Lebenslauf S 155
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam |
00.00.1942 | Stapellauf bei der Gusto-Werft |
19.07.1942 | Indienststellung für 7. S-Fltl, Kommandant Kptlt Babbel |
22.07.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Kiel |
24.07.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
26.07.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
27.07.1942 - 07.08.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrten |
09.08.1942 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
10.08.1942 - 31.08.1942 | Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel, Herrichtung für Sondereinsatz ("Zivil"-Tarnung für Passage des unbesetzten Teils Frankreichs), Instandsetzung der bei E.K.K.-Erprobung entstandenen Schäden und kleine Motorenüberholung |
04.09.1942 | Boot ausgedockt, E.K.K.-Erprobungsfahrt |
06.09.1942 | Trimmversuch in der Westwerft, MES-Vermessung |
07.09.1942 | Schlingerversuch in der Kriegsmarinewerft |
09.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland wegen Seegang und der Gefahr, die an Oberdeck aufgebaute Tarnung zu zerschlagen, abgebrochen, Entschluß, über Kanäle zum Rhein zu verlegen und Einlaufen in Emden |
10.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Emden nach Meppen |
11.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Meppen nach Münster, S 155 hat Ruderschaden durch Herausrutschen der Mittelwelle |
12.09.1942 | Verlegen (S 154, S 155) von Münster nach Herne |
13.09.1942 | Verlegen (S 154, S 155) von Herne nach Duisburg, dann Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Duisburg nach Düsseldorf |
14.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Düsseldorf nach Oberlahnstein |
15.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Oberlahnstein nach Mannheim |
18.09.1942 | Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Sundhausen (Schleuse 71) |
19.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sundhausen (Schleuse 71) bis zur Schleuse 53, S 153 und S 157 stoßen zur 1. Gruppe |
20.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 53 nach Mühlhausen-Brunstadt |
21.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Mühlhausen-Brunstadt nach Dammerkirch |
22.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Dammerkirch bis zur Schleuse 3 (Frankreich), dabei Passieren der Reichsgrenze |
23.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 3 bis zur Schleuse 19, 2. Gruppe (S 151, S 154, S 156) schließt an 1. Gruppe an |
24.09.1942 - 26.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten |
27.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs |
28.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen |
01.10.1942 | Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Vienne |
02.10.1942 | Verlegen der 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) auf der Rhone von Vienne nach Port St. Louis |
02.10.1942 - 03.10.1942 | Verlegen 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) von Port St. Louis nach La Spezia |
04.10.1942 | Verlegen 1. Gruppe (S 153, S 155, S 156, S 158) in La Spezia vom Schnellbootshafen zur Werft |
05.10.1942 - 11.10.1942 | Vorbereiten der Boote (S 153, S 155, S 156, S 158) auf Werftliegezeit |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Eindocken aller Boote in Dock 6 |
15.10.1942 - 19.11.1942 | Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten |
24.11.1942 | Probefahrt |
26.11.1942 | Kompensieren |
27.11.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
00.12.1942 | Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten |
02.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von La Spezia nach Gaeta, S 151, S 158 und S 153 haben Maschinenschaden, S 157 hat Schwergängigkeit des Ruders |
03.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von Gaeta nach Augusta, auf S 153 fallen nacheinander Mittel- und Bb-Motor aus, Schäden in See behoben |
05.12.1942 | Einzelausbildung |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
10.12.1942 - 11.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
15.12.1942 | Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
16.12.1942 - 26.12.1942 | Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta |
27.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo |
28.12.1942 | MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren |
29.12.1942 - 30.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen |
01.01.1943 - 06.01.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
06.01.1943 | Boot aKB wegen Erkrankung des Kommandanten (kein Personalersatz vorhanden) |
09.01.1943 | Verlegen von Palermo nach Augusta zur kleinen Motorenüberholung (Kdt. v. 3.SFltl) |
30.01.1943 | Boot bei Luftangriff auf Augusta durch Bombensplitter und Brand beschädigt |
