Lebenslauf S 22
Datum |
Ereignis |
28.01.1938 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
00.10.1938 - 31.08.1939 | Datenlücke |
31.01.1939 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
12.05.1939 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
01.09.1939 | Einsatzfahrt in Danziger Bucht, Kommandant ? |
02.09.1939 | Wegen Wetterlage Verlegen 1. S-Fltl (S 12, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) nach Pillau |
02.09.1939 - 03.09.1939 | Kontrollfahrt (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) in der Danziger Bucht, wegen Schlechtwetter Einlaufen nach Pillau |
03.09.1939 - 04.09.1939 | Verlegen (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) nach Saßnitz, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
05.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Saßnitz nach Kiel, Maschinenschaden (Riß im Bb-Räderkasten), Reparaturen bis 9.9. in Kiel |
06.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Kiel nach Wilhelmshaven |
08.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland |
10.09.1939 | Verlegen (S 19, S 22) von Helgoland nach Schillig-Reede, danach U-Jagd zusammen mit Zerstörer "Wolfgang Zenker", danach Einlaufen in Emden |
12.09.1939 | Verlegen (S 19, S 22) von Emden nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Minenschiffe "Cobra" und "Roland" |
13.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch nach Helgoland |
14.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger "Hansestadt Danzig" und "Kaiser", Rückmarsch nach Helgoland |
15.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch in Helgoland, S 19 wegen Ruderschaden entlassen |
16.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger "Hansestadt Danzig" und "Kaiser", danach Verlegen über Helgoland nach Wilhelmshaven, dabei U-Boots-Sicherung (außer S 21) für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" |
20.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" |
21.09.1939 - 22.09.1939 | Aufklärungseinsatz (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) gegen Dampfer bei Horns Rev, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen, S 23 vorher wegen Propellerproblem nach Wilhelmshaven entlassen |
23.09.1939 - 30.09.1939 | Bereitschaft, kein Einsatz (tlw. nicht möglich wegen Wetterlage) |
16.10.1939 | Verlegen von Helgoland nach Kiel zur Instandsetzung eines Rollenlagerschadens, anschließend Große Werftliegezeit |
18.11.1939 - 16.12.1939 | Boot aKB gemeldet wegen Instandsetzung der Stb-Motors |
08.01.1940 | Werftprobefahrt |
16.01.1940 - 15.03.1940 | Datenlücke |
18.03.1940 | Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet |
22.03.1940 | Verlegen (S 20, S 22, S 25) von Werft/Arsenal Kiel in den Marinestützpunkt |
25.03.1940 | Verlegen (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23, S 24) von Kiel durch den KWK nach Wilhelmshaven, S 20 muß mit Maschinenschaden umkehren und zurückgeschleppt werden |
29.03.1940 - 31.03.1940 | Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven |
01.04.1940 | Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 13, S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven |
08.04.1940 - 09.04.1940 | Marsch (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 24) von Wilhelmshaven in Richtung Bergen zur Vereinigung mit der zur Besetzung von Bergen vorgesehenen Kriegsschiffgruppe 3, am Vormittag des 8.4. kollidieren S 18 und S 20, S 18 wird schwer beschädigt, beide Boote werden von S 19 und S 22 zurückgeschleppt, bis ein Schlepper sie übernimmt und nach List einbringt, S 19 und S 22 laufen hinter den anderen Booten her. Nach Anschluß an die Gruppe kollidieren in der Nacht auf der Höhe von Stavanger S 19 und S 21, das Boot wird steuerbord achtern beschädigt, kann aber einzelbootsweise den Marsch fortsetzen. S 19 führt am 9.4. beim Einlaufen in den Kors-Fjord bei der Insel Skorpo und dann noch einmal zusammen mit den wieder aus Bergen ausgelaufenen Booten S 22 und S 24 bei Leroy kurze und ergebnislose Artilleriegefechte mit dem norw. Minenleger „Tyr“ und kommt erst am 10.4. in Bergen an |
