Lebenslauf S 25
Datum |
Ereignis |
22.04.1939 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
19.09.1939 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
09.12.1939 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
15.12.1939 - 15.03.1940 | Datenlücke |
22.03.1940 | Verlegen (S 20, S 22, S 25) von Werft/Arsenal Kiel in den Marinestützpunkt |
00.04.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Büchting |
14.04.1940 | Verlegen (S 23, S 25) von Wilhelmshaven nach Bergen |
16.04.1940 - 17.04.1940 | Verlegen (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) von Bergen nach Stavanger, Truppentransport von Stavanger nach Bergen |
18.04.1940 - 19.04.1940 | Verlegen (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) von Bergen nach Stavanger, dabei Vorstoß (S 23, S 25) zum Bömmelenfjord, Gefecht mit norw. Torpedoboot "Sael", von S 23 mit 2 Torpedos verfehlt, von S 25 mit Torpedo versenkt, Truppentransport von Stavanger nach Bergen |
20.04.1940 | Vorstoß (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) gegen den improvisierten norw. Marinestützpunkt in Uskedal an der Mündung des Hardangerfjordes zusammen mit „Bremse“, „Schiff 18“ und „Schiff 221“, der Minenleger „Tyr“ wird von „Schiff 18“ gekapert, das Torpedoboot „Stegg“ von „Bremse“ versenkt, S 23 wird beschädigt, S 22 wird von Skuas der FAA-Staffeln 800 und 801 angegriffen, bleibt aber unbeschädigt |
20.04.1940 - 21.04.1940 | Marsch (S 19, S 22, S 24, S 25) nach Stavanger zusammen mit „Bremse“, von dort Truppentransport nach Bergen, „Bremse“ läuft auf, die S-Boote übernehmen die Truppen und transportieren sie nach Bergen (Qu.: Harr) |
22.04.1940 | Boot in Kristiansand gemeldet |
25.04.1940 | Vorstoß (S 19, S 21, S 22, S 23, S 25) in den inneren Hardangerfjord zusammen mit Minensuchboot M 1 und „Schiff 18“ (Oblt.z.S. Feldt). Beim Versuch, die bei Ulvik sinkenden Schiffe „San Miguel“ (S 21 längsseits) und „Afrika“ (S 23 längsseits) zu bergen, werden die Boote und dann im Wasser schwimmende Soldaten von norw. Infanterie von Land aus mit MG beschossen, Der Flottillenchef und die Kommandanten von S 21 und S 25, Oblt.z.S. Klug und Oblt.z.S. Büchting werden verwundet (auf „S 21“ 2 Tote), S 25 wird beschädigt. „M 1“ und die Boote schießen den Großteil der Ortschaft in Brand. Die Boote geben die Verwundeten an „M 1“ ab, S 19 bringt zuvor den kleinen Frachter „Eidfjord“ auf und geleitet ihn nach Bergen. S 21 wird vom Flottillenchef nach Bergen zurückgefahren, S 25 durch Adj. Lt.z.S. Künzel unter Begleitung durch S 22 (Qu.: Harr), S 23 unterstützt „M 1“ |
25.04.1940 | Kommandant Lt.z.S. Künzel |
25.04.1940 - 29.04.1940 | Boot aKB, Reparatur der Gefechtsschäden |
30.04.1940 | Gruppe (S 21, S 23, S 24, S 25) in Kristiansand gemeldet |
02.05.1940 | U-Jagd-Einsatz (S 22, S 23, S 25) gegen das brit. U-Boot "Trident", das den deutschen Dampfer "Cläre Hugo Stinnes I" mit Torpedo- und Artillerieangriff zum Aufsetzen zwang |
04.05.1940 | Aufklärungsfahrt (S 19, S 22, S 23, S 25) in den Sandefjord, keine Sichtung |
08.05.1940 | Vorstoß (S 10, S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) in den Sognefjord, S 10 bringt den Frachter „Ibis“ auf, S 24 sichert das als Truppentransporter eingesetzte Vorpostenboot „Rigel“, S 19 das Boot „Uranus“, S 25 nimmt GenMaj Engelbrecht an Bord, Einlaufen Balholmen |
09.05.1940 | Rückmarsch (S 22, S 23, S 25) vom Sognefjord nach Bergen |
10.05.1940 | Vorstoß (S 10, S 12, S 21, S 22, S 24, S 25) in den Sognefjord |
16.05.1940 | Geleit (S 21, S 25) für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" und norw. Dampfer "Skagerrak" von Bergen nach Stavanger |
16.05.1940 - 17.05.1940 | Verlegungsmarsch (S 21, S 25) von Stavanger nach Wilhelmshaven |
17.05.1940 | Kommandant Lt.z.S. Wuppermann |
19.05.1940 | Verlegungsmarsch (S 22, S 23, S 24, S 25) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, dann aufgrund neuer Befehlslage nach Borkum |
