.02.1945 | Beginn Instandsetzung bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
25.03.1945 | Kommandant Kptlt Nolte |
12.04.1945 - 13.04.1945 | Verlegen (S 48, S 92, S 191, S 211, S 305) von Wilhelmshaven nach Wesermünde, jedes Boot schleppt einen nicht in Dienst gestellten Schnellbootsneubau |
14.04.1945 - 15.04.1945 | Verlegen (S 211, S 304) von Wilhelmshaven nach Rotterdam |
15.04.1945 - 04.05.1945 | Kein weiterer Einsatz |
04.05.1945 | Boote in Rotterdam |
10.05.1945 - 29.06.1945 | "Holland-Boote" (S 210, S 204, S 205, S 219, S 304, S 211, S 222, S 704, S 705, S 706, S 197, S 701, S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) in Rotterdam |
29.06.1945 | Verlegen der "Holland-Boote" (S 210, S 204, S 205, S 219, S 304, S 211, S 222, S 704, S 705, S 706, S 197, S 701, S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) von Rotterdam nach Wilhelmshaven |
29.06.1945 - 15.01.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
06.12.1945 | Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR |
15.01.1946 | Boot als "TK 1022" unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen |
00.00.1957 | Boot abgewrackt |