Lebenslauf S 152


Datum

Ereignis

00.00.1941Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam
00.00.1941Stapellauf bei der Gusto-Werft
25.03.1942Abnahmefahrt
31.03.1942 Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Dietrich
03.04.1942Verlegen von Rotterdam nach Vegesack zur Lürssen-Werft
04.04.1942 - 19.04.1942Einbau Lürssen-Ruder
20.04.1942Verlegen von Vegesack nach Kiel
23.04.1942E.K.K.- Typerprobungsfahrt
24.04.1942Rottenausbildung (S 103, S 152)
25.04.1942E.K.K.- Typerprobungsfahrt
28.04.1942E.K.K.- Typerprobungsfahrt
29.04.1942Einzelausbildung im Hafen
30.04.1942E.K.K.- Typerprobungsfahrt
01.05.1942Meilenfahrt in der Eckernförder Bucht abgebrochen, Stauruder nicht funktionsfähig
01.05.1942 Kommandant Oblt.z.S. Brauns
04.05.1942Boot eingedockt bei den Deutschen Werken, Kiel, Instandsetzung der Stauruderanlage
07.05.1942Probefahrt
11.05.1942Rottenübungen (S 20, S 152)
12.05.1942Verlegen (S 25, S 152) von Kiel nach Swinemünde
13.05.1942 Boot von 5. S-Fltl an 7. S-Fltl übergeben, Kommandant Fhr.z.S. Heye (offiziell "mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Kommandanten beauftragt", da noch kein Offizier)
16.05.1942 - 24.05.19422 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe)
01.06.1942 - 15.06.19427 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe)
16.06.1942 - 30.06.19429 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe)
01.07.1942 Kommandant ObFhr.z.S. Heye
01.07.1942 - 15.07.19429 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe)
16.07.1942 - 31.07.19429 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe)
16.07.1942Verlegen (S 152, S 154) von Swinemünde nach Travemünde
16.07.1942 - 17.07.1942Verlegen (S 152, S 154) von Travemünde nach Swinemünde, dabei auf S 154 Ausfall Bb-Motor
19.07.1942Verlegen (S 18, S 103, S 151, S 152, S 154) von Swinemünde nach Kiel zur Torpedoübernahme
23.07.1942Verlegen von Kiel nach Swinemünde
27.07.1942Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz
27.07.1942 - 01.08.1942Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs"
02.08.1942Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven
03.08.1942Trimmversuche bezüglich der Herrichtung für Sondereinsatz ("Zivil"-Tarnung für Passage des unbesetzten Teils Frankreichs)
06.08.1942Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel
07.08.1942 - 11.08.1942Boot zur Verfügung E.K.K. für Erprobungen
12.08.1942Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven
12.08.1942 Kommandant für Verlegen Lt.z.S.d.R. Marxen
13.08.1942 - 31.08.1942Werftliegezeit Wilhelmshaven, Herrichtung für Sondereinsatz ("Zivil"-Tarnung für Passage des unbesetzten Teils Frankreichs) und Instandsetzung der bei E.K.K.-Erprobung entstandenen Schäden, außerdem kleine Motorenüberholung
04.09.1942Boot ausgedockt
04.09.1942 - 06.09.1942Kompensieren, Funkbeschickung und MES-Vermessung
07.09.1942 Probefahrt
09.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland wegen Seegang und der Gefahr, die an Oberdeck aufgebaute Tarnung zu zerschlagen, abgebrochen, Entschluß, über Kanäle zum Rhein zu verlegen und Einlaufen in Emden
10.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Emden nach Meppen
11.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Meppen nach Münster, S 155 hat Ruderschaden durch Herausrutschen der Mittelwelle
12.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153) von Münster nach Duisburg
13.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Duisburg nach Düsseldorf
14.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Düsseldorf nach Oberlahnstein
15.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Oberlahnstein nach Mannheim
17.09.1942Verlegen (S 152, S 153, S 155) von Mannheim nach Straßburg, Aufbau der Tarnmaßnahmen
18.09.1942Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Sundhausen (Schleuse 71)
19.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sundhausen (Schleuse 71) bis zur Schleuse 53, S 153 und S 157 stoßen zur 1. Gruppe
20.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 53 nach Mühlhausen-Brunstadt
21.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Mühlhausen-Brunstadt nach Dammerkirch
22.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Dammerkirch bis zur Schleuse 3 (Frankreich), dabei Passieren der Reichsgrenze
