Lebenslauf S 107
Datum |
Ereignis |
00.00.1941 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
31.05.1941 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
06.07.1941 | Indienststellung für 4. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Wilcke |
17.07.1941 | Bisherige Erprobungsergebnisse schlecht. Trotz mehrmaligen Propellerwechsels kommt das Boot nicht auf Höchstfahrt, es besteht ein defizit von mehr als 2 kn (Besprechungsthema zwischen E.K.K. und OKM) (KTB Maschine) |
07.08.1941 - 08.08.1941 | Verlegen (S 50, S 107) von Kiel nach Rotterdam |
09.08.1941 - 10.08.1941 | Verlegen (S 50, S 107) von Rotterdam nach Boulogne; vor Boulogne haben beide Boote Grundberührung, bei S 50 Beschädigung aller Propeller, bei S 107 Welle, Propeller und Ruder beschädigt, S 50 läuft in Boulogne ein, S 107 wird von V 1512 nach Calais geschleppt |
12.08.1941 | Eindocken in Calais, Rumpf durch falsche Unterpallung (nur vorn und achtern) weiter beschädigt (verdreht) |
14.08.1941 - 16.08.1941 | Boot wird über Vlissingen nach Rotterdam zur Schiedam-Werft geschleppt |
16.08.1941 - 26.08.1941 | Boot eingedockt |
27.08.1941 | Boot ausgedockt und KB |
27.08.1941 - 31.08.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.09.1941 - 02.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
03.09.1941 - 04.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, keine Sichtung bei dichtem Nebel |
06.09.1941 - 07.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg nördl. von Cromer, S 51 muß wegen Maschinenschaden vorzeitig umkehren, erfolgreicher Angriff auf Geleit |
09.09.1941 - 10.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, Minenverseuchung, aber keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt |
11.09.1941 - 15.09.1941 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
16.09.1941 - 17.09.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzug bei Cromer, S 49 wegen Maschinenausfalls vorzeitig umgekehrt |
18.09.1941 - 19.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
20.09.1941 - 21.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, S 48 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt |
22.09.1941 - 26.09.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
27.09.1941 - 28.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
29.09.1941 - 30.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch wird S 50 bei Luftangriff durch Bombennahtreffer beschädigt (Anlagenfundamente gerissen) und mit S 51 als Sicherung entlassen, die anderen Boote werden auf dem Geleitzugweg von Zerstörern abgedrängt |
02.10.1941 - 03.10.1941 | Vorstoß (S 49, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Cromer, keine Sichtung |
03.10.1941 | Boot bei Bombenangriff auf Rotterdam durch zahlreiche Bombensplitter schwer beschädigt |
04.10.1941 | Verlegen in die Wilton-Werft, Schiedam, Beginn Grundüberholung, Besatzung Wilcke verläßt das Boot und übernimmt Neubau S 64 |
21.10.1941 - 24.10.1941 | Ausbau Hauptmotoren, Bb-Motor geht ans Werk zurück, Mittel- und Stb-Motor werden vor Ort instandgesetzt und verbleiben als Kreislaufreserve in der Wilton-Werft |
30.10.1941 | Boot an Land gesetzt, Beginn der schiffbaulichen Arbeiten |
00.11.1941 - 00.04.1942 | Boot unbesetzt |
00.02.1942 | Vermerk im KTB Maschine 4. SFltl „Abgabe an Werftbeauftragten Niederlande“ |
30.04.1942 | Erfolgreiche Probefahrt, Boot hat aber weiterhin eine im Vergleich um 2 kn geringere Höchstgeschwindigkeit, Kommandant Oblt.z.S. Causemann |
01.05.1942 - 09.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.05.1942 - 11.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Rotterdam nach Ostende |
11.05.1942 - 12.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Ostende nach Boulogne |
13.05.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) (nur 2 Minen je Boot) im Nordteil der Straße von Dover, anschließend Sicherung beim Durchbruch des Hilfskreuzers „Stier“, danach Rettung von 83 deutschen und 14 brit. Überlebenden der Boote „Iltis“, Seeadler“ und „MTB 220“ |
13.05.1942 - 14.05.1942 | Sicherung durch 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) für Hilfskreuzer „Stier“ bis Le Havre |
14.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Boulogne nach Rotterdam |
16.05.1942 | Boot aKB wegen unerklärlichen Geschwindigkeitsabfalls |
25.05.1942 - 27.05.1942 | Eindocken in der Wilton-Werft, Reparatur Wellenhosenschaden |
28.05.1942 | Boot wieder KB |
28.05.1942 - 31.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.06.1942 - 02.06.1942 | Minenunternehmung (S 63, S 64, S 107, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen zu starker Überwachung durch Flieger und Fühlungshalter nicht durchgeführt |
03.06.1942 - 04.06.1942 | Minenunternehmung (S 63, S 64, S 107, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen zu starker Überwachung durch Flieger und Fühlungshalter nicht durchgeführt, Einlaufen nach Ostende |
04.06.1942 - 05.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südöstl. Dungeness |
06.06.1942 - 07.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südöstl. Dungeness, Einlaufen in Boulogne |
