Lebenslauf S 158
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam |
00.00.1942 | Stapellauf bei der Gusto-Werft |
05.09.1942 | Indienststellung für 7. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Erdmann |
11.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Rotterdam nach Wesel |
12.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Wesel nach Köln |
13.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Köln nach Oberwesel |
14.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 157, S 158) auf dem Rhein von Oberwesel nach Mannheim, S 156 verliert bei Bingen ohne Grundberührung das Ruder und muß dort an einem Rheinkahn festmachen |
18.09.1942 | Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Sundhausen (Schleuse 71) |
19.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sundhausen (Schleuse 71) bis zur Schleuse 53, S 153 und S 157 stoßen zur 1. Gruppe |
20.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 53 nach Mühlhausen-Brunstadt |
21.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Mühlhausen-Brunstadt nach Dammerkirch |
22.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Dammerkirch bis zur Schleuse 3 (Frankreich), dabei Passieren der Reichsgrenze |
23.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 3 bis zur Schleuse 19, 2. Gruppe (S 151, S 154, S 156) schließt an 1. Gruppe an |
24.09.1942 - 26.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten |
27.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs |
28.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen |
01.10.1942 | Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Vienne |
02.10.1942 | Verlegen der 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) auf der Rhone von Vienne nach Port St. Louis |
02.10.1942 - 03.10.1942 | Verlegen 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) von Port St. Louis nach La Spezia |
04.10.1942 | Verlegen 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) in La Spezia vom Schnellbootshafen zur Werft |
05.10.1942 - 11.10.1942 | Vorbereiten der Boote (S 153, S 155, S 156, S 158) auf Werftliegezeit |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Eindocken aller Boote in Dock 6 |
15.10.1942 - 19.11.1942 | Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten |
01.11.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Schultze-Jena |
20.11.1942 - 23.11.1942 | Restarbeiten |
24.11.1942 | Probefahrt |
26.11.1942 | T.E.K.-Erprobungsfahrt und Kompensieren |
27.11.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
28.11.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
00.12.1942 | Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten |
02.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von La Spezia nach Gaeta, S 151, S 158 und S 153 haben Maschinenschaden, S 157 hat Schwergängigkeit des Ruders |
03.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von Gaeta nach Augusta, auf S 153 fallen nacheinander Mittel- und Bb-Motor aus, Schäden in See behoben |
05.12.1942 | Einzelausbildung |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
10.12.1942 - 11.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
13.12.1942 - 14.12.1942 | Erster Einsatz der Flottille: Geleitsicherung (S 151, S 155, S 157, S 158) für Dampfer „Oriani“, wegen Seegangs abgebrochen |
15.12.1942 | Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
16.12.1942 - 26.12.1942 | Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta |
27.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo |
28.12.1942 | MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren |
29.12.1942 - 30.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen |
01.01.1943 - 06.01.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
07.01.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville |
12.01.1943 - 15.01.1943 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.01.1943 | Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite |
21.01.1943 - 25.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit |
01.02.1943 - 04.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.02.1943 - 14.02.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
