Lebenslauf S 141
Datum |
Ereignis |
29.04.1943 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
20.07.1943 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
15.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
20.08.1943 | Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Sobottka |
01.09.1943 | Boot nicht einsatzbereit in Vegesack (KTB FdS) |
17.09.1943 | Verlegen (S 141, S 142) von Kiel nach Cuxhaven |
18.09.1943 - 19.09.1943 | Verlegen (S 141, S 142 (5. S-Fltl), S 93 (8. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Ijmuiden, S 93 wegen Maschinenschaden in Ijmuiden eingelaufen und durch Kanäle weiter nach Rotterdam, S 141 und S 142 verlegen weiter nach Rotterdam |
23.09.1943 | Verlegen (S 139, S 141) von Rotterdam nach Vlissingen |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Verlegen (S 100, S 139, S 141) von Vlissingen nach Boulogne |
26.09.1943 - 27.09.1943 | Verlegen (S 100, S 139, S 141) von Boulogne nach Cherbourg |
04.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl(S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140, S 141) für Blockadebrecher „Nordvard“ bei Fahrt durch den Kanal, abgebrochen wegen Wetterlage und Ruderschaden S 112 |
15.10.1943 - 15.11.1943 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Pillet |
24.10.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) von Cherbourg nach Boulogne, S 100 hat Motorschaden und kehrt mit S 141 als Geleitschutz nach Cherbourg zurück |
28.10.1943 | Verlegen (S 100, S 141) von Cherbourg nach Boulogne (geplant), Boote läufen bei Cap d`Antifer auf, S 141 kommt aber selbst wieder frei |
29.10.1943 | Boot kommt mit Schlepperhilfe frei und läuft mit S 141 in Le Havre ein |
30.10.1943 | Boot in Le Havre eingedockt, Feststellung : keine Rumpf- oder Wellenschäden, nur Propellerspitzen verbogen, werden gerichtet |
31.10.1943 - 01.11.1943 | Verlegen (S 100, S 141) von Le Havre nach Boulogne |
02.11.1943 - 03.11.1943 | Erfolgreicher Angriff der als erste komplett mit modernen Booten ausgerüsteten 5. SFltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi CW.221 bei Dungeness, Boote dringen in das Geleit ein, viele Fehlschüsse (S 136, S 138, S 139, S 140), Gefecht mit Zerstörern und MGB |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Fernsicherung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) für die Zerstörer Z 27 und ZH 1 bei deren Verlegung von der Deutschen Bucht zur Biskaya auf der Strecke von Dünkirchen bis Le Havre |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Fernsicherung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) für die Zerstörer Z 27 und ZH 1 bei deren Verlegung von der Deutschen Bucht zur Biskaya auf der Strecke von Le Havre bis Brest |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.11.1943 - 13.11.1943 | Boot aKB in Cherbourg, eingedockt zur Unterwasserbesichtigung und zum Propellerwechsel |
16.11.1943 - 24.11.1943 | Boot aKB in Cherbourg, Instandsetzung der Torpedorohre und Mündungsklappen |
26.11.1943 | Minenunternehmung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) bei St. Catherine`s Point (Insel Wight) |
01.12.1943 - 02.12.1943 | Angriff (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Beachy Head, von Zerstörern abgedrängt (kein eigener Erfolg) |
03.12.1943 | Angriff (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi in der Lyme Bay wegen Schwerwetter abgebrochen, S 100 muß nach Motorschaden vorzeitig umkehren |
05.12.1943 - 16.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt / Mondphase |
24.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) in das Seegebiet bei Portland Bill, durch Zerstörer abgedrängt, S 112 erhält 10,5 cm-Nahtreffer |
29.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) aufgrund Falschalarm, abgebrochen |
01.01.1944 - 04.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1944 - 06.01.1944 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi WP.457, Boot versenkt brit. Frachter "Underwood" (1990 BRT), Einlaufen in Brest |
06.01.1944 - 07.01.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) von Brest nach Cherbourg |
07.01.1944 - 15.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase / Nebel |
