Lebenslauf S 152
Datum |
Ereignis |
00.00.1941 | Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam |
00.00.1941 | Stapellauf bei der Gusto-Werft |
25.03.1942 | Abnahmefahrt |
31.03.1942 | Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Dietrich |
03.04.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Vegesack zur Lürssen-Werft |
04.04.1942 - 19.04.1942 | Einbau Lürssen-Ruder |
20.04.1942 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
23.04.1942 | E.K.K.- Typerprobungsfahrt |
24.04.1942 | Rottenausbildung (S 103, S 152) |
25.04.1942 | E.K.K.- Typerprobungsfahrt |
28.04.1942 | E.K.K.- Typerprobungsfahrt |
29.04.1942 | Einzelausbildung im Hafen |
30.04.1942 | E.K.K.- Typerprobungsfahrt |
01.05.1942 | Meilenfahrt in der Eckernförder Bucht abgebrochen, Stauruder nicht funktionsfähig |
01.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Brauns |
04.05.1942 | Boot eingedockt bei den Deutschen Werken, Kiel, Instandsetzung der Stauruderanlage |
07.05.1942 | Probefahrt |
11.05.1942 | Rottenübungen (S 20, S 152) |
12.05.1942 | Verlegen (S 25, S 152) von Kiel nach Swinemünde |
13.05.1942 | Boot von 5. S-Fltl an 7. S-Fltl übergeben, Kommandant Fhr.z.S. Heye (offiziell "mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Kommandanten beauftragt", da noch kein Offizier) |
16.05.1942 - 24.05.1942 | 2 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
01.06.1942 - 15.06.1942 | 7 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
16.06.1942 - 30.06.1942 | 9 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
01.07.1942 | Kommandant ObFhr.z.S. Heye |
01.07.1942 - 15.07.1942 | 9 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
16.07.1942 - 31.07.1942 | 9 Seetage (Ausbildung, ohne genauere Angabe) |
16.07.1942 | Verlegen (S 152, S 154) von Swinemünde nach Travemünde |
16.07.1942 - 17.07.1942 | Verlegen (S 152, S 154) von Travemünde nach Swinemünde, dabei auf S 154 Ausfall Bb-Motor |
19.07.1942 | Verlegen (S 18, S 103, S 151, S 152, S 154) von Swinemünde nach Kiel zur Torpedoübernahme |
23.07.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
27.07.1942 | Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz |
27.07.1942 - 01.08.1942 | Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs" |
02.08.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven |
03.08.1942 | Trimmversuche bezüglich der Herrichtung für Sondereinsatz ("Zivil"-Tarnung für Passage des unbesetzten Teils Frankreichs) |
06.08.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
07.08.1942 - 11.08.1942 | Boot zur Verfügung E.K.K. für Erprobungen |
12.08.1942 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
12.08.1942 | Kommandant für Verlegen Lt.z.S.d.R. Marxen |
13.08.1942 - 31.08.1942 | Werftliegezeit Wilhelmshaven, Herrichtung für Sondereinsatz ("Zivil"-Tarnung für Passage des unbesetzten Teils Frankreichs) und Instandsetzung der bei E.K.K.-Erprobung entstandenen Schäden, außerdem kleine Motorenüberholung |
04.09.1942 | Boot ausgedockt |
04.09.1942 - 06.09.1942 | Kompensieren, Funkbeschickung und MES-Vermessung |
07.09.1942 | Probefahrt |
09.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Wilhelmshaven nach Hoek van Holland wegen Seegang und der Gefahr, die an Oberdeck aufgebaute Tarnung zu zerschlagen, abgebrochen, Entschluß, über Kanäle zum Rhein zu verlegen und Einlaufen in Emden |
10.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Emden nach Meppen |
11.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) von Meppen nach Münster, S 155 hat Ruderschaden durch Herausrutschen der Mittelwelle |
12.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153) von Münster nach Duisburg |
13.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Duisburg nach Düsseldorf |
14.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Düsseldorf nach Oberlahnstein |
15.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155) auf dem Rhein von Oberlahnstein nach Mannheim |
17.09.1942 | Verlegen (S 152, S 153, S 155) von Mannheim nach Straßburg, Aufbau der Tarnmaßnahmen |
18.09.1942 | Verlegen der neu zusammengestellten 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Sundhausen (Schleuse 71) |
19.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sundhausen (Schleuse 71) bis zur Schleuse 53, S 153 und S 157 stoßen zur 1. Gruppe |
20.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 53 nach Mühlhausen-Brunstadt |
21.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Mühlhausen-Brunstadt nach Dammerkirch |