15.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Teilnahme an Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl), je 2 Torpedominen) vor Philippeville wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl)), je 2 Torpedominen) vor Bone |
03.03.1943 - 10.03.1943 | Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage |
11.03.1943 - 12.03.1943 | Ablenkungseinsatz (S 156, S 157, S 158) für Minenunternehmung der 3. S-Fltl |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Vorposteneinsatz (S 156, S 157, S 158), Angriff auf brit. Zerstörer (22:10), die auch von der 3. SFltl angegriffen werden, Boot versenkt brit. Zerstörer "Lightning", weitere Gefechte bis 04:00 mit Zerstörern, bei denen S 158 einen Artillerietreffer erhält |
13.03.1943 | Boot aKB wegen Gefechtsschäden |
16.03.1943 - 17.03.1943 | Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Ferryville nach Augusta |
18.03.1943 - 09.04.1943 | Boot aKB in Augusta, Motorenüberholung |
10.04.1943 - 12.04.1943 | Warten auf Abschluß Motorenüberholung S 157 zum gemeinsamen Verlegen |
13.04.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Augusta nach Porto Empedocle |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Porto Empedocle nach Ferryville, beim Einlaufen verliert S 158 die Bb-Schwanzwelle |
15.04.1943 - 17.04.1943 | Boot aKB, eingedockt, |
17.04.1943 | Probefahrt |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Sicherungsstreifen der 3. (S 36, S 60) und 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung des Zerstörers „Hermes“, 7. S-Fltl muß wegen schwerer See abbrechen |
22.04.1943 - 23.04.1943 | Seenoteinsatz 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 158) mit S 36 (3. S-Fltl) für Überlebende von 14 abgeschossenen Me 323 |
25.04.1943 | Verlegen (S 154, S 157, S 158) von Ferryville nach Bizerta |
25.04.1943 - 26.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)) gegen feindliche Schnellboote |
26.04.1943 - 27.04.1943 | Aufklärungseinsatz 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)), gegen feindliche Schnellboote, knappes Vermeiden eines Angriffs auf dt. Transporte |
03.05.1943 - 04.05.1943 | Lotseneinsatz (S 157, S 158) für dt. Tunis-Geleit |
05.05.1943 | Boot wegen sich häufender Zylinderleckagen aKB gemeldet |
06.05.1943 | Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Bizerta nach Ras Zebib und weiter nach Kap Farina |
06.05.1943 | Verlegen von Kap Farina nach La Goulette (S 156 mit FloCh) bzw. Bizerta (S 157, S 158) |
06.05.1943 - 07.05.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Bizerta nach Augusta zur Motorenüberholung |
14.05.1943 - 15.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren |
28.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
31.05.1943 - 01.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
02.06.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle |
03.06.1943 - 05.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW) |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 152, S 158) von Licata nach Augusta |
15.06.1943 | Verlegen von Augusta nach Toulon |
15.06.1943 - 15.07.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
22.06.1943 - 09.09.1943 | Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit |
10.09.1943 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Heckel |
11.09.1943 - 12.09.1943 | Verlegen von Toulon nach Civitavecchia, dabei Artilleriegefecht mit einem U-Boot, abgebrochen wegen verdächtigem Flugzeug |
12.09.1943 - 13.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 151, S 152, S 158) gegen Salerno, erfolgloser Torpedoangriff auf Kreuzer (?), auf dem Rückmarsch 2 Motorsegler aufgebracht, S 151 Motorenausfall |
13.09.1943 - 14.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 152, S 158) gegen Salerno, S 57 stößt allein in die Bucht vor, alle Boote laufen in Neapel ein |
14.09.1943 - 15.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 152, S 158) gegen Salerno, Gefecht mit Zerstörern, Rückmarsch nach Nettunia, dabei S 153 aufgenommen, S 158 läuft abgetrennt zurück nach Nisida |
17.09.1943 | Verlegen von Nisida nach Nettunia |
