Lebenslauf S 130
Datum |
Ereignis |
00.00.1943 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
18.09.1943 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
21.10.1943 | Indienststellung für 9. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Rabe |
01.11.1943 | Boot „nicht einsatzbereit“ in Swinemünde |
16.11.1943 | Verlegen 9. S-Fltl (S 128, S 130, S 144, S 145, S 146) von Swinemünde nach Kiel |
17.11.1943 - 18.11.1943 | Verlegen 9. S-Fltl (S 128, S 130, S 144, S 145, S 146) von Kiel nach Rotterdam, S 128 noch am 17.11. nach Ijmuiden entlassen |
19.11.1943 - 30.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage/schlechter Sicht |
01.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel/Mondphase |
07.12.1943 - 14.12.1943 | Boot aKB wegen Einbau FAT-Stellzug und Panzerschutz für 4 cm-Geschütz |
14.12.1943 | Boot wieder KB |
01.01.1944 - 19.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel/Mondphase |
18.01.1944 | Fahrübungen (S 130, S 150) mit 4. SFltl (Boote ??) |
20.01.1944 - 21.01.1944 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 87, S 99, S 117 mit S 130, S 150 (9. S-Fltl)) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 3 A |
22.01.1944 - 01.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.02.1944 | Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Rotterdam nach Vlissingen |
02.02.1944 - 03.02.1944 | Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Vlissingen nach Dünkirchen |
04.02.1944 - 05.02.1944 | Kein Weiterverlegen wegen Wetterlage |
06.02.1944 - 07.02.1944 | Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Dünkirchen nach Boulogne |
07.02.1944 - 11.02.1944 | Kein Weiterverlegen wegen Wetterlage/Mondhelligkeit |
12.02.1944 | Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Boulogne nach Le Havre |
13.02.1944 | Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150) von Le Havre nach Cherbourg, S 150 hat beim Einlaufen Grundberührung |
15.02.1944 - 16.02.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 138, S 139, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146 (Führung)) gegen einen Küstenkonvoi bei Beachy Head wird nach Ortung durch Radar abgebrochen, S 146 wird nach Ausfall von 2 Maschinen mit S 130 nach Dieppe entlassen, Einlaufen Dieppe |
16.02.1944 | Verlegen (S 130, S 146) von Dieppe nach Cherbourg |
16.02.1944 - 26.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1944 - 28.02.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 136, S 139, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146) gegen einen Küstenkonvoi; S 136 und S 142 durch Kollision beschädigt |
29.02.1944 - 01.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 112, S 139, S 143) und 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146) in die Plymouth Bay, S 140 und S 141 schon beim Auslaufen mit Motorenschaden umgekehrt |
02.03.1944 - 03.03.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 112, S 140, S 141) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 167 (Führung)) gegen den Küstengeleitweg südlich der Lyme Bay |
04.03.1944 - 09.03.1944 | Kein Einsatz wegen Mondphase / Wetterlage |
10.03.1944 - 15.03.1944 | Boot aKB mit Ruderschaden, eingedockt, Instandsetzung |
19.03.1944 | Flottillenfahrübungen 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) |
20.03.1944 - 21.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 138, S 139, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Weymouth nach Radarortung abgebrochen, S 84 kollidiert mit S 146, S 139 mit S 143 |
21.03.1944 - 22.03.1944 | Verbandsfahrübungen (S 138, S 141 (5. S-Fltl) und S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167 (9. S-Fltl, Führung)) im Gebiet der Kanalinseln |
22.03.1944 | Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 147, S 150, S 167) gegen gemeldetes C.W.-Geleit wegen schlechter Sicht abgebrochen |
