Lebenslauf S 156
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam |
00.00.1942 | Stapellauf bei der Gusto-Werft |
05.09.1942 | Indienststellung für 7. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Thomsen |
11.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Rotterdam nach Wesel |
12.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Wesel nach Köln |
13.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Köln nach Oberwesel |
14.09.1942 | Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 157, S 158) auf dem Rhein von Oberwesel nach Mannheim, S 156 verliert bei Bingen ohne Grundberührung das Ruder und muß dort an einem Rheinkahn festmachen |
15.09.1942 | Verlegen von Bingen nach Mannheim (nur mit den Propellern steuernd) |
16.09.1942 - 17.09.1942 | Einbau eines neuen Ruders bei der Mannheimer Schiffs- und Maschinen-AG. Für das Ruder wurde bereits am 14.9. Maß genommen, indem das Boot S 157 mit Hilfe eines Krans achtern aus dem Wasser gehoben und vom Ruder Maß genommen wurde. |
18.09.1942 | Verlegen (S 154, S 156) von Mannheim nach Straßburg, S 151 muß nach Auslaufen aus Mannheim umkehren, da Bb-Drucklager und Mittelmaschine ausfallen |
19.09.1942 | Verlegen von Mannheim nach Straßburg trotz weiterer leichter Probleme mit Bb-Drucklager |
20.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von elektr. Zugmaschine auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Merkolsheim (Schleuse 66) |
21.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von elektr. Zugmaschine auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Merkolsheim nach Sansheim (Schleuse 42) |
22.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von Traktoren auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sansheim nach Retzweiler (Schleuse 13) |
23.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von Traktoren auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Retzweiler nach Combièren Fontaine (Schleuse 19), Reichsgrenze passiert, Anschluß an Flottille |
24.09.1942 - 26.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten |
27.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs |
28.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen |
01.10.1942 | Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Vienne |
02.10.1942 | Verlegen der 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) auf der Rhone von Vienne nach Port St. Louis |
02.10.1942 - 03.10.1942 | Verlegen 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) von Port St. Louis nach La Spezia |
04.10.1942 | Verlegen 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) in La Spezia vom Schnellbootshafen zur Werft |
05.10.1942 - 11.10.1942 | Vorbereiten der Boote (S 153, S 155, S 156, S 158) auf Werftliegezeit |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Eindocken aller Boote in Dock 6 |
15.10.1942 - 19.11.1942 | Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten |
20.11.1942 - 22.11.1942 | Restarbeiten |
25.11.1942 | Probefahrt |
27.11.1942 | T.E.K.-Erprobungsfahrt |
28.11.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
29.11.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt, anschließend Kompensieren |
30.11.1942 | Funkbeschickung abgebrochen wegen Wetterlage |
00.12.1942 | Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten |
01.12.1942 | Boot wegen erneuter Schwergängigkeit des Ruders eingedockt |
04.12.1942 | Probefahrt S 156 unter Begleitung durch S 152 |
05.12.1942 | Verlegen (S 152, S 156) von La Spezia nach Gaeta |
06.12.1942 | Verlegen (S 152, S 156) von Gaeta nach Augusta |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
10.12.1942 - 11.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
14.12.1942 | Gruppenausbildung 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
15.12.1942 | Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
16.12.1942 - 26.12.1942 | Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta |
27.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo |
28.12.1942 | MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren |
29.12.1942 - 30.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen |
01.01.1943 - 06.01.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
07.01.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville |
10.01.1943 - 11.01.1943 | Boot eingedockt zur Propellerkontrolle |
12.01.1943 - 15.01.1943 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.01.1943 | Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite |
19.01.1943 | Erfolgloser Seenoteinsatz (S 152, S 156) |
21.01.1943 - 25.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit |
01.02.1943 - 04.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
10.02.1943 - 14.02.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
15.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage |
27.02.1943 - 28.02.1943 | Teilnahme an Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl), je 2 Torpedominen) vor Philippeville wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl)), je 2 Torpedominen) vor Bone |
03.03.1943 - 10.03.1943 | Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage |
11.03.1943 - 12.03.1943 | Ablenkungseinsatz (S 156, S 157, S 158) für Minenunternehmung der 3. S-Fltl |
