Lebenslauf S 154
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam |
00.00.1942 | Stapellauf bei der Gusto-Werft |
00.06.1942 | Einbau Lürssen-Ruder |
10.06.1942 | Indienststellung für 7. S-Fltl, Kommandant Fhr.z.S. Kelm (offiziell "mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Kommandanten beauftragt", da noch kein Offizier) |
10.06.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Vegesack zur Lürssen-Werft |
15.06.1942 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
16.06.1942 - 30.06.1942 | 8 Seetage (Erprobung und Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
16.06.1942 - 18.06.1942 | Boot in Kiel, E.K.K.- Typerprobung, insbesondere Erprobung der Propeller |
19.06.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
01.07.1942 | Kommandant ObFhr.z.S. Kelm |
01.07.1942 - 15.07.1942 | 9 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
16.07.1942 - 31.07.1942 | 3 Seetage (ohne genauere Angabe) |
16.07.1942 | Verlegen (S 152, S 154) von Swinemünde nach Travemünde |
16.07.1942 - 17.07.1942 | Verlegen (S 152, S 154) von Travemünde nach Swinemünde, dabei auf S 154 Ausfall Bb-Motor |
19.07.1942 | Verlegen (S 18, S 103, S 151, S 152, S 154) von Swinemünde nach Kiel zur Torpedoübernahme (außer S 154) |
20.07.1942 - 12.08.1942 | Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel, Wechsel Bb-Motor |
13.08.1942 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
14.08.1942 | Verlegen von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
16.08.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
17.08.1942 - 03.09.1942 | Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel, Herrichtung für Sondereinsatz ("Zivil"-Tarnung für Passage des unbesetzten Teils Frankreichs) und Instandsetzung der bei E.K.K.-Erprobung entstandenen Schäden |
03.09.1942 | Boot ausgedockt |
04.09.1942 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
05.09.1942 - 07.09.1942 | Restarbeiten, Kompensieren |
09.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland wegen Seegang und der Gefahr, die an Oberdeck aufgebaute Tarnung zu zerschlagen, abgebrochen, Entschluß, über Kanäle zum Rhein zu verlegen und Einlaufen in Emden |
10.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Emden nach Meppen |
11.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Meppen nach Münster, S 155 hat Ruderschaden durch Herausrutschen der Mittelwelle |
12.09.1942 | Verlegen (S 154, S 155) von Münster nach Herne |
13.09.1942 | Verlegen (S 154, S 155) von Herne nach Duisburg, dann Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Duisburg nach Düsseldorf |
14.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Düsseldorf nach Oberlahnstein |
15.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Oberlahnstein nach Mannheim |
16.09.1942 - 17.09.1942 | Warten auf Instandsetzung von S 151 |
18.09.1942 | Verlegen (S 154, S 156) von Mannheim nach Straßburg, S 151 muß nach Auslaufen aus Mannheim umkehren, da Bb-Drucklager und Mittelmaschine ausfallen |
20.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von elektr. Zugmaschine auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Merkolsheim (Schleuse 66) |
21.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von elektr. Zugmaschine auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Merkolsheim nach Sansheim (Schleuse 42) |
22.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von Traktoren auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sansheim nach Retzweiler (Schleuse 13) |
23.09.1942 | Verlegen (S 151, S 154, S 156) im Schlepp von Traktoren auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Retzweiler nach Combièren Fontaine (Schleuse 19), Reichsgrenze passiert, Anschluß an Flottille |
24.09.1942 - 26.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten |
27.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs |
28.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen |
01.10.1942 - 04.10.1942 | Warten der neu zusammengestellten 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) in Chalons-sur-Saône, da die franz. Regierung aus politischen Gründen auf zeitlich getrenntem Verlegen der Gruppen besteht, der Wasserstand der Saone fällt täglich um ca. 30 Zentimeter |
05.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Chavenay, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,75 m Tiefe |