17.09.1943 - 18.09.1943 | Erfolgloser Versuch, an Einsatzgruppe anzuschließen, Einlaufen nach Civitavecchia |
18.09.1943 - 19.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 158 (1. Gruppe) und S 151, S 152, S 153 (2. Gruppe)) gegen Salerno, erfolgloser Torpedoangriff beider Gruppen auf LST; S 151 und S 153 verlegen auf Rückmarsch nach Gaeta, um dort Kraftstoff in Fässern für alle Boote zu übernehmen, Einlaufen aller Boote in Nettunia |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 58 (1. Gruppe) und S 151, S 153, S 156, S 158 (2. Gruppe)) gegen Salerno |
26.09.1943 - 29.09.1943 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 58 (1. Gruppe) und S 151, S 153, S 156, S 158 (2. Gruppe)) gegen Salerno wegen Wetterlage abgebrochen |
01.10.1943 | Kommandant ObStrm Ahlers |
01.10.1943 | Wettererprobungsfahrt |
02.10.1943 - 03.10.1943 | Vorstoß (S 57, S 58 (1. Gruppe) und S 151, S 153, S 156, S 158 (2. Gruppe)) gegen Salerno; S 57 und S 58 mit mehrfachen Torpedofehlschüssen gegen Tanker und Zerstörer, S 57 hat Drucklagerschaden der Mittelwelle |
03.10.1943 - 04.10.1943 | Sicherung (S 58 und S 151, S 153, S 156, S 158) für Minenlegeunternehmung „Schlußakkord“ zwischen Korsika und der italienischen Küste, anschließend Rückmarsch nach La Spezia (S 58, S 153, S 158) zur Minenübernahme bzw. Viareggio (S 151, S 156) zur Torpedoübernahme |
04.10.1943 | Verlegen (S 153, S 158) von La Spezia nach Viareggio |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Minenlegeunternehmung „Holzauge“ (S 58 und S 151, S 153, S 156, S 158) vor Olbia, Rückmarsch nach Nettunia |
06.10.1943 | Vorstoß (S 151, S 153, S 156, S 158) gegen Salerno wegen Schlechtwetter abgebrochen |
09.10.1943 | Verlegen (S 58 und S 151, S 153, S 156, S 158) von Nettunia nach La Spezia zur Minenübernahme, wo nur 8 TMB (4 Boote je 2 Minen) vorrätig sind |
11.10.1943 | Verlegen (S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia wegen Schlechtwetter abgebrochen |
15.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia wegen Schlechtwetter abgebrochen |
19.10.1943 - 20.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 58, S 60, S 156, S 158) gegen Salerno |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 58, S 60, S 154, S 156, S 157, S 158) gegen Salerno bzw. Geleitroute Bizerta-Salerno, S 58 und S 60 laufen auf ein Unterwasserhindernis (treibendes Wrack) auf, Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Hase“ (11. R-Fltl ?) vor Olbia, Rückmarsch nach Viareggio |
25.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia zur Kraftstoffübernahme und zurück nach Viareggio |
26.10.1943 | Probefahrt |
26.10.1943 - 27.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Zange“ (R-Boote) vor Bastia, S 158 muß wegen Drucklagerschaden vorzeitig umkehren, Einlaufen aller Boote in Livorno zur Kraftstoffübernahme, dann Verlegen nach Viareggio |
27.10.1943 - 28.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 158) von Viareggio nach Toulon |
28.10.1943 | Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit, Motorenüberholung |
01.11.1943 | Kommandant Lt.z.S. (KrO) Hertwig |
21.11.1943 - 22.11.1943 | Verlegen (S 57, S 158) aus Toulon über Viareggio nach Civitavecchia |
28.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Nettunia |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) in die Bucht von Neapel |
29.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Nettunia |
01.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia |
02.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Viareggio |
04.12.1943 | Verlegen zur Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach Piombino wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio |
05.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen, S 154 muß mit Traglagerschaden vorzeitig nach Viareggio umkehren, alle anderen Boote laufen in Piombino ein |
07.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen |
08.12.1943 - 09.12.1943 | Minenunternehmung „Ulan“ der 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) vor Gaeta, Rückmarsch über Piombino (Kraftstoffübernahme) nach Viareggio |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Unternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) im Seegebiet vor Olbia; S 57 und S 60 werfen Minen, S 156, S 157, S 158 führen Landzielbeschuß durch; S 153 muß mit Motorenschaden vorzeitig über Piombino nach Viareggio zurückkehren |
11.12.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia |
11.12.1943 - 12.12.1943 | Sicherung (S 157, S 158) Minenunternehmung „Condor“ (TA 24), Rückmarsch nach Viareggio |
13.12.1943 - 17.12.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
21.12.1943 | Verlegen (S 153, S 157, S 158) von Viareggio nach Genua |
22.12.1943 - 03.01.1944 | Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht (Abbau aller Oberdecksaufbauten und -teile) |
04.01.1944 - 06.01.1944 | Überlandtransport von Genua nach Piacenza |
13.01.1944 | Verlegen von Piacenza nach Mortizza |
13.01.1944 - 01.02.1944 | Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po |
01.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen |
01.03.1944 - 06.03.1944 | Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig |
09.03.1944 - 15.03.1944 | Boote werden nacheinander eingedockt |
15.03.1944 - 10.05.1944 | Werftliegezeit (S 153, S 155, S 158) in der GNOM-Werft |
15.05.1944 | Probefahrten (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) mit und ohne Beladung |
17.05.1944 - 21.05.1944 | Einzelausbildung (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) |
21.05.1944 | Boote (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) KB gemeldet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) von Venedig nach Split, S 153 hat Maschinenschaden (defekte Ölrückförderpumpe) und kehrt, begleitet von S 157, nach Venedig zurück |
26.05.1944 - 27.05.1944 | Vorstoß (S 155, S 156, S 158) an die Nordküste der Insel Lissa, Einlaufen in Cattaro |
28.05.1944 - 29.05.1944 | Verlegen (S 155, S 156, S 158 (7. SFltl) mit S 33) von Cattaro nach Split |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Feuerzange“) |
31.05.1944 - 01.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), 2 Kümos und 5 Motorkutter gekapert und nacheinander versenkt, 173 Gefangene |
01.06.1944 - 02.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), S 158 muß mit Maschinenschaden umkehren, 1 Kümo und 2 Motorkutter gekapert und versenkt, 79 Gefangene; ein fast zweistündiges Gefecht mit einem gepanzerten und gut bewaffneten Partisanenfahrzeug bleibt ohne Erfolg, alle Boote beschädigt |
04.06.1944 - 05.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl), alle Boote aKB) von Split nach Sibenik |
05.06.1944 - 06.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl)) von Sibenik nach Zara, S 36 durch Luftangriff beschädigt |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7. S-Fltl)) von Zara nach Pola, wegen Verfolgung durch Zerstörer (alle Boote nur 20 Kn Höchstgeschwindigkeit) abgebrochen, S 158 nebelt zum Schutz, Einlaufen in Lussin |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Verlegen (S 36, S 61 mit S 158 (7.S-Fltl)) von Lussin nach Pola |
19.06.1944 | Boot KB in Venedig |
20.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Venedig nach Pola |
20.06.1944 - 21.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara wegen Ausfall der UK-Anlage S 154 abgebrochen |
21.06.1944 - 22.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Zara nach Split |
25.06.1944 - 26.06.1944 | Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) |
26.06.1944 - 27.06.1944 | Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) vor Insel Arcangelo |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156, S 158) von Split nach Dubrovnik abgebrochen, S 152 muß mit Maschinenschaden schon vorher umkehren, alle Boote aKB |
29.06.1944 - 30.06.1944 | Verlegen (S 151, S 158) von Split nach Dubrovnik abgebrochen wegen Zusammentreffen mit gegnerischen MGB, erfolgreiche Verteidigung mit RAG, Einlaufen in Makarska |
30.06.1944 | Verlegen (S 151, S 158) von Makarska zurück nach Split |
01.07.1944 - 02.07.1944 | Verlegen (S 151, S 158) von Split nach Zara, dabei Motorboot versenkt |