23.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 3 bis zur Schleuse 19, 2. Gruppe (S 151, S 154, S 156) schließt an 1. Gruppe an
24.09.1942 - 26.09.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten
27.09.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs
28.09.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht
29.09.1942 - 30.09.1942Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen
01.10.1942 - 04.10.1942Warten der neu zusammengestellten 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) in Chalons-sur-Saône, da die franz. Regierung aus politischen Gründen auf zeitlich getrenntem Verlegen der Gruppen besteht, der Wasserstand der Saone fällt täglich um ca. 30 Zentimeter
05.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Chavenay, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,75 m Tiefe
06.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Chavenay nach Arles, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,70 m Tiefe, S 157 hat Grundberührung, Ruder sitzt fest, Boot wird von S 152 geschleppt
07.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Arles nach Port St. Louis, S 157 von S 152 geschleppt
07.10.1942 - 08.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) von Port St. Louis nach La Spezia
13.10.1942 - 14.10.1942Eindocken aller Boote in Dock 6
15.10.1942 - 19.11.1942Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten
23.11.1942Probefahrt
24.11.1942 - 25.11.1942Restarbeiten
26.11.1942 - 27.11.1942Boot eingedockt , Propellerwechsel
28.11.1942Boot ausgedockt, zwei Probefahrten
29.11.1942T.E.K.-Erprobungsfahrt
29.11.1942Probefahrt
30.11.1942Probefahrt, danach Kompensieren
00.12.1942Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten
01.12.1942 - 04.12.1942Warten auf Fertigstellung S 156 zum gemeinsamen Verlegen
04.12.1942Probefahrt S 156 unter Begleitung durch S 152
05.12.1942Verlegen (S 152, S 156) von La Spezia nach Gaeta
06.12.1942Verlegen (S 152, S 156) von Gaeta nach Augusta
07.12.1942 - 08.12.1942Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht
10.12.1942 - 11.12.1942Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht
11.12.1942 - 12.12.1942Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht
14.12.1942Gruppenausbildung 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156)
15.12.1942Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156)
16.12.1942 - 26.12.1942Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta
27.12.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo
28.12.1942MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren
29.12.1942 - 30.12.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen
01.01.1943 - 06.01.1943Kein Verlegen wegen Wetterlage
07.01.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville
10.01.1943 - 11.01.1943Boot eingedockt zur Propellerkontrolle
12.01.1943 - 15.01.1943Kein Einsatz wegen Schlechtwetter
18.01.1943Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite
19.01.1943Erfolgloser Seenoteinsatz (S 152, S 156)
21.01.1943 - 25.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit
01.02.1943 - 04.02.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.02.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen
07.02.1943 - 08.02.1943Verlegen (S 33, S 152) von Bizerta nach Porto Empedocle
09.02.1943Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta
16.02.1943 - 18.02.1943Verlegen von Augusta nach Palermo, wegen Luftangriff auf Palermo unterbrochen
22.02.1943 - 23.02.1943Verlegen (S 33, S 58 (3. S-Fltl) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Palermo nach Toulon
24.02.1943 - 10.05.1943Werftliegezeit in Toulon
11.05.1943 - 12.05.1943Verlegen von Toulon über Maddalena nach Augusta
13.05.1943 - 14.05.1943Verlegen (S 152, S 156) von Augusta nach Porto Empedocle
16.05.1943 - 17.05.1943Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren
17.05.1943 - 20.05.1943Boot aKB in Porto Empedocle, Instandsetzung des Drucklagers
20.05.1943 - 21.05.1943Erfolgreiche Probefahrt, Verlegen nach Licata
28.05.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen
30.05.1943 - 31.05.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
31.05.1943 - 01.06.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
02.06.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle
03.06.1943 - 05.06.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW)
06.06.1943 - 07.06.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
08.06.1943 - 09.06.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
09.06.1943 - 10.06.1943Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria
10.06.1943Boot aKB wegenSchaden des Stb-Drucklagers
11.06.1943 - 12.06.1943Verlegen (S 152, S 158) von Licata nach Augusta
15.06.1943 - 15.07.1943Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden)
12.07.1943 - 13.07.1943Vorstoß (S 151, S 152, S 155, S 157 (7. S-Fltl, Führung) und S 30, S 36, S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno
15.07.1943 - 16.07.1943Vorstoß (S 151, S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl, Führung) und S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Gefecht mit MGB, alle Boote erleiden Gefechtsschäden
19.07.1943 - 20.07.1943Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61 (3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Salerno durch die Messinastraße nach Crotone, dabei Angriff auf Feindverband, Boot meldet Treffer auf 3000 BRT-Dampfer
21.07.1943Verlegung (S 30, S 33, S 54, S 61 (3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone nach Tarent
29.07.1943Verlegen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Tarent nach Crotone
30.07.1943Auslaufen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) aus Crotone zur Vermeidung von Beschuß von See im Hafen
31.07.1943 - 01.08.1943Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3. S-Fltl)) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent
09.08.1943 - 10.08.1943Verlegen (S 152, S 154) von Vibo Valentia nach Salerno
14.08.1943 - 15.08.1943Verlegen von Salerno nach Maddalena
15.08.1943Verlegen von Maddalena nach Toulon zur Werftliegezeit
15.08.1943 - 15.09.1943Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden)
01.09.1943 - 23.09.1943 Kommandant Kptlt Thomsen
10.09.1943 - 11.09.1943Vorstoß (S 57, S 151, S 152, S 154) gegen Salerno, S 57 muß nach Motorenausfall umkehren, Boote versenken US-Zerstörer Rowan (1690 t), S 154 hat Motorenausfall auf dem Rückmarsch
12.09.1943 - 13.09.1943Vorstoß (S 57, S 151, S 152, S 158) gegen Salerno, erfolgloser Torpedoangriff auf Kreuzer (?), auf dem Rückmarsch 2 Motorsegler aufgebracht, S 151 Motorenausfall
13.09.1943 - 14.09.1943Vorstoß (S 57, S 152, S 158) gegen Salerno, S 57 stößt allein in die Bucht vor, alle Boote laufen in Neapel ein
14.09.1943 - 15.09.1943Vorstoß (S 57, S 152, S 158) gegen Salerno, Gefecht mit Zerstörern, Rückmarsch nach Nettunia, dabei S 153 aufgenommen, S 158 läuft abgetrennt zurück nach Nisida
16.09.1943Verlegen (S 57, S 152, S 153) von Nettunia nach Civitavecchia zur Kraftstoffergänzung
16.09.1943 - 17.09.1943Vorstoß (S 57, S 152, S 153) gegen Salerno, von Zerstörer abgedrängt, erfolgloser Angriff aller Boote auf Zerstörer
18.09.1943 - 19.09.1943Vorstoß (S 57, S 158 (1. Gruppe) und S 151, S 152, S 153 (2. Gruppe)) gegen Salerno, erfolgloser Torpedoangriff beider Gruppen auf LST; S 151 und S 153 verlegen auf Rückmarsch nach Gaeta, um dort Kraftstoff in Fässern für alle Boote zu übernehmen, Einlaufen aller Boote in Nettunia
19.09.1943Verlegen (S 151, S 152) von Nettunia nach Viareggio zum Torpedotransport
21.09.1943Torpedotransport (S 151, S 152) von Viareggio nach Nettunia wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio
21.09.1943 - 22.09.1943Torpedotransport (S 151, S 152) von Viareggio nach Nettunia
23.09.1943 Kommandant i.V. ObStrm Jahraus
23.09.1943 - 24.09.1943Verlegen von Nettunia nach Viareggio
00.10.1943 - 00.12.1943Boot aKB in Toulon, Grundüberholung, Boot unbesetzt
03.10.1943Verlegen von Viareggio nach La Spezia zur Minenbeladeerprobung für Boote des Typs S 151 mit TMB
04.10.1943Verlegen von La Spezia nach Viareggio
06.10.1943 - 07.10.1943Verlegen von Viareggio nach Toulon zur Werftliegezeit
24.11.1943Luftangriff auf Toulon, die klar zum Einbau stehenden Seitenmotoren werden zerstört
21.12.1943 - 22.12.1943 Überführung von Toulon nach Genua im Schlepp von M 6024 nach Brechen der Schleppleine infolge schweren Wetters abgebrochen, Rückkehr nach Toulon, Kommandant Oblt.z.S. Schulz
24.12.1943Überführung von Toulon nach Genua im Schlepp von M 6025 nach Maschinenausfall auf M 6024 (schleppt S 58) abgebrochen, Rückkehr nach Toulon
