Lebenslauf S 176
Datum |
Ereignis |
27.11.1943 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
14.02.1944 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
16.03.1944 | Werftabnahmefahrt |
17.03.1944 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. (KrO) Stockfleth |
17.03.1944 - 21.03.1944 | Restarbeiten bei der Lürssen-Werft in Vegesack |
22.03.1944 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
23.03.1944 - 31.03.1944 | Restarbeiten und Erprobung in Kiel |
16.04.1944 | Boot in Einzelausbildung bei der Schnellboot-Lehrdivision in Swinemünde |
20.04.1944 - 06.05.1944 | Boot aKB in Stettin, eingedockt bei den Oderwerken, starke Kavitationsschäden an allen Propellern |
09.05.1944 - 15.05.1944 | Boot aKB in Kiel, eingedockt bei Deutsche Werke Kiel, Propellerwechsel |
16.05.1944 | Boot aKB in Vegesack, Restarbeiten |
01.06.1944 - 16.06.1944 | Boot in Amsterdam, Restarbeiten |
30.06.1944 | Verlegen (S 176, S 182) von Rotterdam nach Ostende |
02.07.1944 - 03.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 90, S 132, S 135 mit S 176, S 182 (2. S-Fltl)) von Ostende nach Boulogne, ab Dünkirchen auch mit S 168 (9. S-Fltl), Boot aKB mit Drucklagerschaden |
05.07.1944 - 06.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 90, S 132, S 135 mit S 176, S 182 (2. S-Fltl) und S 168 (9. S-Fltl)) von Boulogne nach Le Havre |
06.07.1944 - 07.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 181, S 182 mit S 167, S 168 (9. S-Fltl)) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht (Regenschauer) abgebrochen |
07.07.1944 - 08.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182 mit Gruppe S 167, S 168, S 175 (9. S-Fltl), die nach Dieppe verlegt) in die Seinebucht, 1. Gruppe (S 176, S 177, S 182) mit Torpedosalve auf Zerstörer, beim Rückmarsch durch schwere Artillerie des Schlachtschiffs „Rodney“ beschossen, 2. Gruppe (S 174, S 180, S 181) mit heftigem Gefecht gegen MTB und MGB, häufige Versager der 4 cm-Flak der deutschen Boote |
08.07.1944 - 09.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht schon nach Auslaufen wegen schlechter Sicht abgebrochen |
09.07.1944 - 13.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.07.1944 - 14.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) zur Deckung des Ausbruchs von T 28 aus Le Havre, der dann aber nicht stattfindet |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und häufiger kurzer Sichtung feindlicher MTB/MGB, ohne daß es zu Gefechten kommt |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und häufiger kurzer Sichtung feindlicher MTB/MGB, S 176 erhält leichten Treffer |
18.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 182) zur Deckung des Ausbruchs von T 28 aus Le Havre, S 174 muß mit Erschütterungen der Mittelwelle vorzeitig umkehren, danach S 174 und S 177 wegen Maschinenschäden aKB |
23.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht schon sofort nach dem Auslaufen abgebrochen |
25.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht bei schlechter Sicht und laufenden MGB-Sichtungen erfolglos, S 181 muß nach Motorenausfall umkehren |
26.07.1944 - 27.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181, S 182) in die Seinebucht. Gefecht mit Fregatte und MTB, S 182 wird von MTB 430 gerammt und muß gesprengt werden |
27.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.07.1944 - 29.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht wegen schlechter Sicht abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht; laufende Gefechtsberührungen mit Zerstörern und MGB, S 180 und S 176 setzen erfolglos T 5-Torpedos ein |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) in die Seinebucht; laufende Gefechtsberührungen mit Zerstörern und MGB, die von S 174 und S 181 geschossenen T 5-Torpedos werden Frühzünder, S 177 wegen Wassereinbruch in Abt. I, S 181 wegen Ruderschaden aKB |