02.07.1944 - 03.07.1944 | Verlegen (S 151, S 158) von Zara nach Pola |
04.07.1944 | Verlegen (S 151, S 158) von Pola nach Venedig |
04.07.1944 - 24.08.1944 | Boot aKB im Arsenal Venedig, Motorenwechsel, Einbau eines FuMB "Naxos" |
25.08.1944 | Boot KB in Venedig |
26.08.1944 | Verlegen von Venedig nach Grado |
26.08.1944 | Verlegen (S 61, S 158) von Grado nach Pola |
26.08.1944 - 27.08.1944 | Verlegen (S 61, S 158) von Pola nach Split |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen (S 61, S 158) von Split nach Korcula wegen Sichtung von 2 Zerstörern und MGBs abgebrochen |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158 mit S 61 (3. S-Fltl)) von Split nach Korcula (28.8.), Rückverlegung (S 152, S 154, S 155, S 158) nach Split |
02.09.1944 - 03.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Brac |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 158) von Split zur Unterstützung des Landungsunternehmens „Seydlitz“ mit „Brandenburg“-Küstenjägern gegen die Insel Hvar |
07.09.1944 - 08.09.1944 | Aufklärung (S 152, S 154, S 158) von Split nach Begegnung mit MGB abgebrochen |
11.09.1944 - 12.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) zuerst für das beschädigte S 155, dann für dt. Geleit, S 155 wird zum Marsch nach Pola entlassen, Ruderboot versenkt, Kommandotrupp (4 Engländer, 4 Partisanen) gefangengenommen |
12.09.1944 - 13.09.1944 | Sicherungseinsatz für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158), das aber nicht durchgeführt wird |
14.09.1944 - 15.09.1944 | Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula |
15.09.1944 - 16.09.1944 | Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Postile |
17.09.1944 - 18.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens |
18.09.1944 - 19.09.1944 | Sicherung (S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens |
20.09.1944 - 21.09.1944 | Aufklärungseinsatz (S 154, S 158) für Unternehmen „Odysseus“ (Verlegung der TA-Boote TA 37, TA 38 und TA 39 in die Ägäis) wegen Seegang abgebrochen |
22.09.1944 - 23.09.1944 | Einsatz (S 154, S 158) zur Abschirmung der Evakuierung von Solta, Weitermarsch mit S 152 nach Sibenik nach Motorenausfall auf S 154 abgebrochen |
23.09.1944 - 24.09.1944 | Verlegen (S 152, S 154, S 158) von Split nach Pola, dabei Torpedoangriff auf Schiffsziele bei Drvenik und Beschuß durch Landartillerie |
26.09.1944 - 27.09.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 158) In das Seegebiet Brac/Lissa, Einlaufen in Sibenik |
27.09.1944 - 28.09.1944 | Fernsicherung (S 151, S 154, S 158) für Evakuierungsgeleitzug von Split nach Sibenik |
28.09.1944 - 29.09.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 158) gegen gemeldete Landung bei Kap Ploca wegen Seegang abgebrochen |
01.10.1944 - 02.10.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 158), Landzielbeschuß auf Insel Kornat |
03.10.1944 - 04.10.1944 | Vorstoß (S 151, S 154, S 158) gegen Kleinschiffsverkehr bei süddalmatischen Inseln |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Verlegen (S 33, S 60, S 158, LS 7) von Sibenik nach Pola, unterwegs Partisanensegler versenkt, wegen Schlechtwetter abgebrochen |
11.10.1944 - 12.10.1944 | Verlegen (S 33, S 60, S 158, LS 7) von Sibenik nach Pola |
12.10.1944 - 16.10.1944 | Boot aKB in Pola, eingedockt, Propellerinstandsetzung |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Verlegen (S 30, S 157, S 158) von Pola nach Sibenik |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit |
19.10.1944 - 20.10.1944 | Ablenkungseinsatz (S 151, S 156, S 157, S 158) bei Lissa für ein deutsches Geleit, das aber nicht läuft |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Nordgeleit zwischen Murter und Passman |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für drei deutsche Geleite zwischen Murter und Passman |
23.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein Nordgeleit (10 PiLaBos) und ein Südgeleit (1 MFP) zwischen Murter und Passman |
24.10.1944 - 25.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158 (-1)) für zwei deutsche Geleite von Passman nach Sibenik |
25.10.1944 | Verlust bei Bombenangriff auf Sibenik, Boot gesunken |