09.04.1940 | Einlaufen in Bergen (S 21, S 22, S 24) zusammen mit Kriegsschiffgruppe 3, Transporte von Truppen von den Schiffen zu Besetzungspunkten bei der Batterie Kvarmen und im Hafen |
09.04.1940 | Einsatz (S 22, S 24) zur Unterstützung eines angeblich durch Norweger aufgehaltenen Nachschubdampfers; dabei bei Leroy zusammen mit dem allein hinterhermarschierenden S 19 ein kurzes und ergebnisloses Artilleriegefecht mit dem norw. Minenleger "Tyr" |
16.04.1940 - 17.04.1940 | Verlegen (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) von Bergen nach Stavanger, Truppentransport von Stavanger nach Bergen |
18.04.1940 - 19.04.1940 | Verlegen (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) von Bergen nach Stavanger, Truppentransport von Stavanger nach Bergen |
20.04.1940 | Vorstoß (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) gegen den improvisierten norw. Marinestützpunkt in Uskedal an der Mündung des Hardangerfjordes zusammen mit „Bremse“, „Schiff 18“ und „Schiff 221“, der Minenleger „Tyr“ wird von „Schiff 18“ gekapert, das Torpedoboot „Stegg“ von „Bremse“ versenkt, S 23 wird beschädigt, S 22 wird von Skuas der FAA-Staffeln 800 und 801 angegriffen, bleibt aber unbeschädigt |
20.04.1940 - 21.04.1940 | Marsch (S 19, S 22, S 24, S 25) nach Stavanger zusammen mit „Bremse“, von dort Truppentransport nach Bergen, „Bremse“ läuft auf, die S-Boote übernehmen die Truppen und transportieren sie nach Bergen (Qu.: Harr) |
22.04.1940 | Boot in Kristiansand gemeldet |
24.04.1940 - 25.04.1940 | Vorstoß (S 19, S 21, S 22, S 23, S 25) in den inneren Hardangerfjord zusammen mit Minensuchboot M 1 und „Schiff 18“ (Oblt.z.S. Feldt). Beim Versuch, die bei Ulvik sinkenden Schiffe „San Miguel“ (S 21 längsseits) und „Afrika“ (S 23 längsseits) zu bergen, werden die Boote und dann im Wasser schwimmende Soldaten von norw. Infanterie von Land aus mit MG beschossen, Der Flottillenchef und die Kommandanten von S 21 und S 25, Oblt.z.S. Klug und Oblt.z.S. Büchting werden verwundet (auf „S 21“ 2 Tote), S 25 wird beschädigt. „M 1“ und die Boote schießen den Großteil der Ortschaft in Brand. Die Boote geben die Verwundeten an „M 1“ ab, S 19 bringt zuvor den kleinen Frachter „Eidfjord“ auf und geleitet ihn nach Bergen. S 21 wird vom Flottillenchef nach Bergen zurückgefahren, S 25 durch Lt.z.S. Künzel unter Begleitung durch S 22 (Qu.: Harr), S 23 unterstützt „M 1“ ("Schlacht von Ulvik") |
29.04.1940 | Verlegen (S 19, S 22) von Bergen nach Stavanger |
29.04.1940 - 30.04.1940 | Geleitschutz (S 10, S 12, S 19, S 22) für von Stavanger auslaufende Schiffe „Alstertor“, „Alsterufer“ und 3 weitere, S 10 und S 12 müssen wegen Seegang umkehren, S 10 läuft in Stavanger, S 12 läuft in Bergen ein |
30.04.1940 | Gruppe (S 21, S 23, S 24, S 25) in Kristiansand |
00.05.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Grund |
01.05.1940 | Truppen- und Materialtransport (S 10, S 19, S 22) von Stavanger nach Bergen |
02.05.1940 | U-Jagd-Einsatz (S 22, S 23, S 25) gegen das brit. U-Boot "Trident", das den deutschen Dampfer "Cläre Hugo Stinnes I" mit Torpedo- und Artillerieangriff zum Aufsetzen zwang |
04.05.1940 | Aufklärungsfahrt (S 19, S 22, S 23, S 25) in den Sandefjord, keine Sichtung |
07.05.1940 | Geleitschutz (S 22, S 23) für "Schiff 57" (Schiff 21/"Widder") von Stavanger nach Bergen |
08.05.1940 | Vorstoß (S 10, S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) in den Sognefjord, S 10 bringt den Frachter „Ibis“ auf, S 24 sichert das als Truppentransporter eingesetzte Vorpostenboot „Rigel“, S 19 das Boot „Uranus“, S 25 nimmt GenMaj Engelbrecht an Bord, Einlaufen Balholmen |
09.05.1940 | Rückmarsch (S 22, S 23, S 25) vom Sognefjord nach Bergen |
10.05.1940 | Vorstoß (S 10, S 12, S 21, S 22, S 24, S 25) in den Sognefjord |
12.05.1940 | Verlegen (S 22, S 23) von Bergen nach Stavanger |
13.05.1940 - 14.05.1940 | Geleitsicherung (S 10, S 19, S 22, S 23) für Dampfer von Stavanger zur Elbmündung |
16.05.1940 | Verlegen (S 22, S 23) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
