Lebenslauf S 178
Datum |
Ereignis |
15.12.1943 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
26.02.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
05.04.1944 | Werftabnahmefahrt |
06.04.1944 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Braune |
06.04.1944 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
06.04.1944 - 26.04.1944 | Boot aKB in Wilhelmshaven, Restarbeiten und Erprobungen |
27.04.1944 - 28.04.1944 | Verlegen (S 178, S 189) nach Ijmuiden |
28.04.1944 - 06.05.1944 | Boot aKB in Ijmuiden, Restarbeiten, Einbau des Panzerschutzes für die 4 cm Flak und Instandsetzung der Kompaßanlage |
05.05.1944 | Boot KB |
06.05.1944 - 10.05.1944 | Kein Einsatz der 2. S-Fltl wegen kompletter Abgabe der älteren Boote (S 62 i.D. 9/1941) und Ausrüstung mit neuen Booten mit Motoren mit Aufladern |
10.05.1944 - 11.05.1944 | Verbandsfahrübung (S 177, S 178, S 180, S 189) nach Bombenangriffen abgebrochen |
12.05.1944 | Übungsschießen (S 177, S 178, S 179, S 180, S 189) in See |
16.05.1944 - 17.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 189) bei Hearty Knoll, auf dem Rückmarsch wird S 178 durch Nahtreffer beschädigt |
17.05.1944 - 18.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 189, S 190) gegen Geleitzugweg bei Tn 57 wegen Wetterlage (Boote verlieren Minen!) abgebrochen; beim Rückmarsch wird S 190 durch Überlaufen einer Räumleine beschädigt |
19.05.1944 - 20.05.1944 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181, S 189) gegen Geleitzugweg bei Tn 57 wegen zunehmend schlechter Sicht abgebrochen |
20.05.1944 - 23.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181, S 189) von Ijmuiden nach Rotterdam |
24.05.1944 - 27.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1944 - 28.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 180, S 181,S 189) von Rotterdam nach Ijmuiden |
29.05.1944 - 30.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ijmuiden nach Rotterdam, S 180 verbleibt wegen Motorenschaden in Ijmuiden |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Rotterdam über Kanäle und Vlissingen nach Ostende |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB) Angaben aus KTB FdS |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Erfolgloser Aufklärungsvorstoß (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ostende aus in die südliche Nordsee |
08.06.1944 | Verlegen 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) von Ostende nach Boulogne |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 177, S 178, S 179, S 189) von Boulogne nach Westen wegen Schlechtwetter nicht durchgeführt |
09.06.1944 - 10.06.1944 | 2. S-Flottille (S 177, S 178, S 179, S 189) greift von Boulogne aus zwei Nachschubgeleite an. Boote feuern FAT-Torpedos; die Flottille meldet die Versenkung je eines Dampfers mit 900 und 1500 BRT (nicht bestätigt). Der befohlene Durchbruch nach Cherbourg wird durch dauernde Berührungen mit MGB und Landungsfahrzeugen vereitelt. Die Boote laufen in Le Havre ein. |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Minenunternehmung (S 177, S 178, S 179, S 189) mit 16 LMB westlich von Le Havre nach Umgehen einer Zerstörer-Patrouille, danach Angriff auf ein Nachschubgeleit, S 177 und S 178 führen erfolgreichen Angriff, lange Verfolgung durch Zerstörer, Rückkehr nach Boulogne |
11.06.1944 | Boot versenkt brit Frachter „Dungrange“ (621 BRT) zusammen mit S 177 |
11.06.1944 | Boot versenkt brit Frachter „Ashanti“ (534 BRT) |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Vorstoß (S 177, S 178, S 179, S 181, S 189) gegen Invasionsgebiet wird durch Zerstörer vereitelt, S 177 muß vorzeitig umkehren und läuft in Boulogne ein. Vor dem Einlaufen in Le Havre werden S 181 und S 179 durch Detonationen von akustischen Minen beschädigt |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Verlegen (S 178, S 179, S 181, S 189) von Le Havre nach Cherbourg von Zerstörern und MGB vereitelt; Durchbruch nach Westen nicht möglich. Bei Marsch nach Boulogne morgens südlich von Boulogne Luftangriff durch Strike Wing-Beaufighter der RAF-Sq. 143 und 236, S 178 und S 189 werden versenkt, S 179 schwer beschädigt. Das zur Hilfeleistung bei S 179 längsseits gegangene Räumboot R 97 versenkt, S 179 danach selbstversenkt. S 181, M 402 und R 99 werden beschädigt |
13.06.1944 | Verlust, Boot durch Jabo-Luftangriff versenkt, gefallen: Oblt.z.S. Georg Braune (Kommandant), Lt (Ing.) Hans-Ulrich Schaube, ObFhrn.z.S. Ernst-Günther Heidrich, StrmMt Wilhelm Reinmuth, MaschMt Walter Schuckardt, MatrHptGefr Jürgen Grimm, MatrHptGefr Johann Hirschbeck, MatrHptGefr Georg Weber, MatrOb Gefr B., FkObGefr Lorenz Kriegler, MaschObGefr Heinz Harms, MaschObGefr Reinhold Schmid, MechObGefr Hans Haas, ZimmermannsObgefr Fritz Kluge, MatrGefr Leo Heppner, MatrGefr Friedrich Weinzierl, Matr Kurt Winkelmann |