M 202



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 202
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Neptunwerft, Rostock
Baunummer : 495
Baubeginn : 00.03.1940
Stapellauf : 29.09.1940
Indienststellung : 03.04.1941
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Frankreich ; 1951 verschrottet


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 9,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 5 / 90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
1x 3,7cm
12x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 03.04.1941 - 5.Minensuchflottille [2]
- 00.03.1942 - Geleit und Sicherungsdienst in Nord-Norwegen [2]
- 10.05.1945 - In Horten, US-Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3] Räumung der Westwall- und Skagerrak-Sperren [2]
- 00.10.1946 - Auflösung der 4.Minenräumdivision [1]
- 09.10.1947 - Übergabe an Frankreich [1]
- 02.12.1947 - Aviso CRAONNE, Kennung A 31 [1]
- 27.06.1951 - Außerdienststellung, danach verschrottet [1]

Einzelheiten im Lebenslauf M 202:

- 00.06.1941 - Auslegen eines Minenfeldes von Memel zur Südspitze Schwedens, danach Kampfeinsatz bei der Eroberung der Baltischen Inseln.
- 14.09.1941 - Beschießung der Ortschaft Abruka [7]
- 01.01.1942 - Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg bis 23.01.1942

KTB 5. Minensuchflottille [10]:

- 19.02.1942 - 5.Minensuchflottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt. Boote marschieren nach Norden.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 11.03.1942 - M 252/202/35 z.Vfg. Seekommandant Narvik (eigenes KTB) – Geleitaufgaben.
- 09.04.1942 - M 252/202/35 Minenkontrolle im Vestfjord.
- 12.04.1942 - Neuer Flottillenstützpunkt: Tromsö
- 16.04.1942 - M 202 und M 35 z.Vfg. Seekommandant Kirkenes. Geleitaufgaben zwischen Petsamo – Kirkenes – Tromsö
- 17./20./29.04.1942 - M 202 und 35 Minenkontrolle "Minna" vor Einfahrt Kirkenes bei Insel Kim o.E.
- 06.05.1942 - U-Boot-Jagd mit M 35 ab Kirkenes [9]
- 11.05.1942 - Geleit für TANGA von Kirkenes nach Tromsö [9]
- 23.05.1942 - M251/35/202 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö bis Kirkenes
- 23.05.1942 - 11u45 Minentreffer D ASUNCION auf Punkt Rot 51 in AC 7458 (gemeldet von Geleitführer V6104)
- 23.05.1942 - 12u53 M202 meldet Mine im Gerät auf 70°17,3'N 21°20,8'O (russische Pendelstoß-Luftmine)
- 23.05.1942 - 13u48 D ASUNCION sinkt (südl. Gálbi Is., Loppa). Freisuche Weg Rot 51-53 (AC 7459-7458) o.E.
- 24.05.1942 - Minenkontrolle Weg Rot bis Punkt 69 (Mageröysund) o.E.
- 24.05.1942 - Unter Sicherung von 3 M-Booten wirft BRUMMER vor dem Syltefjord (AC 8422 M.u.) das 1. Teilstück der UMB-Sperre IV [5, S.137]
- 25.05.1942 - Minenkontrolle Weg Grün (Syltefjord-Kirkenes) Punkt 78 bis 92.
- 30.05.1942 - Da die Flottille seit 15.11.1940 noch nie verbundenes Gerät gefahren hatte, entschloss ich mich, auf dem Marsch von Tromsö zum Fuglöysund das Gerät auszubringen und mehrere Stunden zu fahren, um die Boote an genaues Abstandhalten, besonders bei Schwenkungen, zu gewöhnen. T.S.G. 150 -46m (150 bezeichnet wohl den Abstand, also die Räumbreite).
- 06.06.1942 - M252/31/202 Kontrolle der UMB-Sperre Baröy–Rotvaer o.E.
- 13.06.1942 - Kontrolle Gimsöystraumen, o.E.
- 04.-15.07.1942 - Überholungsarbeiten Werft Drontheim.