22.02.1943 | Verlegen (S 60, S 155) von Augusta nach Palermo |
22.02.1943 - 23.02.1943 | Verlegen (S 33, S 58 (3. S-Fltl) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Palermo nach Toulon |
24.02.1943 - 02.05.1943 | Werftliegezeit in Toulon |
04.05.1943 - 05.05.1943 | Verlegen von Toulon über Maddalena nach Augusta |
09.05.1943 | Kommandant Lt.z.S. Heckel |
09.05.1943 | Von Dt. Marinekommando befohlene Verlegung von Augusta nach Porto Empedocle wegen Westwetterlage nicht durchgeführt |
10.05.1943 - 11.05.1943 | Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren |
28.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
31.05.1943 - 01.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
02.06.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle |
03.06.1943 - 05.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW) |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria |
15.06.1943 - 15.07.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Vorstoß (S 151, S 152, S 155, S 157 (7. S-Fltl, Führung) und S 30, S 36, S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno |
15.07.1943 - 16.07.1943 | Vorstoß (S 151, S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl, Führung) und S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Gefecht mit MGB, alle Boote erleiden Gefechtsschäden |
19.07.1943 - 20.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61 (3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Salerno durch die Messinastraße nach Crotone, dabei Angriff auf Feindverband, Boot meldet Treffer auf 3000 BRT-Dampfer |
21.07.1943 | Verlegung (S 30, S 33, S 54, S 61 (3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone nach Tarent |
29.07.1943 | Verlegen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Tarent nach Crotone |
30.07.1943 | Auslaufen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) aus Crotone zur Vermeidung von Beschuß von See im Hafen |
31.07.1943 - 01.08.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3. S-Fltl)) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent |
01.08.1943 - 03.08.1943 | Boot aKB in Vibo Valentia mit Maschinenschaden |
04.08.1943 | Boot bei Bombenangriff auf Neapel beschädigt (2 Tote, darunter MaschGefr Warnicke) |
04.08.1943 - 05.08.1943 | Verlegen von Vibo Valentia nach Maddalena |
05.08.1943 - 06.08.1943 | Verlegen von Maddalena nach Toulon |
07.08.1943 - 11.11.1943 | Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit, verzögert durch Nichteintreffen des 3. Austauschmotors |
12.11.1943 | Probefahrt |
15.11.1943 | Probefahrt |
24.11.1943 | Boot bei Luftangriff auf Toulon an Oberdeck und an Bb-Seite beschädigt |
15.12.1943 - 16.12.1943 | Verlegen von Toulon nach Viareggio, Boot durch Schlechtwetter beschädigt, daher Weiterverlegen nach Genua zur Vorbereitung für den Überlandtransport zur Adria |
18.12.1943 - 01.01.1944 | Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht (Abbau aller Oberdecksaufbauten und -teile) |
29.12.1943 - 31.12.1943 | Überlandtransport von Genua nach Piacenza |
06.01.1944 | Verlegen von Piacenza nach Mortizza |
06.01.1944 - 01.02.1944 | Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po |
01.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen |
01.03.1944 - 06.03.1944 | Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig |
09.03.1944 - 15.03.1944 | Boote werden nacheinander eingedockt |
15.03.1944 - 10.05.1944 | Werftliegezeit (S 153, S 155, S 158) in der GNOM-Werft |
15.05.1944 | Probefahrten (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) mit und ohne Beladung |
17.05.1944 - 21.05.1944 | Einzelausbildung (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) |
21.05.1944 | Boote (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) KB gemeldet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) von Venedig nach Split, S 153 hat Maschinenschaden (defekte Ölrückförderpumpe) und kehrt, begleitet von S 157, nach Venedig zurück |
26.05.1944 - 27.05.1944 | Vorstoß (S 155, S 156, S 158) an die Nordküste der Insel Lissa, Einlaufen in Cattaro |
28.05.1944 - 29.05.1944 | Verlegen (S 155, S 156, S 158 (7. SFltl) mit S 33) von Cattaro nach Split |
30.05.1944 - 31.05.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Feuerzange“) |
31.05.1944 - 01.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), 2 Kümos und 5 Motorkutter gekapert und nacheinander versenkt, 173 Gefangene |
01.06.1944 - 02.06.1944 | Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), S 158 muß mit Maschinenschaden umkehren, 1 Kümo und 2 Motorkutter gekapert und versenkt, 79 Gefangene; ein fast zweistündiges Gefecht mit einem gepanzerten und gut bewaffneten Partisanenfahrzeug bleibt ohne Erfolg, alle Boote beschädigt |