20.05.1940 - 21.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals, S 32 versenkt belgisches Hilfsschiff "Aloha" |
21.05.1940 | Verlegen (S 22, S 23, S 24, S 25) von Borkum nach Wilhelmshaven |
22.05.1940 - 23.05.1940 | Vorstoß der 1. SFltl (S 21, S 23, S 24, S 25) in das Seegebiet Dünkirchen/Calais, Rotte S 21/S 23 torpediert franz. Zerstörer „Jaguar“ vor Dünkirchen und läuft in Den Helder ein, Rotte S 24/S 25 läuft in Wilhelmshaven ein |
26.05.1940 | Verlegen (S 24, S 25) von Wilhelmshaven nach Den Helder |
26.05.1940 - 27.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 24, S 25) und 2. S-Fltl (S 13, S 30) in das Seegebiet Dünkirchen |
03.06.1940 - 04.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 23, S 25, S 26 mit S 30 (2.) und S 11 (3.)) gegen den Evakuierungsverkehr von Dünkirchen |
06.06.1940 - 07.06.1940 | Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21 (1.)) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam |
08.06.1940 - 09.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 26) und 3. SFltl (S 11, S 21) gegen den britischen Geleitzugweg, S 25 wird wegen Maschinenschaden vorzeitig nach Rotterdam entlassen |
09.06.1940 | Verlegen (S 25, S 11, S 13) von Rotterdam nach Kiel |
11.06.1940 - 30.06.1940 | Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel |
04.07.1940 - 05.07.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Boulogne |
06.07.1940 - 07.07.1940 | Vorstoß (S 25 (1.), S 35, S 36) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Beachy Head und Dungeness |
07.07.1940 - 08.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, S 36 versenkt Vorpostenboot Cayton Wyke |
10.07.1940 - 11.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung |
11.07.1940 - 12.07.1940 | Vorstoß der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung, S 23 sinkt nach Minentreffer, mehrfaches Abschleppen durch S 30 und S 22 mißlingt |
13.07.1940 - 14.07.1940 | Erfolgloser Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldeten Geleitzug, S 25 muß mit Motorschaden vorzeitig umkehren |
15.07.1940 - 17.07.1940 | Verlegen von Boulogne nach Kiel zum Motorenwechsel und zur Motorenüberholung |
30.07.1940 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven (Einlaufen wegen Wetterlage) |
01.08.1940 - 02.08.1940 | Verlegen (S 25, S 31) von Wilhelmshaven nach Ostende |
02.08.1940 - 03.08.1940 | Verlegen von Ostende nach Cherbourg (wieder bei 1. SFltl) |
04.08.1940 - 05.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 27) in das Seegebiet westlich und östlich der Insel Wight |
07.08.1940 - 08.08.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 27) auf den von der Luftwaffe gemeldeten Konvoi CW.9 |
08.08.1940 - 09.08.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 21, S 25, S 27) auf den von der Luftwaffe gemeldeten Konvoi |
08.08.1940 | Boot torpediert brit. Frachter "Polly M." (380 BRT) |
08.08.1940 | Boot torpediert brit. "Frachter John M." (500 BRT) |
12.08.1940 | Seenoteinsatz (S 20 (mit Besatzung S 21, da Besatzung S 20 im Paris-Urlaub), S 25, S 27) für Luftwaffe |
19.08.1940 - 20.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) in das Seegebiet bei Wight |
24.08.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Boulogne, S 21 muß wegen Ruderschadens umkehren |
24.08.1940 - 25.08.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 25, S 26, S 27) wegen Wetterlage nicht durchgeführt (Minen kippen aus den Schienen), Einlaufen nach Cherbourg |
25.08.1940 - 26.08.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) südlich von Portsmouth |
26.08.1940 - 27.08.1940 | Verlegen (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Rotterdam |
28.08.1940 - 29.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27 und S 54 (3.)) auf brit. Geleitweg, Einlaufen nach Rotterdam, S 26 wird bei einem Ausweichmanöver beschädigt, S 25 Propellerschaden, Boote aKB |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende |
