Lebenslauf S 189
Datum |
Ereignis |
00.00.1944 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
06.03.1944 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
31.03.1944 | Indienststellung für 2. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant ObStrm Sczesny |
01.04.1944 - 26.04.1944 | Boot aKB in Wilhelmshaven, Restarbeiten, Erprobungen und Propellerwechsel |
27.04.1944 - 28.04.1944 | Verlegen (S 178, S 189) nach Ijmuiden |
28.04.1944 - 06.05.1944 | Boot aKB in Amsterdam, Restarbeiten, Instandsetzung des Unterwasserschiffs, Beseitigen von Undichtigkeiten, Einbau des Panzerschildes für die 4 cm Flak und Verlegen der Ölfilter in die Bilge |
06.05.1944 | Boot KB in Ijmuiden |
06.05.1944 - 10.05.1944 | Kein Einsatz der 2. S-Fltl wegen kompletter Abgabe der älteren Boote (S 62 i.D. 9/1941) und Ausrüstung mit neuen Booten mit Motoren mit Aufladern |
10.05.1944 - 11.05.1944 | Verbandsfahrübung (S 177, S 178, S 180, S 189) nach Bombenangriffen abgebrochen |
12.05.1944 | Übungsschießen (S 177, S 178, S 179, S 180, S 189) in See |
16.05.1944 - 17.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 189) bei Hearty Knoll, auf dem Rückmarsch wird S 178 durch Nahtreffer beschädigt |
17.05.1944 - 18.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 189, S 190) gegen Geleitzugweg bei Tn 57 wegen Wetterlage (Boote verlieren Minen!) abgebrochen; beim Rückmarsch wird S 190 durch Überlaufen einer Räumleine beschädigt |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181, S 189) gegen Geleitzugweg bei Tn 57 wegen zunehmend schlechter Sicht abgebrochen |
20.05.1944 - 23.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181, S 189) von Ijmuiden nach Rotterdam |
24.05.1944 - 27.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1944 - 28.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181,S 189) von Rotterdam nach Ijmuiden |
29.05.1944 - 30.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ijmuiden nach Rotterdam, S 180 verbleibt wegen Motorenschaden in Ijmuiden |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Rotterdam über Kanäle und Vlissingen nach Ostende |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB) Angaben aus KTB FdS |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ostende aus in die südliche Nordsee |
08.06.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ostende nach Boulogne |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 189) von Boulogne nach Westen wegen Schlechtwetter nicht durchgeführt |
09.06.1944 - 10.06.1944 | 2. S-Flottille (S 177, S 178, S 179, S 189) greift von Boulogne aus zwei Nachschubgeleite an. Boote feuern FAT-Torpedos; die Flottille meldet die Versenkung je eines Dampfers mit 900 und 1500 BRT (nicht bestätigt). Der befohlene Durchbruch nach Cherbourg wird durch dauernde Berührungen mit MGB und Landungsfahrzeugen vereitelt. Die Boote laufen in Le Havre ein. |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Minenunternehmung (S 177, S 178, S 179, S 189) mit 16 LMB westlich von Le Havre nach Umgehen einer Zerstörer-Patrouille, danach Angriff auf ein Nachschubgeleit, S 177 und S 178 führen erfolgreichen Angriff, lange Verfolgung durch Zerstörer, Rückkehr nach Boulogne |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Vorstoß (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) gegen Invasionsgebiet wird durch Zerstörer vereitelt, S 177 muß vorzeitig umkehren und läuft in Boulogne ein. Vor dem Einlaufen in Le Havre werden S 181 und S 179 durch Detonationen von akustischen Minen beschädigt |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Verlegen (S 178, S 179, S 181, S 189) von Le Havre nach Cherbourg von Zerstörern und MGB vereitelt; Durchbruch nach Westen nicht möglich. Bei Marsch nach Boulogne morgens Luftangriff durch Strike Wing-Beaufighter der RAF-Sq. 143 und 236, S 178 und S 189 werden versenkt, S 179 schwer beschädigt. Das zur Hilfeleistung bei S 179 längsseits gegangene Räumboot R 97 versenkt, S 179 danach selbstversenkt. S 181, M 402 und R 99 werden beschädigt |
13.06.1944 | Verlust, Boot durch Jabo-Luftangriff versenkt, gefallen: ObStrm Alois Sczesny (Kommandant), ObFhrn.z.S. Karl-Ludwig Gumpert, ObMasch Max Schlegl (L.M.), MaschMt Oskar Seidler, MatrObgefr Josef Peinelt, FkObGefr Alfred Zaddach, MaschObGefr Gerhard Hesse, MaschObGefr Alfred Pfeiffer, MaschObGefr Herbert Zulley, MatrGefr Paul Zehn, MatrGefr Friedrich Weinzierl, Matr (SOA) Karl-Heinz Ilgenfritz |