22.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Dammerkirch bis zur Schleuse 3 (Frankreich), dabei Passieren der Reichsgrenze |
23.09.1942 | Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 3 bis zur Schleuse 19, 2. Gruppe (S 151, S 154, S 156) schließt an 1. Gruppe an |
24.09.1942 - 26.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten |
27.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs |
28.09.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht |
29.09.1942 - 30.09.1942 | Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen |
01.10.1942 - 04.10.1942 | Warten der neu zusammengestellten 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) in Chalons-sur-Saône, da die franz. Regierung aus politischen Gründen auf zeitlich getrenntem Verlegen der Gruppen besteht, der Wasserstand der Saone fällt täglich um ca. 30 Zentimeter |
05.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Chavenay, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,75 m Tiefe |
06.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Chavenay nach Arles, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,70 m Tiefe, S 157 hat Grundberührung, Ruder sitzt fest, Boot wird von S 152 geschleppt |
07.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Arles nach Port St. Louis, S 157 von S 152 geschleppt |
07.10.1942 - 08.10.1942 | Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) von Port St. Louis nach La Spezia |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Eindocken aller Boote in Dock 6 |
15.10.1942 - 19.11.1942 | Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten |
23.11.1942 | Probefahrt |
24.11.1942 - 25.11.1942 | Restarbeiten |
26.11.1942 - 27.11.1942 | Boot eingedockt , Propellerwechsel |
28.11.1942 | Boot ausgedockt, zwei Probefahrten |
29.11.1942 | T.E.K.-Erprobungsfahrt |
29.11.1942 | Probefahrt |
30.11.1942 | Probefahrt, danach Kompensieren |
00.12.1942 | Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten |
01.12.1942 - 04.12.1942 | Warten auf Fertigstellung S 156 zum gemeinsamen Verlegen |
04.12.1942 | Probefahrt S 156 unter Begleitung durch S 152 |
05.12.1942 | Verlegen (S 152, S 156) von La Spezia nach Gaeta |
06.12.1942 | Verlegen (S 152, S 156) von Gaeta nach Augusta |
07.12.1942 - 08.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
10.12.1942 - 11.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
11.12.1942 - 12.12.1942 | Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht |
14.12.1942 | Gruppenausbildung 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
15.12.1942 | Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156) |
16.12.1942 - 26.12.1942 | Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta |
27.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo |
28.12.1942 | MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren |
29.12.1942 - 30.12.1942 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen |
01.01.1943 - 06.01.1943 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
07.01.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville |
10.01.1943 - 11.01.1943 | Boot eingedockt zur Propellerkontrolle |
12.01.1943 - 15.01.1943 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
18.01.1943 | Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite |
19.01.1943 | Erfolgloser Seenoteinsatz (S 152, S 156) |
21.01.1943 - 25.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit |
01.02.1943 - 04.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.02.1943 - 08.02.1943 | Verlegen (S 33, S 152) von Bizerta nach Porto Empedocle |
09.02.1943 | Verlegen von Porto Empedocle nach Augusta |
16.02.1943 - 18.02.1943 | Verlegen von Augusta nach Palermo, wegen Luftangriff auf Palermo unterbrochen |
22.02.1943 - 23.02.1943 | Verlegen (S 33, S 58 (3. S-Fltl) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Palermo nach Toulon |
24.02.1943 - 10.05.1943 | Werftliegezeit in Toulon |
11.05.1943 - 12.05.1943 | Verlegen von Toulon über Maddalena nach Augusta |
13.05.1943 - 14.05.1943 | Verlegen (S 152, S 156) von Augusta nach Porto Empedocle |
16.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren |
17.05.1943 - 20.05.1943 | Boot aKB in Porto Empedocle, Instandsetzung des Drucklagers |
20.05.1943 - 21.05.1943 | Erfolgreiche Probefahrt, Verlegen nach Licata |
28.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
31.05.1943 - 01.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
02.06.1943 | Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle |
