Lebenslauf S 120
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
13.10.1942 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
05.12.1942 | Indienststellung für 4. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Kptlt Causemann |
01.01.1943 | Boot „nicht einsatzbereit“ in Kiel (FdS) |
12.01.1943 | Verlegen (S 89 (2. S-Fltl), S 90 (5. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) wegen Einfriergefahr von Kiel nach Wilhelmshaven, Einlaufen in Brunsbüttelkoog |
13.01.1943 | Verlegen (S 89 (2. S-Fltl), S 90 (5. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Brunsbüttelkoog nach Wilhelmshaven, wegen Wetterlage Einlaufen in Cuxhaven |
16.01.1943 | Verlegen (S 89 (2. S-Fltl), S 90 (5. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
27.01.1943 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Ijmuiden wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven |
04.02.1943 | Verlegen (S 77 (5. S-Fltl), S 89 (2. S-Fltl) und S 120 (4. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Ijmuiden |
05.02.1943 - 16.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.02.1943 - 18.02.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) vor Sheringham / bei Tn 59 wegen Wetterlage schon bald nach Auslaufen abgebrochen, Wiedereinlaufen, erneutes Auslaufen, aber ohne S 91, S 114, Minenwerfen durchgeführt, die Rotte (S 76, S 39, S 71) prallt danach auf brit. Zerstörer, S 71 wird versenkt |
18.02.1943 - 19.02.1943 | Gemeinsame Suchaktion der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114) SFltl für das vermißte Boot S 71 erfolglos, S 39 nach Ausfall Mittelmotor nach Ijmuiden entlassen |
20.02.1943 - 25.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.02.1943 - 27.02.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. SFltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) wegen schlechter Sicht im Einsatzgebiet abgebrochen |
28.02.1943 - 01.03.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 114, S 119) auf Befehl FdS abgebrochen |
02.03.1943 - 03.03.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 70, S 86, S 89), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 110, S 117, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 74, S 75, S 76, S 91, S 114, S 119) wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, auf dem Rückmarsch Kollision der Boote S 78 und S 117 |
04.03.1943 | Versuchsfahrt für Nebeln (S 48, S 87, S 88, S 120) |
04.03.1943 - 05.03.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 29, S 70, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 74, S 75, S 76, S 91, S 119) gegen Südgeleit bei Lowestoft/Yarmouth, durch Sicherung abgedrängt, Einsatz 2. S-Fltl bereits auf dem Anmarsch nach Minentreffer auf S 70 (Boot gesunken) abgebrochen, auf dem Rückmarsch wird die Rotte S 74/S 75 von Spitfire-Jägern mit Bordwaffen angegriffen, S 74 wird beschädigt (1 Toter 8 Schwerverletzte), S 75 geht verloren (11 Tote, 6 Schwerverletzte) |
07.03.1943 - 08.03.1943 | Erfolgloser Vorstoß der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. S-Fltl (S 39, S 76, S 91, S 114, S 119) gegen Nordgeleit bei Smith's Knoll, S 120 nach Auslaufen wegen Motorenausfall umgekehrt, Einsatz auf Befehl FdS wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen, Rotte S 114/119 wird von Zerstörer verfolgt, S 119 rammt S 114 achtern und wird dabei so schwer beschädigt, daß das Boot selbstversenkt werden muß, S 114 übernimmt während Gefecht mit MGB die Besatzung |
09.03.1943 | Geplanter gemeinsamer Vorstoß der 2., 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120) und 6. SFltl gegen Küstengeleitzug schon nach Auslaufen abgebrochen, 2. und 6. SFltl laufen nicht aus, auf S 110 beim Rückmarsch Kurbelwannenexplosion, Boot aKB |
13.03.1943 - 14.03.1943 | Verlegen ( S 48, S 63, S 87, S 88, S 120) von Ijmuiden nach Boulogne, S 87 muß schon beim Auslaufen mit Propellerschaden umkehren |
16.03.1943 - 25.03.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.03.1943 - 27.03.1943 | Verlegen 4. S-Fltl ( S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) von Boulogne nach Rotterdam |
