Lebenslauf S 18
Datum |
Ereignis |
09.01.1937 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
13.01.1938 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
14.07.1938 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
01.08.1938 - 31.08.1939 | Datenlücke |
01.09.1939 | Kommandant Oblt.z.S. Frhr von Mirbach |
03.09.1939 | Depeschentransportfahrt von Swinemünde nach Pillau |
03.09.1939 - 04.09.1939 | Verlegen von Pillau nach Saßnitz |
05.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Saßnitz nach Kiel |
06.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Kiel nach Wilhelmshaven |
08.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland |
10.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 20, S 21, S 23) für Kreuzer „Emden“ zwischen Weser und Elbmündung, danach wieder Einlaufen Helgoland |
13.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch nach Helgoland |
14.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger „Hansestadt Danzig“ und „Kaiser“, Rückmarsch nach Helgoland |
15.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch in Helgoland, S 19 wegen Ruderschaden entlassen |
16.09.1939 | U-Boots-Sicherung (S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger „Hansestadt Danzig“ und „Kaiser“, danach Verlegen über Helgoland nach Wilhelmshaven, dabei U-Boots-Sicherung (außer S 21) für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
20.09.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
23.09.1939 - 20.10.1939 | Bereitschaft, kein Einsatz (tlw. nicht möglich wegen Wetterlage) |
07.10.1939 | Probefahrt wegen nachlassender Geschwindigkeit |
08.10.1939 | Erneute Probefahrt |
09.10.1939 - 10.10.1939 | Verlegen (S 18, S 20) mit Flottillenchef von Helgoland nach Wilhelmshaven |
10.10.1939 | Docken zur Propellervermessung |
11.10.1939 | Verlegen (S 18, S 20) mit Flottillenchef von Wilhelmshaven nach Helgoland |
13.10.1939 | Verlegen (S 18, S 20) mit Flottillenchef von Helgoland nach Wilhelmshaven |
14.10.1939 | Verlegen (S 18, S 20) mit Flottillenchef von Wilhelmshaven nach Helgoland |
21.10.1939 | Verlegen (S 18, S 21, S 23, S 24) von Helgoland nach Wilhelmshaven zur Minenübernahme |
24.10.1939 | Verlegen (S 18, S 21, S 23, S 24) von Wilhelmshaven nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
25.10.1939 | „Stichfahrt“ (S 18, S 21, S 23, S 24) gegen Unterseeboote nordwestlich von Helgoland |
25.10.1939 - 26.10.1939 | „Stichfahrt“ (S 18, S 21, S 23, S 24) gegen Unterseeboote nordwestlich von Helgoland |
05.11.1939 | „Stichfahrt“ (S 18, S 20, S 21, S 23, S 24) gegen Unterseeboote nordwestlich von Helgoland |
13.11.1939 | Kontrollfahrt (S 18, S 20) nördlich Helgoland |
17.11.1939 | Kontrollfahrt (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) im Seegebiet westlich Helgoland wegen Schlechtwetter abgebrochen |
18.11.1939 | Kontrollfahrt (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) im Seegebiet westlich Helgoland, S 18 detachiert nach Wilhelmshaven |
19.11.1939 | Verlegen mit B.S.N. an Bord von Wilhelmshaven nach Helgoland und weiter nach Cuxhaven |
20.11.1939 | Verlegen mit B.S.N. an Bord nach Wilhelmshaven, dann Verlegen nach Helgoland |
21.11.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) von Helgoland nach Cuxhaven, anschließend U-Boots-Sicherung für auslaufende Kreuzer „Leipzig“ und Köln“, S 20 wegen Maschinenproblem vorzeitig entlassen, Einlaufen Helgoland |
29.11.1939 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 23, S 24) von Helgoland durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel |
30.11.1939 | Beginn Werftliegezeit |
01.12.1939 - 15.03.1940 | Datenlücke |
18.03.1940 | Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet |
21.03.1940 | Verlegen (S 18, S 19, S 21, S 24) von Werft/Arsenal Kiel in den Marinestützpunkt |
25.03.1940 | Verlegen (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23, S 24) von Kiel durch den KWK nach Wilhelmshaven, S 20 muß mit Maschinenschaden umkehren und zurückgeschleppt werden |
29.03.1940 - 31.03.1940 | Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven |
01.04.1940 | Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 13, S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven |
