Lebenslauf S 109
Datum |
Ereignis |
00.00.0000 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
00.00.1941 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
14.08.1941 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
14.09.1941 | Indienststellung für 4. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Lt.z.S. Bosse |
05.10.1941 | Verlegen nach Rotterdam |
05.10.1941 - 11.10.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel bzw. Schlechtwetter |
12.10.1941 - 13.10.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt und gejagt |
14.10.1941 - 24.10.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.10.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
26.10.1941 - 03.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 63, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, zuerst S 49 (Stevenrohrschmierung), dann S 52 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt |
06.11.1941 - 10.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.11.1941 - 20.11.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, S 50 wegen Maschinenausfall (Stevenrohrschmierung) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Sicherung für beschädigtes/geschlepptes S 47 (2.) |
20.11.1941 - 22.11.1941 | Boot eingedockt in der Wilton-Werft |
23.11.1941 - 24.11.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzug bei Tn 55, Boot versenkt brit. Tanker Virgilia (5723 BRT) |
24.11.1941 | Boot schwer beschädigt durch Grundberührung auf der Maas |
24.11.1941 | Boot aKB, Eindocken in der Wilton-Werft, Befund: Unterwasserschiff Abt VII-V eingedrückt |
24.11.1941 - 20.12.1941 | Instandsetzung des Bootskörpers in der Wilton-Werft |
20.12.1941 | Boot wieder KB, Probefahrt unterbleibt zwecks Kraftstoffersparnis (!) |
21.12.1941 - 22.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57, S 49 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, S 109 führt keinen Minenwurf wegen Kommunikationsfehlers durch; Kommandant wird daraufhin wegen „unentschuldbaren Mangels an Initiative“ auf Befehl des F.d.T. abgelöst |
23.12.1941 - 29.12.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.12.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Droß |
30.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109, S 110) schon kurz nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen |
31.12.1941 - 01.01.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109, S 110) auf dem brit. Geleitzugweg bei Tn 55 und 56 |
01.01.1942 - 10.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
12.01.1942 - 17.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 64, S 109, S 110) wegen Eislage auf der Maas von Rotterdam nach Boulogne; S 51 wird der 6. S-Fltl zugeteilt und läuft nach Ostende ein |
20.01.1942 - 21.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung |
24.01.1942 - 31.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.02.1942 - 03.02.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
06.02.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen schneller Wetterverschlechterung abgebrochen |
09.02.1942 | Vorbereitung der Boote (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 (4.) S 39, S 108 (2.), S 51, S 69 (6.)) für Unternehmen „Cerberus“ : Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), - zusätzliche Munitionsausstattung |
12.02.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 und S 39, S 108 (2. SFltl) und S 51, S 69 (6. SFltl)) für Kanaldurchbruch, Aufstellung an Bb.-Seite des Schlachtschiffs „Scharnhorst“; S 64 wird durch Luftangriff beschädigt und nach Boulogne entlassen, S 69 schießt ein Torpedoflugzeug "Swordfish" ab, Sicherung wegen Seegang abgebrochen, alle anderen Boote laufen in Ostende ein, S 52 dabei Grundberührung |
15.02.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Ostende nach Boulogne |
16.02.1942 - 19.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg vor Dover |
21.02.1942 - 22.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg vor Dover |
23.02.1942 - 26.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1942 - 28.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei North Goodwin |
28.02.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Boulogne nach Ostende |
01.03.1942 - 02.03.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, S 109 wegen Ausfall des Mittelmotors (Stevenrohrschaden) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
02.03.1942 - 03.03.1942 | Verlegen von Ostende nach Rotterdam zur Wilton-Werft |
03.03.1942 - 20.03.1942 | Motorenüberholung/Instandsetzung Stevenrohrschaden |
20.03.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Ostende |
22.03.1942 - 24.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 F |
27.03.1942 - 28.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
29.03.1942 - 30.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
31.03.1942 - 02.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.04.1942 - 04.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G |
05.04.1942 - 10.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.04.1942 - 12.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G, durch Zerstörer behindert und gejagt, S 64 verliert 1 Mann beim Minenwerfen, Einlaufen in Rotterdam |
