Lebenslauf S 115
Datum |
Ereignis |
00.00.1942 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
10.04.1942 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
30.05.1942 | Indienststellung für 5. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Klocke |
30.05.1942 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
01.06.1942 - 06.06.1942 | E.K.K.- und T.E.K.-Erprobungen |
06.06.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde, Boot KB |
08.06.1942 | Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht |
08.06.1942 - 09.06.1942 | Rottenausbildung (S 20, S 22, S 24, S 115) bei Nacht in der Pommerschen Bucht, dabei Kollision S 20 mit S 24 |
09.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht, S 115 Kdt i.V. OLtzS Schultze-Jena |
10.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
11.06.1942 - 12.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) |
15.06.1942 | Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ |
16.06.1942 | Einzelausbildung |
16.06.1942 - 17.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters" |
18.06.1942 - 19.06.1942 | Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht |
19.06.1942 | Einzelausbildung |
20.06.1942 | Instandsetzung der Luftleitungen in Swinemünde |
25.06.1942 | Beschädigung durch Torpedoboot T 4 beim Anlegen in Swinemünde-Eichstaden, dennoch Verlegen nach Saßnitz |
26.06.1942 | Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek |
27.06.1942 | Verlegen von Saßnitz nach Travemünde zur Schlichting-Werft |
27.06.1942 - 06.07.1942 | Boot aKB, Instandsetzung der bei der Kollision entstandenen Rumpfschäden in der Schlichting-Werft |
06.07.1942 | Verlegen von Travemünde nach Swinemünde |
07.07.1942 | Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz |
07.07.1942 - 08.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4 |
08.07.1942 - 09.07.1942 | Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl |
09.07.1942 | Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
10.07.1942 - 11.07.1942 | Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve" |
11.07.1942 | Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 25, S 29, S 101, S 115) von Saßnitz nach Swinemünde |
14.07.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
15.07.1942 - 23.07.1942 | Boot bei Deutsche Werke, Kiel zum Einbau FuMG |
20.07.1942 - 23.07.1942 | Boot eingedockt zum Propellerwechsel |
24.07.1942 | N.E.K.-Erprobung des FuMG |
24.07.1942 | Boot KB |
25.07.1942 - 26.07.1942 | Verlegen (S 65, S 115, S 116) von Kiel nach Rotterdam |
30.07.1942 - 31.07.1942 | Verlegen (S 65, S 115 (5. S-Fltl), S 80, S 105 (2. S-Fltl) und S 110 (4. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Boulogne |
31.07.1942 - 01.08.1942 | Verlegen (S 65, S 115 (5. S-Fltl), den der 5. SFltl zugeteilten S 64, S 66 (4. S-Fltl) und S 80, S 105 (2. S-Fltl)) von Boulogne nach Cherbourg |
03.08.1942 - 04.08.1942 | Angriff der 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 mit zugeteilten S 64, S 66 (4.)) unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. SFltl in St. Peter Port ein |
06.08.1942 - 07.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115) südlich der Insel Wight |
08.08.1942 - 13.08.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.08.1942 - 15.08.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 112, S 115, S 116) in der Lyme-Bucht, dabei leichte Kollision von S 77 und S 115 |
15.08.1942 - 16.08.1942 | Verlegen (S 77, S 115) von Cherbourg nach Boulogne |
16.08.1942 | Notdürftige Reparatur des Kollisionsschadens in Abt. II |
16.08.1942 - 24.08.1942 | Als „2. Gruppe 5. SFltl“ (S 77, S 81, S 115 und S 78 (4. SFltl)) in Boulogne |
19.08.1942 - 20.08.1942 | Aufklärungsfahrt (S 77, S 81, S 115 und S 78) im Seegebiet vor Dieppe |
21.08.1942 | Boot aKB wegen Ausfall Stb-Motor mit Lagerschaden |
22.08.1942 - 23.08.1942 | Verlegen von Boulogne nach Amsterdam nicht möglich wegen Wetterlage |
24.08.1942 - 25.08.1942 | Verlegen (S 78 (4. S-Fltl), S 115 (5. S-Fltl)) von Boulogne nach Ijmuiden |
25.08.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
25.08.1942 - 24.09.1942 | Instandsetzung des Bootskörpers und Wechsel Stb-Motor in der Droogdock-Werft, Amsterdam, Terminverzögerung durch verspätetes Eintreffen des Ersatzmotors |
24.09.1942 | Probefahrt, Bb-Propeller beim Anlegen beschädigt |
25.09.1942 - 26.09.1942 | Boot in Amsterdam eingedockt, Propellerwechsel |
26.09.1942 | Verlegen von Amsterdam über Ijmuiden nach Hoek van Holland |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Verlegen (S 82, S 115) von Hoek van Holland nach Cherbourg, dabei kurz Beschuß durch eigene M-Boote |