24.03.1944 - 25.03.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 138, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen Geleitzug vor Falmouth |
25.03.1944 | Boot aKB wegen defektem Bb-Wellentraglager |
26.03.1944 | Boot eingedockt zur Instandsetzung |
27.03.1944 | Ausdocken, Boot aKB |
28.03.1944 - 11.04.1944 | Kein Einsatz wegen Nebel / Mondphase / Wetterlage |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167 (Führung)) gegen Küstengeleitzug |
15.04.1944 - 17.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage /Geleitzugtakt |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Minenverseuchung der 5. SFltl (S 100, S 112, S 138, S 140, S 141, S 143) westlich und der 9. SFltl ( S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) östlich der Insel Wight; S 112 muß mit Traglagerschaden abbrechen |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. (S 100, S 112, S 138, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen CW-Geleitzug, S 147 mit Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt, S 144 hat bei Calais Grundberührung, Reparaturen in Boulogne bis zum 29.4. |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Erfolgloser Vorstoß der 5. ( S 100, 112, S 138, S 140, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150, S 167) gegen WP-Geleitzug bei Dungeness/Hastings |
23.04.1944 - 24.04.1944 | Angriff der 5. ( S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) auf CW-Geleitzug bei Dungeness, Rotte S 130/S 150 läuft in Dieppe ein |
24.04.1944 - 25.04.1944 | Verlegen (S 130, S 150) von Dieppe nach Boulogne |
25.04.1944 - 26.04.1944 | Aufklärungsvorstoß der 5. (S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 147, S 150, S 167) gegen den Solent, S 167 erhält einen 12 cm-Treffer, S 147 wird durch Treffer in den Motorenräumen schwer beschädigt und in einem 2. Gefecht versenkt |
26.04.1944 | Erfolglose Suchfahrt ( S 130, S 145, S 146, S 150) nach Überlebenden S 147 |
27.04.1944 - 28.04.1944 | Vorstoß der 5. ( S 100, S 136, S 138, S 140, S 142, S 143) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 150) gegen Geleitzug, die Rotten S 136/S 138 (Meldung: Zerstörer versenkt) und S 140/S 142 schießen auf nicht identifizierte Ziele und kehren um, Angriff der anderen Boote auf den von der Landungsübung "Tiger" bei Slapton Sands zurückkehrenden Landungsverband, S 130 und S 150 versenken LST 507, S 143 oder S 150 versenken LST 531, S 145 torpediert LST 289 |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Vergeblicher Einsatz der 5. (S 136, S 140, S 141, S 142) und und 9. SFltl (S 130, S 145, S 146, S 150) gegen vor Cherbourg gemeldete Ziele |
01.05.1944 - 11.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
04.05.1944 - 05.05.1944 | Boot eingedockt zur Instandsetzung der Stevenschiene |
12.05.1944 - 13.05.1944 | Erfolgloser Angriff der 5. (S 100, S 112, S 136, S 140, S 141, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 145, S 146, S 150) auf Geleitzug vor Selsey Bill, Boote werden durch Geleitschutz und MTB abgedrängt, Geleitzerstörer „La Combattante“ versenkt S 141, S 100 erhält 4 cm-Treffer |
14.05.1944 - 16.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.05.1944 - 18.05.1944 | Minenunternehmung der 5. (S 100, S 112, S 136, S 138, S 140, S 142) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) in der Lyme Bay, dabei heftige Gefechte mit Zerstörern, die Gruppe S 100, S 112, S 142 muß abbrechen, die anderen Boote werfen ihre Minen, S 136 und S 138 kollidieren leicht |
18.05.1944 - 19.05.1944 | Aufklärungsvorstoß 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168), anschließend Verlegungsmarsch nach Le Havre |