03.06.1943 - 05.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW) |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria |
10.06.1943 | Boot aKB wegenSchaden des Stb-Drucklagers |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 152, S 158) von Licata nach Augusta |
15.06.1943 - 15.07.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
12.07.1943 - 13.07.1943 | Vorstoß (S 151, S 152, S 155, S 157 (7. S-Fltl, Führung) und S 30, S 36, S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Rückmarsch nach Salerno |
15.07.1943 - 16.07.1943 | Vorstoß (S 151, S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl, Führung) und S 55 (3. S-Fltl)) durch Straße von Messina an die sizilianische Ostküste, Gefecht mit MGB, alle Boote erleiden Gefechtsschäden |
19.07.1943 - 20.07.1943 | Verlegen (S 30, S 33, S 54, S 61 (3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Salerno durch die Messinastraße nach Crotone, dabei Angriff auf Feindverband, Boot meldet Treffer auf 3000 BRT-Dampfer |
21.07.1943 | Verlegung (S 30, S 33, S 54, S 61 (3. S-Fltl)) und S 152, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone nach Tarent |
29.07.1943 | Verlegen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Tarent nach Crotone |
30.07.1943 | Auslaufen (S 36 (3. S-Fltl) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) aus Crotone zur Vermeidung von Beschuß von See im Hafen |
31.07.1943 - 01.08.1943 | Vorstoß (S 30, S 33, S 36, S 61 (3. S-Fltl)) mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) von Crotone gegen die Bucht von Augusta erfolglos, danach 2. Gruppe (S 36 mit S 152, S 154, S 155 (7. S-Fltl)) durch die Messinastraße nach Vibo Valentia, Angriff der 1. Gruppe (S 30, S 33, S 61) mangels Torpedos nicht durchgeführt, zurück nach Tarent |
09.08.1943 - 10.08.1943 | Verlegen (S 152, S 154) von Vibo Valentia nach Salerno |
14.08.1943 - 15.08.1943 | Verlegen von Salerno nach Maddalena |
15.08.1943 | Verlegen von Maddalena nach Toulon zur Werftliegezeit |
15.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
01.09.1943 - 23.09.1943 | Kommandant Kptlt Thomsen |
10.09.1943 - 11.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 151, S 152, S 154) gegen Salerno, S 57 muß nach Motorenausfall umkehren, Boote versenken US-Zerstörer Rowan (1690 t), S 154 hat Motorenausfall auf dem Rückmarsch |
12.09.1943 - 13.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 151, S 152, S 158) gegen Salerno, erfolgloser Torpedoangriff auf Kreuzer (?), auf dem Rückmarsch 2 Motorsegler aufgebracht, S 151 Motorenausfall |
13.09.1943 - 14.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 152, S 158) gegen Salerno, S 57 stößt allein in die Bucht vor, alle Boote laufen in Neapel ein |
14.09.1943 - 15.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 152, S 158) gegen Salerno, Gefecht mit Zerstörern, Rückmarsch nach Nettunia, dabei S 153 aufgenommen, S 158 läuft abgetrennt zurück nach Nisida |
16.09.1943 | Verlegen (S 57, S 152, S 153) von Nettunia nach Civitavecchia zur Kraftstoffergänzung |
16.09.1943 - 17.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 152, S 153) gegen Salerno, von Zerstörer abgedrängt, erfolgloser Angriff aller Boote auf Zerstörer |
18.09.1943 - 19.09.1943 | Vorstoß (S 57, S 158 (1. Gruppe) und S 151, S 152, S 153 (2. Gruppe)) gegen Salerno, erfolgloser Torpedoangriff beider Gruppen auf LST; S 151 und S 153 verlegen auf Rückmarsch nach Gaeta, um dort Kraftstoff in Fässern für alle Boote zu übernehmen, Einlaufen aller Boote in Nettunia |
19.09.1943 | Verlegen (S 151, S 152) von Nettunia nach Viareggio zum Torpedotransport |
21.09.1943 | Torpedotransport (S 151, S 152) von Viareggio nach Nettunia wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio |
21.09.1943 - 22.09.1943 | Torpedotransport (S 151, S 152) von Viareggio nach Nettunia |
23.09.1943 | Kommandant i.V. ObStrm Jahraus |
23.09.1943 - 24.09.1943 | Verlegen von Nettunia nach Viareggio |
00.10.1943 - 00.12.1943 | Boot aKB in Toulon, Grundüberholung, Boot unbesetzt |
03.10.1943 | Verlegen von Viareggio nach La Spezia zur Minenbeladeerprobung für Boote des Typs S 151 mit TMB |
04.10.1943 | Verlegen von La Spezia nach Viareggio |
06.10.1943 - 07.10.1943 | Verlegen von Viareggio nach Toulon zur Werftliegezeit |
24.11.1943 | Luftangriff auf Toulon, die klar zum Einbau stehenden Seitenmotoren werden zerstört |
21.12.1943 - 22.12.1943 | Überführung von Toulon nach Genua im Schlepp von M 6024 nach Brechen der Schleppleine infolge schweren Wetters abgebrochen, Rückkehr nach Toulon, Kommandant Oblt.z.S. Schulz |