- 17./18.08.1942 - M 154/202 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö-Kirkenes, zugleich Geleit für F 241 (Munitionsprahm) nach Berlevaag.
- 25.08.1942 - M 202 schießt 2 treibende englische Minen ab.
- 27.08.1942 - M 251/252/35/202/154 zur Werftliegezeit nach Süden entlassen.
- 06.09.1942 - M 251/252/35/202 WLZ auf Werften in Rotterdam bis 30.10.1942.
- 00.12.1942 - Ausrüstung und Restarbeiten in Kiel.
- 16.-31.12.1942 - M252/251/202/154/35/31 Rückmarsch von Kiel nach Norden.

- 01.01.1943 - M 154, 202, 251, 252, 303 Minenkontrolle auf Ausweichweg westl. Karmöy. o.E
- 04.01.1943 - Minenkontrolle Weg Cäsar und Dora bei Stadlandet mit SDG.
- 05./06.01.1943 - M 154, 202, 251 z.Vfg. Adm. Nordküste. Minenkontrolle bei Aalesund – 62°27'N 05°56'O bis 62°36'N 06°17'O.
- Ab 17.01.1943 - Geleitaufgaben mit M 252 und M 31.
- 24.-26.01.1943 - UJ-Aufgaben für Seekommandant Narvik.
- 28.01.1943 - Mit M251, 154 strahlenförmige U-Jagd im Hamerögrund.
- 30./31.01.1943 - Auf UJ-Position zwischen Baröy und Rotvaer.
- 03./04.02.1943 - Auf UJ-Position zwischen Baröy und Rotvaer.
- 10.-13.02.1943 - M 251, 252 , 202, 154 Minenkontrolle Geleitweg 69°20'N bis 69°40'N.
- 17./18.02.1943 - Auf UJ-Position zwischen Baröy und Rotvaer.
- 20.02.1943 - Nach Tromsö z. Vfg. Admiral Polarküste.
- 23.-25.02.1943 - Minenkontrolle im Bereich der Insel Skjervöy.
- 08.03.1943 - Zur Verfügung Seekommandant Narvik.
- 10.03.1943 - Räumung Weg Schwarz (Flottenweg) im Topsund.
- 12.-15.03.1943 - UJ-Aufgabe von Tranöy bis zur Linie Svinöy-Maalöy-Skarholmen.
- 19.-20.03,1943 Mit M 251 UJ-Aufgabe im Raum Tranöy.
- 22./23.03.1943 - Auf UJ-Position zwischen Baröy und Rotvaer.
- 26./27.03.1943 - M 154, 202, 31 Geleitaufgabe Tromsö – Kirkenes.
- 28.03.1943 - Übernahme von Minenschienen in Jakobsneset.
- 31.03.1943 - Minenkontrolle auf Geleitweg Kirkenes – Batsfjord.
- 02.04.1943 - Minenkontrolle mit M 322 und 265 im Vestfjord zw. Henningsvaer u. Kotöy.
- 06.04.1943 - Übernahme von 25 EMR (= Reißbojen) in Tromsö.
- 07.04.1943 - Geleit für Mleg BRUMMER und SKAGERRAK von Tromsö nach Kirkenes.
- 17./18.04.1943 - Beteiligung mit 25 EMR an Minenunternehmen NW 15 "Sagitta" vor Petsamo.
- 18.04.1943 - Abwehrfeuer sowjet. Küstenbatterien und Angriff sowj. Torpedoschnellboote bleiben erfolglos.[6]
- 19./20.04.1943 - Geleit für Mleg BRUMMER und SKAGERRAK bis Mageröy.
- 21.-30.04.1943 - Instandhaltungsarbeiten auf Werft Tromsö.
- 03.-06.05.1943 - M 251, 202, 31 Minenräumaufgabe im Mefjord (69°42'N 17°15'O).
- 14./15.05.1943 - Geleit für BIRKA und ROLANDSECK vom Laafjoord nach Kirkenes
- 21.05.1943 - Minenkontrolle Weg Rot vor der Polarküste.
- 26.-28.05.1943 - Minenkontrolle Tromsö-Hammerfest-Smalfjord-Kirkenes mit M 251.