27.12.1943 - 29.12.1943Überführung (S 58, S 152) von Toulon nach Genua im Schlepp von M 6025 mit Einlaufen in Cannes (27.12) und Imperia (28.12)
01.01.1944Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht
09.01.1944 - 11.01.1944Überlandtransport von Genua nach Piacenza
12.01.1944Verlegen von Piacenza nach Mortizza
12.01.1944 - 01.02.1944Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po
01.02.1944 - 28.02.1944Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen
01.03.1944 - 06.03.1944Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig
09.03.1944 - 15.03.1944Boote werden nacheinander eingedockt
15.03.1944 - 15.06.1944Werftliegezeit
15.06.1944 Probefahrt, Boot wieder KB, Kommandant ObStrm Mensch
20.06.1944Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Venedig nach Pola
20.06.1944 - 21.06.1944Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara wegen Ausfall der UK-Anlage S 154 abgebrochen
21.06.1944 - 22.06.1944Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara
22.06.1944 - 23.06.1944Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Zara nach Split
25.06.1944 - 26.06.1944Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158)
26.06.1944 - 27.06.1944Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) vor Insel Arcangelo
27.06.1944 - 28.06.1944Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156, S 158) von Split nach Dubrovnik abgebrochen, S 152 muß mit Maschinenschaden schon vorher umkehren, alle Boote aKB
29.06.1944 - 30.06.1944Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Split nach Zara
30.06.1944 - 01.07.1944Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Zara nach Pola
02.07.1944Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Pola nach Venedig
04.07.1944 - 14.07.1944Boot aKB im Arsenal Venedig, Änderung der E-Anlage, Einbau eines FuMB "Naxos"
14.07.1944 - 15.07.1944Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein
20.07.1944Verlegen von Zara nach Pola und weiter nach Venedig
21.07.1944 - 26.07.1944Instandsetzung Motor
27.07.1944Verlegen von Venedig nach Pola
28.07.1944 - 09.08.1944Boot KB in Pola, Warten auf Gelegenheit zu gemeinsamer Verlegung
01.08.1944 Kommandant Lt.z.S.d.R. Greiner
11.08.1944Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Pola nach Zara
12.08.1944Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Zara nach Split bzw. Sibenik (S 629)
15.08.1944 - 16.08.1944Sicherung (S 58, S 60, S 152, S 157) für Geleit von Split nach Korcula, S 152 und S 157 verlegen zurück nach Split
22.08.1944 - 23.08.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit von Dubrovnik nach Korcula bei Cap Loviste, Verlegen nach Ploce
24.08.1944 - 25.08.1944Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro
27.08.1944 - 28.08.1944Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split
28.08.1944 - 29.08.1944Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158 mit S 61 (3. S-Fltl)) von Split nach Korcula (28.8.), Rückverlegung (S 152, S 154, S 155, S 158) nach Split
29.08.1944 - 30.08.1944Sicherung (S 152, S 154, S 155, S 158) für PiLaBo-Geleit von Sibenik nach Split bei Cap Ploce
01.09.1944 Kommandant ObStrm Mensch
02.09.1944 - 03.09.1944Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Brac
06.09.1944 - 07.09.1944Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 158) von Split zur Unterstützung des Landungsunternehmens „Seydlitz“ mit „Brandenburg“-Küstenjägern gegen die Insel Hvar
07.09.1944 - 08.09.1944Aufklärung (S 152, S 154, S 158) von Split nach Begegnung mit MGB abgebrochen
11.09.1944 - 12.09.1944Sicherung (S 152, S 154, S 158) zuerst für das beschädigte S 155, dann für dt. Geleit, S 155 wird zum Marsch nach Pola entlassen
12.09.1944 - 13.09.1944Sicherungseinsatz für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158), das aber nicht durchgeführt wird
14.09.1944 - 15.09.1944Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula
15.09.1944 - 16.09.1944Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula
16.09.1944 - 17.09.1944Vorstoß (S 152, S 154, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Postile
17.09.1944 - 18.09.1944Sicherung (S 152, S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens
18.09.1944 - 19.09.1944Boot unklar (ohne genauere Angabe)