03.06.1944 - 04.06.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für Geleit (Heerestransport zur Insel Brac) |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) gegen vermutete gegnerische Evakuierungstransporte von der Insel Brac |
11.06.1944 - 12.06.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit, Gefecht mit Zerstörern, S 153 geht durch Artillerietreffer und anschließende Explosion verloren |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Verlegen (S 155, S 156, S 157) von Sibenik bzw. Primosten nach Split |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Abschirmung (S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Sicherung (S 155, S 157) für Einlaufen (S 151, S 152, S 154, S 158) nach Split |
25.06.1944 - 26.06.1944 | Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) |
26.06.1944 - 27.06.1944 | Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) vor Insel Arcangelo |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156, S 158) von Split nach Dubrovnik abgebrochen, S 152 muß mit Maschinenschaden schon vorher umkehren, alle Boote aKB |
29.06.1944 - 30.06.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Split nach Zara |
30.06.1944 - 01.07.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Zara nach Pola |
02.07.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Pola nach Venedig |
04.07.1944 - 13.07.1944 | Boot aKB im Arsenal Venedig, Änderung der E-Anlage, Einbau eines FuMB "Naxos" |
13.07.1944 | Boot wieder KB |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein |
15.07.1944 - 16.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) in den Neretva-Kanal |
18.07.1944 - 19.07.1944 | Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) nach Drevenik |
20.07.1944 - 21.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
23.07.1944 - 24.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigene Geleite; Gefecht mit MTB/MGB, Kollision S 154 mit S 155 beim Ausweichen vor Torpedos, mit S 58 in Split eingelaufen, S 154 aKB |
24.07.1944 - 25.07.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Ploca |
25.07.1944 - 26.07.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit „Vega“, durch Zerstörer und MGB bei Hvar abgefangen, „Vega“ sinkt, vergebliche Torpedoangriffe, S 151 im Gefecht durch Artillerietreffer (5 Tote) schwer beschädigt, im Geleit von S 157 eingelaufen |
27.07.1944 - 28.07.1944 | Verlegen (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Pola |
28.07.1944 | Verlegen (S 151, S 155, S 156) von Pola nach Venedig |
01.08.1944 - 15.08.1944 | Boot aKB in der Werft in Venedig zur Instandsetzung |
22.08.1944 - 23.08.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit von Dubrovnik nach Korcula bei Cap Loviste, Verlegen nach Ploce |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158 mit S 61 (3. S-Fltl)) von Split nach Korcula (28.8.), Rückverlegung (S 152, S 154, S 155, S 158) nach Split |
29.08.1944 - 30.08.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 155, S 158) für PiLaBo-Geleit von Sibenik nach Split bei Cap Ploce |
02.09.1944 - 03.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Brac |
04.09.1944 | Boot in Split durch umgestürzten Hafenkran schwer beschädigt, Oberdeck eingedrückt, Aufbauten zerstört |
05.09.1944 - 10.09.1944 | Boot aKB in Split, provisorische Instandsetzung |
11.09.1944 - 12.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) zuerst für das beschädigte S 155, dann für dt. Geleit, S 155 wird zum Marsch nach Pola entlassen |
16.09.1944 - 30.11.1944 | Boot aKB in Pola, Instandsetzung |
01.12.1944 | Boot KB in Pola |
09.12.1944 | Probefahrt |
11.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein |
18.12.1944 - 08.01.1945 | Boot aKB in Pola, Instandsetzung des Hecks |
00.00.1945 | Boot nach Malta geschleppt |
09.01.1945 | Probefahrt |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157 |
12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: 1. Gruppe mit S 151, S 154, S 155, R 8, R 187 und Schlepper „Chirone“, 2. (Deckungs-)Gruppe mit S 152, S 156, MFP 1043 |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Boot nimmt wegen Ausfall Lenzanlage an Bergungseinsatz nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials (S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157), Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
19.01.1945 | Boot aKB mit Drucklagerschaden |
20.01.1945 - 31.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage und Kraftstoffmangel |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
03.05.1945 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy |
00.00.1946 | Datenlücke |
00.08.1947 | Boot auf hoher See vor Malta mit Sprengladungen versenkt |