06.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Chavenay nach Arles, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,70 m Tiefe, S 157 hat Grundberührung, Ruder sitzt fest, Boot wird von S 152 geschleppt |
07.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Arles nach Port St. Louis, S 157 von S 152 geschleppt |
07.10.1942 - 08.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) von Port St. Louis nach La Spezia |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Eindocken aller Boote in Dock 6 |
15.10.1942 - 19.11.1942 | Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten |
23.11.1942 | Probefahrt abgebrochen wegen Überhitzung des Bb-Drucklagers |
24.11.1942 - 28.11.1942 | Restarbeiten |
29.11.1942 | Probefahrt abgebrochen wegen Überhitzung des Bb-Drucklagers |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Arbeiten am Drucklager |
00.12.1942 | Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten |
02.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von La Spezia nach Gaeta, S 151, S 158 und S 153 haben Maschinenschaden, S 157 hat Schwergängigkeit des Ruders |
03.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von Gaeta nach Augusta, auf S 153 fallen nacheinander Mittel- und Bb-Motor aus, Schäden in See behoben |
05.12.1942 | Einzelausbildung |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
10.12.1942 - 11.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
14.12.1942 | Gruppenausbildung 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
15.12.1942 | Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
16.12.1942 - 26.12.1942 | Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta |
27.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo |
28.12.1942 | MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren (S 151, S 154) |
29.12.1942 - 30.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen |
01.01.1943 - 06.01.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
07.01.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville |
12.01.1943 - 15.01.1943 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.01.1943 | Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite |
21.01.1943 - 25.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit |
28.01.1943 | Geleitsicherung (S 151, S 154, S 157, S 158) für Tanker „Thorsheimer“ |
30.01.1943 | Ergebnisloser Aufklärungseinsatz (S 151, S 154) |
01.02.1943 - 04.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.02.1943 - 14.02.1943 | Kein Einsatz wegen Vollmondperiode |
15.02.1943 | Verlegen (S 61, S 151, S 153, S 154) von Ferryville nach Porto Empedocle zur Instandsetzung wegen gleichzeitig laufender deutscher Nachschubgeleite nach Tunis und der damit verbundenen Möglichkeit einer Freund-Feind-Verwechslung abgebrochen |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Verlegen (S 61, S 151, S 153, S 154) von Ferryville nach Porto Empedocle (S 61) bzw. Augusta (S 151, S 153, S 154) |
19.02.1943 - 14.03.1943 | Kleine Motorenüberholung in Augusta |
14.03.1943 | Probefahrt, Kompensieren |
15.03.1943 - 16.03.1943 | Verlegen (S 153, S 154) von Augusta über Porto Empedocle nach Ferryville |
18.03.1943 - 30.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage und Vollmondperiode |
31.03.1943 | Vorposteneinsatz (S 153, S 154) wegen Wetterlage abgebrochen |
01.04.1943 - 04.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Vorstoß (S 153, S 154) in das Seegebiet vor Bone |
05.04.1943 - 06.04.1943 | Vorposteneinsatz (S 153, S 154) im Seegebiet östl. von La Galite |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Sicherung (S 153, S 154) für eine Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
12.04.1943 - 13.04.1943 | Sicherung (S 153, S 154) für eine Minenunternehmung der 3. S-Fltl (S 36, S 55, S 60) vor Sousse |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Sicherung (S 153, S 154) für Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, anschl. Vorpostenstreifen mit (S 36, S 60) |
15.04.1943 - 16.04.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung 3. SFltl (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, Gefecht mit feindl. Schnellbooten, auf S 154 Rohrkrepierer der 2 cm- Waffe, dann von Minensuchern beschossen |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Sicherungsstreifen der 3. (S 36, S 60) und 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung des Zerstörers „Hermes“, 7. S-Fltl muß wegen schwerer See abbrechen |