19.05.1940 | Verlegungsmarsch (S 22, S 23, S 24, S 25) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, dann aufgrund neuer Befehlslage nach Borkum |
20.05.1940 - 21.05.1940 | Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals, S 32 versenkt belgisches Hilfsschiff "Aloha" |
21.05.1940 | Verlegen (S 22, S 23, S 24, S 25) von Borkum nach Wilhelmshaven |
22.05.1940 - 24.05.1940 | Docken zum Wechseln der Auspuffrohre |
30.05.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Den Helder |
31.05.1940 | Boot der 2. S-Fltl zugeteilt |
31.05.1940 | Verlegen 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21, S 22 (1.)) von Den Helder nach Hoek van Holland |
31.05.1940 - 01.06.1940 | Vorstoß 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21, S 22 (1.)) in das Seegebiet nördlich Nieuport, Einlaufen in Rotterdam |
04.06.1940 - 05.06.1940 | Vorstoß (S 21, S 22, S 34, S 35) zum Geleitzugweg nördlich der Downs |
05.06.1940 | Boot wieder bei 1- S-Fltl |
06.06.1940 - 07.06.1940 | Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21 (1.)) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam |
08.06.1940 - 09.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 26) und 3. SFltl (S 11, S 21) gegen den britischen Geleitzugweg, S 25 wird wegen Maschinenschaden vorzeitig nach Rotterdam entlassen |
10.06.1940 - 11.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 22, S 23) gegen den britischen Geleitzugweg, alle geschossenen Torpedos werden, weil gut erkennbar, ausmanövriert |
12.06.1940 - 13.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 22, S 23) gegen den britischen Geleitzugweg |
13.06.1940 | Verlegen (S 21, S 22, S 23) nach Kiel zur Motorenüberholung |
15.06.1940 - 30.06.1940 | Boot aKB in der Kriegsmarinewerft Kiel, ab 24.6. bei Deutsche Werke, Kiel |
05.07.1940 | Verlegen (S 22, S 23) von Kiel nach Wilhelmshaven |
06.07.1940 - 07.07.1940 | Verlegen (S 22, S 23, S 34) von Wilhelmshaven nach Boulogne; Boote der 2. SFltl zugeteilt |
07.07.1940 - 08.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, S 36 versenkt Vorpostenboot Cayton Wyke |
10.07.1940 - 11.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung |
11.07.1940 - 12.07.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung, S 23 sinkt nach Minentreffer, mehrfaches Abschleppen durch S 30 und S 22 mißlingt |
13.07.1940 - 14.07.1940 | Erfolgloser Angriff der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldeten Geleitzug, S 25 muß mit Motorschaden vorzeitig umkehren |
14.07.1940 - 15.07.1940 | Angriff 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldete Schiffe bei Beachy Head |
16.07.1940 - 17.07.1940 | Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung |
19.07.1940 - 20.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung; S 36 muß mit Maschinenschaden umkehren; S 30 hat auf dem Rückmarsch Wellen- und Ruderschaden |
22.07.1940 - 23.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung |
23.07.1940 - 24.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 35, S 37 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung, Einlaufen Ostende, S 35 nach Boulogne entlassen |
25.07.1940 - 26.07.1940 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 36, S 37 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung |
26.07.1940 - 27.07.1940 | Verlegen von Boulogne nach Kiel zur großen Motorenüberholung |
01.08.1940 - 15.08.1940 | Datenlücke |
24.08.1940 | Verlegen (S 19, S 22) von Cuxhaven nach Westen abgebrochen, Wiedereinlaufen |
27.08.1940 | Verlegen (S 19, S 22) von Cuxhaven nach Cherbourg |
28.08.1940 | Verlegen (S 19, S 22) von Cherbourg nach Osten; S 19 erhält Minentreffer und wird von S 22 nach Calais eingeschleppt |
30.08.1940 | Verlegen von Calais nach Rotterdam schon nach Auslaufen wegen Seegang abgebrochen |
30.08.1940 - 31.08.1940 | Verlegen von Calais nach Rotterdam |
31.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) wegen Wetterlage abgebrochen |
01.09.1940 - 02.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) gegen einen als beschädigt gemeldeten Zerstörer, erfolglos |
02.09.1940 - 03.09.1940 | Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27, S 54), erfolglos |