12.03.1943 - 13.03.1943 | Vorposteneinsatz (S 156, S 157, S 158), Angriff auf brit. Zerstörer (22:10), die auch von der 3. SFltl angegriffen werden, weitere Gefechte bis 04:00 mit Zerstörern, bei denen S 158 einen Artillerietreffer erhält |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Vorposteneinsatz (S 54, S 55, S 156), S 156 muß bald nach Auslaufen nach Ausfall des Bb-Motors umkehren |
14.03.1943 - 17.03.1943 | Boot aKB in Ferryville mit Motorschaden |
16.03.1943 - 17.03.1943 | Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Ferryville nach Augusta |
18.03.1943 - 30.04.1943 | Boot aKB in Augusta, Motorenüberholung |
03.05.1943 - 04.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Bizerta |
06.05.1943 | Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Bizerta nach Ras Zebib und weiter nach Kap Farina |
06.05.1943 | Verlegen von Kap Farina nach La Goulette (S 156 mit FloCh) bzw. Bizerta (S 157, S 158), beim Einlaufen Berührung mit einem Unterwasserhindernis, Propeller verbogen, Boot eingeschränkt KB mit Höchstgeschwindigkeit 22 Kn |
07.05.1943 - 08.05.1943 | Verlegen von La Goulette mit evakuiertem Personal nach Porto Empedocle, Ziel Pantelleria kann wegen Schlechtwetter und überladenem Boot nicht erreicht werden |
09.05.1943 - 10.05.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta |
10.05.1943 - 11.05.1943 | Boot aKB in Augusta, eingedockt, Wechsel des Bb- und Mittelpropellers |
13.05.1943 | Boot ausgedockt, wieder KB |
13.05.1943 - 14.05.1943 | Verlegen (S 152, S 156) von Augusta nach Porto Empedocle |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren |
28.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
31.05.1943 - 01.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
02.06.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle |
03.06.1943 - 05.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW) |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria |
10.06.1943 | Boot aKB wegen zuviel Spielraum im Stb-Wellenbock |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Verlegen von Licata nach Augusta |
14.06.1943 | Boot in Augusta eingedockt, ohne Befund |
15.06.1943 - 15.07.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
05.07.1943 - 20.09.1943 | Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit |
21.09.1943 - 22.09.1943 | Boot KB, Verlegen von Toulon nach Nettunia |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 58 (1. Gruppe) und S 151, S 153, S 156, S 158 (2. Gruppe)) gegen Salerno |
26.09.1943 - 29.09.1943 | kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 58 (1. Gruppe) und S 151, S 153, S 156, S 158 (2. Gruppe)) gegen Salerno wegen Wetterlage abgebrochen |
02.10.1943 - 03.10.1943 | Vorstoß (S 57, S 58 (1. Gruppe) und S 151, S 153, S 156, S 158 (2. Gruppe)) gegen Salerno; S 57 und S 58 mit mehrfachen Torpedofehlschüssen gegen Tanker und Zerstörer, S 57 hat Drucklagerschaden der Mittelwelle |
03.10.1943 - 04.10.1943 | Sicherung (S 58 und S 151, S 153, S 156, S 158) für Minenlegeunternehmung „Schlußakkord“ zwischen Korsika und der italienischen Küste, anschließend Rückmarsch nach La Spezia (S 58, S 153, S 158) zur Minenübernahme bzw. Viareggio (S 151, S 156) zur Torpedoübernahme |
04.10.1943 | Verlegen (S 151, S 156) nach La Spezia zur Minenübernahme |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Minenlegeunternehmung „Holzauge“ (S 58 und S 151, S 153, S 156, S 158) vor Olbia, Rückmarsch nach Nettunia |
06.10.1943 | Vorstoß (S 151, S 153, S 156, S 158) gegen Salerno wegen Schlechtwetter abgebrochen |
09.10.1943 | Verlegen (S 58 und S 151, S 153, S 156, S 158) von Nettunia nach La Spezia zur Minenübernahme, wo nur 8 TMB (4 Boote je 2 Minen) vorrätig sind |
11.10.1943 | Verlegen (S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia wegen Schlechtwetter abgebrochen |
15.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia wegen Schlechtwetter abgebrochen |
19.10.1943 - 20.10.1943 | Verlegen (S 58, S 60, S 156, S 158) von Viareggio nach Civitavecchia |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 58, S 60, S 156, S 158) gegen Salerno |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 58, S 60, S 154, S 156, S 157, S 158) gegen Salerno bzw. Geleitroute Bizerta-Salerno, S 58 und S 60 laufen auf ein Unterwasserhindernis (treibendes Wrack) auf, Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Hase“ (11. R-Fltl ?) vor Olbia, Rückmarsch nach Viareggio |
25.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia zur Kraftstoffübernahme und zurück nach Viareggio |
26.10.1943 - 27.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Zange“ (R-Boote) vor Bastia, S 158 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, Einlaufen aller Boote in Livorno zur Kraftstoffübernahme, dann Verlegen nach Viareggio |
29.10.1943 - 30.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157) gegen Bucht von Neapel, Einlaufen Nettunia |
30.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Civitavecchia |
31.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Civitavecchia nach Nettunia |
31.10.1943 | Boot bei Luftangriff auf Nettunia beschädigt, aKB wegen beschädigten Kraftstofftanks Bb vorn |