- 01.-06.06.1943 - Geleitaufgabe Kirkenes – Tromsö.
- 08.-16.06.1943 - Sperrwachdienst im Langfjord.
- 21.-24.06.1943 - U-Boot-Überwachung im Lopphavet und vor Silda mit M 251
- 28.06.1943 - Entlassung (mit M 251) zur Werftliegezeit nach Süden.
- 01.08.1943 - Große Werftliegezeit auf Droogdok-Werft, Rotterdam, bis 30.09.1943
- 07.10.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norwegen mit M 251.
- 10.-15.10.1943 - Ausrüstung und MES-Vermessung in Kiel.
- 17.-24.10.1943 - Artillerieschießen vor Swinemünde und Saßnitz
- 25.10.1943 - Restarbeiten und Reparaturen in Kiel bis 19.11.1943
- 23.11.1943 - Fortsetzung des Rückmarsches (mit M 251 und M 31) nach Norwegen.
- 14.12.1943 - Ankunft in Tromsö
- Ab 17.12.1943 - Mit M 251 Geleitaufgaben zwischen Tromsö und Kirkenes
- 25./26.12.1943 - Minenkontrolle in Außenfjorden vom Topsund bis Schwarz 27

- 01.-31.01.1944 Geleitaufgaben im Raum Tromsö – Narvik – Harstad.
- 20.01.1943 Hilfeleistung für gestrandeten MFP F 209. Abgeschleppt nach Bodö.
- 01.-16.02.1944 Mit M 31, 205, 253 z.Vfg. Seekommandant Narvik für Urlauberverkehr.
- 18.02.1944 Minenübernahme in Narvik.
- 20.02.1944 Mit M 31, 205, 251, 253 Minenlegung 92 EMC im Altaford.
- 21.-29.02.1944 Instandhaltungsarbeiten in Tromsö.
- 01.-31.03.1944 Mit M 154 Geleitdienst im Raum Narvik – Sandnessjöen.
- 13.04.1944 Flottille beim Ausräumen des Stützpunktes Tromsö.
- 15.04.1944 Mit M 35 Minenunternehmen NW 69 (70°20'N 22°54'O bis 70°21 22°56'O) mit je 24 EMC.
- 16.04.1944 - Einräumen des Stützpunktes Honningsvaag (1. Küstensicherungsverband).
- Ab 16.04.1944 - M 251, 31, 35, 202, 252 im Einsatz für Geleitaufgaben.
- 17./18.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.115 (11 Dpf., 15 Esc.).
- 18.04.1944 - 14u03 Minendetonation bei Makkaur an Land [in Wirklichkeit T-Angriff S-115].
- 23.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.117 (14 Dpf., 17 Esc.).
- 23.04.1944 - 10u28 und 15u32 Fliegerangriffe auf Geleit. V 6109 gebombt und versenkt.
- 28./29.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.116 (11 Dpf., 18 Esc.).
- 02.05.1944 - Von Kirkenes aus zur S-Boot-Jagd.
- 03.05.1944 - Sicherung für Geleit "NERISSA“ (4 Dampfer) von Guba Dalgaia zum Kjelmsöysund.
- 05./06.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.118 (7 Dpf., 17.631 BRT, 15 Esc.).
- 08.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 154; M 35 zur Instandhaltung bis 15.05.
- 10./11.05.1944 Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.118 (12 Dpf., 18.134 BRT, 19 Esc.).
- 11.05.1944 00u16 Erster Fliegerangriff auf Geleit. V 6113 torpediert und versenkt.
- 11.05.1944 02u54, 07u25, 08u22 weitere Fliegerangriffe auf Geleit. M 251 durch Nahtreffer 2 Schwerverletzte.
- 19./20.05.1944 Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.120 (14 Dpf., 33.195 BRT, 22 Esc.).
- 20.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 31; M 31 ? Instandhaltung bis 31.05.
- 25./26.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.120 (10 Dpf., unleserlich BRT, 21 Esc.). AF 24 mit Nord 31 bis Mehamn.
- 25.05.1944 - 21u30 und 22u27 Fliegerangriffe. D. SOLVIKEN torpediert und versenkt.