07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg |
07.09.1940 - 11.09.1940 | Motorenüberholung (S 21, S 25, S 27), Boote in dieser Zeit aKB |
11.09.1940 | Probefahrt |
16.09.1940 - 30.09.1940 | Datenlücke |
30.09.1940 | Boot in Cherbourg |
01.10.1940 | Boot aKB wegen Einbaus einer Zündzeitverstellung |
12.10.1940 | Vorstoß (S 20, S 21, S 25, S 26, S 28) gegen gemeldete brit. Zerstörer erfolglos, anschließend Verlegen (S 20, S 21) von Cherbourg nach Rotterdam (S 20) bzw. Kiel (S 21, 13.10.) und Seenoteinsatz (S 26, S 28) für eine notgelandete Do 18 einer Seenotstaffel, S 28 schleppt Flugzeug mehrere Stunden lang ab, bis „Bernhard von Tschirschky“ den Schlepp übernimmt, S 25 ist mit Maschinenstörung aKB |
15.10.1940 | Verlegen von Cherbourg nach Rotterdam |
16.10.1940 | Verlegen (S 25, S 26) von Rotterdam nach Kiel zur Reparatur von Rollenschäden |
06.11.1940 | Boot wieder KB, Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
20.11.1940 | Verlegen (S 25, S 58) von Wilhelmshaven nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Emden |
26.11.1940 | Verlegen (S 25, S 58) von Emden nach Rotterdam |
28.11.1940 | Vorstoß (S 25, S 57, S 58) bald nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
01.12.1940 - 02.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 57, S 58 mit S 25 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Nebel beim Einlaufen erst in Hoek van Holland festgemacht, dann nach Rotterdam |
03.12.1940 | Flottillenfahrübungen (S 57, S 58, S 25) |
13.12.1940 - 14.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 54, S 57, S 58, S 59 mit S 24, S 25, (1.)) gegen brit. Küstenverkehr bei Great Yarmouth, von Zerstörern gejagt, S 59 muß wegen Ausfall Mittelmaschine vorzeitig umkehren |
15.12.1940 - 16.12.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl 54, S 57, S 58 mit S 25 (1.)) gegen brit. Küstenverkehr, S 58 und S 25 feuern Doppelfehlschuß auf Zerstörer, S 58 versenkt dän. Frachter "N.C. Monberg" (2301 BRT) |
16.12.1940 | Boot wieder bei 1. SFltl |
16.12.1940 | Kommandant Lt.z.S. Künzel (Oblt.z.S. Wuppermann übernimmt stv. Führung 3. SFltl) |
18.12.1940 | Reparaturen beendet, Probefahrt |
22.12.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Schneider, K. als Kommandantenschüler für 1. S-Fltl |
25.12.1940 - 27.12.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Kiel, 4. SFltl zugeteilt |
28.12.1940 | Probefahrt |
29.12.1940 | Verlegen (S 12, S 22, S 24, S 25) von Kiel nach Swinemünde |
30.12.1940 - 31.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 25) von Swinemünde nach Neufahrwasser, Ausfall aller Motoren auf S 24, Abschleppversuche durch S 22 und S 25 enden durch Trossenbruch, S 24 wird duch Schnellboots-Begleitschiff Tsingtau eingeschleppt |
02.01.1941 | Verlegen von Neufahrwasser nach Zoppot, Einzelausbildung in See |
03.01.1941 | Verlegen von Zoppot nach Neufahrwasser |
08.01.1941 | Einzelausbildung in See |
10.01.1941 | Einzelausbildung in See |
15.01.1941 - 10.02.1941 | Keine Ausbildung in See wegen Eislage in/vor Neufahrwasser |
08.02.1941 | Boot von 1. S-Fltl an 4. S-Fltl übergeben (Ausbildungs-Fltl. bis Ende 5/41) Übergabe laut KTB Maschine 4. S-Fltl bereits am 21.01. |
08.02.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Wilcke |
11.02.1941 | Einzelausbildung im Hafen |
13.02.1941 | Einzelausbildung in See und Flottillenfahrübungen (S 22, S 24, S 25), ) |
14.02.1941 | Einzelausbildung in See und Rottenenfahrübungen (S 22, S 25) |
16.02.1941 - 21.02.1941 | Tägliche Rottenfahrübungen (S 22, S 25) |
24.02.1941 | Angriffsübungen (S 22, S 25) |
24.02.1941 - 28.02.1941 | Tägliche Flottillenfahr- und Angriffsübungen (S 22, S 24, S 25) |