04.09.1940 - 05.09.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 54) auf brit Konvoi FS.271; S 25 muß schon kurz nach dem Auslaufen wegen Motorproblemen umkehren |
05.09.1940 | Boot versenkt brit. Frachter "Fulham V" (1562 BRT) (als 12.000 BRT (!) gemeldet) |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende |
07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg |
13.09.1940 - 21.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg bei Start Point, erfolgloser Angriff (S 27, S 28) auf brit. Minensucher |
13.10.1940 | Verlegen (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Cherbourg |
14.10.1940 | Verlegen (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam |
15.10.1940 - 16.10.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzug bei Smith's Knoll, Boote werden durch Zerstörer abgedrängt |
19.10.1940 - 20.10.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg |
21.10.1940 - 22.10.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) in der Themsemündung |
26.10.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Rotterdam nach Den Helder, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
27.10.1940 - 28.10.1940 | Marsch 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Den Helder zum Treffpunkt mit Panzerschiff "Admiral Scheer" westlich des Skagerrak, S 22 mit Maschinenausfall nach Wilhelmshaven entlassen, Einlaufen Bergen |
29.10.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
29.10.1940 - 26.11.1940 | Werftliegezeit wegen mehrmaliger Änderung des Unterwasserauspuffs verlängert |
19.11.1940 | Werftprobefahrt |
20.11.1940 | Werftprobefahrt |
21.11.1940 | Boot aKB (lecker Kraftstofftank, muß ausgebaut werden) |
28.11.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Zymalkowski |
28.11.1940 | Meilenfahrt |
29.11.1940 | Testfahrten (S 22, S 24, S 27) in der Eckernförder Meile mit voller Zuladung an Torpedos und Minen bzw. Wasserbomben, Geschwindigkeit 36,3 kn |
01.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Kiel nach Brunsbüttel |
02.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) nach Borkum abgebrochen, Einlaufen in Wilhelmshaven |
03.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) über Borkum Reede nach Delfzijl |
09.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Delfzijl nach Den Helder wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Delfzijl |
12.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Delfzijl nach Rotterdam |
14.12.1940 | Eindocken in der Wilton-Werft |
17.12.1940 - 18.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24) von Rotterdam nach Kiel |
19.12.1940 | Boot von 1. S-Fltl an 4. S-Fltl übergeben (Ausbildungs-Fltl. bis Ende 5/41), Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
28.12.1940 | Probefahrt |
29.12.1940 | Verlegen (S 12, S 22, S 24, S 25) von Kiel nach Swinemünde |
30.12.1940 - 31.12.1940 | Verlegen (S 22, S 24, S 25) von Swinemünde nach Neufahrwasser, Ausfall aller Motoren auf S 24, Abschleppversuche durch S 22 und S 25 enden durch Trossenbruch, S 24 wird duch „Tsingtau“ eingeschleppt |
02.01.1941 | Verlegen zur Schichau-Werft, Eindocken zur Kontrolle der Ruderprobleme |
10.01.1941 | Instandsetzung beendet, Verlegen von Schichauwerft nach Neufahrwasser, Verzögerung der Einsatzbereitschaft durch Motorenprobleme |
15.01.1941 - 10.02.1941 | Keine Ausbildung in See wegen Eislage in/vor Neufahrwasser |
25.01.1941 | Instandsetzung Motor beendet, keine Probefahrt wegen Eislage |
00.02.1941 | Kommandanten Lt.z.S. Weber/Lt.z.S. Haag als Kommandantenschüler für 3. S-Fltl |
11.02.1941 | Einzelausbildung im Hafen |
13.02.1941 | Einzelausbildung in See und Flottillenfahrübungen (S 22, S 24, S 25) |
14.02.1941 | Einzelausbildung in See und Rottenenfahrübungen (S 22, S 25) |
16.02.1941 - 21.02.1941 | Tägliche Rottenenfahrübungen (S 22, S 25) |
24.02.1941 | Angriffsübungen (S 22, S 25) |
24.02.1941 - 28.02.1941 | Tägliche Flottillenfahr- und Angriffsübungen (S 22, S 24, S 25) |
03.03.1941 | Luftziel-Übungsschießen (S 22, S 24) |
04.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24) |