22.04.1943 - 23.04.1943 | Seenoteinsatz 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 158) mit S 36 (3. S-Fltl) für Überlebende von 14 abgeschossenen Me 323 |
25.04.1943 | Verlegen (S 154, S 157, S 158) von Ferryville nach Bizerta |
25.04.1943 - 26.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)) gegen feindliche Schnellboote |
26.04.1943 - 27.04.1943 | Aufklärungseinsatz 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)), gegen feindliche Schnellboote, knappes Vermeiden eines Angriffs auf dt. Transporte |
28.04.1943 | Boot in Bizerta durch Schwell passierender MAS beschädigt, Spanten im Vorschiff gebrochen, Boot aKB |
28.04.1943 - 04.05.1943 | Boot aKB in Bizerta |
04.05.1943 - 05.05.1943 | Evakuierungsfahrt (S 57, S 60, 154) mit Flottillenpersonal von Bizerta nach Porto Empedocle (Sizilien) |
07.05.1943 - 08.05.1943 | Verlegen (S 153, S 154) von Augusta über Maddalena nach Toulon wegen Seegang abgebrochen, Rückkehr nach Messina |
09.05.1943 | Verlegen (S 153, S 154) von Messina nach Milazzo |
09.05.1943 | Seenoteinsatz (S 153, S 154) für versenkten Dampfer „Santa Maria Salina“, 2 Überlebende gerettet |
10.05.1943 - 11.05.1943 | Verlegen (S 153, S 154) von Milazzo über Maddalena nach Toulon |
15.05.1943 - 00.07.1943 | Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Verlegen von Toulon nach Salerno |
15.07.1943 - 16.07.1943 | Vorstoß (S 151, S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl, Führung) und S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Gefecht mit MGB, alle Boote erleiden Gefechtsschäden |
16.07.1943 | Boot aKB, Verlegen von Salerno nach Toulon |
17.07.1943 - 22.07.1943 | Beseitigung von Gefechtsschäden in Toulon |
23.07.1943 | Verlegung (S 60 (3. S-Fltl), S 154 (7. S-Fltl)) von Toulon nach Maddalena |
23.07.1943 - 24.07.1943 | Verlegung (S 60 (3. S-Fltl), S 154 (7. S-Fltl)) von Maddalena nach Salerno |
24.07.1943 | Verlegung (S 60 (3. S-Fltl), S 154 (7. S-Fltl)) von Salerno nach Vibo Valentia |
24.07.1943 - 25.07.1943 | Durchbruchsversuch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. SFltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent nach Falschmeldung über Gegnerlandung abgebrochen |
25.07.1943 - 26.07.1943 | Durchbruch (S 36, S 55, S 60 mit S 154 (7. SFltl)) von Vibo Valentia durch die Messinastraße nach Tarent |
29.07.1943 | Verlegen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Tarent nach Crotone |
30.07.1943 | Auslaufen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) aus Crotone zur Vermeidung von Beschuß von See im Hafen |
31.07.1943 - 01.08.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3. S-Fltl)) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent |
09.08.1943 - 10.08.1943 | Verlegen (S 152, S 154) von Vibo Valentia nach Salerno |
10.08.1943 | Verlegen nach Castellamare |
11.08.1943 - 12.08.1943 | Boot aKB in Werft Castellamare, aufgeslipt, Wechsel des Bb-Propellers |
13.08.1943 | Boot abgeslipt, wieder KB, Verlegen nach Salerno |
15.08.1943 | Verlegen (S 153, S 154) von Salerno nach Vibo Valentia |
15.08.1943 - 16.08.1943 | Vorstoß (S 153, S 154) in die Straße von Messina, Gefecht mit USN-Schnellbooten PT 205, PT 215 und PT 216 (1 Toter), Rückkehr nach Salerno |
15.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
22.08.1943 - 23.08.1943 | Verlegen (S 153, S 154) von Salerno nach Maddalena |
29.08.1943 - 30.08.1943 | Verlegen (S 57, S 60 (3. S-Fltl) und S 151, S 153, S 154 (7. S-Fltl)) von Maddalena nach Cagliari |
30.08.1943 - 31.08.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 60 (3. S-Fltl) und S 151, S 153, S 154 (7. S-Fltl)) an die nordafrikanische Küste bei La Galite |
02.09.1943 - 03.09.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 57, S 60 (3. S-Fltl) und S 151, S 153, S 154 (7. S-Fltl)) gegen von Luftwaffe gemeldetes Großgeleit bei Bizerta, S 154 muß nach Ausfall Mittelmaschine vorzeitig umkehren. Boote stoßen vorbei und werden von Zerstörern abgedrängt. Nach Ausfall von Maschinen auf S 153 und S 60 Rückmarsch |
03.09.1943 - 04.09.1943 | Verlegen (S 57, S 151, S 154) von Cagliari nach Salerno |