13.04.1942 - 18.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.04.1942 - 15.04.1942 | Boot aKB in der Wilton-Werft, Propellerwechsel wegen auftretender Vibrationen |
18.04.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Rotterdam nach Ostende |
19.04.1942 - 20.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
21.04.1942 - 22.04.1942 | Minenunternehmung (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch Gefecht mit brit. MTB, S 52 beschädigt und mit S 64 als Sicherung entlassen, Aufgabe wegen Nebel nicht durchgeführt, auf dem Rückmarsch erneut Gefecht mit brit. MTB |
23.04.1942 - 29.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.04.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Ostende nach Rotterdam |
01.05.1942 - 09.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1942 | Meilenfahrt |
10.05.1942 - 11.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Rotterdam nach Ostende |
11.05.1942 - 12.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Ostende nach Boulogne |
13.05.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) (nur 2 Minen je Boot) im Nordteil der Straße von Dover, anschließend Sicherung beim Durchbruch des Hilfskreuzers „Stier“, danach Rettung von 83 deutschen und 14 brit. Überlebenden der Boote „Iltis“, Seeadler“ und „MTB 220“ |
13.05.1942 - 14.05.1942 | Sicherung durch 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) für Hilfskreuzer „Stier“ bis Le Havre |
14.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Boulogne nach Rotterdam |
17.05.1942 - 18.05.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 55 A |
19.05.1942 - 22.05.1942 | Boot aKB, eingedockt in der Wilton-Werft zur Erneuerung Wellenhose und Instandsetzung |
23.05.1942 | Boot wieder KB |
24.05.1942 - 31.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Minenunternehmung (S 63, S 64, S 107, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen zu starker Überwachung durch Flieger und Fühlungshalter nicht durchgeführt |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Minenunternehmung (S 63, S 64, S 107, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen zu starker Überwachung durch Flieger und Fühlungshalter nicht durchgeführt, Einlaufen nach Ostende |
04.06.1942 - 05.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südöstl. Dungeness |
06.06.1942 - 07.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südöstl. Dungeness, Einlaufen in Boulogne |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südl. Dungeness, S 64 durch Verlust einer Wellenhose beschädigt, Boot nach Rückkehr aKB |
09.06.1942 - 10.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südl. Dungeness |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg zwischen Dover und Beachy Head |
15.06.1942 - 16.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
19.06.1942 - 20.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Beachy Head |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness, Beschuß durch Küstenartillerie und kurzes Gefecht mit MGB, keine Sichtung |
22.06.1942 - 23.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness |
26.06.1942 - 27.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg südlich Hastings |
27.06.1942 - 28.06.1942 | Verlegen 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) von Boulogne nach Cherbourg |
06.07.1942 - 07.07.1942 | Vorstoß 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) gegen brit. Küstengeleitzugweg; gemeldeter Geleitzug wird nicht gefunden |
09.07.1942 | Erfolgreicher Angriff 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzug WP.183 vor der Lyme-Bay unter Anwendung der neuen Taktik des “Stichansatzes”, Boot versenkt norw. Frachter Rösten (736 BRT) |
12.07.1942 - 13.07.1942 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) südlich von Wight |
14.07.1942 | Motoruntersuchung ergibt starken Anfall von Stahlspänen in den Ölfiltern und beginnenden Rollenschaden. Daraufhin Weisung FdS: Motorenwechsel und Umbau der Wellenanlage in einer Heimatwerft |
15.07.1942 - 16.07.1942 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) westlich von Wight |
20.07.1942 - 21.07.1942 | Minenunternehmung 2. SFltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. SFltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) zwischen Portsmouth und Brighton, Einlaufen in Boulogne |
23.07.1942 - 25.07.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.07.1942 - 27.07.1942 | Verlegen von Boulogne über Rotterdam nach Wilhelmshaven |
28.07.1942 - 10.10.1942 | Boot aKB in Wilhelmshaven, Motorenwechsel und Umbau Wellenanlage |
11.10.1942 | Boot wieder KB |
13.10.1942 | Verlegen (S 45, S 48, S 109) Wilhelmshaven nach Rotterdam |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 05.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1942 | Auslaufen 4. S-Fltl (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109) zu einem gemeinsamen Angriff mit 2. und 6. SFltl schon auf der Maas abgebrochen |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 13.11.1942 | Boot aKB wegen Ruderschaden, eingedockt, Instandsetzung in der Wilton-Werft |
11.11.1942 | Aufmessen von Stb-Motor und-Drucklager, beide müssen ausgerichtet werden |