24.12.1943 | Überführung von Toulon nach Genua im Schlepp von M 6025 nach Maschinenausfall auf M 6024 (schleppt S 58) abgebrochen, Rückkehr nach Toulon |
27.12.1943 - 29.12.1943 | Überführung (S 58, S 152) von Toulon nach Genua im Schlepp von M 6025 mit Einlaufen in Cannes (27.12) und Imperia (28.12) |
01.01.1944 | Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht |
09.01.1944 - 11.01.1944 | Überlandtransport von Genua nach Piacenza |
12.01.1944 | Verlegen von Piacenza nach Mortizza |
12.01.1944 - 01.02.1944 | Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po |
01.02.1944 - 28.02.1944 | Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen |
01.03.1944 - 06.03.1944 | Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig |
09.03.1944 - 15.03.1944 | Boote werden nacheinander eingedockt |
15.03.1944 - 15.06.1944 | Werftliegezeit |
15.06.1944 | Probefahrt, Boot wieder KB, Kommandant ObStrm Mensch |
20.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Venedig nach Pola |
20.06.1944 - 21.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara wegen Ausfall der UK-Anlage S 154 abgebrochen |
21.06.1944 - 22.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Pola nach Zara |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 158) von Zara nach Split |
25.06.1944 - 26.06.1944 | Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) |
26.06.1944 - 27.06.1944 | Aufklärungsfahrt (S 151, S 152, S 155, S 158) vor Insel Arcangelo |
27.06.1944 - 28.06.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156, S 158) von Split nach Dubrovnik abgebrochen, S 152 muß mit Maschinenschaden schon vorher umkehren, alle Boote aKB |
29.06.1944 - 30.06.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Split nach Zara |
30.06.1944 - 01.07.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Zara nach Pola |
02.07.1944 | Verlegen (S 152, S 155, S 156) von Pola nach Venedig |
04.07.1944 - 14.07.1944 | Boot aKB im Arsenal Venedig, Änderung der E-Anlage, Einbau eines FuMB "Naxos" |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein |
20.07.1944 | Verlegen von Zara nach Pola und weiter nach Venedig |
21.07.1944 - 26.07.1944 | Instandsetzung Motor |
27.07.1944 | Verlegen von Venedig nach Pola |
28.07.1944 - 09.08.1944 | Boot KB in Pola, Warten auf Gelegenheit zu gemeinsamer Verlegung |
01.08.1944 | Kommandant Lt.z.S.d.R. Greiner |
11.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Pola nach Zara |
12.08.1944 | Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Zara nach Split bzw. Sibenik (S 629) |
15.08.1944 - 16.08.1944 | Sicherung (S 58, S 60, S 152, S 157) für Geleit von Split nach Korcula, S 152 und S 157 verlegen zurück nach Split |
22.08.1944 - 23.08.1944 | Sicherung 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit von Dubrovnik nach Korcula bei Cap Loviste, Verlegen nach Ploce |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro |
27.08.1944 - 28.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split |
28.08.1944 - 29.08.1944 | Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158 mit S 61 (3. S-Fltl)) von Split nach Korcula (28.8.), Rückverlegung (S 152, S 154, S 155, S 158) nach Split |
29.08.1944 - 30.08.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 155, S 158) für PiLaBo-Geleit von Sibenik nach Split bei Cap Ploce |
01.09.1944 | Kommandant ObStrm Mensch |
02.09.1944 - 03.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Brac |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Vorstoß 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 158) von Split zur Unterstützung des Landungsunternehmens „Seydlitz“ mit „Brandenburg“-Küstenjägern gegen die Insel Hvar |
07.09.1944 - 08.09.1944 | Aufklärung (S 152, S 154, S 158) von Split nach Begegnung mit MGB abgebrochen |
11.09.1944 - 12.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) zuerst für das beschädigte S 155, dann für dt. Geleit, S 155 wird zum Marsch nach Pola entlassen |
12.09.1944 - 13.09.1944 | Sicherungseinsatz für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158), das aber nicht durchgeführt wird |
14.09.1944 - 15.09.1944 | Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula |
15.09.1944 - 16.09.1944 | Sicherung für dt. Evakuierungs-Geleit (S 152, S 154, S 158) von Korcula |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Vorstoß (S 152, S 154, S 158) von Split zur Unterstützung eines „Brandenburger“-Unternehmens gegen die Insel Postile |