08.09.1943 - 09.09.1943 | Einsatz (S 57, S 151, S 154) gegen gemeldete Landungsflotte vor Salerno, S 151 muß vorzeitig nach Nettunia einlaufen |
10.09.1943 - 11.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 151, S 152, S 154) gegen Salerno, S 57 muß nach Motorenausfall umkehren, Boote versenken US-Zerstörer Rowan (1690 t), S 154 hat Motorenausfall auf dem Rückmarsch |
16.09.1943 | Verlegen (S 151, S 154) von Civitavecchia nach Livorno zur Übernahme Torpedos (erfolglos) |
17.09.1943 | Verlegen (S 151, S 154) von Livorno nach Viareggio zur Übernahme der dort gelagerten Torpedos, dabei Motorstörungen |
19.09.1943 | Verlegen (S 60, S 154) von Viareggio nach Toulon |
20.09.1943 - 15.10.1943 | Boot aKB in Toulon, Überholung |
16.10.1943 | Boot KB in Toulon, kein Verlegen wegen Wetterlage |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Verlegen (S 154, S 157) von Toulon über Civitavecchia nach Nettunia |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158 mit S 58, S 60 (3. S-Fltl)) gegen Salerno bzw. Geleitroute Bizerta-Salerno, S 58 und S 60 laufen auf ein Unterwasserhindernis (treibendes Wrack) auf, Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Hase“ (11. R-Fltl ?) vor Olbia, Rückmarsch nach Viareggio |
25.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia zur Kraftstoffübernahme und zurück nach Viareggio |
26.10.1943 - 27.10.1943 | Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Zange“ (R-Boote) vor Bastia, S 158 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, Einlaufen aller Boote in Livorno zur Kraftstoffübernahme, dann Verlegen nach Viareggio |
29.10.1943 - 30.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157) gegen Bucht von Neapel, Einlaufen Nettunia |
30.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Civitavecchia |
31.10.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Civitavecchia nach Nettunia |
31.10.1943 | Vorstoß (S 154, S 157) gegen Bucht von Neapel nach Ausfall Bb-Motor auf S 154 (unerklärlicher Ölverlust) und wegen Wetterlage abgebrochen |
31.10.1943 - 01.11.1943 | Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Viareggio |
03.11.1943 | Sicherung (S 154, S 157) Minenunternehmung „Hirsch“ (TA 24), S 154 muß nach mehrfachen Motorschäden vorzeitig einlaufen, S 157 verliert Kontakt mit TA 24 und läuft zuerst in San Stefano ein, dann nach Viareggio zurück |
04.11.1943 - 06.11.1943 | Boot aKB in Viareggio, Bb-Motor muß von über die Seekühlwasserpumpe eingedrungenem Seewasser gereinigt werden |
06.11.1943 | Probefahrt, Boot wieder KB |
08.11.1943 | Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach La Spezia |
08.11.1943 - 09.11.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Büffel“ (TA 24) bei Korsika, Rückmarsch nach Viareggio |
10.11.1943 | Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach La Spezia |
10.11.1943 - 11.11.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Wisent“ (TA 24) westlich Elba, auf S 154 Ausfall Stb-Motor (Seewasser-Ölkühler defekt), Rückmarsch nach Viareggio |
13.11.1943 - 14.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.11.1943 | Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach Piombino |
17.11.1943 | Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Notung“ wegen rasch schlechter werdender Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Piombino |
21.11.1943 - 22.11.1943 | Sicherung durch 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157 und S 156 (aus Viareggio)) für Minenunternehmung „Ritterschlag“ (TA 24), Rückmarsch nach Civitavecchia |
23.11.1943 - 26.11.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
28.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Nettunia |
28.11.1943 - 29.11.1943 | Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) in die Bucht von Neapel |
29.11.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Nettunia |
01.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia |
02.12.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Viareggio |
04.12.1943 | Verlegen zur Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach Piombino wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio |
05.12.1943 | Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen, S 154 muß mit Traglagerschaden vorzeitig nach Viareggio umkehren, alle anderen Boote laufen in Piombino ein |
07.12.1943 | Verlegen von Viareggio nach Genua zur Motorenüberholung |