28.03.1943 - 29.03.1943 | Erfolgloser Angriff der 2. (S 29, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94 und S 91 (6.)) und 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) auf brit. Küstenkonvoi FS.1074, wegen starker Sicherung nicht herangekommen, Gefecht mit brit. MGB, S 29 wird von MGB zusammengeschossen und von MGB 333 gerammt, Kommandant und 6 Mann fallen, die Seem. Nr. 1, Bootsmaat Josef Ziegelmeier (ausgezeichnet mit dem Deutschen Kreuz in Gold am 13.5.43), führt das Boot aus dem Gefecht. Am Morgen wird das Boot nach Wiederaufnahme durch 2. SFltl auf Befehl FdS wegen der Gefahr eines MGB-Angriffs aufgegeben |
30.03.1943 | Verlegen (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) durch Kanäle über Utrecht und Amsterdam nach Rotterdam, S 120 wird von einem Schleppzug gegen die Uferböschung gedrückt, beschädigt |
30.03.1943 - 13.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.04.1943 - 08.04.1943 | Boot in der Wilton Werft zur Kontrolle und Reparatur Unterwasserschäden, Eindocken wegen Bombenschäden verzögert |
08.04.1943 | Verlegen zur Gusto-Werft, Boot eingedockt, Beginn Instandsetzung, Propellerwechsel und Einbau FuMB |
11.04.1943 | Boot ausgedockt, wieder KB |
14.04.1943 - 15.04.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 83, S 86, S 89, S 92, S 94), 4. (S 48, S 63, S 87, S 88, S 110, S 120, S 122) und 6. S-Fltl (S 39, S 91, S 114, an 2. SFltl angehängt) bei Tn 54B und 3B; S 92 und S 94 müssen wegen Ausfalls eines Antriebsmotors vorzeitig abbrechen und umkehren, Boote werden durch Zerstörer gejagt, S 83 erhält Treffer in Abt. I, und mehrfach durch Flugzeuge gebombt. Boot aKB, gemeinsamer Torpedoangriff der 4. SFltl auf Bewacher, S 63 und S 88 versenken den Marine-Trawler "Adonis" (1004 BRT) |
16.04.1943 - 27.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. wegen zu guter Sicht |
27.04.1943 - 01.06.1943 | Boot aKB, Werftliegezeit einschließlich Kalotteneinbau in der Wilton-Werft/Schiedam |
19.05.1943 | Kontrolldocken |
03.06.1943 | Boot wieder KB |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Verlegen (S 48, S 120) von Rotterdam nach Boulogne |
11.06.1943 - 12.06.1943 | Verlegen (S 48, S 120) von Boulogne nach Cherbourg |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Verlegen (S 48, S 120) von Cherbourg nach St. Peter Port |
17.06.1943 | Verlegen (S 48, S 63, S 120, S 122 ) von St. Peter Port nach Cherbourg |
17.06.1943 - 20.06.1943 | Boot aKB, Umbau Patin-Kompaßanlage und Einbau von Peil- und Steuerkompaß |
24.06.1943 | Verlegen (S 48, S 63, S 117, S 120) von Cherbourg nach St. Peter Port |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Minenunternehmung (S 48, S 63, S 117, S 120) wegen schlechter Sicht und Nähe brit. MGB nicht durchgeführt, Einlaufen in St. Peter Port |
29.06.1943 - 30.06.1943 | Minenunternehmung (S 48, S 63, S 117, S 122 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
02.07.1943 - 03.07.1943 | Verlegen (S 48, S 63, S 117, S 120) von St. Peter Port nach Cherbourg zur Minenbeladung und zurück nach St. Peter Port |
03.07.1943 - 15.07.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. fehlender Aufklärungsergebnisse |
16.07.1943 - 31.07.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
01.08.1943 - 06.08.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.08.1943 - 08.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117 (4. S-Fltl) und S 136 (5. S-Fltl)) von Cherbourg nach St. Peter Port |
11.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 121, S 136 (5. S-Fltl)) von St. Peter Port nach Brest |
11.08.1943 | Luftangriff von brit. Jägern und Jagdbombern, S 121 versenkt, S 88, S 117 und S 120 beschädigt, auf S 120 schwere Treffer in Abt VI und IV |
11.08.1943 - 12.08.1943 | Verlegen (S 88, S 110, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 121, S 136 (5. S-Fltl)) von Brest nach L'Abervrach |
13.08.1943 | Verlegen (S 88, S 117, S 120 (4. S-Fltl) und S 84, S 136 (5. S-Fltl)) von St. Peter Port nach Cherbourg |
16.08.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
21.08.1943 | Verlegen (S 88, S 120, S 122) von Boulogne nach Ostende (KTB FdS) |
01.09.1943 - 16.09.1943 | Boot aKB in Ijmuiden, Instandsetzung im Bunker (alle Werftplätze belegt) verzögert |
22.09.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
22.09.1943 - 30.09.1943 | Kontrolldocken in der Droogdock-Werft, Fortsetzung der Instandsetzung |
