Lebenslauf S 121
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
28.11.1942 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
14.01.1943 | Indienststellung für 5. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Klocke |
15.01.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel zur Endausrüstung |
16.01.1943 - 23.01.1943 | E.K.K.-Erprobungen (mit vielen Problemen) |
24.01.1943 | Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven |
24.01.1943 - 26.02.1943 | Boot eingedockt zum Propellerwechsel und Einbau Echolotanlage |
01.02.1943 - 15.02.1943 | Boot erreicht bei E-K-K--Erprobungen trotz Wechsel mehrerer Propellersätze nicht die erforderliche Höchstfahrt |
27.02.1943 | Verlegen (S 63 (4. S-Fltl, S 121 (5. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden, S 63 weiter nach Rotterdam |
27.02.1943 | Verlegen (S 90, S 121 (5. S-Fltl), S 63 (4. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Hoek van Holland |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Verlegen (S 90, S 121) von Hoek van Holland nach Cherbourg wegen schlechter Sicht abgebrochen, Einlaufen Boulogne |
01.03.1943 - 02.03.1943 | Verlegen (S 90, S 121) von Boulogne nach Cherbourg |
04.03.1943 - 05.03.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 85, S 90, S 121) gegen ostgehenden Küstengeleitzug, durch Zerstörer abgedrängt, beim Rückmarsch laufen S 85 und S 68 auf Felsen auf, werden schwer beschädigt und in St. Peter Port aufgesetzt |
07.03.1943 - 08.03.1943 | Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) für 8. Z-Fltl (Z 23, Z 24, Z 25, Z 32, Z 37), die von Cherbourg nach Brest verlegen, Einlaufen in St. Peter Port |
09.03.1943 - 10.03.1943 | Verlegungsmarsch der schwer beschädigten S 68, S 77 , S 85 mit Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) von St. Peter Port nach Cherbourg, dabei Kollision S 90 mit S 81 |
12.03.1943 - 25.03.1943 | Kein Einsatz wegen zahlenmäßiger Schwäche der Flottille (geringe Zahl der einsatzbereiten Boote) |
26.03.1943 - 27.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor der Lyme Bay, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor Plymouth, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg |
30.03.1943 - 02.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.04.1943 - 04.04.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Einlaufen in St. Peter Port |
09.04.1943 - 10.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Lizard, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Rückmarsch zusammen mit S 84, Einlaufen aller Boote in Cherbourg |
10.04.1943 | Verlegen (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) von Cherbourg nach St. Peter Port |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg vor Falmouth, Einlaufen in L'Abervrach |
13.04.1943 - 14.04.1943 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121) auf brit. Küstengeleitzug PW.323, Boot versenkt brit. Frachter "Stanlake" (1742 BRT) , Einlaufen in St. Peter Port, Rotte S 90 / S 121 läuft in Cherbourg ein |
16.04.1943 - 28.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.04.1943 | Meilenfahrt abgebrochen, Wechsel eines Drucklagers erforderlich |
19.04.1943 | Meilenfahrt |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Personaltransport von Cherbourg nach St. Peter Port, Rückkehr nach Cherbourg |
28.04.1943 - 29.04.1943 | Transport von Torpedos und Ausrüstung (S 65, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) für neuen Schnellbootsstützpunkt St. Peter Port von Cherbourg nach St. Peter Port |
29.04.1943 - 04.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) östlich von Wight, S 65 muß bald nach Auslaufen wegen Ausfall Bb-Motor umkehren |
07.05.1943 - 15.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt |
17.05.1943 - 22.05.1943 | Kein Einsatz wegen Mondphase |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 04.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
07.06.1943 - 10.06.1943 | Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse bzw. Nebel |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 63, S 117, S 122 ) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121) im Seegebiet Portland Bill, Einlaufen in St. Peter Port |
13.06.1943 - 24.06.1943 | Kein Einsatz |
25.06.1943 | Erfolgloser Aufklärungseinsatz 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 112, S 121) gegen nördlich von Cherbourg geortete Ziele |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 112, S 116, S 121) bei Portland Bill |
01.07.1943 - 15.07.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. fehender Aufklärungsmeldungen |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
17.07.1943 - 13.08.1943 | Boot der 4. S-Fltl zugeteilt |
17.07.1943 - 18.07.1943 | Verlegen (S 84, S 121 (5. S-Fltl) mit S 63 (4. S-Fltl)) von Cherbourg nach St. Peter Port |
01.08.1943 - 06.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.08.1943 - 08.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 121, S 136 (5. S-Fltl)) von St. Peter Port nach Brest |
11.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 121, S 136 (5. S-Fltl)) von Brest nach L'Abervrach |
11.08.1943 | Luftangriff von brit. Jägern und Jagdbombern, S 121 versenkt, S 88, S 117 und S 120 beschädigt, auf S 117 Treffer im Vorschiff und in den Maschinenräumen |
11.08.1943 | Verlust, gefallen: Oblt.z.S. Johann-Konrad Klocke (Kommandant), ObMaschMt Gerhard Ernst, StrmMt Johann Pries, MatrObGefr Dobrzewski, MatrObGefr Herbert Flach, MatrObGefr Rogosch, FkObGefr Josef Lübbert, FkObGefr Adolf Maste, FkObGefr X., MechObGefr Horst Pachur, MaschObGefr Schiffel, MaschObGefr Eugen Störk |