Lebenslauf S 191
Datum |
Ereignis |
00.00.1944 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
22.04.1944 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
18.05.1944 | Indienststellung für 10. S-Fltl bei der Schlichting-Werft |
01.06.1944 | Boot in E.K.K.-Erprobung in Kiel |
16.06.1944 - 31.07.1944 | Einzel- und Verbandsausbildung 10. S-Fltl bei Schnellboots-Lehrdivision in Swinemünde |
01.08.1944 | Boot KB in Swinemünde, Kommandant StObStrm Adam |
05.08.1944 - 07.08.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) von Swinemünde nach Ijmuiden |
11.08.1944 - 12.08.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) von Ijmuiden nach Ostende |
13.08.1944 - 14.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) nach Gefecht mit Zerstörer und MGB abgebrochen, alle Boote beschädigt, S 191 nach 4 Treffern aKB |
15.08.1944 - 16.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) auf Geleitweg bei Margate trotz Abdrängen durch Zerstörer durchgeführt, S 192 wirft irrtümlich nicht, auf dem Rückmarsch haben S 185 Ausfall des Mittelmotors und S 186 Ruderversager |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) auf Geleitweg bei Margate, auf dem Anmarsch wird S 191 nach Maschinenausfall (Drucklager gebrochen) mit Sicherung durch S 192 nach Ostende entlassen, S 184 hat plötzlich unerklärliche Erschütterungen und kann keine Höchstfahrt laufen, Gefecht mit Zerstörern und MGB, S 186 erhält Treffer in Mine und wirft im Notwurf, Unternehmen abgebrochen, S 184, S 191 aKB |
19.08.1944 - 20.08.1944 | Verlegen (S 184, S 185, S 186, S 192) von Ostende nach Boulogne, Nachtjägerangriff, dabei fällt der als Kommandant i.V. auf S 185 eingesetzte Kommandant S 191, StObStrm Adam |
20.08.1944 | Kommandant StObStrm Bennin |
20.08.1944 - 21.08.1944 | Verlegen (S 183, S 191, S 192) von Ostende nach Boulogne |
23.08.1944 - 24.08.1944 | Vorstoß 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 186, S 191, S 192 mit S 198, S 199 (8. S-Fltl)) gegen brit. Geleitzugweg wegen schlechter Sicht (Regen) abgebrochen |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Vorstoß 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 186, S 191, S 192 mit S 198, S 199 (8. S-Fltl)) gegen brit. Geleitzugweg nach laufenden Luftangriffen abgebrochen, S 198 beim Einlaufen durch Bombensplitter beschädigt (3 Tote) |
26.08.1944 - 04.09.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.09.1944 | Minenverseuchung 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 186, S 191, S 192) vor dem Hafen Boulogne |
04.09.1944 - 05.09.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 183, S 184, S 185, S 186, S 191, S 192) von Boulogne nach Amsterdam, S 184 sinkt nach Artillerietreffer brit. Fernkampfgeschütze bei Calais, S 183 geht trotz Seegang längsseits, birgt die Besatzung und läuft nach Ostende ein, beim Einlaufen Überlaufen der Netzsperre, S 191 wird beim Einlaufen in Amsterdam durch Grundberührung beschädigt, Ruder unbrauchbar |
06.09.1944 | Boot in Droogdock-Werft, Amsterdam, eingedockt, Ersatzruder (von Wrack S 129) eingebaut |
07.09.1944 - 09.09.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.09.1944 | Verlegen (S 183, S 185, S 186, S 191) von Amsterdam nach Ijmuiden, S 185 nach Grundberührung umgekehrt |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Minenunternehmung der 9. (S 168, S 175, Führung) und 10. S-Fltl (S 183, S 185, S 186, S 191, S 192, S 200, S 702) auf dem Küstengeleitweg bei Cromer, 3. Gruppe (S 185, S 186, S 191) wegen Ruderversager auf S 191 vorzeitig umgekehrt, S 175 auf dem Rückmarsch Lagerschaden |
20.09.1944 - 03.10.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.10.1944 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S-Fltl)) wegen Luftangriffen auf andere Flottillen und Mondhelligkeit abgebrochen |
07.10.1944 - 08.10.1944 | Minenunternehmung der 8. (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S-Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 175, S 207, Führung) trotz schlechter Sicht begonnen, aber wegen Beschußschäden auf S 175 und S 207 (durch eigene Vp-Boote) nach Auslaufen abgebrochen |
09.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 201, S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 8. (S 198, S 199 mit S 186, S 191 (10. S.Fltl)) und 9. S-Fltl (S 167, S 168, S 175) schon nach Auslaufen wegen schlechter Sicht und Wetterlage abgebrochen, S 191 hat beim Einlaufen auf der Maas Grundberührung, starke Erschütterungen im Boot |
10.10.1944 - 12.10.1944 | Boot aKB in Rotterdam, eingedockt bei der Wilton-Werft |
13.10.1944 | Boot ausgedockt, bei Probefahrt mit geringer Geschwindigkeit weiterhin Erschütterungen im Boot |
15.10.1944 | Probefahrt, bei mit geringer Geschwindigkeit weiterhin Erschütterungen im Boot |
16.10.1944 - 28.10.1944 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter, Nebel oder zu guter Sicht |
29.10.1944 - 30.10.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 8. (S 194, S 195, S 197, S 198, S 199) und 10. S-Fltl (S 185, S 186, S 191, S 192) wegen Aufklärung durch Gegner und Mondhelligkeit abgebrochen, auf dem Rückmarsch Gefecht mit MGB, S 191 beschädigt |
11.11.1944 - 12.11.1944 | Verlegen 10. S-Fltl (S 185, S 186, S 191, S 192) von Ijmuiden nach Rotterdam, S 186 wird beschädigt |
16.11.1944 - 26.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Sturm) |
29.11.1944 - 30.11.1944 | Minenunternehmung 10. S-Fltl (S 185, S 191, S 192) in Nähe Dijktonne |
08.12.1944 - 09.12.1944 | Minenunternehmung der 8. (S 193, S 194, S 195, S 196, S 197, S 198, S 199, S 701 (-2)) und 10. S-Fltl (S 185, S 191, S 192) schon kurz nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.01.1945 | Boot aKB in Amsterdam, auf dem Weg nach Emden (KTB FdS) |
00.02.1945 - 00.03.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
00.04.1945 | Kommandant Kptlt Weber |
04.05.1945 | Boot nach Beschädigung durch Luftangriff und Kollision mit S 301 im Fehmarnsund selbstversenkt |