03.03.1941 - 06.03.1941 | Boot aKB, Instandsetzung der defekten Kompressoren in der Danziger Werft |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24 und S 11 (mit Besatzung S 25)) |
06.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24, S 25) |
07.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24, S 25) |
09.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22)) |
10.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22)) |
11.03.1941 | Angriffsübung (S 11, S 12, S 24, S 25) |
13.03.1941 - 00.03.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Schmidt i.V. |
19.03.1941 - 21.03.1941 | Tägliche Flottillenfahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 19, S 25) |
21.03.1941 | Navigatorische Einzelausbildung in See (S 11, S 25) |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Angriffsübungen (S 11, S 12, S 25) |
26.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 25) |
28.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 25), dann Angriffsübungen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
29.03.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
30.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
31.03.1941 | Seeziel-Übungsschießen, dann Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
01.04.1941 | Flottillenfahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)) |
03.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)), S 10 hat Havarie durch Kollision mit einem unter Wasser treibenden Wrack (beide Motorenräume unter Wasser) |
04.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)) |
06.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
07.04.1941 - 08.04.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
08.04.1941 - 09.04.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
10.04.1941 | Verlegen (S 19, S 25) mit Schnellboots-Begleitschiff Tsingtau von Neufahrwasser nach Kiel |
15.04.1941 | Verlegen zur Kriegsmarinewerft Kiel |
15.04.1941 - 10.05.1941 | Instandsetzung in der Kriegsmarinewerft Kiel |
10.05.1941 | Werftprobefahrt |
12.05.1941 | Probe- und Meilenfahrten (S 19, S 22, S 24, S 25) |
13.05.1941 | Probe- und Meilenfahrten (S 19, S 24, S 25) |
14.05.1941 | Probe- und Meilenfahrten (S 19, S 24, S 25) |
15.05.1941 - 16.05.1941 | Verlegen (S 19, S 24, S 25) von Kiel über Brunsbüttel (15.5.) nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen Delfzyl |
17.05.1941 | Verlegen (S 19, S 24, S 25) von Delfzyl nach Rotterdam |
18.05.1941 - 29.05.1941 | Ausfall Mittelmotor (Risse im Getriebekasten), Boot aKB |
29.05.1941 | Probefahrt, Boot KB |
30.05.1941 - 31.05.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg; S 20 und S 25 werden wegen Maschinenausfall vorzeitig entlassen, nur 4 Minen geworfen, auf dem Alleinrückmarsch Erschütterungen im Boot |
01.06.1941 - 03.06.1941 | Eindocken zur Instandsetzung des Stb-Propellers |
03.06.1941 - 04.06.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 24, S 25) gegen brit. Geleitzugweg, Angriff auf großes stillliegendes Ziel, es schießen S 22 zwei, S 24 einen, S 19 drei, S 20 zwei Torpedos, Boote versenken brit. ex-Trägerattrappe Marmari/Tender C |
05.06.1941 - 06.06.1941 | Eindocken zur Stb-Propellerreparatur |
07.06.1941 - 08.06.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 25) wegen Nebel abgebrochen |
09.06.1941 - 10.06.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 59 |
11.06.1941 - 15.06.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.06.1941 - 17.06.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 57 C |
17.06.1941 | Boot aKB wegen Rollenschaden Stb-Motor |
23.06.1941 | Verlegen von Rotterdam nach Kiel |
00.07.1941 - 00.10.1941 | Datenlücke |
03.07.1941 | Boot von 4. S-Fltl an Kriegsmarinewerft Kiel übergeben, a.D. gestellt (Grund u.a.: Motorenmangel) |
01.11.1941 - 24.11.1941 | Motorenwechsel bei Deutsche Werke, Kiel |
11.11.1941 | Boot von Kriegsmarinewerft Kiel an 6. SFltl übergeben, Wiederindienststellung, Kommandant Oblt.z.S. Witt |
