Lebenslauf S 157
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam |
00.00.1942 | Stapellauf bei der Gusto-Werft |
08.09.1942 | Indienststellung für 7. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Merkel |
11.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Rotterdam nach Wesel |
12.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Wesel nach Köln |
13.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Köln nach Oberwesel |
14.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 157, S 158) auf dem Rhein von Oberwesel nach Mannheim, S 156 verliert bei Bingen ohne Grundberührung das Ruder und muß dort an einem Rheinkahn festmachen |
18.09.1942 | Verlegen der Rotte (S 153, S 157) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Sundhausen (Schleuse 71) |
19.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sundhausen (Schleuse 71) bis zur Schleuse 53, S 153 und S 157 stoßen zur 1. Gruppe |
20.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 53 nach Mühlhausen-Brunstadt |
21.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Mühlhausen-Brunstadt nach Dammerkirch |
22.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Dammerkirch bis zur Schleuse 3 (Frankreich), dabei Passieren der Reichsgrenze |
23.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 3 bis zur Schleuse 19, 2. Gruppe (S 151, S 154, S 156) schließt an 1. Gruppe an |
24.09.1942 - 26.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten |
27.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs |
28.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen |
01.10.1942 - 04.10.1942 | Warten der neu zusammengestellten 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) in Chalons-sur-Saône, da die franz. Regierung aus politischen Gründen auf zeitlich getrenntem Verlegen der Gruppen besteht, der Wasserstand der Saone fällt täglich um ca. 30 Zentimeter |
05.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Chavenay, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,75 m Tiefe |
06.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Chavenay nach Arles, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,70 m Tiefe, S 157 hat Grundberührung, Ruder sitzt fest, Boot wird von S 152 geschleppt |
07.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Arles nach Port St. Louis, S 157 von S 152 geschleppt |
07.10.1942 - 08.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) von Port St. Louis nach La Spezia |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Eindocken aller Boote in Dock 6 |
15.10.1942 - 19.11.1942 | Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten |
20.11.1942 - 23.11.1942 | Restarbeiten |
24.11.1942 | Probefahrt |
25.11.1942 | Kompensieren |
26.11.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
27.11.1942 | T.E.K.-Erprobungsfahrt |
00.12.1942 | Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten |
02.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von La Spezia nach Gaeta, S 151, S 158 und S 153 haben Maschinenschaden, S 157 hat Schwergängigkeit des Ruders |
03.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von Gaeta nach Augusta, auf S 153 fallen nacheinander Mittel- und Bb-Motor aus, Schäden in See behoben |
05.12.1942 | Einzelausbildung |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
10.12.1942 - 11.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
13.12.1942 - 14.12.1942 | Erster Einsatz der Flottille: Geleitsicherung (S 151, S 155, S 157, S 158) für Dampfer „Oriani“, wegen Seegangs abgebrochen |
15.12.1942 | Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
16.12.1942 - 26.12.1942 | Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta |
27.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo |
28.12.1942 | MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren |
29.12.1942 - 30.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen |
01.01.1943 - 06.01.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
07.01.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville |
10.01.1943 - 15.01.1943 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
11.01.1943 - 15.01.1943 | Boot eingedockt zur Propellerkontrolle |
18.01.1943 | Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite |
21.01.1943 - 25.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit |
28.01.1943 | Geleitsicherung (S 151, S 154, S 157, S 158) für Tanker „Thorsheimer“ |
01.02.1943 - 04.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.02.1943 - 14.02.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
15.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Teilnahme an Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl), je 2 Torpedominen) vor Philippeville wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl)), je 2 Torpedominen) vor Bone |
03.03.1943 - 10.03.1943 | Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage |
11.03.1943 - 12.03.1943 | Ablenkungseinsatz (S 156, S 157, S 158) für Minenunternehmung der 3. S-Fltl |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Vorposteneinsatz (S 156, S 157 (Kommandant i.V. ObStrm Borkenhagen), S 158), Angriff auf brit. Zerstörer (22:10), die auch von der 3. SFltl angegriffen werden, weitere Gefechte bis 04:00 mit Zerstörern, bei denen S 158 einen Artillerietreffer erhält |
13.03.1943 | Boot aKB, Schaden Mittelmotor |
16.03.1943 - 17.03.1943 | Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Ferryville nach Augusta |