08.04.1940 - 09.04.1940 | Marsch (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23, S 24) von Wilhelmshaven in Richtung Bergen zur Vereinigung mit der zur Besetzung von Bergen vorgesehenen Kriegsschiffgruppe 3, S 18 und S 20 kollidieren, S 18 wird schwer beschädigt, beide Boote werden von S 19 und S 22 zurückgeschleppt, bis ein Schlepper sie übernimmt und nach List einbringt, S 19 und S 22 laufen hinter den anderen Booten her; S 23 muß umkehren und läuft zurück nach Wilhelmshaven |
11.04.1940 - 27.04.1940 | Instandsetzung in der Kriegsmarinewerft in Wilhelmshaven |
28.04.1940 - 05.05.1940 | Boot aKB bei Deutsche Werke, Kiel, gemeldet |
12.05.1940 - 30.06.1940 | Boot aKB in Wilhelmshaven gemeldet |
01.07.1940 - 15.07.1940 | Instandsetzung in der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
15.07.1940 - 20.11.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Christiansen |
13.08.1940 | Verlegen (S 18, S 24, S 35) von Wilhelmshaven nach Ostende wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Wilhelmshaven |
14.08.1940 | Verlegen (S 18, S 24, S 35) von Wilhelmshaven nach Ostende |
15.08.1940 | Verlegen von Ostende nach Cherbourg |
19.08.1940 - 20.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) in das Seegebiet bei Wight |
24.08.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Boulogne, S 21 muß wegen Ruderschadens umkehren |
24.08.1940 - 25.08.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 25, S 26, S 27) wegen Wetterlage nicht durchgeführt (Minen kippen aus den Schienen), Einlaufen nach Cherbourg |
25.08.1940 - 26.08.1940 | Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) südlich von Portsmouth |
26.08.1940 - 27.08.1940 | Verlegen (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Rotterdam |
28.08.1940 - 29.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27 und S 54 (3.)) auf brit. Geleitweg, Einlaufen nach Rotterdam, S 26 wird bei einem Ausweichmanöver beschädigt, S 25 Propellerschaden, Boote aKB |
31.08.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) wegen Wetterlage abgebrochen |
01.09.1940 - 02.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) gegen einen als beschädigt gemeldeten Zerstörer, erfolglos |
02.09.1940 - 03.09.1940 | Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27, S 54), erfolglos |
04.09.1940 - 05.09.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 54) auf brit Konvoi FS.271; S 25 muß schon kurz nach dem Auslaufen wegen Motorproblemen umkehren, Boot versenkt brit. Frachter "Joseph Swan" (1571 BRT) und holl. Frachter "Nieuwland" (1075 BRT) |
05.09.1940 | Boot versenkt brit. Frachter "Joseph Swan" (1571 BRT) |
05.09.1940 | Boot versenkt brit. Frachter "Nieuwland" (1075 BRT) |
06.09.1940 - 07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende |
07.09.1940 | Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg |
13.09.1940 - 21.09.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
21.09.1940 - 22.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg bei Start Point, erfolgloser Angriff (S 27, S 28) auf brit. Minensucher |
25.09.1940 - 26.09.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 26, S 27, S 28) in das Seegebiet südlich von Plymouth, Bootskörper hat sich stark verzogen (Laden von Torpedos nicht möglich) |
04.10.1940 | Boot wird auf Weisung des Führers der Torpedoboote der 3. SFltl zur Verstärkung zugeteilt |
05.10.1940 | Verlegen von Cherbourg nach Rotterdam wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Boulogne |
06.10.1940 | Verlegen von Boulogne nach Rotterdam wegen Wetterlage unterbrochen, Einlaufen in Ostende |
08.10.1940 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam |
11.10.1940 - 12.10.1940 | Vorstoß (S 12, S 54 mit S 18, S 24 (1.) und S 33 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 12 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren, S 33 im Anschluß zu 2. SFltl entlassen |
13.10.1940 - 14.10.1940 | Vorstoß (S 12, S 54, S 57, mit S 18, S 20, S 24 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 12 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