07.06.1942 - 08.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südl. Dungeness, S 64 durch Verlust einer Wellenhose beschädigt, Boot nach Rückkehr aKB |
09.06.1942 - 10.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südl. Dungeness |
14.06.1942 - 15.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg zwischen Dover und Beachy Head |
15.06.1942 - 16.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg |
17.06.1942 - 18.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
19.06.1942 - 20.06.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Beachy Head |
21.06.1942 - 22.06.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 107, S 109 (Führung)) und 2. SFltl (S 67, S 70, S 104) auf brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness, Beschuß durch Küstenartillerie und kurzes Gefecht mit MGB, keine Sichtung |
22.06.1942 - 11.08.1942 | Kommandant Lt.z.S. Schuur |
22.06.1942 - 23.06.1942 | Verlegen von Boulogne über Rotterdam nach zur Lürssen-Werft in Vegesack |
18.07.1942 | Boot und Besatzung der 7. SFltl (z.Zt. Schulflottille) zugeteilt |
18.07.1942 - 31.07.1942 | 6 Seetage (ohne genauere Angabe) |
22.07.1942 | Beschluß, das Boot trotz mangelnder Höchstgeschwindigkeit einzusetzen |
24.07.1942 | Boot wieder KB gemeldet |
26.07.1942 | Verlegen von Kiel über Saßnitz nach Swinemünde |
27.07.1942 | Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz |
27.07.1942 - 05.08.1942 | Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs" |
08.08.1942 | Boot von 7. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille übergeben |
09.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
10.08.1942 | Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See |
24.08.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel (S 20, S 50, S 107) |
25.08.1942 | Meilenfahrten in der Eckernförder Bucht (S 20, S 107) |
26.08.1942 | Verlegen nach Swinemünde wegen Lagerschaden abgebrochen, Einlaufen Kiel |
27.08.1942 | Instandsetzung bei Deutschen Werken , Kiel |
28.08.1942 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
30.08.1942 | Einzelausbildung in See |
31.08.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Stettin und zurück |
01.09.1942 | Einzelausbildung in See (S 103, S 107) |
02.09.1942 | Einzelausbildung in See (S 22, S 103, S 107) |
03.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 103, S 107) |
04.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 20, S 103, S 107) |
06.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 20, S 107) |
07.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 20, S 107) |
09.09.1942 - 10.09.1942 | Verlegen (S 20, S 107) von Swinemünde nach Aarhus für Erprobungen S.V.K. |
11.09.1942 | Versuchsfahrten (S 20, S 107) S.V.K. |
12.09.1942 | Verlegen (S 20, S 107) von Aarhus nach Swinemünde |
14.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 107) |
15.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
16.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
18.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Einzel-und Rottenausbildung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) mit Torpedobooten T 21 und T 22 |
22.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 107) mit Torpedobooten "Falke", "Kondor", T 22 und T 23 |
23.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 44, S 107) mit Torpedoboot T 21 |
24.09.1942 | Taktische Ausbildung (S 20, S 24, S 44, S 107) |
25.09.1942 | Rottenfahrübungen (S 44, S 107) |
29.09.1942 - 00.11.1942 | Werftliegezeit bei Marineunterstützungs- und Reparaturbetrieb (MauReb) Swinemünde |
15.11.1942 | Boot „nicht einsatzbereit“ in Travemünde |
15.01.1943 | Boot in Kiel |
00.02.1943 - 00.03.1943 | Datenlücke |
15.04.1943 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
01.05.1943 - 15.02.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.12.1943 | Boot nach Bildung der Schnellboot-Lehrdivision der 1. Schnellboot-SchulFltl zugeteilt |
01.03.1944 - 01.04.1944 | Boot aKB in Wilhelmshaven |
15.04.1944 - 15.05.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
01.06.1944 - 01.07.1944 | Boot aKB in Stettin |
15.07.1944 | Torpedo-Übungsschießen (S 20, S 50, S 81, S 82, S 95, S 101, S 103, S 105, S 107, S 108, S 123), Stützpunkt Swinemünde |
01.08.1944 | Ausbildungsboot im Einsatz (FdS) |
15.08.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Oslo |
01.09.1944 - 01.11.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Swinemünde |
01.12.1944 - 00.01.1945 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
00.02.1945 - 00.04.1945 | Boot bei 3. Schulflottille gemeldet |
08.05.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 20 anderen Booten der 10. S-Fltl und der 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.01.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.01.1946 | Boot ausgeliefert an USA |
00.07.1947 | Boot an Dänemark |
15.04.1948 | Boot in Dienst als „T 52“ |
01.04.1951 | Boot umbenannt in "Gribben" |
25.04.1960 | Boot a.D. gestellt |
21.06.1960 | Boot verkauft zum Abbruch an H.J.Hansen, Odense |