Lebenslauf S 21
Datum |
Ereignis |
03.11.1937 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
01.01.1938 - 31.08.1939 | Datenlücke |
01.08.1938 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
19.12.1938 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
01.09.1939 | Kommandant Oblt.z.S. Klug |
01.09.1939 | Kontrollfahrt Danziger Bucht (S 19, S 21), dann Depeschenboot für F.d.Z. |
02.09.1939 | Wegen Wetterlage Verlegen 1. S-Fltl (S 12, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) nach Pillau |
02.09.1939 - 03.09.1939 | Kontrollfahrt (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) in der Danziger Bucht, wegen Schlechtwetter Einlaufen nach Pillau |
03.09.1939 - 04.09.1939 | Verlegen (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) nach Saßnitz, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" |
05.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Saßnitz nach Kiel, Maschinenschaden (Riß im Bb-Räderkasten), Reparaturen bis 9.9. in Kiel |
06.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Kiel nach Wilhelmshaven |
08.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland |
10.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 20, S 21, S 23) für Kreuzer "Emden" zwischen Weser und Elbmündung, danach wieder Einlaufen Helgoland |
13.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch nach Helgoland |
14.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger "Hansestadt Danzig" und "Kaiser", Rückmarsch nach Helgoland |
15.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch in Helgoland, S 19 wegen Ruderschaden entlassen |
16.09.1939 | Verlegen von Helgoland nach Vegesack (Lürssen-Werft) zur Ruderleitungsreparatur |
20.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" |
21.09.1939 - 22.09.1939 | Aufklärungseinsatz (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) gegen Dampfer bei Horns Rev, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen, S 23 vorher wegen Propellerproblem nach Wilhelmshaven entlassen |
23.09.1939 - 30.09.1939 | Bereitschaft, kein Einsatz (tlw. nicht möglich wegen Wetterlage) |
21.10.1939 | Verlegen (S 18, S 21, S 23, S 24) von Helgoland nach Wilhelmshaven zur Minenübernahme |
24.10.1939 | Verlegen (S 18, S 21, S 23, S 24) von Wilhelmshaven nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" |
25.10.1939 | „Stichfahrt“ (S 18, S 21, S 23, S 24) gegen Unterseeboote nordwestlich von Helgoland |
25.10.1939 - 26.10.1939 | „Stichfahrt“ (S 18, S 21, S 23, S 24) gegen Unterseeboote nordwestlich von Helgoland |
05.11.1939 | „Stichfahrt“ (S 18, S 20, S 21, S 23, S 24) gegen Unterseeboote nordwestlich von Helgoland |
07.11.1939 | Verlegen (S 20, S 21, S 23, S 24) von Helgoland nach Cuxhaven |
08.11.1939 | Sicherung (S 20, S 21, S 23, S 24) für Kreuzer "Königsberg", anschließend Einlaufen in Helgoland |
13.11.1939 | Verlegen als Kurierboot von Helgoland nach Wilhelmshaven |
14.11.1939 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Helgoland |
17.11.1939 | Kontrollfahrt (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) im Seegebiet westlich Helgoland wegen Schlechtwetter abgebrochen |
18.11.1939 | Kontrollfahrt (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) im Seegebiet westlich Helgoland, S 18 detachiert nach Wilhelmshaven |
20.11.1939 | Angriffsübungen (S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) im Seegebiet nördlich Helgoland |
21.11.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) von Helgoland nach Cuxhaven, anschließend U-Boots-Sicherung für auslaufende Kreuzer "Leipzig" und "Köln", S 20 wegen Maschinenproblem vorzeitig entlassen, Einlaufen Helgoland |
29.11.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) von Helgoland durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel |
30.11.1939 | Beginn Werftliegezeit |
01.12.1939 - 15.03.1940 | Datenlücke |
18.03.1940 | Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet |
21.03.1940 | Verlegen (S 18, S 19, S 21, S 24) von Werft/Arsenal Kiel in den Marinestützpunkt |
25.03.1940 | Verlegen (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23, S 24) von Kiel durch den KWK nach Wilhelmshaven, S 20 muß mit Maschinenschaden umkehren und zurückgeschleppt werden |
29.03.1940 - 31.03.1940 | Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven |
01.04.1940 | Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 13, S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven |
08.04.1940 - 09.04.1940 | Marsch (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 24) von Wilhelmshaven in Richtung Bergen zur Vereinigung mit der zur Besetzung von Bergen vorgesehenen Kriegsschiffgruppe 3, am Vormittag des 8.4. kollidieren S 18 und S 20, S 18 wird schwer beschädigt, beide Boote werden von S 19 und S 22 zurückgeschleppt, bis ein Schlepper sie übernimmt und nach List einbringt, S 19 und S 22 laufen hinter den anderen Booten her. Nach Anschluß an die Gruppe kollidieren in der Nacht auf der Höhe von Stavanger S 19 und S 21, das Boot wird backbord vorn beschädigt, kann aber einzelbootsweise den Marsch fortsetzen. S 19 führt am 9.4. beim Einlaufen in den Kors-Fjord bei der Insel Skorpo und dann noch einmal zusammen mit den wieder aus Bergen ausgelaufenen Booten S 22 und S 24 bei Leroy kurze und ergebnislose Artilleriegefechte mit dem norw. Minenleger „Tyr“ und kommt erst am 10.4. in Bergen an |
09.04.1940 | Einlaufen in Bergen (S 21, S 22, S 24) zusammen mit Kriegsschiffgruppe 3, Transporte von Truppen von den Schiffen zu Besetzungspunkten bei der Batterie Kvarmen und im Hafen |
16.04.1940 - 21.04.1940 | Instandsetzung in Bergen (Wellen und Propeller) nach Grundberührung |
22.04.1940 | Boot in Kristiansand gemeldet |
24.04.1940 - 25.04.1940 | Vorstoß (S 19, S 21, S 22, S 23, S 25) in den inneren Hardangerfjord zusammen mit Minensuchboot M 1 und "Schiff 18" (Oblt.z.S. Feldt). Beim Versuch, die bei Ulvik sinkenden Schiffe „San Miguel“ (S 21 längsseits) und „Afrika“ (S 23 längsseits) zu bergen, werden die Boote und dann im Wasser schwimmende Soldaten von norw. Infanterie von Land aus mit MG beschossen, Der Flottillenchef und die Kommandanten von S 21 und S 25, Oblt.z.S. Klug und Oblt.z.S. Büchting werden verwundet (auf „S 21“ 2 Tote), S 25 wird beschädigt. „M 1“ und die Boote schießen den Großteil der Ortschaft in Brand. Die Boote geben die Verwundeten an „M 1“ ab, S 19 bringt zuvor den kleinen Frachter „Eidfjord“ auf und geleitet ihn nach Bergen. S 21 wird vom Flottillenchef nach Bergen zurückgefahren, S 25 durch Lt.z.S. Künzel unter Begleitung durch S 22 (Qu.: Harr), S 23 unterstützt „M 1“ ("Schlacht von Ulvik") |
25.04.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Detlefsen |
30.04.1940 | Gruppe (S 21, S 23, S 24, S 25) in Kristiansand |
04.05.1940 - 06.05.1940 | Boot aufgeslippt wegen fortlaufender Schwingungen, neue Propeller angebaut |
06.05.1940 | Kommandant Lt.z.S. Wuppermann |
06.05.1940 | Probefahrt, Boot KB |
10.05.1940 | Vorstoß (S 10, S 12, S 21, S 22, S 24, S 25) in den Sognefjord |
16.05.1940 | Geleit (S 21, S 25) für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" und norw. Dampfer "Skagerrak" von Bergen nach Stavanger |
16.05.1940 - 17.05.1940 | Verlegungsmarsch (S 21, S 25) von Stavanger nach Wilhelmshaven |
18.05.1940 | Kommandant Oblt.z.S. von Mirbach |
20.05.1940 | Boot KB in Wilhelmshaven |
22.05.1940 - 23.05.1940 | Vorstoß der 1. SFltl (S 21, S 23, S 24, S 25) in das Seegebiet Dünkirchen/Calais, Rotte S 21/S 23 torpediert franz. Zerstörer "Jaguar" vor Dünkirchen und läuft in Den Helder ein |
24.05.1940 | Verlegen (S 21, S 23) von Den Helder nach Emden |
25.05.1940 | Verlegen (S 21, S 23) von Emden nach Wilhelmshaven |
26.05.1940 | Verlegen (S 21, S 26) von Wilhelmshaven nach Den Helder |
27.05.1940 | Boot der 2. SFltl zugeteilt |
27.05.1940 - 28.05.1940 | Vorstoß (S 21, S 32, S 34, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport / Ostende |
29.05.1940 - 30.05.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 32, S 34, S 35) in das Seegebiet nördlich Nieuport |
31.05.1940 | Verlegen (S 21, S 22, S 34, S 35) von Den Helder nach Hoek van Holland |
31.05.1940 - 01.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 22, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
02.06.1940 - 03.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
04.06.1940 - 05.06.1940 | Vorstoß 2. S-Fltl (S 21, S 22, S 34, S 35) gegen britischen Geleitzugweg |
06.06.1940 - 07.06.1940 | Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 21, S 34, S 35 ) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam |
08.06.1940 | Boot für eine Unternehmung der 3. SFltl zugeteilt |
08.06.1940 - 09.06.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 26) und 3. SFltl (S 11, S 21) gegen den britischen Geleitzugweg, S 25 wird wegen Maschinenschaden vorzeitig nach Rotterdam entlassen |
09.06.1940 | Boot der 2. SFltl zugeteilt |
10.06.1940 - 13.06.1940 | Boot aKB |
13.06.1940 | Verlegen (S 21, S 22, S 23) von Rotterdam nach Kiel zur Motorenüberholung |
15.06.1940 - 30.06.1940 | Boot aKB in Kriegsmarinewerft Kiel, ab 24.6. bei Deutsche Werke, Kiel |
00.07.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Büchting |
11.07.1940 | Bei Standprobe wird der Mittelmotor durch Überschreiten der Höchstdrehzahl zerstört, Motorenwechsel |