19.05.1944 - 22.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.05.1944 - 24.05.1944 | Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) wegen schlechter Sicht abgebrochen, Rückmarsch nach Le Havre |
25.05.1944 - 26.05.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.05.1944 - 28.05.1944 | Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) gegen britischen Küstengeleitweg westlich von Beachy Head, Rückmarsch nach Cherbourg |
28.05.1944 - 05.06.1944 | Bereitschaft, aber kein Einsatz |
06.06.1944 | Aufklärungsvorstoß 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 167, S 168) in das Seegebiet nw Cherbourg, keine Sichtung |
06.06.1944 - 07.06.1944 | Angriff 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 167, S 168) auf die Invasionsflotte. S 167 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 150 und S 168 melden die Versenkung eines LCT vor St. Vaast (nicht bestätigt), die anderen 4 Boote melden insgesamt 16 Fehlschüsse auf Zerstörer, S 130 und S 145 führen Gefecht mit MTB |
07.06.1944 - 08.06.1944 | Angriff 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 145, S 146, S 150, S 168) auf die Invasionsflotte. Die Gruppe S 150, S 145 und S 168 versenkt LCI 105 und LCT 875. In Gefechten mit MGB und SGB werden S 168 (3 Maschinen ausgefallen, eingeschleppt), S 144 und S 145 (2 Maschinen ausgefallen) beschädigt |
08.06.1944 - 09.06.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 5. (S 84, S 100, S 112, S 136, S 138, S 142 (Führung)) und 9. S-Fltl (S 130, S 146, S 150, S 167) gegen die Invasionsflotte, S 112 muß wegen Wassereinbruch in Abt I vorzeitig umkehren, Boote durch Zerstörer abgedrängt, aber Minen nordöstlich vom Landestrand „Utah“ geworfen; die gemeldete Versenkung von 2 LST bleibt unbestätigt |
09.06.1944 - 10.06.1944 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß der 5. (S 84, S 100, S 136, S 138, S 142 (Führung) und 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) gegen die Invasionsflotte , durch US-Zerstörer und MGB abgedrängt |
10.06.1944 - 11.06.1944 | Vorstoß (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) ins Invasionsgebiet, Durchbruch dicht unter der Küste erfolgreich, Boote versenken die Schlepper "Partridge" und "Sesame" und torpedieren "LST 538". Keine Zuordnung zu einzelnen Booten möglich. Rotte (S 144, S 146) wird nach Osten abgedrängt und läuft in Le Havre ein. S 130 beim Einlaufen nach Cherbourg durch Jabo-Angriff schwer beschädigt (Splittertreffer in allen Abteilungen) |
11.06.1944 | Boote der 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) versenken den US-Schlepper "Partridge" (730 BRT) |
11.06.1944 | Boote der 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) versenken den brit. Schlepper "Sesame" (700 BRT) |
11.06.1944 | Boote der 9. S-Fltl (S 130, S 144, S 146, S 150, S 167) torpedieren das Landungsschiff LST 538 (1490 t) |
13.06.1944 | Boot wieder "fahrbereit" |
15.06.1944 | „Cherbourg-Gruppe“ (S 130, S 145, S 168) der 9. SFltl gebildet, Führung Oblt.z.S. Rabe (daher auch "Gruppe Rabe") |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Vorstoß "Gruppe Rabe" (S 130, S 145, S 168), kurze Gefechtberührung mit MGB, Umkehr wegen Kompaßausfalls auf S 130 |
16.06.1944 - 17.06.1944 | „Ablenkungsfahrt“ (S 130, S 145, S 168) für Geleit von Cherbourg nach Le Havre |
17.06.1944 - 18.06.1944 | „Ablenkungsfahrt“ (S 130, S 145, S 168) für Geleit von Cherbourg nach St. Malo |
19.06.1944 | Verlegen (S 130, S 145, S 168 mit S 112 (2.)) von Cherbourg nach St. Malo, gleichzeitig Transport von Stützpunktpersonal und Fernmeldegerät der 5. und 9. S-Fltl |
19.06.1944 - 22.06.1944 | Kein Auslaufen (S 130, S 145, S 168) wegen Wetterlage, mehrfaches Ein- und Ausladen verschiedener Heeres- bzw. Marineartillerie-Munition |
22.06.1944 - 23.06.1944 | Munitionstransport (S 130, S 145, S 168) von St. Malo nach Cherbourg |