04.03.1941 - 05.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24 und S 11 (mit Besatzung S 25)) |
06.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24, S 25) |
07.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24, S 25) |
08.03.1941 | Ausfall Stb-Motor mit Zylinderschaden, Boot aKB und für eine Woche stillgelegt |
09.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22)) |
10.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22)) |
14.03.1941 - 16.03.1941 | Verlegen (S 22, S 24) wegen Eislage mit Hilfe durch voranfahrendes Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" von Neufahrwasser nach Kiel, Kommandant Oblt.z.S. Meyer, H.J. (Überführung) |
17.03.1941 | Verlegen in Kiel zur Kriegsmarinewerft |
17.03.1941 - 16.05.1941 | Werftliegezeit, geringe Verzögerung durch Bombenschäden in der Werft, Kommandant Lt.z.S. Karcher |
10.05.1941 | Werftprobefahrt , Ausfall Mittelmotor, Wechsel erforderlich |
16.05.1941 | Probe- und Meilenfahrten |
17.05.1941 - 18.05.1941 | Verlegen von Kiel über Brunsbüttel (17.5.) nach Rotterdam |
21.05.1941 - 22.05.1941 | Erfolgloser Vorstoß (S 19, S 22, S 24) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57C |
23.05.1941 - 29.05.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.05.1941 - 31.05.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg; S 20 und S 25 werden wegen Maschinenausfall vorzeitig entlassen, nur 4 Minen geworfen |
03.06.1941 - 04.06.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 24, S 25) gegen brit. Geleitzugweg, Angriff auf großes stillliegendes Ziel, es schießen S 22 zwei, S 24 einen, S 19 drei, S 20 zwei Torpedos, Boote versenken brit. Frachter (ex-Trägerattrappe "Tender C") "Marmari" (7924 BRT) |
05.06.1941 - 06.06.1941 | Minenunternehmung (S 19, S 22, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 54; S 19 wegen Maschinenausfall vorzeitig entlassen, nur 7 Minen geworfen |
07.06.1941 - 08.06.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 25) wegen Nebel abgebrochen |
09.06.1941 - 10.06.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 59 |
11.06.1941 - 15.06.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.06.1941 - 16.06.1941 | Boot aKB wegen Motorenreparatur (Lagerbuchse Stb-Motor) |
17.06.1941 - 20.06.1941 | Boot eingedockt, Feststellung: Lagerschaden, Boot aKB |
20.06.1941 | Probefahrt, Motordefekt wird von Bordpersonal in kürzester Zeit behoben, Boot KB |
20.06.1941 - 21.06.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 54 E, S 24 wegen Maschinenschaden vorzeitig entlassen, S 20 und S 22 führen Gefecht mit MGB 58, MGB 59 und MGB 65, Störanfälligkeit 2 cm MG C/30 |
24.06.1941 | Verlegen (S 20, S 22, S 24) von Rotterdam nach Cherbourg nach Motorenausfall S 24 (Rollenschaden) abgebrochen, Einlaufen in Boulogne |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Vorstoß (S 20, S 22) gegen britischen Geleitzugweg bei Dungeness |
25.06.1941 | Verlegen (S 20, S 22) von Boulogne nach Cherbourg |
27.06.1941 - 28.06.1941 | Vorstoß (S 20, S 22) gegen britischen Geleitzugweg bei Portland Bill |
28.06.1941 - 06.07.1941 | Boot aKB wegen Motorenschaden (Riß am Räderkasten) |
06.07.1941 | Einbau eines Reserveräderkastens, Boot wieder KB |
07.07.1941 - 08.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei Durston Head |
09.07.1941 - 10.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei St. Catherine`s Point |
11.07.1941 - 12.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei Portland Bill |
13.07.1941 - 15.07.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Minenunternehmung (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei Needles Point |
18.07.1941 - 19.07.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.07.1941 - 06.08.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Hüsig |
20.07.1941 - 21.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei L/T Nab |
22.07.1941 - 23.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste südöstlich von Portland Bill |
24.07.1941 - 25.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste südwestlich von Wight |