17.09.1944 - 18.09.1944 | Sicherung (S 152, S 154, S 158) eines „Brandenburger“-Unternehmens |
18.09.1944 - 19.09.1944 | Boot unklar (ohne genauere Angabe) |
22.09.1944 - 23.09.1944 | Verlegen zusammen mit S 154, S 158 (nach Einsatz dieser Boote) nach Sibenik wegen Motorenausfall auf S 154 abgebrochen |
23.09.1944 - 24.09.1944 | Verlegen (S 152, S 154, S 158) von Split nach Pola, dabei Torpedoangriff auf Schiffsziele bei Drvenik und Beschuß durch Landartillerie |
25.09.1944 - 05.10.1944 | Boot aKB in Pola, Instandsetzung |
06.10.1944 | Verlegen (S 152, S 156) von Pola nach Split wegen Schlechtwetter abgebrochen |
07.10.1944 - 08.10.1944 | Verlegen (S 152, S 156) von Pola nach Split wegen Maschinenausfall auf S 152 abgebrochen, Einlaufen in Lussin, dann Rückverlegen nach Pola |
10.10.1944 - 11.10.1944 | Verlegungsfahrt (S 152, S 156) von Pola nach Sibenik |
12.10.1944 - 13.10.1944 | Aufklärung (S 151, S 152, S 154, S 156) gegen Kleinschiffsverkehr im Gebiet von Lissa |
14.10.1944 - 15.10.1944 | Verlegen (S 151, S 152, S 154, S 156) von Split nach Sibenik |
15.10.1944 - 16.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156) für deutsche nord- und südwärts laufende Geleite, anschließend Angriff auf Partisanenstützpunkt in der Muna-Bucht |
17.10.1944 - 18.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 156) für ein von Sibenik nordgehendes deutsches Geleit |
18.10.1944 - 19.10.1944 | Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit |
19.10.1944 - 20.10.1944 | Sicherung (S 152, S 154) für ein deutsches Geleit, anschließend Verlegen nach Pola |
21.10.1944 | Geleit für S 628 zur Werft Monfalcone, danach Verlegen nach Venedig |
21.10.1944 - 30.11.1944 | Boot aKB in Venedig (Gro0e Motorenüberholung) |
01.12.1944 | Boot KB in Venedig |
03.12.1944 - 04.12.1944 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können |
04.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen |
05.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
07.12.1944 - 08.12.1944 | Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ |
10.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen |
11.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein |
17.12.1944 - 18.12.1944 | Verlegen (S 152, S 154, S 156) von Lussinpiccolo nach Pola |
18.12.1944 - 24.12.1944 | Boot aKB in Pola, Instandsetzung der beschädigten Unterwasserteile |
24.12.1944 | Boot wieder KB |
27.12.1944 - 28.12.1944 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung bei Premuda |
00.00.1945 | Boot nach Malta geschleppt |
03.01.1945 | Sicherungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) für Minenunternehmung wegen Wetterlage (Bora) abgebrochen |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara |
05.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora) |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara zum Einsatz des MEK 71 mit 4 Faltbooten, S 151 wegen Ausfall Mittelmaschine nach Aussetzen entlassen, dann 2 Faltboote wieder aufgenommen, Boot aKB |
10.01.1945 - 11.01.1945 | Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 152, S 154, S 156, S 157) zur Aufnahme des 4. Faltboots erfolglos, S 156 nach Ausfall Mittelmaschine allein nach Pola entlassen, auf dem Rückmarsch Aufnahme der durch 3. S-Fltl am 9./10.1. verbrachten MEK-Angehörigen |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157 |
12.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte |
14.01.1945 - 15.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: 1. Gruppe mit S 151, S 154, S 155, R 8, R 187 und Schlepper „Chirone“, 2. (Deckungs-)Gruppe mit S 152, S 156, MFP 1043 |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil |
16.01.1945 - 17.01.1945 | Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials (S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157), Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60 |
18.01.1945 - 19.01.1945 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt |
20.01.1945 - 25.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage und Kraftstoffmangel |
26.01.1945 - 31.01.1945 | Boot aKB in Pola, eingedockt, Instandsetzung Unterwasserteile |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
03.05.1945 | Verlegen 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61, S 151, S 152, S 155, S 156) unter Führung des Chefs der 1. S-Boot-Division (Kptlt. Wuppermann) mit dem gesamten Flottillenpersonal nach Ancona zur Übergabe an die Royal Navy |
00.00.1946 | Datenlücke |
00.08.1947 | Boot auf hoher See vor Malta mit Sprengladungen versenkt |