01.10.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Rotterdam |
02.10.1943 - 03.10.1943 | Entmagnetisieren der Kalotte, MES-Überprüfung, Kompensieren |
04.10.1943 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot wieder KB |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
08.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.10.1943 | Kommandant ObStrm Pape |
22.10.1943 | Nachtfahrübungen 4. S-Fltl (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), Verlegen nach Amsterdam |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 - 03.11.1943 | Boot aKB, Instandsetzung der Gefechtsschäden in der Gusto-Werft, Schiedam |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Fahrausbildung für Kommandantenschüler (S 48, S 110, S 120), S 120 rammt S 110, Boot hat starken Wassereinbruch in den Maschinenräumen und wird von S 48 eingeschleppt, S 120 nur leicht beschädigt |
08.11.1943 | Boot wieder KB |
08.11.1943 - 15.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.11.1943 - 30.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
01.12.1943 - 05.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. schlechter Sicht |
06.12.1943 - 14.12.1943 | Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Mondphase |
16.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.12.1943 | Flottillen-Fahrübungen 4. S-Fltl (S 48, S 87, S 99, S 117, S 120, S 122) |
01.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.01.1944 | Boot in Rotterdam von 4. S-Fltl an 2. Schnellboot-SchulFltl übergeben |
20.01.1944 - 29.01.1944 | Verlegen von Rotterdam durch Kanäle über Delfzyl, Oldenburg, Wesermünde nach Vegesack |
01.02.1944 | Boot „eingeschränkt KB“ bei der Lürssen-Werft in Vegesack |
15.02.1944 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
01.03.1944 - 15.04.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
15.05.1944 - 15.06.1944 | Boot aKB in Stettin |
01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
14.07.1944 | Boot von 2. Schnellboot-SchulFltl an (neu aufgestellte) 5. SFltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Ahrens |
17.07.1944 - 20.07.1944 | Boot aKB in Stettin, eingedockt zur Erneuerung der Stevenrohrbuchse der Bb-Welle |
26.07.1944 | Verlegen von Swinemünde nach Gotenhafen zum Einbau 4 cm-Flak (wegen Zeitdruck nicht durchgeführt) |
30.07.1944 | Verlegen (S 68, S 85, S 120) von Gotenhafen nach Libau |
31.07.1944 | Verlegen (S 68, S 85, S 120) von Libau nach Reval abgebrochen nach Kollision S 120 mit U 1017 aufgrund Ruderversager, Vorsteven zersplittert, Rückmarsch nach Libau |
31.07.1944 - 01.08.1944 | Boot dockt mit voller Beladung (Torpedos, Munition, Kraftstoff) ein |
02.08.1944 | Verlegen (S 68, S 85, S 120) von Libau nach Dagerö, beim Auslaufen Vibrationen im Boot |
06.08.1944 | Verlegen von Dagerö nach Helsinki, Kontrolldockung in Helsinki, Befund: keine Schäden, Zurückverlegen |
07.08.1944 - 08.08.1944 | Verbandsfahrübungen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 80, S 85, S 120), dabei Kollision : S 67 rammt S 68 achtern |
16.08.1944 - 17.08.1944 | Verlegen von Dagerö nach Helsinki zum Kompensieren und zurück |
18.08.1944 | Seenoteinsatz (S 85, S 120) für gesunkene Boote der 6. T-Fltl, danach Marsch nach Reval |
19.08.1944 | Verlegen (S 85, S 120) von Reval über Helsinki nach Dagerö |
20.08.1944 | Verlegen (S 80, S 85, S 120) von Dagerö nach Kotka |
23.08.1944 | Rückmarsch 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 80, S 85, S 120) von Kotka nach Dagerö, da der geplante Einsatz entfällt |
30.08.1944 | Verlegen (S 65, S 120) von Dagerö nach Helsinki zur Minenbeladung |
31.08.1944 | Verlegen (S 65, S 67, S 120) von Helsinki über Kotka nach Hamina |
31.08.1944 - 01.09.1944 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 80, S 85, S 120) an der Untergangsstelle des deutschen Unterseeboots U 250, um dessen Bergung durch sowjetische Streitkräfte zu verhindern, auf dem Rückmarsch geht S 80 durch Minentreffer vor Viborg verloren |
01.09.1944 | Verlegen (S 65, S 67, S 120) von Hamina über Helsinki nach Dagerö |
03.09.1944 | Verlegen (S 65, S 68, S 85, S 110, S 120) von Dagerö nach Baltischport |
05.09.1944 | Verlegen (S 65, S 68, S 85, S 110, S 120) von Baltischport nach Reval zur Instandsetzung |