22.09.1944 - 23.09.1944Verlegen zusammen mit S 154, S 158 (nach Einsatz dieser Boote) nach Sibenik wegen Motorenausfall auf S 154 abgebrochen
23.09.1944 - 24.09.1944Verlegen (S 152, S 154, S 158) von Split nach Pola, dabei Torpedoangriff auf Schiffsziele bei Drvenik und Beschuß durch Landartillerie
25.09.1944 - 05.10.1944Boot aKB in Pola, Instandsetzung
06.10.1944Verlegen (S 152, S 156) von Pola nach Split wegen Schlechtwetter abgebrochen
07.10.1944 - 08.10.1944Verlegen (S 152, S 156) von Pola nach Split wegen Maschinenausfall auf S 152 abgebrochen, Einlaufen in Lussin, dann Rückverlegen nach Pola
10.10.1944 - 11.10.1944Verlegungsfahrt (S 152, S 156) von Pola nach Sibenik
12.10.1944 - 13.10.1944Aufklärung (S 151, S 152, S 154, S 156) gegen Kleinschiffsverkehr im Gebiet von Lissa
14.10.1944 - 15.10.1944Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 156) von Split nach Sibenik
15.10.1944 - 16.10.1944Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156) für deutsche nord- und südwärts laufende Geleite, anschließend Angriff auf Partisanenstützpunkt in der Muna-Bucht
17.10.1944 - 18.10.1944Sicherung (S 151, S 152, S 156) für ein von Sibenik nordgehendes deutsches Geleit
18.10.1944 - 19.10.1944Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit
19.10.1944 - 20.10.1944Sicherung (S 152, S 154) für ein deutsches Geleit, anschließend Verlegen nach Pola
21.10.1944Geleit für S 628 zur Werft Monfalcone, danach Verlegen nach Venedig
21.10.1944 - 30.11.1944Boot aKB in Venedig (Gro0e Motorenüberholung)
01.12.1944Boot KB in Venedig
03.12.1944 - 04.12.1944Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können
04.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen
05.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen
07.12.1944 - 08.12.1944Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“
10.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen
11.12.1944 - 15.12.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.12.1944 - 17.12.1944Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein
17.12.1944 - 18.12.1944Verlegen (S 152, S 154, S 156) von Lussinpiccolo nach Pola
18.12.1944 - 24.12.1944Boot aKB in Pola, Instandsetzung der beschädigten Unterwasserteile
24.12.1944Boot wieder KB
27.12.1944 - 28.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung bei Premuda
00.00.1945Boot nach Malta geschleppt
03.01.1945Sicherungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) für Minenunternehmung wegen Wetterlage (Bora) abgebrochen
04.01.1945 - 05.01.1945Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara
05.01.1945 - 08.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora)
09.01.1945 - 10.01.1945Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara zum Einsatz des MEK 71 mit 4 Faltbooten, S 151 wegen Ausfall Mittelmaschine nach Aussetzen entlassen, dann 2 Faltboote wieder aufgenommen, Boot aKB
10.01.1945 - 11.01.1945Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 152, S 154, S 156, S 157) zur Aufnahme des 4. Faltboots erfolglos, S 156 nach Ausfall Mittelmaschine allein nach Pola entlassen, auf dem Rückmarsch Aufnahme der durch 3. S-Fltl am 9./10.1. verbrachten MEK-Angehörigen
11.01.1945 - 12.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157
12.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte
14.01.1945 - 15.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: 1. Gruppe mit S 151, S 154, S 155, R 8, R 187 und Schlepper „Chirone“, 2. (Deckungs-)Gruppe mit S 152, S 156, MFP 1043
15.01.1945 - 16.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil
16.01.1945 - 17.01.1945Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials (S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157), Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60
18.01.1945 - 19.01.1945Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt
20.01.1945 - 25.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage und Kraftstoffmangel
26.01.1945 - 31.01.1945Boot aKB in Pola, eingedockt, Instandsetzung Unterwasserteile
00.02.1945 - 00.04.1945Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden)
03.05.1945Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy
00.00.1946Datenlücke
00.08.1947Boot auf hoher See vor Malta mit Sprengladungen versenkt