18.03.1943 - 12.04.1943 | Boot aKB in Augusta, Motorenüberholung |
13.04.1943 | Kommandant i.V. Kptlt Babbel |
13.04.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Augusta nach Porto Empedocle |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Porto Empedocle nach Ferryville, beim Einlaufen verliert S 158 die Bb-Schwanzwelle |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung 3. SFltl (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, Gefecht mit feindl. Schnellbooten, auf S 154 Rohrkrepierer der 2 cm- Waffe, dann von Minensuchern beschossen |
17.04.1943 | Probefahrt |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Sicherungsstreifen der 3. (S 36, S 60) und 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung des Zerstörers „Hermes“, 7. S-Fltl muß wegen schwerer See abbrechen |
25.04.1943 | Verlegen (S 154, S 157, S 158) von Ferryville nach Bizerta |
25.04.1943 - 26.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)) gegen feindliche Schnellboote |
26.04.1943 - 27.04.1943 | Aufklärungseinsatz 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)), gegen feindliche Schnellboote, knappes Vermeiden eines Angriffs auf dt. Transporte |
03.05.1943 - 04.05.1943 | Lotseneinsatz (S 157, S 158) für dt. Tunis-Geleit |
05.05.1943 | Boot wegen sich häufender Zylinderleckagen aKB gemeldet |
06.05.1943 | Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Bizerta nach Ras Zebib und weiter nach Kap Farina |
06.05.1943 | Verlegen von Kap Farina nach La Goulette (S 156 mit FloCh) bzw. Bizerta (S 157, S 158) |
06.05.1943 - 07.05.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Bizerta nach Augusta zur Motorenüberholung |
09.05.1943 | Kommandant Lt.z.S. Marxen |
14.05.1943 - 15.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren |
28.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
31.05.1943 - 01.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
02.06.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle |
03.06.1943 - 05.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW) |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria |
11.06.1943 - 15.06.1943 | Boot KB in Licata |
15.06.1943 - 15.07.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Vorstoß der 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 157) und 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 55) durch die Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno, Boot aKB mit Motorschaden |
16.07.1943 - 10.10.1943 | Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit |
12.10.1943 | Kommandant i.V. für Verlegung Lt.z.S. Kelm |
12.10.1943 | Verlegen von Toulon nach Viareggio wegen Wetterlage abgebrochen, auf dem Rückweg Motorschaden (Bruch Brennstoffpumpenantriebswelle) |
16.10.1943 | Kommandant i.V. Kptlt Holzapfel, gleichzeitig Flottillenchef i.V |
16.10.1943 - 19.10.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Verlegen (S 154, S 157) von Toulon über Civitavecchia nach Nettunia |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158 mit S 58, S 60 (3. S-Fltl)) gegen Salerno bzw. Geleitroute Bizerta-Salerno, S 58 und S 60 laufen auf ein Unterwasserhindernis (treibendes Wrack) auf, Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Hase“ (11. R-Fltl ?) vor Olbia, Rückmarsch nach Viareggio |
25.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia zur Kraftstoffübernahme und zurück nach Viareggio |
26.10.1943 - 27.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Zange“ (R-Boote) vor Bastia, S 158 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, Einlaufen aller Boote in Livorno zur Kraftstoffübernahme, dann Verlegen nach Viareggio |
29.10.1943 - 30.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157) gegen Bucht von Neapel, Einlaufen Nettunia |
30.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Civitavecchia |
31.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Civitavecchia nach Nettunia |
31.10.1943 | Vorstoß (S 154, S 157) gegen Bucht von Neapel nach Ausfall Bb-Motor auf S 154 und wegen Wetterlage abgebrochen, Boot hat Wassereinbruch, vermutl, durch Unterwasser-Splitterschäden |
31.10.1943 - 01.11.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Viareggio |
03.11.1943 | Sicherung (S 154, S 157) Minenunternehmung „Hirsch“ (TA 24), S 154 muß nach mehrfachen Motorschäden vorzeitig einlaufen, S 157 verliert Kontakt mit TA 24 und läuft zuerst Porto Ferraio, dann in San Stefano ein |
04.11.1943 | Verlegen von San Stefano nach Viareggio |
05.11.1943 | Verlegen von Viareggio nach La Spezia, Kommandant i.V. Lt.z.S. Kelm |
05.11.1943 - 06.11.1943 | Sicherung für Minenunternehmung „Elch“ (TA 24), Rückkehr nach Viareggio |
08.11.1943 | Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach La Spezia, Kommandant Kptlt Holzapfel |
08.11.1943 - 09.11.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Büffel“ (TA 24) bei Korsika, Rückmarsch nach Viareggio |
10.11.1943 | Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach La Spezia |
10.11.1943 - 11.11.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Wisent“ (TA 24) westlich Elba, auf S 154 Ausfall Stb-Motor, Rückmarsch nach Viareggio |
13.11.1943 - 14.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.11.1943 | Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach Piombino |