16.01.1944 - 17.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Lizard Head; von der Geleitsicherung abgedrängt, S 84 muß wegen Störung des Mittelmotors vorzeitig umkehren, Einlaufen in Brest |
19.01.1944 - 20.01.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) von Brest nach Cherbourg |
20.01.1944 - 21.01.1944 | Angriff 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Start Point; wegen Schlechtwetter abgebrochen, Beschädigungen durch Luftangriffe |
21.01.1944 - 18.02.1944 | Boot aKB in Cherbourg, Instandsetzung Stb-Torpedorohr und Einbau 4 cm Flak |
18.02.1944 - 25.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1944 - 29.02.1944 | Keine Teilnahme an Einsätzen wegen nicht kompensierter Kompaßanlage |
02.03.1944 - 03.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 112, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 167 (Führung)) gegen den Küstengeleitweg südlich der Lyme Bay |
04.03.1944 - 09.03.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase / Wetterlage |
10.03.1944 - 11.03.1944 | Verlegen der 5. (S 84, S 100, S 112, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150) von Cherbourg nach Brest |
11.03.1944 - 14.03.1944 | Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse / Wetterlage |
15.03.1944 - 16.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head; durch Luftaufklärung geortet und durch Zerstörer und MTB abgedrängt |
16.03.1944 - 17.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head, Einlaufen in Cherbourg außer Rotte S 140/S 146 |
19.03.1944 | Verbandsfahrübungen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 139, S 141, S 143) |
20.03.1944 - 21.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 139, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Weymouth nach Radarortung abgebrochen, S 84 kollidiert mit S 146, S 139 mit S 143 |
21.03.1944 - 22.03.1944 | Verbandsfahrübungen (S 138, S 141 (5. S-Fltl) und S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167 (9. S-Fltl, Führung)) im Gebiet der Kanalinseln |
22.03.1944 | Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167) gegen gemeldetes C.W.-Geleit wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.03.1944 - 25.03.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen Geleitzug vor Falmouth |
26.03.1944 - 11.04.1944 | Kein Einsatz wegen Nebel / Mondphase / Wetterlage |
12.04.1944 - 13.04.1944 | Sicherung 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) gegen vermutete Feindziele westlich von Guernsey wegen hellen Mondlichts abgebrochen, S 100 hat Maschinenschaden |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Küstengeleitzug |
15.04.1944 - 17.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage /Geleitzugtakt |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Minenverseuchung der 5. SFltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) westlich und der 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) östlich der Insel Wight; S 112 muß mit Traglagerschaden abbrechen, S 138 und S 141 werden beim Minenwerfen durch zwei plötzlich erscheinende MGB beschädigt, gefallen auf S 141: MaschObGefr Schänzer |
19.04.1944 - 28.04.1944 | Boot aKB in Cherbourg, Instandsetzung der Gefechtsschäden (Öl-und Luftdruckleitungen) |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Vergeblicher Einsatz der 5. (S 136, S 140, S 141, S 142) und und 9. SFltl (S 130, S 145, S 146, S 150) gegen vor Cherbourg gemeldete Ziele |
01.05.1944 - 11.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Erfolgloser Angriff der 5. (S 100, S 112, S 136, S 140, S 141, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150) auf Geleitzug vor Selsey Bill, Boote werden durch Geleitschutz und MTB abgedrängt, Geleitzerstörer „La Combattante“ versenkt S 141, S 100 erhält 4 cm-Treffer |
13.05.1944 | Verlust im Überwassergefecht, gefallen: Lt.z.S. Klaus Dönitz (zusätzlich an Bord eingeschifft), ObFhnr.z.S. Horst Ebert, Stabsmaschinist Wilhelm Kühner (LM), ObMaschMt Eberhard Deiner, ObMaschMt Adolf Kornrumpf, ObMaschMt Horst Thon, MatrObGefr Alfred Gerhardt, MatrObGefr Karl Hennings, MatrObGefr Wilhelm Vornkahl, FkObGefr Hans Bußler, FkObGefr Günter Rutkowski, FkObGefr Helmut Weikt, MaschObGefr Konrad Thoß, MechObGefr Otto Schißler, MechObGefr Hermann Seifert. StrmGefr Erich Klein, MaschGefr Erwin Heller, Gefr N., Matrose Günter Rost |