Lebenslauf S 201
Datum |
Ereignis |
15.04.1944 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
12.06.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
28.07.1944 | Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant OStrm Kohrt |
03.08.1944 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven, dort E.K.K.-Erprobungen |
10.08.1944 - 11.08.1944 | Verlegen von Wilhelmshaven über Brunsbüttel und Kiel nach Eckernförde zur TVA |
15.08.1944 | Verlegen von Eckernförde nach Kiel |
26.08.1944 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 201, S 219) von Cuxhaven über Kiel nach Flensburg |
12.09.1944 | Verlegen (S 201, S 219) von Flensburg über Kiel nach Cuxhaven |
13.09.1944 | Verlegen (S 201, S 219) von Cuxhaven nach Wesermünde |
13.09.1944 - 14.09.1944 | Verlegen (S 201, S 202, S 205, S 219 mit S 702 (10.)) von Wesermünde nach Rotterdam |
17.09.1944 - 18.09.1944 | Verlegen (S 201, S 202, S 205, S 219) von Rotterdam nach Ijmuiden wegen möglicher Bedrohung im Zusammenhang mit alliierter Luftlandung bei Arnheim |
18.09.1944 | Verlegen (S 201, S 205, S 219) von Ijmuiden nach Amsterdam zur Erledigung von Restarbeiten |
20.09.1944 - 03.10.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.10.1944 - 05.10.1944 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 201, S 202, S 219 mit S 185, S 192 (10. S-Fltl)) wegen heller Mondnacht und dauerndem Fühlungshalten durch Flugzeuge abgebrochen |
07.10.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219) von Ijmuiden nach Rotterdam |
09.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 8. (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S.Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 168, S 175) schon nach Auslaufen wegen schlechter Sicht und Wetterlage abgebrochen, S 191 hat beim Einlaufen auf der Maas Grundberührung, starke Erschütterungen im Boot |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 8. (S 198, S 199 mit 186 (10. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 168, S 175, S 207) im Scheldegebiet vor Blankenberge |
12.10.1944 - 18.10.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.10.1944 - 21.10.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 703) von Rotterdam durch Kanäle nach Kiel |
29.10.1944 - 00.11.1944 | Verlegen (S 201, S 202, S 203, S 204, S 205, S 219, S 220, S 703) von Kiel nach Kristiansand-Süd |
09.11.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 201, S 202, S 203, S 204, S 205, S 219, S 220, S 703) von Kristiansand-Süd nach Egersund wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 203 wird durch Kollision mit Räumboot R 220 schwer beschädigt und muß aufgegeben werden, S 201, S 205 und S 703 beim Längsseitsgehen am Havaristen zur Übernahme der Besatzung beschädigt. |
16.11.1944 | Boot in Kristiansand-Süd |
17.11.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 220, S 703) von Kristiansand-Süd nach Bergen auf Weisung MOK Norwegen abgebrochen |
20.11.1944 | Verlegen 4. S-Fltl (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 220, S 703) von Kristiansand-Süd nach Egersund |
26.11.1944 | Verlegen (S 201, S 205) von Egersund nach Stavanger |
00.12.1944 | Boot durch Auflaufen schwer beschädigt (Datum 27.11. nicht gesichert, möglich 27.-30.11.) |
00.12.1944 - 00.02.1945 | Instandsetzung des Bootskörpers in Bergen |
01.01.1945 | Boot aKB in Bergen |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Verlegen nach Kiel, dabei Rettung der Besatzung des nach Explosion gesunkenen Räumboots R 202 und Einlaufen nach Frederikshavn |
03.05.1945 | Boot nach Bombenschäden in Kiel selbstversenkt |
00.10.1945 | Von der Tripartite Naval Commission (TNC) in Kategorie C = abzuwracken eingeteilt |
20.05.1946 | Bootswrack im Hafen gesprengt |