15.10.1940 | Unterstellung bei 3. SFltl beendet |
15.10.1940 - 16.10.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzug bei Smith's Knoll, Boote werden durch Zerstörer abgedrängt |
17.10.1940 - 18.10.1940 | Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 24, S 27, S 28) auf brit Konvoi FN.311 bei Smith's Knoll; S 18 versenkt den brit. Frachter Hauxley (1595 BRT), S 24 und S 27 torpedieren die Frachter Gasfire (2972 BRT) bzw. P.L.M. 14 (3754 BRT). Die Boote werden von Zerstörern beschossen. Die zweite Rotte (S 20, S 28) kommt nicht zum Angriff. |
19.10.1940 - 20.10.1940 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg |
21.10.1940 - 26.10.1940 | Boot aKB in Rotterdam |
27.10.1940 | Boot kurzfristig der 3. SFltl zugeteilt |
27.10.1940 - 28.10.1940 | Vorstoß 3. SFltl (S 12, S 13, S 54, S 57 und S 18 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll |
29.10.1940 - 30.10.1940 | Vorstoß 3. SFltl (S 54, S 57 und S 18 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 57 wegen Ausfall einer Maschine vorzeitig umgekehrt |
01.11.1940 - 14.11.1940 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.11.1940 - 16.11.1940 | Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven durch NL-Kanäle |
17.11.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
20.11.1940 | Boot an 4. SFltl übergeben, Abgabe an KMW Wilhelmshaven zur Grundinstandsetzung |
20.11.1940 - 00.07.1941 | Grundinstandsetzung |
22.03.1941 | Boot als a.D. gestellt bei Deutsche Werke, Kiel, gemeldet |
00.06.1941 - 00.07.1941 | Boot unbesetzt gemeldet |
12.06.1941 | Boot von 4. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben |
30.06.1941 - 14.07.1941 | Motorenwechsel in Kiel |
15.07.1941 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
01.08.1941 - 20.08.1941 | Kommandant Lt.z.S. Bosse |
01.08.1941 - 20.08.1941 | Hafenliegezeit in Helsingör in 2- bzw. 4-Stundenbereitschaft (S 18, S 30, S 36, S 56) |
03.08.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Helsingör |
21.08.1941 - 22.09.1941 | Kommandant Lt.z.S. Merkel |
23.08.1941 | Rottenfahrübungen (S 18, S 30, S 36, S 56) |
24.08.1941 | Rotten- und Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56) |
25.08.1941 | Rotten- und Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56) |
26.08.1941 | Rotten- und Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56) |
27.08.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 36, S 56), beim Einlaufen Überlaufen einer Netzsperre, Propellerschäden bei allen Booten, Reparatur bis zum 29.8. |
30.08.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 19, S 36, S 56) |
01.09.1941 | Verbandsfahr- und Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 18, S 19, S 36, S 56), Maschinenschaden (beide Außenmaschinen) |
02.09.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 18, S 19, S 30, S 36) |
09.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
11.09.1941 - 12.09.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen 6. S-Fltl (S 18, S 19, S 22, S 30, S 36) |
12.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
17.09.1941 - 18.09.1941 | Tägliche Verbandsfahrübungen 6. S-Fltl (S 18, S 19, S 30, S 36) |
18.09.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 19, S 30, S 36) |
21.09.1941 - 22.09.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Helsingör nach Frederikshavn |
22.09.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Witt |
23.09.1941 | Einzelausbildung (S 18, S 36) |
24.09.1941 | Einzelausbildung (S 18, S 36) |
26.09.1941 | Verbandsfahrübungen (S 18, S 20, S 22, S 36) |
28.09.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Frederikshavn nach Kristiansand |
08.10.1941 | Verlegen (S 18, S 36) von Kristiansand nach Frederikshavn und zurück nach Kristiansand |
11.10.1941 - 12.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Kristiansand nach Helsingör, dabei Geleitschutz für Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“, Kollision S 20 mit S 22 nach Ruderversager |
16.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 36) von Kopenhagen nach Saßnitz |
17.10.1941 | Kommandant Lt.z.S. Hörning , Ausbildungsboot |