27.07.1941 - 28.07.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste südsüdöstlich von Wight |
29.07.1941 | Verlegen 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) von Cherbourg nach Boulogne |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Verlegen von Boulogne nach Kiel |
06.08.1941 | Boot an 6. SFltl übergeben (oder 22.8.41) |
30.08.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Causemann 30.8..41 – 13.10.41 (6.), als Kommandantenschüler für 4. SFltl |
30.08.1941 | Probefahrt |
04.09.1941 | Verlegen von Kiel nach Helsingör |
06.09.1941 | Einzelausbildung im Sund |
08.09.1941 | Einzelausbildung im Sund |
09.09.1941 | Einzelausbildung im Sund |
16.09.1941 | Verlegen (S 20, S 22) von Helsingör nach Kopenhagen zur Übernahme Ausrüstung und zurück |
17.09.1941 | Rottenfahrübungen (S 20, S 22) bei Nacht |
18.09.1941 | Rottenfahrübungen (S 20, S 22) bei Nacht |
21.09.1941 - 22.09.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Helsingör nach Frederikshavn |
26.09.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 20, S 22, S 36) |
28.09.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Frederikshavn nach Kristiansand |
11.10.1941 - 12.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Kristiansand nach Helsingör, dabei Geleitschutz für Schnellboot-Begleitschiff "Tanga", Kollision S 20 mit S 22 nach Ruderversager, auf S 22 Bordwand mittschiffs eingedrückt |
14.10.1941 - 15.10.1941 | Verlegen von Helsingör über Saßnitz nach Kiel |
15.10.1941 - 31.10.1941 | Boot in Kiel |
01.11.1941 - 20.12.1941 | Instandsetzung des Bootsrumpfs und kleine Überholung bei Deutsche Werke Kiel |
20.12.1941 | Wiederindienststellung, Kommandant Oblt.z.S. Witt |
22.12.1941 | Probefahrt |
23.12.1941 - 28.12.1941 | Boot eingedockt in Kiel |
02.01.1942 | Werftprobefahrt abgebrochen |
08.01.1942 | Meilenfahrt |
10.01.1942 | Verlegen (S 22, S 69) von Kiel nach Wilhelmshaven |
14.01.1942 | Kompensieren |
16.01.1942 | Verlegen (S 19, S 22, S 69) von Wilhelmshaven nach Berghaven/Hoek van Holland |
17.01.1942 | Verlegen (S 22, S 24, S 69, S 71) von Hoek van Holland nach Ostende |
19.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß (S 22, S 69, S 71, und S 51 (4.)) an die brit. Ostküste wegen Wetterlage (Vereisung) abgebrochen |
23.01.1942 - 31.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.02.1942 - 02.02.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl gegen gemeldetes Küstengeleit (S 19, S 22, S 69, S 71 mit S 51 (4.)) bei Tn 54 F, aber keine Sichtung dann wegen Wetterlage abgebrochen |
03.02.1942 - 10.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.02.1942 - 12.02.1942 | Vorstoß (S 19, S 22, S 24, S 71, S 101) in die Straße von Dover, S 19 und S 22 kollidieren beim Einlaufen leicht, Beschädigung Bootskörper und Bb-Torpedorohr, Boot aKB |
15.02.1942 | Boot von 6. S-Fltl an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Schmidt, K.-D. |
16.02.1942 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam |
16.02.1942 - 22.05.1942 | Instandsetzung bei der Wilton-Werft Schiedam |
16.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Brauns |
26.05.1942 | MES-Vermessung |
26.05.1942 - 27.05.1942 | Verlegen (S 51, S 52 (4.) und S 22 (5.)) von Rotterdam nach Kiel |
27.05.1942 - 30.05.1942 | Boot aKB bei Deutschen Werken Kiel zum Wechsel eines Getriebes |
31.05.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
02.06.1942 | Einzelausbildung in See |
03.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
04.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht |
05.06.1942 | Einzel- und Rottenausbildung (S 20, S 22, S 24) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 | Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 - 09.06.1942 | Rottenausbildung (S 20, S 22, S 24, S 115) bei Nacht in der Pommerschen Bucht, dabei Kollision S 20 mit S 24 |
10.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) |
15.06.1942 | Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ |
16.06.1942 - 17.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht |
19.06.1942 | Einzelausbildung in See |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