- 26.05.1944 - 03u41 U-Boot-Alarm [Angriff S-15] vor Syltefjord.
- 26.05.1944 - 04u52 und 06u05 Fliegerangriffe: 2 Handelsschiffe von Bomben getroffen, Tote und Schwerverwundete.
- 01.06.1944 - M 251, 252, 35, 154, 202 in Kirkenes
- 10./11.06.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.121 (7 Dpf., 20.557 BRT, 19 Esc.).
- 11.06.1944 - Wechsel M 31 mit M 251; M 251 zur Instandhaltung bis 26.06.
- 16./17.06.1944 - M 202 als Führungsboot für Ostgeleit Nr.121 (10 Dpf., 25.447 BRT, 20 Esc.).
- 17.06.1944 - 07u44 Fliegerangriff: D. DIXIE torpediert und versenkt, D. FLORIANOPOLIS durch Bomben in Brand gesetzt.
- 17.06.1944 - 10u55 M 31 schneidet 3 neue russ Minen in AC 8484 [Luftminen?].
- 29.06.1944 - M 202 als Führungsboot für Westgeleit Nr.122 (12 Dpf., 28.548 BRT, 23 Esc.).

- 01.07.1944 - Im Geleiteinsatz vor der Polarküste z.Zt. M 251, 252, 202, 154, 35, 31
- 03.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.123 (11 Dampfer, 53.256 BRT, 20 Escorts)
- 04.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes, M 251 durch Bomben-Nahtreffer beschädigt.
- 11./12.07.1944 - M252, 154, 35, 31, 251 mit K3 Minenkontrolle Geleitweg Kirkenes-Honningsvaag. Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 14./15.07.1944 - Sicherung M 251 mit Ostgeleit Nr.124 mit 6 Dampfern, 3 Tankern und 26 Escorts.
- 15.07.1944 - 06u29 U-Bootangriff [russ. S-56] in AC 8429 Mitte unten [ASA]. 08u38 Sonarkontakt auf V6110 [M-200]
- 15.07.1944 - 11u50 Russ. S-Boot-Angriff in AC 8487; um 12u34 ein Torpedokutter versenkt
- 20./21.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.124: 6 Frachter, 3 Tanker (27.301 BRT), 23 Escorts
- 21.07.1944 - Ab 02u02 Fliegerangriffe: 02u45 R159 getroffen vor dem Båtsfjord; 05u11 R303 getroffen, mehrere Verwundete.
- 26./27.07.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.125 mit 4 Dampfern; k.b.V.
- 03./04.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.125 : 7 Dampfer (23.709 BRT) und 28 Escorts.
- 06./07.08.1944 - Sicherung für Schnell-Geleit 'Mathias Stinnes', 'Mühlheim-Ruhr' von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 08.08.1944 - M252, 154, 202 nach Honningsvaag für Ostgeleit Nr.127: 6 Dampfer (14.396 BRT) ohne bes. Vorkommnisse.
- 08.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-20 wirft 20 Minen vor dem Batsfjord (70°44n 30°08e) [ASA].
- 10./11.08.44 - Sicherung für Westgeleit Nr.126 (7 Dampfer, 12.226 BRT, 17 Escorts).
- 11.08.1944 - 07u00 2 M-Detonationen im Gerät M 31 auf Pos. 70°44,50n 29°55,00e ; 08u10 M31 russische Mine geschnitten.
- 11.08.1944 - 08u40 M-Detonationen im Gerät M 252 auf Pos. 70°51,00n 29°23,50e.
- 11.08.1944 - 14u10 UMB-Mine im Gerät M 252 auf Position 71°08,10n 27°57,00e.
- 15.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-15 wirft 20 Minen vor Gamvik [ASA].
- 18./19.08.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.128 (6 Dampfer, 13440 BRT, 18 Escorts). Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 18.08.1944 - 23u51 Versenkung von V 6112/ Friese [durch M-201] in AC 8461: 70°27,70'n 30°58,20'e.
- 18.08.1944 - 3 russ. Torpedokutter legen Minen südl. Busse-Sund (enge Durchfahrt bei Vardö).
