Lebenslauf S 113
Datum |
Ereignis |
00.00.1941 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
07.02.1942 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
14.03.1942 | Indienststellung für 6. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Schnebel |
14.03.1942 - 11.04.1942 | Boot liegt wegen Eislage fest in Travemünde |
12.04.1942 | Verlegen von Travemünde nach Kiel |
13.04.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt abgebrochen |
16.04.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
17.04.1942 | E.K.K.-Erprobungsfahrt |
20.04.1942 | T.E.K.-Erprobung vor Kiel |
21.04.1942 | T.E.K.-Erprobung vor Kiel |
22.04.1942 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
23.04.1942 | Verlegen von Cuxhaven nach Kristiansand-Süd |
25.04.1942 | Verlegen von Kristiansand-Süd nach Bergen |
28.04.1942 | Verlegen von Bergen über Maalöy und Aalesund nach Kristiansand-Nord |
29.04.1942 | Verlegen von Kristiansand-Nord über Terningen nach Sandnessjoen |
01.05.1942 | Verlegen von Sandnessjoen über Bodö nach Svolvaer |
14.05.1942 | Fjorderkundungsfahrt 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 76, S 113) |
18.05.1942 | Kontrollfahrt (S 69, S 113), S 113 hat bei Maaloey Grundberührung, alle Propeller und Wellen beschädigt, Boot wird von S 69 nach Svolvaer geschleppt |
20.05.1942 | Boot aKB gemeldet |
21.05.1942 - 22.05.1942 | Boot wird von einem Fischkutter nach Bodö geschleppt |
22.05.1942 - 24.05.1942 | Boot wird von Tanker „Obrestad“ von Bodö über Rörvik nach Drontheim geschleppt |
24.05.1942 - 31.05.1942 | Boot liegt fest, da keine Dockmöglichkeit |
01.06.1942 - 08.08.1942 | Boot aKB in Drontheim, eingedockt, Wechsel der Wellen, Wellenböcke und Propeller, Instandsetzung durch Mangel an Ersatzteilen und dadurch verzögert, daß der Nachschubdampfer mit Ersatzteilen keinen Stauplan an Bord hat |
21.06.1942 | Zuordnung zur "Schnellbootgruppe Narvik" mit Stützpunktschiff "Stella Polaris", Führung durch Kommandant S 76, Oblt.z.S. Meyering |
09.08.1942 | Probefahrt, Boot wieder KB |
12.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) im Schlepp von Drontheim nach Aalesund |
13.08.1942 - 14.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) im Schlepp von „Seebär“ von Aalesund nach Stavanger |
16.08.1942 | Boot aufgeslipt zur Instandsetzung der Verkleidung der Mittelwelle, danach Probefahrt, Boot KB |
16.08.1942 - 19.08.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
20.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) von Stavanger nach Cuxhaven |
21.08.1942 | Kompensieren |
22.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) von Cuxhaven nach Westen wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
24.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) von Borkum nach Rotterdam, S 113 muß wegen Maschinenstörung Terschelling anlaufen |
25.08.1942 | Verlegen von Terschelling nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
26.08.1942 - 24.09.1942 | Werftliegezeit in der Wilton-Werft, Rotterdam; Instandsetzung der Unterwasserteile und des Ruders, Ziehen und Kontrolle der Wellen, kleine Motorenüberholung |
25.09.1942 | Probefahrt |
26.09.1942 | Vermessen und Kompensieren, danach Verlegen nach Ijmuiden |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
16.10.1942 - 20.10.1942 | Boot aKB in Amsterdam, in der A.D.M.-Werft eingedockt, Reparatur der Stb-Ruderbeplattung |
20.10.1942 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot KB |
20.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 | Verlegen von Hoek van Holland nach Rotterdam zur Wilton-Werft, Boot aKB und eingedockt |
10.11.1942 - 08.12.1942 | Boot aKB in der Wilton-Werft, eingedockt zur Instandsetzung der Rumpfschäden (Abt VII und VII) |
09.12.1942 | Kompensieren, MES-Vermessung |
10.12.1942 | Verlegen (S 76, S 113) von Rotterdam nach Ijmuiden, Boot wieder KB |
13.12.1942 | Probefahrt, Boot KB |
15.12.1942 - 17.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.12.1942 - 19.12.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
20.12.1942 - 04.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
05.01.1943 - 06.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug bei Cromer der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 48, S 78, S 87, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 76, S 113, S 119) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, schon auf dem Anmarsch wird S 76 von S 119 achtern gerammt, beide Boote kehren um |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Minentreffer auf S 104 abgebrochen, Vorschiff durch Minentreffer vor der Brücke abgerissen, Boot wird, da nicht abschleppbar, durch Sprengpatronen versenkt, S 113 geht zuvor bei S 104 längsseits und übernimmt die Besatzung |
10.01.1943 - 17.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.01.1943 | Erfolglose Seenotsuche (S 39, S 113) nach Besatzung einer notgelandeten Ju 88, S 113 danach aKB wegen Ölverlust an Stb- und M-Motoren |
11.01.1943 - 16.01.1943 | Boot aKB |
16.01.1943 | Probefahrt S 113, Sicherung durch S 39, Boot KB |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
19.01.1943 - 23.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.01.1943 - 25.01.1943 | Gemeinsamer erfolgloser Vorstoß gegen Nordgeleit bei Lowestoft der 2. (S 29, S 62, S 80, S 83, S 86), 4. (S 48, S 87, S 88, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 113, S 119), durch Zerstörer abgedrängt |
25.01.1943 | Boot aKB, Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
25.01.1943 - 27.01.1943 | Boot eingedockt zur routinemäßigen Kontrolle der Unterwasserteile |
27.01.1943 | Boot wieder KB, Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
27.01.1943 - 16.02.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.02.1943 | Boot in Ijmuiden von 6. S-Fltl an Schnellboot-Schulflottille übergeben, Besatzung Schnebel übernimmt neues Boot S 95 |
00.03.1943 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
00.04.1943 - 00.10.1943 | Boot als Ausbildungsboot der 9. S-Fltl im Einsatz |
15.04.1943 | Boot aKB in Stettin |
15.08.1943 | Boot aKB in Swinemünde |
15.09.1943 | Boot „nicht einsatzbereit“ in Swinemünde |
01.10.1943 - 01.12.1943 | Boot aKB in Stettin |
15.12.1943 | Boot nach Bildung der Schnellboot-Lehrdivision der 2. Schnellboot-SchulFltl zugeteilt |
00.01.1944 - 00.02.1944 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
01.03.1944 - 15.06.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
15.07.1944 | Boot aKB in Stettin, Motorenüberholung |
01.08.1944 - 01.09.1944 | N.E.K.-Erprobung |
15.09.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
01.10.1944 | Boot von 2. Schnellboot-SchulFltl an 3. Schnellboot-SchulFltl übergeben |
01.10.1944 - 01.01.1945 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 15.01.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
06.12.1945 | Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR |
15.01.1946 | Boot als "TK 1014" unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen |
00.00.1956 - 00.00.1957 | Boot abgewrackt |