24.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
25.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103) von Saßnitz nach Swinemünde |
29.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 101, S 103) von Swinemünde nach Saßnitz, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 103) bei Nacht in der Prorer Wiek |
30.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 110) in der Prorer Wiek |
01.07.1942 | U-Boot-Jagd (S 21, S 22, S 101, S 110) im Großquadrat AO auf Wsg. Stationschef Ostsee |
02.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen |
02.07.1942 - 03.07.1942 | Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
07.07.1942 | Kommandant ObltzS Bludau |
07.07.1942 | Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz |
07.07.1942 - 08.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4 |
08.07.1942 - 09.07.1942 | Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl |
09.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
10.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
10.07.1942 - 11.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
11.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 25, S 29, S 101, S 115) von Saßnitz nach Swinemünde |
15.07.1942 | Boot von 5. S-Fltl an 7. S-Fltl (Schulflottille) übergeben, Kommandant ObFhr.z.S. Westphalen |
16.07.1942 - 31.07.1942 | 5 Seetage (ohne genauere Angabe) |
27.07.1942 | Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz |
27.07.1942 - 05.08.1942 | Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs" |
06.08.1942 | Boot von 7. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille übergeben, Kommandanten ab jetzt nicht mehr genannt |
09.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
10.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
16.08.1942 | Einzelausbildung (S 22, S 103) in See |
17.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 103) in See |
18.08.1942 | Einzelausbildung (S 22, S 103) in See |
21.08.1942 | Einzelausbildung (S 22, S 103) in See |
25.08.1942 | Rottenausbildung (S 22, S 103) |
26.08.1942 | Rottenausbildung (S 22, S 103) |
27.08.1942 | Einzelausbildung (S 20, S 22, S 103) in See |
28.08.1942 | Verlegen (S 20, S 22, S 103) von Swinemünde nach Bornholm |
29.08.1942 | Erprobungsfahrt (S 20, S 22, S 103) für Kampfstoffversuche in See bei Bornholm |
30.08.1942 | Verlegen (S 20, S 22, S 103) von Bornholm nach Swinemünde |
01.09.1942 | Probefahrt |
02.09.1942 | Einzelausbildung in See (S 22, S 103, S 107) |
05.09.1942 - 06.09.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven |
07.09.1942 - 01.10.1942 | Planmäßige Motorenüberholung |
08.10.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
09.10.1942 - 10.10.1942 | Meilenfahrt in der Kieler Bucht, anschließend Verlegen nach Swinemünde |
00.12.1942 - 14.04.1943 | Datenlücke |
01.12.1942 | Boot aKB in Stettin (KTB FdS) |
15.04.1943 - 01.05.1943 | Boot aKB in Stettin |
01.06.1943 - 15.12.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.12.1943 | Boot von Schnellboots-Schulflottille an 2. Schnellboots-Schulflottille übergeben |
01.02.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.02.1944 - 01.04.1944 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
15.04.1944 - 01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.07.1944 | Boot von 2. Schnellboots-Schulflottille an 3. Schnellboots-Schulflottille übergeben |
15.07.1944 - 15.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.09.1944 | Boot aKB in Swinemünde, Instandsetzung des Rumpfes nach Kollision |
15.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.10.1944 | Boot „eingeschränkt KB“ |
15.10.1944 - 01.12.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
00.01.1945 - 00.03.1945 | Datenlücke |
01.01.1945 | Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit |
30.03.1945 | in Wilhelmshaven bei Bombenangriff schwer beschädigt |
00.04.1945 | Boot in Wilhelmshaven aufgrund der erlittenen Beschädigungen im Hafen gesunken |
00.10.1945 | Von der Tripartite Naval Commission (TNC) in Kategorie C = abzuwracken eingeteilt |