- 19.08.1944 - 01u12-02u20 Sowj. S-Boot-Angriff aufs Geleit in AC 8465 (zw. Vardö und Kiberg).
- 19.08.1944 - 01u45 sinkt D. COLMAR nach T-Treffer. 2 S-Boote werden von M 31 und M 202 versenkt.
- 19.08.1944 - V6102 sinkt nach Detonation vor dem Bug (deutet auf Minentreffer hin).
- 23./24.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.127 (5 Dampfer, 18.714 BRT, 16 Escorts).
- 24.08.1944 - 05u50 D. DESSAU durch Torpedotreffer [russ. S-15] bei Gamvik beschädigt und nach Mehamn geschleppt.
- 27./28.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.128 (Mathias Stinnes + Mühlheim-Ruhr, 10.687 BRT).
- 28.08.1944 - 12u38 T-Angriff [S-103] auf Dampfer und Geleitboot in AC 8429 geht fehl.
- 01.-15.09.1944 - Kein KTB vorhanden
- 18./19.09.1944 - M 202 stößt bei Tana zum Westgeleit mit D. 'Schwaben'.
- 24.09.1944 - Ostkonvoi Nr.133 mit Werkstattprahm D 152 Pmot wird bei Nordkyn [von S-56] mit Torpedos angegriffen.
- 24./25.09.1944 - M 202, 154, 35 verlegen nach Vardö zur Bergung von V 6115 (im Bussesund).
- 26.-30.09.1944 - M 202, 154 im Wechsel mit M 31, 251 zur U-Bootbekämpfung [vgl. S-56 versus Westgeleit 133] vor Nordkyn.
- 05.10.1944 - M 31/202 Vorpostenposition Tanafjord. Marsch nach Vardö.
- 06.10.1944 - Geleit für V6105 mit Ki-134-La. D POMMERN und EGERSUND mit M251/202/31 vorm Båtsfjord abgehängt.
- 07.10.1944 - Wiederaufnahme Geleit für Ki-134-La. M202 übernimmt Minensicherung mit SDG.
- 09.10.1944 - Geleit für M251 mit La-134-Ki. Am Abend Geleitführung an 21. R-Flottille übergeben.
- 10.10.1944 - Nach Entlassung aus dem Geleit Aufklärungsdienst im Varangerfjord.
- 11.10.1944 - M 35/202 Sicherung für West-Geleit Ki-135-La. Fliegerangriffe im Bökfjord und im Kjemöysund abgewehrt.
- 11.10.1944 - K3, M202, M253 bilden Kampfgruppe "Haupt". B-Stelle auf M 202 übersetzt russ. Funksprechverkehr [9].
- 12.10.1944 - 22u16 stehen im Kampf gegen sowj. Torpedokutter in AC 8489 [9].
- 13./14.10.1944 - Sicherung für MFPs und R-Boote, die Artilleristen von Nurmansetti (Richtung Petsamo) abholen.
- 16./17.10.1944 - M 251, 202, 35, 31 Sicherung des West-Geleits Ki-...-La. (mit D. PATAGONIA)
- 16.10.1944 - 12u35 Angriff 6 Boston mit Jagdschutz in AC 8482 (bei Ekkeröy). 3 Flugzeuge abgeschossen
- 16.10.1944 - 14u36 Zweiter Fliegerangriff in AC 8459. Räumboot R 301 getroffen und versenkt.
- 16.10.1944 - 18u30 T-Angriff von Land her [U-Boot M-171] auf PATAGONIA ausmanövriert.
- 19./20.10.1944 - M 251, 253, 202, 35, 31 Sicherung des Geleits Lf-139-Ki ohne besondere Vorkommnisse.
- 20./21.10.1944 - M 251, 253, 202, 35, 31 Sicherung des Geleits SS MOSHULU mit 3 Schleppern vom Kjelmöysund zum Syltefjord.
- 21.10.1944 - Angriffe sowj. Torpedokutter bei Kiberg und vorm Persfjord. M 31 getroffen und versenkt.
