Lebenslauf S 139
Datum |
Ereignis |
29.03.1943 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
22.06.1943 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
01.08.1943 | Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Dietrich |
01.08.1943 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
01.08.1943 - 05.08.1943 | Boot in Kiel zur E.K.K.-Erprobung |
05.08.1943 | Verlegen von Kiel nach Travemünde zum Wechsel der Seitenpropeller in der Schlichting-Werft |
09.08.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
15.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden) |
01.09.1943 | Boot zur Verfügung N.V.K. Travemünde |
16.09.1943 - 23.09.1943 | Warten in Rotterdam auf weiteres Boot zum Gruppenmarsch nach Westen |
23.09.1943 | Verlegen (S 139, S 141) von Rotterdam nach Vlissingen |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Verlegen (S 100, S 139, S 141) von Vlissingen nach Boulogne |
26.09.1943 - 27.09.1943 | Verlegen (S 100, S 139, S 141) von Boulogne nach Cherbourg |
27.09.1943 | Boot KB |
27.09.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140) von Cherbourg nach Le Havre |
29.09.1943 - 30.09.1943 | Sicherung durch 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140) des Minenunternehmens „Talsohle“ der 5. T-Fltl, Rückkehr nach Cherbourg |
04.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl(S 84, S 100, S 112, S 138, S 139, S 140, S 141) für Blockadebrecher „Nordvard“ bei Fahrt durch den Kanal, abgebrochen wegen Wetterlage und Ruderschaden S 112 |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Fernsicherung durch 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) für Blockadebrecher „Münsterland“ bei Fahrt durch den Kanal, S 84 muß wegen Heißlaufens der Mittelwelle vorzeitig einlaufen |
24.10.1943 | Verlegen 5. S-Fltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) von Cherbourg nach Boulogne, S 100 hat Motorschaden und kehrt mit S 141 als Geleitschutz nach Cherbourg zurück |
02.11.1943 - 03.11.1943 | Erfolgreicher Angriff der als erste komplett mit modernen Booten ausgerüsteten 5. SFltl (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf den brit. Küstenkonvoi CW.221 bei Dungeness, Boote dringen in das Geleit ein, viele Fehlschüsse (S 136, S 138, S 139, S 140), Boot versenkt brit. Frachter "Storaa" (1967 BRT), Gefecht mit Zerstörern und MGB |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Fernsicherung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) für die Zerstörer Z 27 und ZH 1 bei deren Verlegung von der Deutschen Bucht zur Biskaya auf der Strecke von Dünkirchen bis Le Havre |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Fernsicherung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) für die Zerstörer Z 27 und ZH 1 bei deren Verlegung von der Deutschen Bucht zur Biskaya auf der Strecke von Le Havre bis Brest |
05.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.11.1943 - 25.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.11.1943 | Minenunternehmung (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) bei St. Catherine`s Point (Insel Wight) |
01.12.1943 - 02.12.1943 | Angriff (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi bei Beachy Head, von Zerstörern abgedrängt (kein eigener Erfolg) |
03.12.1943 | Angriff (S 100, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) auf brit. Küstenkonvoi in der Lyme Bay wegen Schwerwetter abgebrochen, S 100 muß nach Motorschaden vorzeitig umkehren |
05.12.1943 - 16.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt / Mondphase |
24.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) in das Seegebiet bei Portland Bill, durch Zerstörer abgedrängt, S 112 erhält 10,5 cm-Nahtreffer |
29.12.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 141, S 142, S 143) aufgrund Falschalarm, abgebrochen |
01.01.1944 - 04.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.01.1944 | Verlegen (S 139, S 140) von Cherbourg nach Le Havre |
06.01.1944 - 01.02.1944 | Boot aKB in Le Havre, Einbau 4 cm-Flak |
01.02.1944 - 10.02.1944 | Warten auf Fertigstellung S 140 |
12.02.1944 | Verlegen (S 139, S 140) von Le Havre nach Cherbourg |
13.02.1944 - 14.02.1944 | Geplanter Vorstoß (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) gegen einen Küstenkonvoi bei St. Albans Head wird wegen fehlender Aufklärungsergebnisse abgebrochen |
15.02.1944 - 16.02.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146 (Führung)) gegen einen Küstenkonvoi bei Beachy Head wird nach Ortung durch Radar abgebrochen, S 146 wird nach Ausfall von 2 Maschinen mit S 130 nach Dieppe entlassen, Einlaufen Dieppe |
16.02.1944 - 25.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1944 - 28.02.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 139, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146) gegen einen Küstenkonvoi; S 136 und S 142 durch Kollision beschädigt |
29.02.1944 - 01.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 139, S 143) und 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146) in die Plymouth Bay, S 140 und S 141 schon beim Auslaufen mit Motorenschaden umgekehrt |
01.03.1944 - 09.03.1944 | Boot aKB in Cherbourg, Instandsetzung des zerstörten Laderantriebs des Mittelmotors |
10.03.1944 - 11.03.1944 | Verlegen der 5. (S 84, S 100, S 112, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150) von Cherbourg nach Brest |
11.03.1944 - 14.03.1944 | Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse / Wetterlage |
15.03.1944 - 16.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head; durch Luftaufklärung geortet und durch Zerstörer und MTB abgedrängt |
16.03.1944 - 17.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 139, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 144, S 145, S 146, S 150 (Führung)) gegen Lizard Head, Einlaufen in Cherbourg außer Rotte S 140/S 146 |
19.03.1944 | Verbandsfahrübungen 5. S-Fltl (S 84, S 100, S 139, S 141, S 143) |
20.03.1944 - 21.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 139, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Weymouth nach Radarortung abgebrochen, S 84 kollidiert mit S 146, S 139 mit S 143 |
22.03.1944 - 31.05.1944 | Boot aKB in Cherbourg, Instandsetzung der Kollisionsschäden (Außenhaut und Bootsinneres Abt. VI/VII), anschließend Einbau 2 cm-Zwilling |
01.06.1944 - 05.06.1944 | Kein Einsatz |
06.06.1944 | Aufklärungsvorstoß (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142) ins Invasionsgebiet |
07.06.1944 | Vorstoß gegen die Invasionsflotte (S 84, S 100, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142), S 84 muß wegen Maschinenschaden umkehren, bereits beim Anmarsch geht S 139 auf von der brit. 64. MTB-Flottille nordöstlich von Kap Barfleur gelegten Minen verloren. |
07.06.1944 | Verlust durch Minentreffer, gefallen: StObMasch Werner Ramp (LM), ObStrm Werner Göbel (Seem. Nr.1), ObMaschMt Werner Hosemann, MaschObMt Reinhold Rubin, MaschObMt Paul Singer, MatrObGefr Hermann Hensel, MatrObGefr Wilhelm Patschull, MatrObGefr Rudolf Schnabel, MatrObGefr Karl Seger, FkObGefr Walter Kurzydlowski, FkObGefr Kurt Müller, FkObGefr Bernhard Musiol, MechObGefr Josef Stenzel, MaschObGefr Johann Graf, MaschObGefr Heckmann, MaschObGefr Erich Kürsch, MaschObGefr Heinz Lubanowski, MaschObGefr Harry Radtke, MaschObGefr Hans Sannow, MaschObGefr Werner Schatz, ZimmermannsObGefr Gerhard Becker, MatrGefr Wilhelm Jansen, MatrGefr Hermann Reisinger |