23.06.1944 - 24.06.1944 | Verlegen (S 130, S 145, S 168) von Cherbourg nach St. Malo mit Flottillenpersonal und S-Boot-Ersatzteilen |
24.06.1944 | Notdürftige Reparatur des im Vorschiff undichten Bootes in St. Malo |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Verlegen (S 130, S 145, S 168) von St. Malo nach Alderney |
25.06.1944 - 26.06.1944 | Verlegen (S 130, 145, S 168) von Alderney nach Dieppe, Boote werden von Zerstörern verfolgt, aber vom FdS nach B-Dienst-Erkenntnissen per Funk um Zerstörergruppen "herumgeführt", S 145 erhält Artillerie-Treffer und muß nach Ausfall von 2 Maschinen umkehren, nur S 130 und S 168 erreichen Dieppe |
02.07.1944 | Verlegen (S 130, S 168) von Dieppe nach Dünkirchen |
02.07.1944 - 03.07.1944 | Verlegen mit Ostgeleit von Dünkirchen nach Ostende |
02.07.1944 - 30.08.1944 | Werftliegezeit in Rotterdam, Instandsetzung Bootskörper, Umbau FuMB, 2 cm-Zwilling, Ersatz 4 cm-Geschütz durch 3,7 cm-Geschütz, kleine Maschinenüberholung |
03.07.1944 - 04.07.1944 | Verlegen von Ostende durch Kanal nach Rotterdam |
31.08.1944 | Entmagnetisieren, Probefahrt, Einschießen der Waffen in See |
01.09.1944 | Boot KB |
01.09.1944 - 04.09.1944 | Kein Einsatz |
05.09.1944 - 06.09.1944 | Geplantes Verlegen 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, mit S 203 (4. S-Fltl)) von Rotterdam nach Wesermünde über Amsterdam und Groningen in Delfzyl wegen neuer Befehlslage (Verlegen nach Den Helder) abgebrochen; S 167 und S 203 mit Maschinenstörungen aKB |
08.09.1944 | Verlegen (S 130, S 168, S 175) von Delfzyl nach Borkum, Weiterverlegen nach Den Helder wegen Wetterlage (Sturm) nicht möglich, Probleme mit den Propellern, Seitemaschinen kommen nicht auf Umdrehungen für Höchstfahrt |
10.09.1944 - 11.09.1944 | Verlegen (S 130, S 168, S 175) von Borkum durch Kanäle nach Ijmuiden, S 130 bleibt für Instandsetzung der Propeller und des Laders der Stb-Maschine in Amsterdam |
11.09.1944 - 12.09.1944 | Verlegen vom Amsterdam nach Wesermünde und weiter zur Lürssen-Werft, Vegesack (nach abweichendem KTB bis 15.9. in Amsterdam) |
16.09.1944 - 30.09.1944 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB) |
19.09.1944 | Verlegen (S 130, S 167, S 168, S 175) von Wesermünde nach Brake wegen Beschädigung Wesermünde durch Bombenangriff |
03.10.1944 | Verlegen von Brake nach Wilhelmshaven, Boot eingedockt, Propellerwechsel |
04.10.1944 | Probefahrt mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis |
05.10.1944 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
06.10.1944 | Probefahrt mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis |
07.10.1944 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
08.10.1944 | Probefahrt mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis |
10.10.1944 | Boot eingedockt, Propellerwechsel |
11.10.1944 | Probefahrt mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis |
12.10.1944 - 13.10.1944 | Boot in Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven eingedockt |
14.10.1944 | Probefahrt abgebrochen wegen Laderstörung |
15.10.1944 | Einbau des instandgesetzten Laders |
15.10.1944 | Boot "unterbrochen KB" in Wilhelmshaven (KTB FdS) |
16.10.1944 - 31.12.1944 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB) |
19.10.1944 - 20.10.1944 | Verlegen (S 130 (9. S-Fltl), S 194 (8. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
20.10.1944 - 21.10.1944 | Verlegen (S 130 (9. S-Fltl), S 194 (8. S-Fltl)) von Borkum nach Ijmuiden |
01.11.1944 | Boot aKB in Amsterdam, Wechsel des Stb-Motors |
15.11.1944 - 16.11.1944 | Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) vor der Westerschelde, heftige Gefechte mit von Zerstörern geführten MGB/MTB, 2. Gruppe mit S 206, S 168 wird zersprengt, Boote laufen einzelbootsweise ein, S 168 beschädigt |