- 21.10.1944 - Fliegerangriff auf Bergungsschlepper JASON, nicht zu retten und daher mit Artillerie selbstversenkt.
- 22.-23.10.1944 - Geleit M 252, 253, 202, 35 für D TÜBINGEN vom Kjelmöysund zum Lafjord. S-Boot-Angriff vorm Kongsfjord abgewehrt.
- 25./26.10.1944 - Geleit M 252, 253, 202, 154, 35 für T MARSTEINEN und ODERBANK von Honningsvaag bis zum Batsfjord.
- 30.10.1944 - Evakuierung von Vardö (Varangerfjord).
- 30.10.1944 - Übernahme 10 EMC vom M 35. M 202 wirft mit 10 EMC die Sperre NW 115d im Bussesund [10]
- 00.11.1944 - Kein KTB vorliegend.
- 05.12.1944 - Geleit für D. KONG DAG von Lödingen bis Svolvaer (Lofoten).
- 07.12.1944 - 5. M-Flottille dem 4. Küstensicherungsverband (Adm. Nordküste) unterstellt.
- 09.12.1944 - Neuer Flottillenstützpunkt ist Molde.
- 11.-14.12.1944 - Geleit für T. BIWI von Bödö über Sandnessjöen nach Drontheim.
- 18.12.1944 - In Aalesund Übernahme Kabelfernräumgerät (KFRG)
- 20.-27.12.1944 - Übungen und kleinere Geleiteinsätze mit dem Kabelfernräumgerät.
- 01.01.1945 - 5. M-Flottille dem 6. Küstensicherungsverband (Krist'sand-Süd) unterstellt.
- 04.01.1945 - M 202, M35, ELBE mit TD ZABERN von Aalesund nach Molde [10]
- 05.01.1945 - Mit GBT zurück nach Aalesund [10]
- 08.-11.01.1945 - M 202, 35 Geleit für V5102 mit OLGA SIEMERS nach Kr'sand-Süd, ab Maalöy auch mit HERO [10]
- 09.01.1945 - Ab Floröy 3 R-Boote der 21. R-Fl. als S-Bootsicherung zum Geleit [10]
- 10.01.1945 - 03u45 JOHANNES LM RUSS hängt sich ans Geleit [10]
- 11.01.1945 - 04u30 Geleit vor Kr'sand-Süd entlassen, mit M35 zurück nach Bergen [10]
- 12.01.1945 - 14u00 Hilfe für M 1 mit OLGA SIEMERS i.d. Sandvikkenbucht [10]
- 13.01.1945 - MES-Vermessung und Kompensieren in Bergen [10]
- 14.01.1945 - Geleit für M 252 mit TD. FORBACH, südl. Rautingen wegen Nebel umgekehrt [10]
- 14/15.01.1945 - Geleit für TUGELA von Knarrevik nach Nordgulen [10]
- 15.01.1945 - D. HORNELEN hängt sich ans Geleit [10]
- 15.01.1945 - Ab Vindspollen Geleit für TD. ZABERN übernommen [10]
03.04.1941 - 24.09.1941 Oblt.z.S. Wolfgang Grandefeld [ ]
25.09.1941 - 14.12.1941 Oblt.z.S. Ulrich Rehder [ ]
01.01.1942 - 14.01.1943 Oblt.z.S./Kptlt. Hermann Bock [10] (ab 1.5.42 Kptlt.)
15.01.1943 - 09.02.1945 Oblt.z.S. Peter Hoffert [8]*
09.02.1945 - Oblt.z.S. Nanninga [8]*
ohne Zeitangabe - Oblt.z.S. Paul Freyenhagen [8]

* ObLtzS Peter HOFFERT was CO on M-202 until 9.2.1945 (promoted to KpLt 1.2.1945). ObLtzSdR Nanninga took over M-202 as acting CO 9.2.1945 (transferred from same position at M-154). Quelle: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,30448.msg384371/
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.26
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.5, 23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m9.htm-M-201
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.137,163
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie: Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB M35/M202 1.-15.5.1942 : NARA T1022-3505 PG-73585
[10] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.-31.12.1943 ; 01.-15.01.1945