17.11.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Notung“ wegen rasch schlechter werdender Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Piombino |
21.11.1943 - 22.11.1943 | Sicherung durch 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157 und S 156 (aus Viareggio)) für Minenunternehmung „Ritterschlag“ (TA 24), Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.11.1943 - 26.11.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
28.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Nettunia |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) in die Bucht von Neapel |
29.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Nettunia |
01.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia |
02.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Viareggio |
02.12.1943 - 03.12.1943 | Instandsetzung von Undichtigkeiten und Splitterschäden |
04.12.1943 | Verlegen zur Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach Piombino wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio |
05.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen, S 154 muß mit Traglagerschaden vorzeitig nach Viareggio umkehren, alle anderen Boote laufen in Piombino ein |
07.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen |
08.12.1943 - 09.12.1943 | Minenunternehmung „Ulan“ der 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) vor Gaeta, Rückmarsch über Piombino (Kraftstoffübernahme) nach Viareggio |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Unternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) im Seegebiet vor Olbia; S 57 und S 60 werfen Minen, S 156, S 157, S 158 führen Landzielbeschuß durch; S 153 muß mit Motorenschaden vorzeitig über Piombino nach Viareggio zurückkehren |
11.12.1943 | Verlegen (S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia |
11.12.1943 - 12.12.1943 | Sicherung (S 157, S 158) Minenunternehmung „Condor“ (TA 24), Rückmarsch nach Viareggio |
13.12.1943 - 17.12.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
15.12.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Liebhold |
21.12.1943 | Verlegen (S 153, S 157, S 158) von Viareggio nach Genua |
22.12.1943 - 02.01.1944 | Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht (Abbau aller Oberdecksaufbauten und -teile) |
03.01.1944 - 05.01.1944 | Überlandtransport von Genua nach Piacenza |
09.01.1944 | Verlegen von Piacenza nach Mortizza |
09.01.1944 - 01.02.1944 | Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po |
01.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen |
01.03.1944 - 06.03.1944 | Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig |
09.03.1944 - 15.03.1944 | Boote werden nacheinander eingedockt |
15.03.1944 - 10.05.1944 | Werftliegezeit |
15.05.1944 | Probefahrten (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) mit und ohne Beladung |
17.05.1944 - 21.05.1944 | Einzelausbildung (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) |
21.05.1944 | Boote (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) KB gemeldet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) von Venedig nach Split, S 153 hat Maschinenschaden (defekte Ölrückförderpumpe) und kehrt, begleitet von S 157, nach Venedig zurück |
26.05.1944 | Verlegen (S 153, S 157) von Venedig nach Pola |
26.05.1944 - 27.05.1944 | Verlegen (S 153, S 157) von Pola nach Split |
29.05.1944 - 30.05.1944 | Sicherung (S 153, S 157) für S 33 im Südteil des Verlegewegs von Split nach Pola |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Feuerzange“) |
31.05.1944 - 01.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), 2 Kümos und 5 Motorkutter gekapert und nacheinander versenkt, 173 Gefangene |
01.06.1944 - 02.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), S 158 muß mit Maschinenschaden umkehren, 1 Kümo und 2 Motorkutter gekapert und versenkt, 79 Gefangene; ein fast zweistündiges Gefecht mit einem gepanzerten und gut bewaffneten Partisanenfahrzeug bleibt ohne Erfolg, alle Boote beschädigt |
03.06.1944 - 04.06.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für Geleit (Heerestransport zur Insel Brac) |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) gegen vermutete gegnerische Evakuierungstransporte von der Insel Brac |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit, Gefecht mit Zerstörern, S 153 geht durch Artillerietreffer und anschließende Explosion verloren |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Verlegen (S 155, S 156, S 157) von Sibenik bzw. Primosten nach Split |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Abschirmung (S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Sicherung (S 155, S 157) für Einlaufen (S 151, S 152, S 154, S 158) nach Split |
23.06.1944 - 24.06.1944 | Verlegen (S 154, S 157) von Split nach Sibenik |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Geleit (S 154, S 157) für kroatisches Torpedoboot „T 7“ von Sibenik nach Jablanca, aber „T 7“ im Gefecht von MTB beschädigt, von der Besatzung aufgegeben und aufgelaufen; Einlaufen Zara |
26.06.1944 - 27.06.1944 | Verlegen (S 154, S 157) von Zara nach Pola |
10.07.1944 | Verlegen von Pola nach Grado |
12.07.1944 | Verlegen von Grado nach Pola |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein |
15.07.1944 - 16.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) in den Neretva-Kanal |
18.07.1944 - 19.07.1944 | Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) nach Drevenik |