28.09.1942 - 29.09.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) östlich von Start Point, auf dem Rückmarsch wird der Kommandant von S 82, Oblt.z.S. Rebensburg, durch einen im schweren Seegang ausgelösten Schuß aus einer Maschinenpistole schwer verletzt und stirbt trotz der Bemühungen des im Seegang von S 77 zu S 82 mit Schlauchboot übergesetzten Arztes noch in See eine Stunde später |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth; S 116 muß nach Maschinenausfall vorher umkehren. Nach Maschinenausfall auf S 81 muß auch dieses Boot mit Sicherung durch S 115 umkehren. S 77 und S 82 haben zahlreiche Fehlschüsse auf Dampfer und Zerstörer, von Zerstörern abgedrängt, S 112 und S 65 kommen zum Angriff, Boot meldet Torpedierung eines Dampfers von 1500 BRT |
03.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. mangelnden Aufklärungsergebnissen |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleitweg südl. Plymouth, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch vergebliche Suche nach Überlebenden des versenkten Hilfskreuzers "Komet" |
16.10.1942 - 30.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / mangelnden Aufklärungsergebnissen /Geleitzugtakt |
28.10.1942 | Probefahrt zur Abgastemperaturenkontrolle |
31.10.1942 - 01.11.1942 | Angriff auf Küstengeleit (S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
01.11.1942 - 07.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt |
08.11.1942 - 09.11.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) gegen Küstengeleitweg bei Start Point, keine Sichtung |
11.11.1942 - 12.11.1942 | Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115) gegen Küstengeleitweg in der Lyme Bay, keine Sichtung |
12.11.1942 - 17.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.11.1942 - 19.11.1942 | Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Eddystone |
20.11.1942 - 21.11.1942 | Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) bei Berry Head, S 116 muß nach Maschinenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren |
21.11.1942 - 29.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase |
26.11.1942 - 27.11.1942 | Boot aKB und eingedockt zum Wechseln beider Seitenpropeller |
30.11.1942 - 01.12.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point |
02.12.1942 - 03.12.1942 | Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, S 112 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden gesichert von S 65, umkehren, der Flottillenchef verzögert den Rückmarsch, bis sich die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Angriff bietet, Boot versenkt brit. Geleitzerstörer Penylan (1090 t), auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 115, Boot läuft mit Sicherung durch S 81 in St. Peter Port ein, Rotte S 82/S 116 wird beim Rückmarsch (bei Tageslicht!) von 10 Spitfires angegriffen, S 82 beschädigt, 3 Tote 6 Schwer- und 4 Leichtverletzte, darunter Kommandant, Boot daher aKB |
03.12.1942 - 18.12.1942 | Boot aKB in Cherbourg, aber fahrbereit mit 2 Motoren, Lieferung des Austauschmotors verzögert, Warten auf gemeinsames Verlegen |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Verlegen (S 77, S 112, S 115) von Cherbourg nach Rotterdam |
20.12.1942 - 21.12.1942 | Verlegen (S 77, S 112, S 115 (5. S-Fltl) mit S 63 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven |
21.12.1942 - 22.12.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
22.12.1942 | Verlegen von Kiel nach Travemünde |
23.12.1942 | Boot von 5. S-Fltl an Schnellboot-Schulflottille übergeben, Besatzung Klocke übernimmt Neubau S 121 |
01.01.1943 - 15.01.1943 | Boot aKB in Travemünde (KTB FdS) |
00.02.1943 - 00.04.1943 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
01.05.1943 - 01.06.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
16.06.1943 - 15.07.1943 | Boot aKB in Stettin |
01.08.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.08.1943 | Boot aKB in Swinemünde |
29.08.1943 - 30.08.1943 | Einsatz bei Unternehmen "Safari", der Übernahme dänischer Kriegsschiffe, dabei Sicherung des dän.Küstenpanzerschiffs "Niels Juel" |
15.09.1943 - 01.12.1943 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.12.1943 | Boot nach Bildung der Schnellboot-Lehrdivision der 2. Schnellboot-SchulFltl zugeteilt |
15.12.1943 - 01.03.1944 | Boot aKB in Stettin |
15.03.1944 - 01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.07.1944 | Boot aKB in Swinemünde, Motorenüberholung |
01.08.1944 - 01.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
15.09.1944 | Boot aKB in Stettin |
01.10.1944 - 01.01.1945 | Boot bei 3. Schnellboot-SchulFltl als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS) |
08.11.1944 | Eine taktische Übung der Boote S 105 und S 115 mit dem Zerstörer Z 25 wird wegen Seegangs abgebrochen |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.02.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot ausgeliefert an GB |
00.06.1946 | Boot an Dänemark als Materialreserve, siehe http://www.bmpt.org.uk/other_boats_history/Eboats/index2.htm |