26.11.1941 | Kompensieren |
27.11.1941 | Fahrt für E.K.K. (erstes Boot mit Gleitlagern) |
28.11.1941 | Fahrt für E.K.K. |
29.11.1941 | Fahrt für E.K.K. |
06.12.1941 | Fahrt für E.K.K. |
11.12.1941 | Boot von 6. S-Fltl an 1. S-Fltl übergeben |
15.12.1941 | Verlegen von Kiel nach Warnemünde |
16.12.1941 | Verlegen von Warnemünde nach Kiel |
17.12.1941 | Verlegen von Kiel nach Warnemünde, Kommandant Kptlt Töniges |
18.12.1941 | Verlegen von Warnemünde nach Kiel |
20.12.1941 | Verlegen von Kiel nach Danzig, Kommandant Kptlt Schmidt, M. |
21.12.1941 | Verlegen von Danzig nach Gotenhafen und zurück |
22.12.1941 | Verlegen von Danzig nach Kiel wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Gotenhafen |
23.12.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Kiel wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Swinemünde |
24.12.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Warnemünde |
26.12.1941 | Verlegen von Warnemünde nach Kiel |
27.12.1941 | Maschinenerprobung in der Kieler Bucht |
02.01.1942 | Verlegen (S 25, S 27, S 108) von Kiel nach Saßnitz |
03.01.1942 - 05.01.1942 | Tägliche Torpedoschießübungen (S 25, S 27, S 108 mit S 30) in der Prorer Wiek |
06.01.1942 | Verlegen (S 25, S 27, S 108) von Saßnitz nach Kiel |
07.01.1942 - 13.01.1942 | Erprobungsfahrten in der Kieler Bucht |
00.02.1942 - 00.04.1942 | Boot durch Eislage in der Kieler Bucht blockiert |
09.02.1942 | Boot von der 1. S-Fltl an die 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. / Oblt.z.S. Schultze-Jena, C. |
16.04.1942 | Meilenfahrt ohne Beladung, 37,8 kn |
16.04.1942 - 17.04.1942 | Erprobungsfahrt für Ortungsstelle, dabei leichte Grundberührung |
17.04.1942 | Boot eingedockt zur Kontrolle, danach erfolgreiche Probefahrt |
18.04.1942 | Einzel-/Rollenausbildung in der Heikendorfer Bucht |
21.04.1942 | E.K.K.-20 Stunden-Erprobungsfahrt wegen Maschinenstörung abgebrochen |
23.04.1942 | Probefahrt wegen starken Nebels abgebrochen |
24.04.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
28.04.1942 | Fahrübungen im Hafen Kiel |
29.04.1942 | Einzelausbildung im Hafen |
30.04.1942 | Versuchsfahrten für S.V.K. |
01.05.1942 | Flottillenfahrübungen (S 20, S 25 mit S 103 (2.)) |
01.05.1942 - 02.05.1942 | E.K.K.-20 Stunden-Erprobungsfahrt wegen Maschinenstörung abgebrochen |
04.05.1942 | Rottenübungen (S 20, S 25) |
05.05.1942 | Flottillenfahrübungen (S 18, S 20, S 25, S 151) |
06.05.1942 | Flottillenfahrübungen (S 18, S 20, S 25, S 112) |
10.05.1942 | Abhör-Versuchsfahrt für S.V.K. vor Apenrade |
12.05.1942 | Verlegen (S 25, S 152) von Kiel nach Swinemünde |
13.05.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel (mit Besatzung S 152) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen in Saßnitz |
14.05.1942 | Verlegen von Saßnitz nach Kiel |
15.05.1942 | Gleitlager-Erprobungsfahrt von Kiel nach Swinemünde |
16.05.1942 | Gleitlagererprobung im Wolliner Haff |
17.05.1942 - 18.05.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
19.05.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt mit Seitenmotoren durch den Kleinen und Großen Belt, Einlaufen in Eckernförde |
20.05.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt mit Seitenmotoren durch den Kleinen und Großen Belt, Einlaufen in Kiel |
22.05.1942 | Umdrehungsmeßfahrt |
23.05.1942 - 04.06.1942 | Werftliegezeit bei Deutschen Werken Kiel zur Überprüfung der Gleitlager u.a. |
04.06.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
05.06.1942 - 19.06.1942 | Werftliegezeit bei Vulkanwerft, Stettin zur Instandsetzung der Wellenanlage |
19.06.1942 | Verlegen von Stettin nach Swinemünde |
20.06.1942 | Einzelausbildung in See |
20.06.1942 - 21.06.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt von Swinemünde nach Kiel und zurück nach Swinemünde |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