20.07.1944 - 21.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
23.07.1944 - 24.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigene Geleite; Gefecht mit MTB/MGB, Kollision S 154 mit S 155 beim Ausweichen vor Torpedos, mit S 58 in Split eingelaufen, S 154 aKB |
24.07.1944 - 25.07.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Ploca |
25.07.1944 - 26.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit „Vega“, durch Zerstörer und MGB bei Hvar abgefangen, „Vega“ sinkt, vergebliche Torpedoangriffe, S 151 im Gefecht durch Artillerietreffer (5 Tote) schwer beschädigt, im Geleit von S 157 eingelaufen |
27.07.1944 - 28.07.1944 | Verlegen (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Pola |
01.08.1944 - 09.08.1944 | Boot aKB in der Werft Pola, Instandsetzung |
11.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Pola nach Zara |
12.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Zara nach Split bzw. Sibenik (S 629) |
15.08.1944 - 16.08.1944 | Sicherung (S 58, S 60, S 152, S 157) für Geleit von Split nach Korcula, S 152 und S 157 verlegen zurück nach Split |
22.08.1944 - 23.08.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit von Dubrovnik nach Korcula bei Cap Loviste, Verlegen nach Ploce |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen (S 30, S 157) von Split nach Pola |
30.08.1944 | Verlegen von Pola nach Venedig |
01.09.1944 - 17.10.1944 | Boot aKB in Venedig, Motorenwechsel |
17.10.1944 | Verlegen (S 30, S 157, S 629) von Venedig nach Pola |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Verlegen (S 30, S 157, S 158) von Pola nach Sibenik |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit |
19.10.1944 - 20.10.1944 | Ablenkungseinsatz (S 151, S 156, S 157, S 158) bei Lissa für ein deutsches Geleit, das aber nicht läuft |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Nordgeleit zwischen Murter und Passman |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für drei deutsche Geleite zwischen Murter und Passman |
23.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein Nordgeleit (10 PiLaBos) und ein Südgeleit (1 MFP) zwischen Murter und Passman |
24.10.1944 - 25.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158 (-1)) für zwei deutsche Geleite von Passman nach Sibenik |
25.10.1944 | Bombenangriff auf Sibenik, S 158 gesunken, S 156 beschädigt und aKB |
25.10.1944 - 26.10.1944 | Sicherung (S 151, S 157) für zwei deutsche Geleite von Sibenik nach Passman |
26.10.1944 - 27.10.1944 | Sicherung (S 151, S 157) für ein Nord- und ein Südgeleit |
27.10.1944 - 28.10.1944 | Sicherung (S 151, S 157) für ein Nordgeleit, das Südgeleit läuft zu früh, so daß nicht beide gesichert werden können |
28.10.1944 - 29.10.1944 | Sicherung (S 151, S 157) für ein Nordgeleit, das Südgeleit wird nicht gesichtet |
29.10.1944 - 30.10.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 157) für deutsches Geleit |
30.10.1944 - 31.10.1944 | Abschirmung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Geleit |
01.11.1944 - 02.11.1944 | Sicherung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Evakuierungsgeleit „Wikinger“ (Räumung Sibenik), anschließend Verlegen nach Pola |
06.11.1944 | Verlegen (S 151, S 157) von Pola nach Venedig zur Motorenüberholung |
08.11.1944 - 09.11.1944 | Verlegen von Venedig nach Triest zur „Entwesung“ |
10.11.1944 - 11.11.1944 | Verlegen (S 157, S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) von Grado/Triest nach Pola |
23.11.1944 - 24.11.1944 | Sicherung (S 154, S 157, S 629) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
01.12.1944 | Boot in Pola KB |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
05.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
10.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
11.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein |
17.12.1944 | Ablenkungseinsatz (S 151, S 157) wegen Nebel abgebrochen |
19.12.1944 - 20.12.1944 | Vorstoß (S 151, S 156, S 157) gegen Reede von Zara |
27.12.1944 - 28.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung bei Premuda |
03.01.1945 | Sicherungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) für Minenunternehmung wegen Wetterlage (Bora) abgebrochen |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara |
05.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora) |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara zum Einsatz des MEK 71 mit 4 Faltbooten, S 151 wegen Ausfall Mittelmaschine nach Aussetzen entlassen, dann 2 Faltboote wieder aufgenommen, Boot aKB |
10.01.1945 - 11.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 152, S 154, S 156, S 157) zur Aufnahme des 4. Faltboots erfolglos, S 156 nach Ausfall Mittelmaschine allein nach Pola entlassen, auf dem Rückmarsch Aufnahme der durch 3. S-Fltl am 9./10.1. verbrachten MEK-Angehörigen |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157 |
12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials (S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157), Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
18.01.1945 - 19.01.1945 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt |
20.01.1945 - 25.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage und Kraftstoffmangel |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
01.05.1945 | Verlust, Boot wird westl. Triest durch jugosl. Granatwerfer versenkt |