16.11.1944 - 26.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.11.1944 | Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 175, S 206, S 207) vor der Scheldemündung schon 20 Minuten nach Auslaufen wegen schlechter Sicht abgebrochen |
29.11.1944 - 30.11.1944 | Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 175, S 206, S 207) vor Blankenberge, immer wieder durch MGB abgedrängt, S 167 muß nach Ausfall eines Seitenmotors vorzeitig umkehren |
01.12.1944 - 17.12.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.12.1944 - 19.12.1944 | Vorstoß 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207 und S 192 (10.)) gegen den Themse-Schelde-Weg, keine Sichtung, 2 Gruppe (S 206, S 207, S 192) wirft Minen westl. von Zeebrugge |
22.12.1944 - 23.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705), 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 207) mit S 185, S 192 (10. S-Fltl)) auf dem Themse-Schelde-Weg, laufende Berührung mit MGB, aber ohne Gefecht, auf dem Rückmarsch wird die Rotte der 10. SFltl abgetrennt und wird von einer Zerstörergruppe vernichtet |
24.12.1944 - 25.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 177, S 181, S 209, S 210, S 221), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705) und 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) und Torpedoeinsatz der 8. S-Fltl (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) auf dem Themse-Schelde-Weg, Luftangriffe, Gefechte mit Bewachern, keine Sichtung, Minen tlw. unter Beschuß gelegt |
00.00.1945 | Boot ausgeliefert an GB |
01.01.1945 - 15.05.1945 | Datenlücke (kein Flottillen-KTB) |
01.01.1945 - 03.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.01.1945 - 05.01.1945 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen |
05.01.1945 - 06.01.1945 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 4., 6. und 9. S-Fltl wegen Sichtverschlechterung auf Befehl FdS vorzeitig abgebrochen |
06.01.1945 - 08.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.01.1945 - 10.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 2. (Minen) 4., 6., 8. und 9. S-Fltl (alle Torpedo) wegen Seegang und schlechter Sicht abgebrochen |
10.01.1945 - 13.01.1945 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.01.1945 - 16.01.1945 | Gemeinsamer Einsatz der 4. (S 204, S 205, S 219), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 705) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206) gegen Themsegeleit, 4. und 9. S-Fltl finden keine Ziele, 6. S-Fltl meldet 2 unbestätigte LUT- oder FAT-Treffer. 8. S-Fltl stößt bis auf 4 sm zum Fort Tongue Sand vor und greift einen Konvoi von Landungsfahrzeugen an. Keine Treffer erkannt/gemeldet, aber „LST 415“ wird von einem LUT getroffen und so schwer beschädigt, dass es aufgesetzt werden muss. Alle Fltl werden lange und wiederholt von Zerstörern und MGB bedrängt |
15.01.1945 - 15.05.1945 | Datenlücke (weder Flottillen- noch FdS-KTB, es existiert nur noch eine tabellarische Übersicht) |
22.01.1945 - 23.01.1945 | Getrennter Einsatz der 4. (S 202, S 204, S 219 +1), 6. (S 211, S 212, S 222, S 223, S 704, S 705 (-1)) 8. (S 194, S 196, S 197, S 199, S 701) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206 (-1)) im Themsegebiet, schlechte Sicht, 4. und 6. S-Fltl sichten nichts, 8. S-Fltl führt Gefecht mit Zerstörern, 10 Torpedo-Fehlschüsse, durch MGB verfolgt, haben S 194 und S 196 Grundberührung, kommen aber frei, S 199 rammt S 701 an Stb-Seite, S 199 muß schwer beschädigt aufgegeben werden, 9. SFltl kommt als einzige zum Angriff und versenkt 1 Schiff, von Zerstörern und MGB lange gejagt, S 168 erhält Volltreffer in die Brücke und wird schwer, S 175 leicht beschädigt, Bei 8. S-Fltl kann S 701 schwer beschädigt einlaufen (bleibt aKB bis 5/45), S 194, S 196 und S 197 (nach Kollision mit einem Unterwasserhindernis) müssen docken, bei 2. S-Fltl nach Einsatz 219 aKB wegen Ausfall Hilfsmaschine, S 202 wegen Erschütterungen im Boot |