23.06.1942 - 24.06.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt nach Kiel und zurück nach Saßnitz |
24.06.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt nach Swinemünde |
25.06.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt nach Stralsund |
26.06.1942 | Verlegen von Stralsund nach Saßnitz |
27.06.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt im Greifswalder Bodden |
27.06.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt nach Swinemünde |
29.06.1942 - 07.07.1942 | Instandsetzung der Motoren (Stößelrollen) bei MauReb Swinemünde |
08.07.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Rebensburg, G. |
08.07.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Saßnitz |
08.07.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt von Saßnitz nach Swinemünde |
09.07.1942 | Boot offiziell zur Verfügung T.V.K. |
09.07.1942 - 10.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 25, S 29, S 65, S 68, S 77, S 101, S 112) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
11.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 25, S 29, S 101, S 115) von Saßnitz nach Swinemünde |
11.07.1942 | Gleitlagererprobung in der Pommerschen Bucht |
12.07.1942 | Gleitlagererprobungsfahrt von Swinemünde nach Kiel und zurück |
13.07.1942 | U-Boots-Sicherung (S 19, S 25) für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" in der Prorer Wiek, Weiterverlegen nach Kiel wegen Ausfall von zwei Motoren und Wetterlage abgebrochen, Einlaufen Wismar |
14.07.1942 | Verlegen von Wismar nach Kiel zur Instandsetzung |
20.07.1942 - 26.07.1942 | Boot eingedockt bei Deutsche Werke, Kiel, zum Propellerwechsel |
26.07.1942 | Boot von 5. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille abgegeben, Kommandanten ab jetzt nicht mehr benannt |
01.08.1942 - 25.08.1942 | Erprobungsboot E.K.K. |
06.08.1942 | Meilenfahrt (Kieler Bucht ?) |
07.08.1942 | E.M.G.-Fahrt im K.-W.-Kanal |
08.08.1942 | Verlegen nach Aarhus |
10.08.1942 | Versuchsfahrt für S.V.K. |
13.08.1942 | Verlegen von Aarhus nach Swinemünde (?) |
17.08.1942 | E.K.K.- Fahrten |
19.08.1942 | Verlegen nach Aarhus wegen Maschinenausfall abgebrochen, Einlaufen Kiel |
20.08.1942 - 05.10.1942 | Werftliegezeit bei Deutschen Werken, Kiel |
25.08.1942 | Boot offiziell von Schnellboots-Schulflottille übernommen |
00.09.1942 | Datenlücke |
06.10.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
08.10.1942 | Einzelausbildung in See |
09.10.1942 | Einzelausbildung in See |
14.10.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
12.11.1942 - 19.11.1942 | Boot aKB in Kiel (KTB FdS) |
00.12.1942 - 00.05.1943 | Datenlücke |
01.06.1943 | Boot aKB in Kiel (KTB FdS) |
16.06.1943 - 01.10.1943 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
29.08.1943 - 30.08.1943 | Einsatz bei Unternehmen "Safari", der Übernahme dänischer Kriegsschiffe, dabei am 30.8. morgens Verbringung eines Besetzungskommandos zum dän. Küstenpanzerschiff "Niels Juel" |
01.11.1943 | Boot aKB in Stettin |
15.11.1943 - 15.12.1943 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.12.1943 | Boot an 2. Schnellboots-Schuflottille übergeben |
01.01.1944 | Boot aKB in Swinemünde |
15.01.1944 - 01.03.1944 | Boot aKB in Stettin |
15.03.1944 - 01.07.1944 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.07.1944 - 01.10.1944 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
20.07.1944 | Boot von 2. Schnellboots-Schul-Fltl an 3. Schnellboots-Schul-Fltl übergeben |
15.10.1944 - 01.12.1944 | Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit |
00.01.1945 | Verlegen (S 24, S 25, S 105, S 118) von Swinemünde nach Kopenhagen |
01.01.1945 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
00.02.1945 - 15.05.1945 | Datenlücke |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.02.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot ausgeliefert an GB, 1947/48 verkauft zum Abbruch |