Lebenslauf S 116
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
07.05.1942 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
04.07.1942 | Indienststellung für 5. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Moritzen |
04.07.1942 | Verlegen von Travemünde nach Kiel zur Endausrüstung |
05.07.1942 - 16.07.1942 | E.K.K.-Erprobungen |
06.07.1942 | Instandsetzung der Anlaßluftanlage bei Deutsche Werke, Kiel |
16.07.1942 - 20.07.1942 | Einzelausbildung in See, da Boot an der Ausbildung in Swinemünde nicht teilgenommen hatte |
20.07.1942 | Boot KB |
24.07.1942 | Kompensieren |
25.07.1942 - 26.07.1942 | Verlegen (S 65, S 115, S 116) von Kiel nach Rotterdam |
27.07.1942 | Boot aKB wegen Ausfall der Öldruckpumpe des Bb-Motors |
30.07.1942 - 03.08.1942 | Nach Instandsetzung Warten auf gemeinsames Verlegen mit S 112 |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Verlegen (S 112, S 116) von Rotterdam nach Boulogne |
04.08.1942 | Verlegungsmarsch (S 112, S 116) von Boulogne nach Cherbourg, S 116 hat Grundberührung |
07.08.1942 - 12.08.1942 | Boot aKB, eingedockt zur Untersuchung des Unterwasserschiffs, verbogenes Ruder wird gerichtet, eingerissene Wellenverkleidung geschweißt |
08.08.1942 - 13.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.08.1942 - 15.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115, S 116) in der Lyme-Bucht, dabei leichte Kollision von S 77 und S 115 |
16.08.1942 - 17.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 112, S 116) bei Portland Bill |
18.08.1942 - 19.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 112, S 116) bei Portland Bill, Einlaufen in St. Peter Port |
19.08.1942 - 20.08.1942 | Verlegen (S 65, S 68, S 112, S 116) von St. Peter Port nach Cherbourg, Boot hat Maschinenausfall |
20.08.1942 | Verlegen (S 68, S 112, S 116) von Cherbourg nach Le Havre (wg. Landung Dieppe) |
20.08.1942 - 21.08.1942 | Verlegen (S 68, S 112, S 116) von Le Havre nach Cherbourg |
23.08.1942 - 26.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmond |
27.08.1942 | Probefahrt mit ausgewechselten neuen Ölpumpenantrieben abgebrochen wegen defekt einer Frischkühlwasserpumpe |
27.08.1942 | Einbau einer Frischkühlwasserpumpe von S 112 (z.Zt. aKB), Boot KB |
29.08.1942 - 30.08.1942 | Ergebnisloser Aufklärungsvorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116) |
30.08.1942 - 31.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116) südlich der Lyme Bay |
01.09.1942 - 03.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) wegen Wetterlage abgebrochen |
05.09.1942 - 06.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.09.1942 - 08.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) vor Start Point |
09.09.1942 - 10.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) südlich von Wight, S 112 setzt erstmals das eingebaute "Lichtenstein"-Radargerät ein |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) zwischen Portland Bill und Wight |
11.09.1942 - 14.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
15.09.1942 - 16.09.1942 | Ablenkungseinsatz 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) in der Kanalmitte |
17.09.1942 - 18.09.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth, Fehlschüsse; die Rotte S 68/S 77 muß nach Maschinenausfall auf S 77 vorher umkehren |
19.09.1942 - 26.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.09.1942 - 29.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) östlich von Start Point, auf dem Rückmarsch wird der Kommandant von S 82, Oblt.z.S. Rebensburg, durch einen im schweren Seegang ausgelösten Schuß aus einer Maschinenpistole schwer verletzt und stirbt trotz der Bemühungen des im Seegang von S 77 zu S 82 mit Schlauchboot übergesetzten Arztes noch in See eine Stunde später |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth; S 116 muß nach Ausfall des Bb-Motors vorher umkehren. Nach Motorenausfall auf S 81 muß auch dieses Boot mit Sicherung durch S 115 umkehren. S 77 und S 82 haben zahlreiche Fehlschüsse auf Dampfer und Zerstörer, von Zerstörern abgedrängt, S 112 und S 65 kommen zum Angriff, Boot versenkt brit. Marinetrawler "Lord Stonehaven" (314 t) |