08.12.1943 - 01.01.1944 | Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht (Abbau aller Oberdecksaufbauten und -teile) |
31.12.1943 - 02.01.1944 | Überlandtransport von Genua nach Piacenza |
06.01.1944 | Verlegen von Piacenza nach Mortizza |
06.01.1944 - 01.02.1944 | Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po |
01.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen |
01.03.1944 - 06.03.1944 | Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig |
09.03.1944 - 15.03.1944 | Boote werden nacheinander eingedockt |
15.03.1944 - 10.06.1944 | Boot aKB in Venedig, Werftliegezeit, Zusammenbau |
15.06.1944 | Boot wieder KB |
20.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Venedig nach Pola |
20.06.1944 - 21.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara wegen Ausfall der UK-Anlage S 154 abgebrochen |
21.06.1944 - 22.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Zara nach Split |
23.06.1944 - 24.06.1944 | Verlegen (S 154, S 157) von Split nach Sibenik |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Geleit (S 154, S 157) für kroatisches Torpedoboot „T 7“ von Sibenik nach Jablanca, aber „T 7“ im Gefecht von MTB beschädigt, von der Besatzung aufgegeben und aufgelaufen; Einlaufen Zara |
26.06.1944 - 27.06.1944 | Verlegen (S 154, S 157) von Zara nach Pola |
27.06.1944 | Verlegen von Pola nach Grado |
29.06.1944 | Verlegen von Grado nach Pola |
01.07.1944 - 12.07.1944 | Boot aKB in Pola, Werftliegezeit, Einbau eines FuMB "Naxos" |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein |
15.07.1944 - 16.07.1944 | Sicherung (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) in den Neretva-Kanal |
18.07.1944 - 19.07.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) nach Drevenik |
20.07.1944 - 21.07.1944 | Sicherung (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split |
23.07.1944 - 24.07.1944 | Sicherung (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigene Geleite; Gefecht mit MTB/MGB, Kollision S 154 mit S 155 beim Ausweichen vor Torpedos, mit S 58 in Split eingelaufen, S 154 aKB |
24.07.1944 - 25.07.1944 | Verlegen (S 58, S 154) von Split nach Pola |
26.07.1944 | Verlegen von Pola nach Venedig |
26.07.1944 - 16.08.1944 | Boot aKB in Venedig, Instandsetzung des Rumpfes |
16.08.1944 | Probefahrt, abgebrochen |
18.08.1944 | Probefahrt |
18.08.1944 - 19.08.1944 | Verlegen (S 154, S 155) von Venedig nach Zara |
19.08.1944 - 20.08.1944 | Verlegen (S 154, S 155) von Zara nach Split |
22.08.1944 - 23.08.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit von Dubrovnik nach Korcula bei Cap Loviste, Verlegen nach Ploce |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158 mit S 61 (3. S-Fltl)) von Split nach Korcula (28.8.), Rückverlegung (S 152, S 154, S 155, S 158) nach Split |
29.08.1944 - 30.08.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 155, S 158) für PiLaBo-Geleit von Sibenik nach Split bei Cap Ploce |
01.09.1944 | Kommandant ObStrm Mensch |
02.09.1944 - 03.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Brac |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 158) von Split zur Unterstützung des Landungsunternehmens „Seydlitz“ mit „Brandenburg“-Küstenjägern gegen die Insel Hvar |
07.09.1944 - 08.09.1944 | Aufklärung (S 152, S 154, S 158) von Split nach Begegnung mit MGB abgebrochen |
11.09.1944 - 12.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) zuerst für das beschädigte S 155, dann für dt. Geleit, S 155 wird zum Marsch nach Pola entlassen, Ruderboot versenkt, Kommandotrupp (4 Engländer, 4 Partisanen) gefangengenommen |
12.09.1944 - 13.09.1944 | Sicherungseinsatz für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158), das aber nicht durchgeführt wird |
14.09.1944 - 15.09.1944 | Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula |
15.09.1944 - 16.09.1944 | Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Postile |
17.09.1944 - 18.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens |
18.09.1944 - 19.09.1944 | Sicherung (S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens |
20.09.1944 - 21.09.1944 | Aufklärungseinsatz (S 154, S 158) für Unternehmen „Odysseus“ (Verlegung der TA-Boote TA 37, TA 38 und TA 39 in die Ägäis) wegen Seegang abgebrochen |