05.09.1944 - 06.09.1944 | Boot eingedockt zur Unterwasserbesichtigung |
09.09.1944 | Verlegen von Reval nach Baltischport |
13.09.1944 | Verlegen (S 85, S 110, 120) von Baltischport nach Pellingö |
14.09.1944 | Verminung (S 85, S 110, S 116, S 120) der Hafeneinfahrt von Kotka („Schnellschluss I“) zur Unterstützung der (fehlgeschlagenen) Landungsoperation „Tanne Ost“ auf der Insel Hogland, danach zur Kolga-Bucht |
15.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von der Kolga-Bucht nach Reval |
15.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von der Kolga-Bucht nach Reval |
15.09.1944 - 16.09.1944 | Einsatz 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) bei Hogland im Unternehmen „Tanne-Ost“ ; auf S 120 Rohrkrepierer der Backwaffe, Rückmarsch nach Reval |
16.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von Reval nach Baltischport und zurück |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Evakuierungs-Transportfahrt 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 116) für verwundete dt. Soldaten, die von Groß-Tütters abgeholt werden sollen, Einlaufen und Übernahme wegen navigatorischer Schwierigkeiten nicht möglich, Rückmarsch nach Reval |
17.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von Reval nach Baltischport |
17.09.1944 | Seenoteinsatz (S 68, S 110, S 120) für das gesunkene Torpedoboot „T 18“ abgebrochen |
21.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von Baltischport nach Reval |
22.09.1944 | Minenverseuchung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 116) vor Reval |
22.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S120) von Reval nach Werder, S 116 hat Grundberührung und muß eingeschleppt werden |
23.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 120) von Werder nach Windau wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Werder |
23.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 120) von Werder nach Taaliku/Ösel |
24.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 120) von Taaliku nach Windau |
03.10.1944 - 04.10.1944 | Minenunternehmen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 120) im Worms-Sund |
04.10.1944 - 05.10.1944 | Minenunternehmen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 120) im Moon-Sund |
05.10.1944 | Boot wegen Rumpfschäden für nicht mehr frontverwendungsfähig erklärt |
09.10.1944 | Verlegen (S 68, S 120) von Windau nach Libau; Eindocken wegen Luftangriff unmöglich |
10.10.1944 | Verlegen (S 68, S 120) von Libau nach Gotenhafen |
10.10.1944 - 24.11.1944 | Boot aKB in Gotenhafen wegen Instandsetzung Instandsetzung der Wellen- und Ruderanlage |
28.11.1944 | Boot wieder KB, Verlegen von Gotenhafen nach Windau |
30.11.1944 | Minenunternehmung „Veilchen IV“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116, S 120) in der Ostzufahrt der Arensburger Bucht |
01.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen V“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116, S 120) und 2. Schnellboot-SchulFltl (S 64, S 69, S 117) vor der Irbenstraße |
01.12.1944 - 10.12.1944 | Kein Einsatz |
11.12.1944 - 12.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen VI“ der 5. SFltl (S 68, S 116, S 120) und 2. Schnellboot-Schul-Fltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor der Irbenstraße |
12.12.1944 | Seenoteinsatz (S 68, S 116, S 120 (5. S-Fltl) und S 117 (2. Schnellboot-SchulFltl., Führung)) für „Z 35“ und „Z 36“ wegen Seegangs abgebrochen |
14.12.1944 | Auslaufen (S 68, S 116, S 120) nach Luftangriff-Falschalarm |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117 (2. S-Schul-Fltl) und S 68, S 116, S 120 (5. S-Fltl)) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga, S 83 muß nach Ausfall beider Seitenmotoren vorzeitig umkehren, S 117 setzt V-Leute mit 2 Schlauchbooten an Land ab (ein Vorläufer der Aktionen der "Gruppe Klose"), S 68, S 116, S 120 laufen zurück nach Windau |
20.12.1944 | Verlegen (S 68, S 116, S 120) von Windau nach Kiel |
01.01.1945 | Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit |
00.02.1945 | Boot bei 3. Schnellboot-SchulFltl |
00.03.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.02.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot an GB |
00.00.1947 | Boot an privaten Eigner verkauft |