03.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. mangelnden Aufklärungsergebnissen |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleitweg südl. Plymouth, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch vergebliche Suche nach Überlebenden des versenkten Hilfskreuzers "Komet" |
14.10.1942 - 29.10.1942 | Boot aKB in Cherbourg mit Ruderschaden, Boot eingedockt, Instandsetzung der Gummierung und Verkleidung des Ruders (ausbildungsmäßig durchgeführt, da erstmals in einem Frontstützpunkt) |
30.10.1942 | Probefahrt abgebrochen |
31.10.1942 - 01.11.1942 | Angriff auf Küstengeleit (S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.11.1942 - 07.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt |
08.11.1942 - 09.11.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) gegen Küstengeleitweg bei Start Point, keine Sichtung |
11.11.1942 - 15.11.1942 | Boot eingedockt zur Überprüfung und zum Neueinbau des Ruders |
15.11.1942 - 17.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.11.1942 - 19.11.1942 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Eddystone, Boot versenkt brit. Frachter Birgitte (1595 BRT) |
20.11.1942 - 21.11.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) bei Berry Head, S 116 muß nach Maschinenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren |
21.11.1942 - 29.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point |
02.12.1942 - 03.12.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, S 112 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden gesichert von S 65, umkehren, der Flottillenchef verzögert den Rückmarsch, bis sich die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Angriff bietet, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 115, Boot läuft mit Sicherung durch S 81 in St. Peter Port ein, Rotte S 82/S 116 wird beim Rückmarsch (bei Tageslicht!) von 10 Spitfires angegriffen, S 82 beschädigt, 3 Tote 6 Schwer- und 4 Leichtverletzte, darunter Kommandant, Boot daher aKB |
03.12.1942 - 12.12.1942 | Boot aKB nach Gefechtsschäden, Instandsetzung |
03.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 82, S 85, S 116) gegen Küstengeleitzug vor der Lyme Bay wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, auf dem Rückmarsch Kollision (S 116 rammt S 82), Einlaufen aller Boote bis auf S 116 in Cherbourg, S 116 in St. Peter Port |
06.01.1943 | Notreparatur des beschädigten Vorschiffs (mit Zement abgedichtet) |
07.01.1943 | Verlegen (S 65, S 81, S 116 (aKB)) von St. Peter Port nach Cherbourg |
08.01.1943 - 31.03.1943 | Boot aKB und unbesetzt, Instandsetzung des Bootsrumpfs bei Marineunterstützungs- und Reparaturbetrieb (Maureb) Cherbourg |
01.04.1943 | Kommandant Oblt.z.S. Goetschke |
03.04.1943 - 04.04.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port |
04.04.1943 - 05.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Einlaufen in St. Peter Port |
09.04.1943 - 10.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Lizard, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Rückmarsch zusammen mit S 84, Einlaufen aller Boote in Cherbourg |
10.04.1943 | Verlegen (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) von Cherbourg nach St. Peter Port |
11.04.1943 - 12.04.1943 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg vor Falmouth, Einlaufen in L'Abervrach |
13.04.1943 - 14.04.1943 | Verlegen (S 84, S 116) von L'Abervrach nach Cherbourg |
16.04.1943 - 28.04.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.04.1943 - 20.04.1943 | Personaltransport von Cherbourg nach St. Peter Port, Rückkehr nach Cherbourg |
28.04.1943 - 29.04.1943 | Transport von Torpedos und Ausrüstung (S 65, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) für neuen Schnellbootsstützpunkt St. Peter Port von Cherbourg nach St. Peter Port |
29.04.1943 - 04.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) östlich von Wight, S 65 muß bald nach Auslaufen wegen Ausfall Bb-Motor umkehren |
07.05.1943 - 15.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt |
17.05.1943 - 22.05.1943 | Kein Einsatz wegen Mondphase |
23.05.1943 - 24.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight |
24.05.1943 - 27.05.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.05.1943 - 29.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
30.05.1943 - 31.05.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