24.07.1940 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
25.07.1940 | Verlegen von Cuxhaven nach Westen wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Wilhelmshaven |
26.07.1940 - 27.07.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Boulogne |
28.07.1940 | Verlegen von Boulogne nach Cherbourg |
28.07.1940 - 29.07.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 21, S 27) in das Seegebiet zwischen Portland Bill und Wight gegen gemeldete britische Kriegsschiffe (Fehlmeldung) |
29.07.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Klug |
29.07.1940 - 30.07.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 21, S 27) in das Seegebiet zwischen Portland Bill und Wight gegen ein gemeldetes britisches beschädigtes Kriegsschiff (nicht gefunden) |
04.08.1940 - 05.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 27) in das Seegebiet westlich und östlich der Insel Wight |
07.08.1940 - 08.08.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 27) auf den von der Luftwaffe gemeldeten Konvoi CW.9, Boot versenkt brit. Frachter "Holme Force" (1216 BRT) (gemeldet als 6-8000 BRT) |
08.08.1940 - 09.08.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 21, S 25, S 27) auf den von der Luftwaffe gemeldeten Konvoi |
11.08.1940 | Seenoteinsatz (S 21, S 27) für Luftwaffe |
11.08.1940 | Boot wegen Kurbelgehäusebruch aKB |
19.08.1940 - 20.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) in das Seegebiet bei Wight |
24.08.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Boulogne, S 21 muß wegen Ruderschadens umkehren |
25.08.1940 - 26.08.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) südlich von Portsmouth |
26.08.1940 - 27.08.1940 | Verlegen (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Rotterdam |
28.08.1940 - 29.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27 und S 54 (3.)) auf brit. Geleitweg, Einlaufen nach Rotterdam, S 26 wird bei einem Ausweichmanöver beschädigt, S 25 Propellerschaden, Boote aKB |
31.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) wegen Wetterlage abgebrochen |
01.09.1940 - 02.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) gegen einen als beschädigt gemeldeten Zerstörer, erfolglos |
02.09.1940 - 03.09.1940 | Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27, S 54), erfolglos |
04.09.1940 - 05.09.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 54) auf brit Konvoi FS.271; S 25 muß schon kurz nach dem Auslaufen wegen Motorproblemen umkehren, Boot versenkt brit. Frachter "Corbrook" (1729 BRT) und "New Lambton" (2709 BRT) |
05.09.1940 | Boot versenkt brit. Frachter "Corbrook" (1729 BRT) (als 6000-Tonner gemeldet) |
05.09.1940 | Boot versenkt brit. Frachter "New Lambton" (2709 BRT) (als 8000-Tonner gemeldet) |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende |
07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg |
07.09.1940 - 12.09.1940 | Kleine Motorenüberholung (S 21, S 25, S 27), Boote in dieser Zeit aKB |
10.09.1940 - 11.09.1940 | Boot eingedockt wegen Propellerschaden, repariert |
12.09.1940 | Erfolgreiche Probefahrt |
13.09.1940 - 21.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1940 - 11.10.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.10.1940 | Seenoteinsatz (S 20, S 21) |
12.10.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 26, S 28) gegen gemeldete brit. Zerstörer erfolglos, anschließend Verlegen (S 20, S 21) von Cherbourg nach Rotterdam und Seenoteinsatz (S 26, S 28) für eine notgelandete Do 18 einer Seenotstaffel, S 28 schleppt Flugzeug mehrere Stunden lang ab, bis „Bernhard von Tschischky“ den Schlepp übernimmt, S 25 ist mit Maschinenstörung aKB |
12.10.1940 - 13.10.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Kiel |
19.10.1940 | Boot von 1. S-Fltl (KTB 1. SFltl : 6.11.40) an 4. S-Fltl übergeben (Ausbildungs-Fltl. bis Ende 5/41) |
00.11.1940 - 00.06.1941 | Grundinstandsetzung |
22.03.1941 - 17.05.1941 | Boot als a.D. gestellt bei Lürssen-Werft, Vegesack, gemeldet |
14.05.1941 | Boot von 4. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben |
21.06.1941 | Boot von 6. S-Fltl an Kriegsmarinewerft Kiel übergeben, a.D. gestellt ? |
00.07.1941 - 00.10.1941 | Datenlücke |
00.11.1941 | als Ausbildungsboot der 6. S-Fltl gemeldet |
00.12.1941 - 00.04.1942 | Datenlücke |
27.04.1942 | Boot von Kriegsmarinewerft Kiel an 5. S-Fltl (z.Zt. Schulflottille) übergeben |
27.04.1942 - 26.05.1942 | Boot unbesetzt |
26.05.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Goetschke |
27.05.1942 | Kompensieren und Munitionsübernahme |