22.09.1944 - 23.09.1944 | Einsatz (S 154, S 158) zur Abschirmung der Evakuierung von Solta, Weitermarsch mit S 152 nach Sibenik nach Motorenausfall auf S 154 abgebrochen |
23.09.1944 - 24.09.1944 | Verlegen (S 152, S 154, S 158) von Split nach Pola, dabei Torpedoangriff auf Schiffsziele bei Drvenik und Beschuß durch Landartillerie |
24.09.1944 | Boot aKB wegen Bruch des Rudergestänges |
26.09.1944 - 27.09.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 158) In das Seegebiet Brac/Lissa, Einlaufen in Sibenik |
27.09.1944 - 28.09.1944 | Fernsicherung (S 151, S 154, S 158) für Evakuierungsgeleitzug von Split nach Sibenik |
28.09.1944 - 29.09.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 158) gegen gemeldete Landung bei Kap Ploca wegen Seegang abgebrochen |
01.10.1944 - 02.10.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 151, S 154, S 158), Landzielbeschuß auf Insel Kornat |
03.10.1944 - 04.10.1944 | Vorstoß (S 151, S 154, S 158) gegen Kleinschiffsverkehr bei süddalmatischen Inseln |
08.10.1944 | Verlegen (S 151, S 154) von Sibenik nach Split |
09.10.1944 - 10.10.1944 | Sicherungseinsatz (S 151, S 154) für ein dann nicht durchgeführtes deutsches Geleit |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Sicherung (S 151, S 154) für ein deutsches Geleit |
12.10.1944 - 13.10.1944 | Aufklärung (S 151, S 152, S 154, S 156) gegen Kleinschiffsverkehr im Gebiet von Lissa |
14.10.1944 - 15.10.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 156) von Split nach Sibenik |
15.10.1944 - 16.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156) für deutsche nord- und südwärts laufende Geleite, anschließend Angriff auf Partisanenstützpunkt in der Muna-Bucht |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 156) für ein von Sibenik nordgehendes deutsches Geleit |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit |
19.10.1944 - 20.10.1944 | Sicherung (S 152, S 154) für ein deutsches Geleit, anschließend Verlegen nach Pola |
21.10.1944 - 31.10.1944 | Boot aKB in Pola |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Verlegen (S 33, S 154) von Pola nach Fiume |
01.11.1944 | Kommandant ObStrm Schipke |
02.11.1944 | Seenoteinsatz (S 33, S 154) für versenktes TA 20, UJ 202 und UJ 208 und geplanter Marsch nach Sibenik zur Evakuierung Stützpunktpersonal wegen Schlechtwetter abgebrochen |
02.11.1944 | Seenoteinsatz (S 33, S 154) für versenktes TA 20, UJ 202 und UJ 208 zusammen mit TA 40 und TA 45, S 33 birgt 17 Überlebende von TA 20 |
04.11.1944 | Verlegen (S 33, S 154) von Fiume nach Pola |
23.11.1944 - 24.11.1944 | Sicherung (S 154, S 157, S 629) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
01.12.1944 | Boot in Pola KB |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
05.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
10.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
11.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Verlegen (S 152, S 154, S 156) von Lussinpiccolo nach Pola, Boot erhält in Lussin-Piccolo bei Beschuß durch MGB einen 4 cm-Treffer in den Seitenmaschinenraum |
18.12.1944 - 31.12.1944 | Boot aKB in Pola, Instandsetzung |
31.12.1944 | Boot wieder KB |
03.01.1945 | Sicherungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) für Minenunternehmung wegen Wetterlage (Bora) abgebrochen |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara |
05.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora) |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara zum Einsatz des MEK 71 mit 4 Faltbooten, S 151 wegen Ausfall Mittelmaschine nach Aussetzen entlassen, dann 2 Faltboote wieder aufgenommen, Boot aKB |
10.01.1945 - 11.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 152, S 154, S 156, S 157) zur Aufnahme des 4. Faltboots erfolglos, S 156 nach Ausfall Mittelmaschine allein nach Pola entlassen, auf dem Rückmarsch Aufnahme der durch 3. S-Fltl am 9./10.1. verbrachten MEK-Angehörigen |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157 |
12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: 1. Gruppe mit S 151, S 154, S 155, R 8, R 187 und Schlepper „Chirone“, 2. (Deckungs-)Gruppe mit S 152, S 156, MFP 1043 |
15.01.1945 | Kommandant StObStrm Kaufhold |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Boot aKB |
18.01.1945 - 19.01.1945 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt |
17.02.1945 | Verlust, Boot bei Luftangriff zerstört |