01.06.1943 - 04.06.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.06.1943 - 06.06.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay |
09.06.1943 - 17.06.1943 | Boot aKB, Abt I hat Wassereinbruch durch die Staukörperstopfbuchse, Boot eingedockt, Befund: starke Korrosion an Ruder und Staukörpern wegen verwendung verschiedener Metalle, Ersatzteile aus Bronze werden eingebaut |
15.06.1943 - 24.06.1943 | Kein Einsatz |
17.06.1943 | Boot wieder KB |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 112, S 116, S 121) bei Portland Bill |
01.07.1943 - 08.07.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.07.1943 - 15.09.1943 | Boot aKB (unbesetzt) im Marine-Unterstützungs- und Reparaturbetrieb (Maureb) Cherbourg, Einbau Panzerkalottensteuerstand |
16.09.1943 - 19.09.1943 | Restarbeiten, Propellerwechsel |
19.09.1943 | Probefahrt, Boot in Cherbourg von 5. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Rindfuß |
19.09.1943 - 20.09.1943 | Radarerprobung in der Seinebucht |
20.09.1943 - 24.09.1943 | Verlegen (S 100, S 116) von Cherbourg über Dieppe (20.9.) und Calais (22.9.) nach Vlissingen (S 100 als Geleit für S 116) |
26.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
09.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
27.10.1943 - 03.11.1943 | Boot aKB, eingedockt, Instandsetzung der Rumpfschäden in der Droogdock-Werft |
03.11.1943 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot wieder KB |
04.11.1943 - 05.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) SFltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. SFltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. SFltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. SFltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. SFltl und 8. SFltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. SFltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein |
05.11.1943 | Verlegen (S 116, S 135) von Den Helder nach Ijmuiden |
06.11.1943 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam zur Droogdock-Werft |
07.11.1943 - 08.12.1943 | Boot aKB, Instandsetzung und kleine Motorenüberholung |
09.12.1943 | Boot KB |
11.12.1943 - 15.12.1943 | Verlegen von Ijmuiden über Borkum nach Wilhelmshaven, dabei Ausfall Bb-Motor |
17.12.1943 - 19.12.1943 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
20.12.1943 | Verlegen von Kiel nach Neustadt |
21.12.1943 - 22.12.1943 | Verlegen über Travemünde nach Swinemünde |
23.12.1943 | Boot von 6. S-Fltl an 2. Schnellboot-Schulflottille übergeben |
01.01.1944 | Boot aKB in Swinemünde |
01.01.1944 | Boot "fahrklar für 20 kn" in Swinemünde |
01.02.1944 | Boot aKB in Stettin |
15.02.1944 - 15.03.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
01.04.1944 | Boot aKB in Stettin |
15.04.1944 - 01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.07.1944 | Boot von 2. Schul-Fltl an (neu aufgestellte) 5. SFltl übergeben, Kommandant ObStrm Deppe |
19.07.1944 | Verlegen (S 85, S 116) Verlegen von Swinemünde nach Gotenhafen zur MES-Behandlung |
25.07.1944 | Meilenfahrt in der Danziger Bucht |
01.08.1944 - 25.08.1944 | Werftliegezeit (S 110, S 116) in Gotenhafen zum Einbau der 4 cm-Flak |
28.08.1944 - 30.08.1944 | Verlegen (S 110, S 116) von Gotenhafen nach Libau |
30.08.1944 - 31.08.1944 | Verlegen (S 110, S 116) von Libau nach Dagerö |
03.09.1944 | Verlegen (S 67, S 116) von Dagerö nach Helsinki |
05.09.1944 | Verlegen (S 67, S 116) von Helsinki nach Reval |
06.09.1944 | Verlegen (S 67, S 85, S 116) von Reval nach Baltischport |
12.09.1944 | Verlegen von Baltischport nach Helsinki |
14.09.1944 | Verlegen von Helsinki nach Pellingö |
14.09.1944 | Verminung (S 85, S 110, S 116, S 120) der Hafeneinfahrt von Kotka („Schnellschluss I“) zur Unterstützung der (fehlgeschlagenen) Landungsoperation „Tanne Ost“ auf der Insel Hogland, danach zur Kolga-Bucht |
15.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von der Kolga-Bucht nach Reval |
15.09.1944 - 16.09.1944 | Einsatz 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) bei Hogland im Unternehmen „Tanne-Ost“ ; auf S 120 Rohrkrepierer der Backwaffe, Rückmarsch nach Reval |
16.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von Reval nach Baltischport und zurück |