02.08.1944 - 03.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 180, S 181) in die Seinebucht, heftige Gefechte mit MGB, bei denen die Boote RAG einsetzen, nach Ausfall von 2 Motoren auf S 180 kollidieren S 174 und S 176 beim Ausweichen, S 180 und S 181 durch 7,5 cm-Treffer beschädigt, S 176 aKB, Vorschiff an Bb eingedrückt |
03.08.1944 - 04.08.1944 | Boot aKB in Le Havre, eingedockt, Instandsetzung |
04.08.1944 - 05.08.1944 | Torpedoeinsatz (S 174, S 176 (obwohl aKB), S 180, S 181 (2. S-Fltl, Führung), S 79, S 97 (6. S-Fltl)) mit 24 Langstreckentorpedos T3D „Dackel“ vor Le Havre |
05.08.1944 | Schiffbauliche Instandsetzung verzögert wegen Schwierigkeiten mit franz. Arbeitern |
06.08.1944 | Boot nur fahrklar, aber Torpedoeinsatz (S 79, S 97 (6. S-Fltl) und S 176 (2. S-Fltl)) mit T3D „Dackel“ vor Le Havre, S 97 wird von einem Torpedo, der nicht detoniert, mittschiffs an Bb-Seite getroffen, Boot aKB |
08.08.1944 - 17.08.1944 | Boot aKB, Instandsetzung Steven |
17.08.1944 - 18.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 177, S 180, S 181) wegen schlechter Sicht abgebrochen, nochmaliges kurzes Auslaufen (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) |
20.08.1944 - 21.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181), dauernd von Zerstörern abgedrängt und gejagt, Ruderausfall S 177 |
22.08.1944 - 24.08.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181), Gefecht mit MGB, S 174 erhält 7,5 cm-Treffer in Maschinenraum, S 177 ebenfalls Treffer Maschinenraum, beide Boote nach Dieppe entlassen |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Vorstoß (S 176, S 180) wegen schlechter Sicht abgebrochen, S 181 hat vor Auslaufen Motorenausfall |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Kein Einsatz |
29.08.1944 - 30.08.1944 | Minenverseuchung (S 176, S 180, S 181) vor Le Havre, anschließend Verlegen nach Dieppe |
30.08.1944 - 31.08.1944 | Verlegen (S 176, S 180, S 181) von Dieppe nach Boulogne, dabei Deckungseinsatz für Geleit |
01.09.1944 - 02.09.1944 | Verlegen (S 176, S 180, S 181) von Boulogne nach Ijmuiden, dabei zahlreiche Luftangriffe |
03.09.1944 - 04.09.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
05.09.1944 | Werftliegezeit unterbrochen, Boote werden provisorisch fahrklar gemacht, Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Rotterdam nach Amsterdam, Verlegen S 176 nach Ijmuiden |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Amsterdam durch Kanäle nach Groningen |
08.09.1944 - 09.09.1944 | Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Groningen durch Kanäle nach Vegesack |
10.09.1944 | Verlegen (S 174, S 176, S 177) von Vegesack nach Wilhelmshaven |
11.09.1944 - 01.12.1944 | Werftliegezeit Wilhelmshaven (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181) |
01.01.1945 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 180, S 181, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) vor der Humbermündung, mit Maschinenschäden werden S 221 mit Sicherung durch S 180, S 177 mit Sicherung durch S 181 und S 98 mit Sicherung durch S 67 vorzeitig entlassen, Minenwurf nur durch 8 Boote, auf dem Rückmarsch läuft S 180 auf eine deutsche Mine und geht verloren |
24.01.1945 - 25.01.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 176, S 177, S 181, S 209, S 221), 4. (S 703 mit S 175, S 206 (9.)) und 6. S-Fltl (S 211, S 222, S 223, S 704) auf dem Themse-Schelde-Weg und vor Orfordness, S 176 (2.) mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt |
03.02.1945 - 04.02.1945 | Verlegen von Ijmuiden nach Den Helder |
05.02.1945 - 06.02.1945 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (3 Boote) gegen Geleitzug bei Hearty Knoll wegen schlechter Sicht abgebrochen, gleichzeitiger Vorstoß der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197) gegen den Flanderngeleitweg wegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen |
17.02.1945 - 18.02.1945 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) vor der Humbermündung, S 209 muß wegen Maschinenschaden, S 177 wegen Verlust des Ruders umkehren, S 174 zur Unterstützung entlassen, bei 5. SFltl verlieren S 67, S 92 und S 127 bei Nebel den Anschluß, S 85 und S 98 werfen planmäßig, S 92 und S 127 werfen Minen bei Tn 14/15, S 67 wirft nicht |
20.02.1945 - 21.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221 +1), 4. (4 Boote), 6. (S 212 +3), 8. (S 196, S 197 und S 220 (4.)) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl gegen den Flandern-Geleitweg, Beschuß durch Zerstörer, Gefechte mit MGB, keine sonstige Sichtung |
21.02.1945 - 22.02.1945 | Erfolgreicher gemeinsamer Angriff der 2. (S 174, S 176, S 209, S 210, S 221) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98) auf einen Geleitzug bei Smith"s Knoll, S 67 muß vorzeitig umkehren, S 48 meldet 2, S 85 meldet 3 und S 92 und S 98 melden je 1 Treffer, Boot versenkt brit. Frachter “Goodwood“ (2780 BRT), S 174 und S 209 bekämpfen Frachter mit Torpedos (4 Treffer gemeldet) und Rohrwaffen und erhalten selbst Treffer, S 209 in Abt. IV, der einen Brand auslöst |
28.02.1945 - 01.03.1945 | Vorstoß der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 und S 197 (8. S-Fltl)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 1)) gegen Südgeleit zwischen Cromer und Great Yarmouth findet keine Ziele, S 197 wegen Ruderschaden auf dem Anmarsch umgekehrt, auf dem Rückmarsch durch Luftangriffe beschädigt |
11.03.1945 - 12.03.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) gegen ein Nordgeleit bei Sheringham, wegen schlechter Sicht abgebrochen, S 176 vorzeitig umgekehrt |
13.03.1945 - 14.03.1945 | Gemeinsame Unternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) mit Minen und der 4. (3 Boote), 6. (5 Boote) und 9. (3 Boote) SFltl mit Torpedos gegen den Geleitzugweg bei Sheringham, wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen, auf dem Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe |
17.03.1945 - 18.03.1945 | Minenunternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221) und 6. S-Fltl (S 211, S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 705, S 706 (-2)) auf dem Themse-Schelde-Weg nord-westlich von Ostende, S 706, abgehängt, führt heftiges Gefecht mit 2 MGB |
18.03.1945 - 19.03.1945 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) gegen den Geleitzugweg vor der Humbermündung, durch Zerstörer immer wieder abgedrängt und verfolgt, Minen nur tlw. geworfen, S 176 erhält Artillerietreffer, auf dem Rückmarsch gleichzeitiger Angriff von MGB und Flugzeugen |
06.04.1945 - 07.04.1945 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 174, S 176, S 177, S 209, S 210, S 221) vor Smith" Knoll, nach dem Minenwurf Gefecht mit MGB, S 209 erhält Treffer, danach Aufeinandertreffen mit MGB-Gruppe, S 176 rammt MTB 494, bleibt unbeweglich liegen und wird in AN 8425 M.o. (52.42 N 02.45 O) selbstversenkt (5 Tote), S 177 erhält Unterwassertreffer, wird am Heck gerammt und nach vergeblichen Abschleppversuchen selbst versenkt, S 174 übernimmt die Besatzung; Kommandant S 209 durch Unglücksfall (Schuß aus MP) verstorben |
07.04.1945 | Verlust, Boot schwerbeschädigt nach Kollision, selbstversenkt. |