Lebenslauf S 132
Datum |
Ereignis |
00.00.1943 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
13.11.1943 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
10.12.1943 | Indienststellung für 6. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Kptlt Witt |
16.12.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel zur Endausrüstung |
17.12.1943 - 19.12.1943 | E.K.K.-Erprobungen |
20.12.1943 | Meilenfahrt |
22.12.1943 | T.E.K.-Erprobung |
26.12.1943 | Verlegen von Kiel nach Travemünde zur Schlichting-Werft für Restarbeiten |
28.12.1943 - 29.12.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel, Propellerschaden |
29.12.1943 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
31.12.1943 | Meilenfahrt |
01.01.1944 | Resterprobungen und Restausrüstung |
02.01.1944 | Verlegen von Kiel nach Travemünde |
09.01.1944 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
16.01.1944 - 17.01.1944 | S.V.K.-Erprobung |
18.01.1944 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
19.01.1944 | Verlegen von Cuxhaven über Borkum nach Delfzyl |
20.01.1944 - 21.01.1944 | Verlegen von Delfzyl durch Kanäle nach Ijmuiden |
21.01.1944 - 06.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.01.1944 - 31.01.1944 | Boot aKB in Ijumuiden wegen Einbau 4 cm-Flak |
06.02.1944 - 07.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Ijmuiden nach Kiel |
08.02.1944 - 10.02.1944 | Instandsetzung kleiner Schäden, Boot eingedockt, Wechsel aller Propeller |
12.02.1944 - 13.02.1944 | Verlegen (S 97, S 132) von Kiel nach Swinemünde |
14.02.1944 | Verlegen (S 97, S 132) von Swinemünde nach Kolberg |
14.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Kolberg nach Memel |
15.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Memel nach Reval |
16.02.1944 - 23.02.1944 | Kein Einsatz, Bereitschaft |
24.02.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) von Reval nach Libau |
02.03.1944 - 04.03.1944 | Kein Torpedo-Übungsschießen wegen Wetterlage |
04.03.1944 | Angriffsübungen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) |
05.03.1944 - 06.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
07.03.1944 - 08.03.1944 | Torpedo-Übungsschießen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff |
09.03.1944 - 10.03.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 132) von Libau nach Reval-Kopli |
12.03.1944 | Verlegen der „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132) nach Loksa und Aufklärungsfahrt |
13.03.1944 | Sperrkontrollfahrten durch „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 114, morgens) und „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132, nachmittags) |
14.03.1944 | Sperrkontrollfahrt durch „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132) |
15.03.1944 | Sperrkontrollfahrten durch „2. Gruppe“ (S 79, S 91, S 132, morgens) und „1. Gruppe“ (S 39, S 76, S 97, nachmittags) |
29.03.1944 | Fahrübungen und Übungs-Artillerieschießen (S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) |
08.04.1944 | Fahrübungen (S 90, S 91, S 132, S 135) |
14.04.1944 | Fahrübungen bei Nacht (S 90, S 91, S 132, S 135) |
15.04.1944 | Fahrübungen (S 90, S 91, S 132, S 135) |
02.05.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kopli nach Helsinki |
03.05.1944 - 05.05.1944 | Magnetische Vermessung, Entmagnetisieren und Kompaßkompensieren |
05.05.1944 | Verlegen von Helsinki nach Reval und zurück, Grundberührung im Hafen von Reval |
06.05.1944 - 07.05.1944 | Boot aKB in Helsinki, eingedockt in der Westwerft, Auswechseln des Mittelpropellers |
08.05.1944 | Verlegen von Helsinki nach Strömslandet |