16.09.1944 - 17.09.1944 | Evakuierungs-Transportfahrt 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 116) für verwundete dt. Soldaten, die von Groß-Tütters abgeholt werden sollen, Einlaufen und Übernahme wegen navigatorischer Schwierigkeiten nicht möglich, Rückmarsch nach Reval |
17.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von Reval nach Baltischport |
21.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S 120) von Baltischport nach Reval |
22.09.1944 | Minenverseuchung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 85, S 116) vor Reval |
22.09.1944 | Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 68, S 85, S 110, S 116, S120) von Reval nach Werder, S 116 hat beim Ankern Grundberührung, Ruder und Mittelwelle beschädigt, und muß eingeschleppt werden |
23.09.1944 | Verlegen im Schlepp von H.K.S. "Armin" von Windau nach Arensburg wegen Gegenwind abgebrochen, Einlaufen Kuivestu |
24.09.1944 | Verlegen im Schlepp von H.K.S. "Armin" von Kuivestu nach Arensburg |
28.09.1944 | Verlegen mit eigener Kraft und Notruder von Arensburg nach Windau |
29.09.1944 - 30.09.1944 | Verlegen von Windau nach Gotenhafen wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Libau |
01.10.1944 | Verlegen von Libau nach Gotenhafen |
01.10.1944 - 30.10.1944 | Boot aKB in Gotenhafen, Instandsetzung Ruderanlage und Schiffsboden, Propellerwechsel |
01.11.1944 | Verlegen von Gotenhafen nach Windau wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Gotenhafen |
02.11.1944 - 03.11.1944 | Verlegen von Gotenhafen nach Windau |
03.11.1944 - 09.11.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.11.1944 - 14.11.1944 | Aufklärungsvorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65, S 116 (5. S-Fltl)) in die Bucht von Riga, S 83 muß sofort nach Auslaufen wegen Ausfall Mittelmotor, S 116 muß kurz darauf nach Kurbelwannenexplosion umkehren |
18.11.1944 | Angriff (S 65, S 68, S 116 und S 69 (2. SchulFltl)) auf sowjetische Bewacher im Nordteil der Bucht von Riga während des sowjetischen Angriffs auf die Halbinsel Sworbe, Gefecht mit Kanonenbooten, S 116 erhält Treffer im Stb-Maschinenraum |
23.11.1944 - 24.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Nordstern I“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116 mit S 69 (2. S-SchulFltl)) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 76, S 99, S 117) östlich von Sworbe |
28.11.1944 - 29.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen I“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117, S 135) in der Irbenstraße |
29.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen III“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117, S 135) in der Irbenstraße |
30.11.1944 | Minenunternehmung „Veilchen IV“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116, S 120) in der Ostzufahrt der Arensburger Bucht |
01.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen V“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116, S 120) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117) vor der Irbenstraße |
01.12.1944 - 10.12.1944 | Kein Einsatz |
11.12.1944 - 12.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen VI“ der 5. SFltl (S 68, S 116, S 120) und 2. SSch-Fltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor der Irbenstraße |
12.12.1944 | Seenoteinsatz (S 68, S 116, S 120 (5.) und S 117 (2. Sch., Führung)) für „Z 35“ und „Z 36“ wegen Seegangs abgebrochen |
14.12.1944 | Auslaufen (S 68, S 116, S 120) nach Luftangriff-Falschalarm |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117 (2. S-Schul-Fltl) und S 68, S 116, S 120 (5. S-Fltl)) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga, S 83 muß nach Ausfall beider Seitenmotoren vorzeitig umkehren, S 117 setzt V-Leute mit 2 Schlauchbooten an Land ab (ein Vorläufer der Aktionen der "Gruppe Klose"), S 68, S 116, S 120 laufen zurück nach Windau |
20.12.1944 | Verlegen (S 68, S 116, S 120) von Windau nach Kiel |
09.01.1945 | Boot in der Elbmündung auf Grund gelaufen, a.D. gestellt |
00.00.1946 - 00.00.1956 | Auflieger bei der Lürssen-Werft in Vegesack |
13.06.1957 | Bundesmarine, von Lehrgruppe Schiffssicherung als Übungshulk für Brand- und Leckabwehr übernommen |
15.05.1965 | Boot durch Feuer zerstört, 2 Antriebsmotoren MB 501 geborgen und an das Deutsche Museum, München, abgegeben |