26.01.1945 | Verlegen (S 202, S 204, S 219 +1 (4. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Den Helder, Verlegen (S 205, S 703 (4. S-Fltl), S 211, S 222, S 223, S 704 (6. S-Fltl) und S 130 (9. SFltl)) von Rotterdam nach Ijmuiden |
03.02.1945 - 04.02.1945 | Gemeinsamer Angriff der 4. (S 205, S 219 +2), 8. (S 194, S 196, S 197) und 9. SFltl (S 130, S 175, S 206, S 207) auf Geleit bei Smith's Knoll wegen zunehmenden Seegangs abgebrochen, auf dem Rückmarsch haben S 205 und S 219 vor dem Einlaufen Grundberührung |
17.02.1945 - 18.02.1945 | Minenunternehmung 9. S-Fltl (S 130, S 167, S 168, S 175, S 206, S 207) vor Southwold, bis auf S 206 alle Minen geworfen |
20.02.1945 - 21.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 174, S 181, S 209, S 221 +1), 4. (4 Boote), 6. (S 212 +3), 8. (S 196, S 197 und S 220 (4.)) und 9. S-Fltl (4 Boote) SFltl gegen den Flandern-Geleitweg, Beschuß durch Zerstörer, Gefechte mit MGB, keine sonstige Sichtung |
21.02.1945 - 22.02.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 6. (S 223, S 704 +2), 8. (2 + 1 (2.)) und 9. S-Fltl (S 214 +2 ) SFltl gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth, auf dem Anmarsch erhält S 223 Bombentreffer in Abt. I und muß umkehren, alle Flottillen werden von nicht gesichteten Gegnern beschossen, 8. SFltl versenkt „LCP 707“ (als 1.500 t-Schiff identifiziert) mit Rohrwaffen, auf dem Rückmarsch hat S 704 (6.) Ruderschaden, 9. SFltl kehrt wegen Maschinenschaden auf S 214 vorzeitig um |
22.02.1945 - 23.02.1945 | Minenunternehmung der 4. (3 Boote)), 6. (2 Boote)), 8. (2 Boote)+ 1(2.)) und 9. S-Fltl (2 Boote) auf dem Flandern-Geleitweg, alle Flottillen werden durch Zerstörer und MGB bedrängt, aber alle Minen geworfen |
09.03.1945 - 10.03.1945 | Minenunternehmung der 4. (S 204, S 205, S 219, S 703), 6. (S 704 +3), und 9. S-Fltl (S 207 +3) auf dem Flandern-Geleitweg, bei 4. S-Fltl kehrt S 703 wegen Maschinenstörung auf dem Anmarsch um, Boote werfen Minen vor Blankenberge, S 205 beim Wiedereinlaufen Ruderschaden, S 704 wegen Ruderschaden mit Rottenboot auf dem Anmarsch umgekehrt, 1. Rotte durch Zerstörer abgedrängt, kein Minenwurf, 9. S-Fltl wirft Minen bei Kwintebanktonne, auf An- und Rückmarsch Gefechte mit Zerstörern |
11.03.1945 - 12.03.1945 | Linsen-Einsatz der 9. S-Fltl (S 207 +3) auf dem Flanderngeleitweg |
13.03.1945 - 14.03.1945 | Gemeinsame Unternehmung der 2. (S 174, S 176, S 177, S 181, S 209, S 210, S 221 (-1)) und 5. S-Fltl (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (- 2)) SFltl mit Minen und der 4. (3 Boote), 6. (5 Boote) und 9. S-Fltl (3 Boote) SFltl mit Torpedos gegen den Geleitzugweg bei Sheringham, wegen schlechter Sicht vorzeitig abgebrochen, auf dem Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe |
17.03.1945 - 18.03.1945 | Vorstoß der 4. (4 Boote) und 9. S-Fltl (5 Boote + 1 (8.)) in das Gebiet der Themsemündung wegen schlechter Sicht abgebrochen, 9. S-Fltl auf Hin- und Rückmarsch Luftangriffe |
18.03.1945 - 19.03.1945 | Minenunternehmung 4. (S 204 +2) und 9.S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214 (?)) gegen den Geleitzugweg vor Orfordness, 4. SFltl beim Rückmarsch durch Zerstörer verfolgt, 6. SFltl immer wieder durch Zerstörer abgedrängt und gejagt |