13.11.1942 | Probefahrt, Boot KB |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
16.11.1942 - 02.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.12.1942 - 04.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 83, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, nichts gesichtet; S 105 muß mit Maschinenschaden, S 117 muß mit Ruderschaden und Sicherung durch S 48 vorzeitig umkehren |
05.12.1942 - 11.12.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
12.12.1942 - 13.12.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 104, S 105), 4. (S 48, S 63, S 78, S 109, S 110, S 117) und 6. SFltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug FN.889 vor Lowestoft, Boote der 2. und 6. S-Fltl durch Zerstörer abgedrängt und verfolgt, S 105 erhält 10 cm-Treffer in die Back, S 62 hat Wassereinbruch durch 10 cm-Nahtreffer, beide Boote danach aKB, S 114 erhält mehrere Artillerietreffer, erfolgreicher Angriff der 4. SFltl, die durch Zerstörer danach ebenso abgedrängt und gejagt wird |
13.12.1942 | Boot aKB, eingedockt zur Kontrolle des Unterwasserschiffs, Befund: Ruderschaden und Bb-Wellenhose gerissen, Bb-Propeller beschädigt |
16.12.1942 - 31.12.1942 | Boot aKB in der Wilton-Werft, eingedockt zur Instandsetzung, zum Propellerwechsel und zum Einbau Brückenpanzerung |
01.01.1943 | Boot noch aKB in Rotterdam |
03.01.1943 | Verzögerung der Werftarbeiten durch Probleme beim Einbau der Patin-Kompaßanlagen |
08.01.1943 | Probefahrt, Boot KB |
08.01.1943 - 09.01.1943 | Gemeinsamer Vorstoß gegen südgehenden Küstengeleitzug der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83, S 86, S 104), 4. (S 78, S 87, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 113) nach Minentreffer auf S 104 abgebrochen, Vorschiff durch Minentreffer vor der Brücke abgerissen, Boot wird, da nicht abschleppbar, durch Sprengpatronen versenkt, S 113 geht zuvor bei S 104 längsseits und übernimmt die Besatzung |
10.01.1943 - 17.01.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1943 | Verlegen (S 78, S 109) von Hoek van Holland nach Ijmuiden, Rückkehr/Geleit mit dem neuen Boot S 88 |
18.01.1943 - 19.01.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 29, S 62, S 70, S 80, S 83), 4. (S 48, S 78, S 87, S 88, S 109, S 110, S 117) und 6. S-Fltl (S 39, S 71, S 74, S 75, S 91, S 113, S 119) bei Tn 59 – 62, S 110 wegen schwerer Verletzung eines Soldaten vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch wird S 109 durch Minentreffer vorn schwer beschädigt, das Vorschiff wird bis zum Funkraum abgerissen, Matr Leonhard Schilling bleibt vermißt, S 78 und S 87 gehen längsseits und schleppen das Boot über den Achtersteven ab, S 74 übernimmt auf dem Rückmarsch von S 75 300 l Motorenöl in See, S 39 und S 113 führen die Schlepper an das beschädigte S 109 heran |
20.01.1943 | Boot wird durch Kanäle nach Amsterdam zur Droogdock-Werft geschleppt, Prüfung der Wiederherstellbarkeit des Rumpfes, Besatzung Droß verläßt das Boot und übernimmt Neubau S 122 |
21.01.1943 - 31.01.1943 | Ausbau der Hauptmotoren |
01.02.1943 - 12.02.1943 | Ausbau aller Anlagen und der Panzerung, Anbau eines Notruders am Bug, da Boot über den Achtersteven gescleppt werden muß |
15.02.1943 - 04.03.1943 | Boot wird durch Kanäle nach Travemünde zur Schlichting-Werft geschleppt |
18.02.1943 | Boot in Emmerich |
23.02.1943 | Boot in Minden |
00.03.1943 | Boot noch bei 4. S-Fltl und unbesetzt gemeldet |
00.04.1943 | Boot bei Schnellboot-SchulFltl und unbesetzt gemeldet |
15.04.1943 - 15.05.1943 | Boot a.D. in Travemünde, vermutl. Einbau Kalotte wie bei Original-Kalottenboot (S 100) |
01.06.1943 - 15.07.1943 | Boot aKB in Travemünde |
15.08.1943 - 01.10.1943 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
29.08.1943 | Einsatz bei Unternehmen "Safari", der Übernahme dänischer Kriegsschiffe, dabei unter Führung durch "T 18" Gefecht mit dem dän. Küstenpanzerschiff "Niels Juel", danach Besetzung dän. K-Boote in Hundested |
01.11.1943 | Boot aKB in Stettin |
15.11.1943 - 15.02.1944 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.12.1943 | Boot nach Bildung der Schnellboot-Lehrdivision der 1. Schnellboot-SchulFltl zugeteilt |
01.03.1944 | Verlegen (S 50, S 82, S 95, S 103, S 105, S 109, S 118, S 123) von Swinemünde nach Horten, Liegeplatz am 1.3. Kalundborg |
15.03.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Soon (Oslofjord) |
01.04.1944 - 01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Swinemünde |
15.07.1944 - 01.08.1944 | Boot aKB, WLZ in Oderwerft, Stettin |
15.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Oslo |
01.09.1944 - 01.10.1944 | Boot aKB, WLZ in Oderwerft, Stettin |
15.10.1944 - 01.11.1944 | Boot aKB in Swinemünde, Instandsetzung Bootskörper nach Kollision |
15.11.1944 - 01.12.1944 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
01.01.1945 | Boot aKB in Stettin, Propellerschaden |
00.02.1945 | Kommandant Lt.z.S. Kopperneck |
00.03.1945 - 00.04.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
00.07.1945 - 04.01.1946 | Boot in Wilhelmshaven |
06.12.1945 | Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR |
04.01.1946 | Boot als "TK 1012" unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen |
00.00.1956 - 00.00.1957 | Boot abgewrackt |