31.10.1943 - 01.11.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Viareggio |
01.11.1943 - 20.11.1943 | Boot aKB in Viareggio, Instandsetzung durch Aus- und Wiedereinbau des beschädigten Kraftstofftanks |
21.11.1943 - 22.11.1943 | Sicherung durch 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157 und S 156 (aus Viareggio)) für Minenunternehmung „Ritterschlag“ (TA 24), Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.11.1943 - 26.11.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
28.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Nettunia |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) in die Bucht von Neapel |
29.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Nettunia |
01.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia |
02.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Viareggio |
04.12.1943 | Verlegen zur Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach Piombino wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio |
05.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen, S 154 muß mit Traglagerschaden vorzeitig nach Viareggio umkehren, alle anderen Boote laufen in Piombino ein |
07.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen |
08.12.1943 - 09.12.1943 | Minenunternehmung „Ulan“ der 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) vor Gaeta, Rückmarsch über Piombino (Kraftstoffübernahme) nach Viareggio |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Unternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) im Seegebiet vor Olbia; S 57 und S 60 werfen Minen, S 156, S 157, S 158 führen Landzielbeschuß durch; S 153 muß mit Motorenschaden vorzeitig über Piombino nach Viareggio zurückkehren |
13.12.1943 - 17.12.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
17.12.1943 | Verlegen von Viareggio nach Genua |
17.12.1943 - 01.01.1944 | Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht (Abbau aller Oberdecksaufbauten und -teile), außerdem Motorenüberholung |
30.12.1943 - 02.01.1944 | Überlandtransport von Genua nach Piacenza |
06.01.1944 | Verlegen von Piacenza nach Mortizza |
06.01.1944 - 01.02.1944 | Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po |
01.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen |
01.03.1944 - 06.03.1944 | Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig |
09.03.1944 - 15.03.1944 | Boote werden nacheinander eingedockt |
15.03.1944 - 10.05.1944 | Werftliegezeit (S 153, S 155, S 158) in der GNOM-Werft |
16.04.1944 | Kommandant i.V. ObStrm Wüstenberg |
15.05.1944 | Probefahrten (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) mit und ohne Beladung |
17.05.1944 - 21.05.1944 | Einzelausbildung (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) |
21.05.1944 | Boote (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) KB gemeldet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) von Venedig nach Split, S 153 hat Maschinenschaden (defekte Ölrückförderpumpe) und kehrt, begleitet von S 157, nach Venedig zurück |
26.05.1944 - 27.05.1944 | Vorstoß (S 155, S 156, S 158) an die Nordküste der Insel Lissa, Einlaufen in Cattaro |
28.05.1944 - 29.05.1944 | Verlegen (S 155, S 156, S 158 (7. SFltl) mit S 33) von Cattaro nach Split |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Feuerzange“) |
31.05.1944 - 01.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), 2 Kümos und 5 Motorkutter gekapert und nacheinander versenkt, 173 Gefangene |
01.06.1944 - 02.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), S 158 muß mit Maschinenschaden umkehren, 1 Kümo und 2 Motorkutter gekapert und versenkt, 79 Gefangene; ein fast zweistündiges Gefecht mit einem gepanzerten und gut bewaffneten Partisanenfahrzeug bleibt ohne Erfolg, alle Boote beschädigt |
03.06.1944 - 04.06.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für Geleit (Heerestransport zur Insel Brac) |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) gegen vermutete gegnerische Evakuierungstransporte von der Insel Brac |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit, Gefecht mit Zerstörern, S 153 geht durch Artillerietreffer und anschließende Explosion verloren |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Verlegen (S 155, S 156, S 157) von Sibenik bzw. Primosten nach Split |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Abschirmung (S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156, S 158) von Split nach Dubrovnik abgebrochen, S 152 muß mit Maschinenschaden schon vorher umkehren, alle Boote aKB |
29.06.1944 - 30.06.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Split nach Zara |
30.06.1944 - 01.07.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Zara nach Pola |
01.07.1944 | Kommandant Oblt.z.S. d.R. Marxen |
02.07.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Pola nach Venedig |
04.07.1944 - 13.07.1944 | Boot aKB im Arsenal Venedig, Einbau eines FuMB "Naxos" |
13.07.1944 | Boot wieder KB |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein |
15.07.1944 - 16.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) in den Neretva-Kanal |
18.07.1944 - 19.07.1944 | Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) nach Drevenik |
20.07.1944 - 21.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