21.03.1945 - 22.03.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 181, S 209, S 210), 4. (S 202, S 703 +2), 5. (S 48, S 67, S 85, S 92, S 98, S 110, S 127 (-1)), 6. (S 212, S 213, S 704, S 706) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214 (-1) + 197 (8.)) gegen den Geleitzugweg bei Great Yarmouth; 2. S-Fltl kehrt wegen Maschinenausfall auf S 210 vorzeitig um, auf dem Rückmarsch Angriff durch "Beaufighter" der RAF 236. Sq, S 181 wird getroffen und sinkt nach Explosion der eigenen Torpedos (14 Tote, dabei FloCh KKpt Opdenhoff +), S 210 wird beschädigt, die 4. und 5. S-Fltl von Zerstörern wiederholt abgedrängt, bei der 5. S-Fltl werden S 110 mit Drucklagerschaden, S 48 mit Motorenschaden vorzeitig entlassen, S 127 erhält Treffer in Höhe der Brücke, wegen Zeitmangel abgebrochen, 4. S-Fltl beim Rückmarsch zahlreiche Luftangriffe, S 202 und S 703 beschädigt, 6. und 9. S-Fltl von Zerstörern und MGB heftig bekämpft, 6. S-Fltl wegen Ruderschaden auf S 213 abgebrochen, bei 9. S-Fltl S 197 wegen Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt |
25.03.1945 - 26.03.1945 | Minenunternehmung der 4. (S 204, S 205, S 703 +1), 6. SFltl (S 213, S 222, S 706 +3) und 9. S-Fltl (4 Boote) auf dem Flandern-Geleitweg, 4. S-Fltl immer wieder von MGB abgedrängt und von Zerstörern beschossen, 6 Fehlschüsse auf Zerstörer, S 204, S 205, S 703 beschädigt, bei 6. S-Fltl S 213 und S 222 auf dem Anmarsch mit Maschinenausfall umgekehrt, 4. und 6. S-Fltl ohne Minenwurf, 9. S-Fltl gelingt Durchbruch und Minenwurf nördlich von Ostende |
06.04.1945 - 07.04.1945 | Gemeinsamer Vorstoß der 4. (S 202, S 204, S 205, S 219, S 703), 6. (S 212, S 213, S 222, S 223, S 704, S 705, S 706) und 9. S-Fltl (? Boote, Führung) auf den Themse-Schelde-Geleitweg, S 219 wegen Maschinenschaden vorzeitig umgekehrt, Flottillenchef 9. S-Fltl befiehlt wegen schlechter Sicht 23:50 Rückmarsch, beim Einlaufen kollidieren S 213 und S 222 (6. S-Fltl), Boote aKB |
07.04.1945 - 08.04.1945 | Transport-/Einsatzfahrt der 9. S-Fltl mit „Linsen“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.04.1945 - 13.04.1945 | Mineneinsatz der 4. (S 204, S 205, S 219), 6. (S 212, S 704 +1) und 9. S-Fltl (S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) vor Ostende, bei 4. S-Fltl S 205 im Gefecht mit MGB durch 7,6 cm-Treffer beschädigt, 6. S-Fltl nur Hälfte der Minen geworfen |
04.05.1945 | Boot in Rotterdam |
10.05.1945 - 29.06.1945 | "Holland-Boote" (S 210, S 204, S 205, S 219, S 304, S 211, S 222, S 704, S 705, S 706, S 197, S 701, S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) in Rotterdam |
29.06.1945 | Verlegen der "Holland-Boote" (S 210, S 204, S 205, S 219, S 304, S 211, S 222, S 704, S 705, S 706, S 197, S 701, S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) von Rotterdam nach Wilhelmshaven |
29.06.1945 - 00.02.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
00.00.1946 - 00.00.1947 | Boot i.D. für Royal Navy als FPB 5130 |
00.02.1946 | Boot an GB |
00.00.1948 | Boot a.D. gestellt, umgebaut, Einbau von Napier-Deltic-Motoren |
00.00.1949 - 00.00.1955 | Boot im Einsatz bei "British Baltic Fishery Protection Servive (BBFPS) ("Gruppe Klose") |
15.06.1955 | Übergabe an die Bundesmarine aufgrund eines vorerst 4 Jahre laufenden Leihvertrags |
00.07.1955 - 00.00.1956 | Grundüberholung in der Lürssenwerft |
07.03.1957 | Boot für Bundesmarine in Dienst gestellt, Ausbildungsboot UW 10 der Unterwasserwaffenschule |
15.08.1963 | Boot a.D. gestellt, Übernahme durch BWB, Umbau zum Erprobungsboot |
15.03.1968 | Boot für BWB in Dienst gestellt als EF 3 |
00.00.1977 | Boot a.D. gestellt |
00.00.1980 | Auflieger in Wilhelmshaven |
00.01.2003 | Boot verkauft an British Military Powerboat Trust |
00.01.2003 | Boot im Schlepp von Wilhelmshaven nach Southampton, Husbands Shipyard |
00.01.2003 | Auflieger in Marchwood (Southampton) |
00.05.2004 | Boot von Marchwood nach Hythe (Southampton) geschleppt und aufgeslipt |
06.11.2004 - 07.11.2004 | Boot im Schlepp von Southampton nach Mashford Yards in Cremyll (Cornwall) zur Restaurierung |
16.03.2008 | Boot an Kevin Wheatcroft verkauft und nach Southdown geschleppt |
00.00.2020 | Boot noch in Restaurierung |