18.10.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 18, S 20, S 36) |
20.10.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 18, S 20) |
22.10.1941 | Verbandsfahr- und Angriffsübungen (S 18, S 20, S 36) |
25.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 36) von Saßnitz nach Swinemünde |
30.10.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 36) von Swinemünde nach Saßnitz, Torpedoschießübungen auf Zielschiff „Estonia“ |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Torpedoschießübungen (S 18, S 20, S 36) auf Schnellboot-Begleitschiff „Estonia“ |
05.11.1941 - 06.11.1941 | Fühlungshalterübungen und Verlegen nach Swinemünde (S 18, S 20, S 36) |
06.11.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20) von Swinemünde nach Kiel wegen Schwerwetter abgebrochen, Einlaufen Saßnitz |
10.11.1941 | Verlegungsmarsch (S 18, S 20) von Saßnitz nach Kiel |
16.11.1941 - 11.12.1941 | Motorenüberholung in Kiel |
15.12.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Nitsche |
15.12.1941 | Werftprobefahrt |
17.12.1941 | Meilenfahrt |
20.12.1941 | Einzelausbildung in der Kieler Bucht |
22.12.1941 - 23.12.1941 | Boot eingedockt in Kiel |
29.12.1941 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Kiel |
29.12.1941 - 01.01.1942 | Reparatur Maschinenschaden bei Deutsche Werke, Kiel |
00.00.1942 | Umbau zum Schnellschlepper "HEROLD" (Marineflakschule) |
03.01.1942 | Verlegen von Kiel nach Saßnitz wegen Nebel abgebrochen |
04.01.1942 | Verlegen von Kiel nach Saßnitz |
05.01.1942 | Verlegen von Saßnitz nach Swinemünde |
06.01.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Stralsund |
07.01.1942 | Verlegen von Stralsund nach Kiel |
08.01.1942 | Verlegen (S 18, S 30, S 60) von Kiel nach Flensburg, Rottenfahrübungen |
09.01.1942 | Verlegen (S 18, S 30, S 60) von Flensburg nach Kiel |
13.01.1942 | Einzelausbildung in der Kieler Bucht |
17.01.1942 | Boot von 6. SFltl an 5. SFltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Thomsen |
19.01.1942 | Einzelausbildung in der Kieler Bucht |
00.02.1942 - 00.04.1942 | Boot durch Eislage in Kiel blockiert |
15.04.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Klocke |
16.04.1942 | Einzelausbildung in der Strander Bucht |
17.04.1942 | Seeklarbesichtigung in der Kieler Innenförde |
22.04.1942 | Einzelausbildung in der Kieler Förde |
29.04.1942 | Rottenausbildung (S 18, S 103 (2. S-Fltl)) |
30.04.1942 | Rottenausbildung (S 18, S 20) |
00.05.1942 | Kommandant Fhr.z.S. Fanger |
01.05.1942 | Motorenausfall |
05.05.1942 | Flottillenfahrübungen (S 18, S 20, S 25, S 151) |
05.05.1942 - 06.05.1942 | Rottenübungen (S 18, S 25) |
06.05.1942 | Flottillenfahrübungen (S 18, S 20, S 25, S 112) |
07.05.1942 | Rottenübungen (S 18, S 25) bei Nacht |
11.05.1942 | Rottenübungen (S 18, S 25) |
12.05.1942 - 22.05.1942 | Motoren-Instandsetzung bei den Deutschen Werken, Kiel |
24.05.1942 | Boot von 5. S-Fltl an 7. S-Fltl übergeben |
00.06.1942 - 11.07.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Holzapfel |
11.07.1942 | Kommandant ObFhr.z.S. Silies |
16.07.1942 - 31.07.1942 | 12 Seetage (ohne genauere Angabe) |
19.07.1942 | Verlegen (S 18, S 103, S 151, S 152, S 154) von Swinemünde nach Kiel zur Torpedoübernahme |
20.07.1942 - 21.07.1942 | Verlegen (S 18, S 103) von Kiel nach Swinemünde |
27.07.1942 | Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz |
27.07.1942 - 05.08.1942 | Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs" |
08.08.1942 | Boot von 7. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille übergeben |
09.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
10.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
17.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 103) in See |
19.08.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
20.08.1942 | Meilenfahrten in der Kieler Bucht |
21.08.1942 - 00.00.1942 | Werftliegezeit bei Deutschen Werke, Kiel (geplant bis 10.10.) |
01.09.1942 - 30.04.1945 | Datenlücke |
05.08.1943 - 06.08.1943 | "Besichtigungsfahrt" des Adm norw. Westküste, Adm v. Schrader, von Bergen über Haugesund und Stavanger zurück nach Bergen |
05.05.1945 | Boot bei Langeland durch britische Jabo versenkt |