28.05.1942 | Verlegen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) zusammen mit Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" von Kiel nach Swinemünde, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.05.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Swinemünder Bucht |
01.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) bei Nacht |
02.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 24, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
03.06.1942 | Rottenübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht |
04.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 | Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
09.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
10.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) |
16.06.1942 - 17.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht |
19.06.1942 | Einzelausbildung in See |
20.06.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Lemm |
22.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103) |
22.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz |
23.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek |
24.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
25.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek |
26.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103) von Saßnitz nach Swinemünde |
29.06.1942 | Verlegen (S 21, S 22, S 101, S 103) von Swinemünde nach Saßnitz, dabei Flottillen-Fahrübungen |
29.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 103) bei Nacht in der Prorer Wiek |
30.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 110) in der Prorer Wiek |
01.07.1942 | U-Boot-Jagd (S 21, S 22, S 101, S 110) im Großquadrat AO auf Wsg. Stationschef Ostsee |
02.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen |
02.07.1942 - 03.07.1942 | Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
03.07.1942 - 04.07.1942 | Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht |
07.07.1942 | Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz |
07.07.1942 - 08.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4 |
08.07.1942 - 09.07.1942 | Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl |
09.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
10.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
10.07.1942 - 11.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
11.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 25, S 29, S 101, S 115) von Saßnitz nach Swinemünde |
11.07.1942 | Boot von 5. S-Fltl an 7. S-Fltl (Schulflottille) übergeben, Kommandant ObFhr.z.S. Nordheimer |
16.07.1942 - 31.07.1942 | 5 Seetage (ohne genauere Angabe) |
27.07.1942 - 05.08.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152), Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs" |
06.08.1942 | Boot von 7. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille übergeben, Kommandanten ab jetzt nicht mehr genannt |
24.08.1942 | Verlegen nach Stettin zur Werftliegezeit (S 19, S 21) |
03.10.1942 | Verlegen von Stettin nach Swinemünde, Maschinenerprobung, Rückkehr nach Stettin |
09.10.1942 | Einzelausbildung in See |
12.10.1942 | Probefahrt vor Swinemünde |
13.10.1942 | Einzelausbildung in See |
15.10.1942 - 15.01.1943 | Datenlücke |
15.01.1943 | Boot in Kiel |
15.04.1943 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
01.05.1943 - 01.08.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.08.1943 | Boot aKB in Swinemünde |
29.08.1943 - 30.08.1943 | Einsatz bei Unternehmen "Safari", der Übernahme dänischer Kriegsschiffe, dabei Sicherung des dän. Küstenpanzerschiffs "Niels Juel" |
15.09.1943 - 01.10.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.11.1943 | Boot aKB in Stettin |
15.11.1943 - 01.01.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.12.1943 | Boot von Schnellboots-Schulflottille an 2. Schnellboots-Schulflottille übergeben |
01.01.1944 - 15.03.1944 | Boot aKB in Stettin |
01.05.1944 - 01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.07.1944 | Boot von 2. Schnellboots-Schulflottille an 3. Schnellboots-Schulflottille übergeben |
15.07.1944 - 01.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.08.1944 | Boot aKB in Stettin, Instandsetzung der Auspuffanlage |
01.09.1944 - 15.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.10.1944 | Boot „eingeschränkt KB“ gemeldet |
15.10.1944 - 01.12.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.01.1945 | Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit |
15.01.1945 - 15.05.1945 | Datenlücke |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.02.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot ausgeliefert an USA |
00.07.1947 | Boot von Norwegen angekauft, aber nicht in aktiven Dienst übernommen, nur Materialreserve |
00.00.1950 | Boot abgebrochen |