23.07.1944 - 24.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigene Geleite; Gefecht mit MTB/MGB, Kollision S 154 mit S 155 beim Ausweichen vor Torpedos, mit S 58 in Split eingelaufen, S 154 aKB |
24.07.1944 - 25.07.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Ploca |
25.07.1944 - 26.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit „Vega“, durch Zerstörer und MGB bei Hvar abgefangen, „Vega“ sinkt, vergebliche Torpedoangriffe, S 151 im Gefecht durch Artillerietreffer (5 Tote) schwer beschädigt, im Geleit von S 157 eingelaufen |
27.07.1944 - 28.07.1944 | Verlegen (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Pola |
28.07.1944 | Verlegen (S 151, S 155, S 156) von Pola nach Venedig |
01.08.1944 - 20.09.1944 | Boot aKB in der Werft in Venedig zur Instandsetzung und Großen Motorenüberholung |
23.09.1944 - 24.09.1944 | Verlegen von Venedig über Triest nach Pola |
30.09.1944 - 24.09.1944 | Boot aKB in Pola |
01.10.1944 | Boot KB in Pola |
05.10.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
06.10.1944 | Verlegen (S 152, S 156) von Pola nach Split wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.10.1944 - 08.10.1944 | Verlegen (S 152, S 156) von Pola nach Split wegen Maschinenausfall auf S 152 abgebrochen, Einlaufen in Lussin, dann Rückverlegen nach Pola |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Verlegungsfahrt (S 152, S 156) von Pola nach Sibenik |
12.10.1944 - 13.10.1944 | Aufklärung (S 151, S 152, S 154, S 156) gegen Kleinschiffsverkehr im Gebiet von Lissa |
14.10.1944 - 15.10.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 156) von Split nach Sibenik |
15.10.1944 - 16.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156) für deutsche nord- und südwärts laufende Geleite, anschließend Angriff auf Partisanenstützpunkt in der Muna-Bucht |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 156) für ein von Sibenik nordgehendes deutsches Geleit |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit |
19.10.1944 - 20.10.1944 | Ablenkungseinsatz (S 151, S 156, S 157, S 158) bei Lissa für ein deutsches Geleit, das aber nicht läuft |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Nordgeleit zwischen Murter und Passman |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für drei deutsche Geleite zwischen Murter und Passman |
23.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein Nordgeleit (10 PiLaBos) und ein Südgeleit (1 MFP) zwischen Murter und Passman |
24.10.1944 - 25.10.1944 | Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158 (-1)) für zwei deutsche Geleite von Passman nach Sibenik |
25.10.1944 | Bombenangriff auf Sibenik, S 158 gesunken, S 156 beschädigt und aKB |
25.10.1944 - 26.10.1944 | Verlegen (S 30, S 36, S 61, S 156 (aKB)) von Sibenik nach Pola, unterwegs Kollision S 36 mit S 156, die kurz zurückbleiben, aber nachfolgen |
27.10.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
28.10.1944 | Verlegen (S 156, S 623) von Pola nach Venedig bzw. Grado |
29.10.1944 - 29.11.1944 | Boot aKB in Venedig, Instandsetzung Rumpf und Aufbau nach Bomben- und Kollisionsschäden |
01.12.1944 | Boot KB in Venedig |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
05.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
10.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
11.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Verlegen (S 152, S 154, S 156) von Lussinpiccolo nach Pola |
19.12.1944 - 20.12.1944 | Vorstoß (S 151, S 156, S 157) gegen Reede von Zara |
27.12.1944 - 28.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung bei Premuda |
00.00.1945 | Boot nach Malta geschleppt |
03.01.1945 | Sicherungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) für Minenunternehmung wegen Wetterlage (Bora) abgebrochen |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara |
05.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora) |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara zum Einsatz des MEK 71 mit 4 Faltbooten, S 151 wegen Ausfall Mittelmaschine nach Aussetzen entlassen, dann 2 Faltboote wieder aufgenommen, Boot aKB |
10.01.1945 - 11.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 152, S 154, S 156, S 157) zur Aufnahme des 4. Faltboots erfolglos, S 156 nach Ausfall Mittelmaschine allein nach Pola entlassen, auf dem Rückmarsch Aufnahme der durch 3. S-Fltl am 9./10.1. verbrachten MEK-Angehörigen |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157 |
12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: 1. Gruppe mit S 151, S 154, S 155, R 8, R 187 und Schlepper „Chirone“, 2. (Deckungs-)Gruppe mit S 152, S 156, MFP 1043 |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Boot nimmt wegen Ausfall Lenzanlage an Bergungseinsatz nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials (S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157), Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
19.01.1945 | Boot aKB mit Drucklagerschaden |
20.01.1945 - 31.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage und Kraftstoffmangel |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
03.05.1945 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy |
00.08.1947 | Boot auf hoher See vor Malta mit Sprengladungen versenkt |