13.05.1944 - 14.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf Lavansaari wegen zu großer Helligkeit nicht durchgeführt, 2. Gruppe (S 132, S 76, S 79, S 91, S 135) versenkt sowjetischen Bewacher „MO 122“ im Artilleriegefecht |
15.05.1944 - 16.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher bei Seiskari, Artilleriegefecht der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) mit Bewachern nach Rohrkrepierer und Munitionsexplosion auf S 132 abgebrochen |
16.05.1944 - 17.05.1944 | Boot aKB in Strömslandet, Einbau der 2 cm-Flak von S 76 anstelle der zerstörten 4 cm-Flak längsseits Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
22.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
24.05.1944 - 25.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf an der „Seeigel“-Sperre tätige sowjetische Räumfahzeuge wegen sehr guter Sicht nicht durchgeführt, Rückkehr nach Strömslandet |
25.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 79, S 91, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
25.05.1944 - 26.05.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf sowj. Bewacher, S 97 erhält Treffer in die Kalotte (3 Tote) |
27.05.1944 - 28.05.1944 | Verlegen der 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) von Strömslandet zur Kaspar Wik und zurück nach Strömslandet |
01.06.1944 - 15.06.1944 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 90, S 91, S97, S 114, S 132, S 135) von Baltisch-Port über Libau nach Swinemünde, S 114 (aKB mit Propellerschaden) bleibt in Libau, S 76 schließt sich in Libau an, S 39 und S 76 laufen zur Kraftstoffübernahme (S 76 an S 39) in Kolberg ein und verlegen dann auch nach Swinemünde |
16.06.1944 - 17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Swinemünde nach Kiel |
17.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Kiel nach Rendsburg, weiteres Verlegen wegen der Sperrung der Schleusen in Brunsbüttel nicht möglich |
19.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Rendsburg nach Cuxhaven, dabei Wellenbruch der Mittelwelle auf S 76 |
20.06.1944 - 23.06.1944 | Kein Verlegen wegen Wetterlage, Auslaufen aus Cuxhaven in die Elbe bei Fliegeralarm |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) von Cuxhaven nach Ijmuiden, S 39 muß mit Maschinenstörung in Begleitung S 135 umkehren, Einlaufen in Cuxhaven |
26.06.1944 | Boot eingedockt bei Droogdock-Werft, Amsterdam zum Wechsel der Stopfbuchse des Ruderschafts |
28.06.1944 | Boot wieder KB |
30.06.1944 - 01.07.1944 | Verlegen (S 76, S 90, S 97, S 132, S 135) von Ijmuiden durch Kanäle nach Ostende, S 97 beim Durchschleusen in Abt. II beschädigt, Boot aKB |
02.07.1944 - 03.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 90, S 132, S 135 mit S 176, S 182 (2. S-Fltl)) von Ostende nach Boulogne, ab Dünkirchen auch mit S 168 (9. S-Fltl), Boot aKB mit Drucklagerschaden |
05.07.1944 - 06.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 90, S 132, S 135 mit S 176, S 182 (2. S-Fltl) und S 168 (9. S-Fltl)) von Boulogne nach Le Havre |
08.07.1944 - 09.07.1944 | Minenunternehmung 6. S-Fltl (S 90, S 132, S 135) wegen schlechter Sicht schon nach Auslaufen abgebrochen |
09.07.1944 - 13.07.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
14.07.1944 - 15.07.1944 | Vorstoß (S 90, S 132, S 135) in die Seinebucht, Gefecht mit MGB und SGB, S 90 mit Motorenausfall umgekehrt, dann wegen schlechter Sicht abgebrochen |
17.07.1944 - 18.07.1944 | Vorstoß (S 90, S 132, S 135) in die Seinebucht, Gefecht mit MGB, S 90 erhält Treffer in Abt III, S 90 und S 135 beschädigen MTB 361 auf kürzeste Entfernung (< 50 m) |
19.07.1944 - 20.07.1944 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht |
21.07.1944 - 22.07.1944 | Sicherungseinsatz (S 90, S 132, S 135) für das von Le Havre nach Boulogne verlegende „T 28“, S 90 muß kurz nach Auslaufen wegen Ausfall Bb-Motor mit Sicherung durch S 135 nach Le Havre zurückkehren, S 132 läuft mit „T 28“ in Boulogne ein |
27.07.1944 | Angriff 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132, S 135) auf brit. Geleitzug ETM.46 vor Dungeness, 1. Gruppe (S 90, S 91, S 97, S 114) kommt zum Schuß, S 97 und S 114 torpedieren die Frachter „Fort Perrot“ (7171 BRT) und „Empire Beatrice“ (7046 BRT) mit FAT, es werden aber keine Treffer beobachtet (!), 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132, S 135) führt Gefecht mit MGB, bei dem auf allen Booten die 4 cm-Kanonen ausfallen, S 135 nur beschränkt KB mit Wellenschaden (Vmax 24 Kn) |
29.07.1944 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 39, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114, S 132) schon kurz nach Auslaufen wegen Sichtverschlechterung abgebrochen |
29.07.1944 - 30.07.1944 | Verlegen 6. S-Fltl in 2 Gruppen von Boulogne nach Dieppe (S 91, S 97, S 114) bzw. Le Havre (S 39, S 79, S 132) |
30.07.1944 - 31.07.1944 | Vorstoß der 2. Gruppe (S 39, S 79, S 132) in die Seinebucht, Gefecht mit MGB und Zerstörern nach Motorenausfall durch Treffer auf S 132 in Abt V und II abgebrochen |
31.07.1944 | Boot durch Bombennahtreffer in Le Havre schwer beschädigt |
08.08.1944 | Boot "fahrbereit", Warten auf Verlegemöglichkeit |
24.08.1944 - 25.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 91, S 97, S 132) von Le Havre nach Boulogne, Gefecht mit MGB und Zerstörer, S 91 erhält Treffer (Bb- und Mittelmotor ausgefallen, Ruderversager) und wird gesprengt, S 97 rettet 13, S 132 7 Überlebende, Einlaufen in Dieppe |
25.08.1944 - 26.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 97, S 132) von Dieppe nach Boulogne, laufende Luftangriffe, Beim Auslaufen berührt S 97 ein Unterwasserhindernis, Mitte- und Stb-Propeller beschädigt |
26.08.1944 - 27.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Boulogne nach Ostende |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 79, S 90, S 97, S 132) von Ostende nach Rotterdam |
28.08.1944 | Verlegen 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) von Rotterdam nach Amsterdam |
29.08.1944 - 04.09.1944 | „Ausräumen“ der Boote (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) in Vorbereitung der Übergabe an die Schulflottille |
06.09.1944 - 07.09.1944 | Verlegen (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133, S 135) von Ijmuiden über Kiel nach Swinemünde, S 133 kollidiert mit U 773, am Bug beschädigt, von S 76 und S 79 nach Saßnitz begleitet |
09.09.1944 | Boot von 6. S-Fltl an 3. Schnellboot-Schulflottille übergeben |
15.09.1944 - 01.11.1944 | Boot aKB in Swinemünde, kleine Motorenüberholung und Instandsetzung Bootskörper nach Kollision |
15.11.1944 - 01.12.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
15.12.1944 | Boot von 3. Schnellboot-Schulflottille an 5. S-Fltl übergeben |
26.12.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127, S 132) von Swinemünde (?) nach Kiel |
01.01.1945 | Boot aKB in Cuxhaven nach Wrackberührung in der Elbmündung |
00.02.1945 | Kommandant ObStrm Deppe |
00.03.1945 | Datenlücke (Boot nicht erwähnt) |
15.04.1945 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 85, S 98, S 127, S 132) nach Rönne (Bornholm) |
20.04.1945 | Boot in Rönne wegen Maschinenschaden a.D. gestellt |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 15.01.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
06.12.1945 | Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR |
15.01.1946 | Boot als "TK 1017" unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen |
00.00.1956 - 00.00.1957 | Boot abgewrackt |