M 11



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 11
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1936
Bauwerft : Oderwerke A.G., Stettin
Baunummer : 798
Baubeginn : 15.01.1938
Stapellauf : 23.08.1938
Indienststellung : 07.08.1939
Ausserdienststellung : 05.06.1940 +
Verbleib : Minentreffer südwestl. Feiestein


Verdrängung (max. t): 874
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 3 / 81
Bewaffnung : 2x 10,5cm
3x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Bojenboot mit Ingenieur (Typ B)
- 07.08.1939 - 2.Minensuchflottille (I) [1]
- 05.06.1940 - Verlust nach Minentreffer bei Feiestein - 5 Tote [3]

Lebenslauf M 11:

- 01.09.1939 - Minensuche und Sicherung in der Danziger Bucht [1]
- 00.11.1939 - Geleit- und Minensuchdienst in der Nordsee [1]
- 12.11.1939 - Sicherung für U 48 von Brunsbüttel - Helgoland [2]
- 09.04.1940 - Sicherung für Minenaufgabe I und II durch ML ROLAND, COBRA, PREUSSEN, KÖNIGUIN LUISE im Skagerak [3][5]
- 12.04.1940- Sicherung für Minenaufgaben III und IV durch ML ROLAND, COBRA, PREUSSEN, KÖNIGUIN LUISE im Skagerak [3][5]
- 01.05.1940 - Geleit für BAHIA CASTILLO und BUENOS AIRES von Aarhus zum Oslo-Fjord [3] *
- 04.06.1940 - Geleit M9, M10, M11, M12 für ALSTERTOR und PALIME von Wilhelmshaven nach Drontheim [3]
- 05.06.1940 - 08u14 Unterwasserdetonation beschädigt die PALIME südl. Feiestein. M11 übernimmt Minensuche [3]
- 05.06.1940 - 10u20 Schwer beschädigt durch Minendetonation im Bugschutzgerät. 5 Tote. Um 11u15 Schleppverbindung mit M6 [3]
- 05.06.1940 - 11u42 Verlust durch Auseinanderbrechen des Schiffs sw Feiestein-Batterie Hellestö nach Minentreffer - Position 58°48'N 05°24'E - Gesamtbilanz: 5 Tote, 11 Schwer-, 30 Leichtverletzte [3]

* Am 1.5. greift HMS Narwhal (LtCdr. Burch) östl. Skagen einen Konvoi an, aus dem die Transporter Buenos Aires (6097 BRT) versenkt und Bahia Castillo (8580 BRT) torpediert werden [4]
07.08.1939 - 04.06.1940 Kptlt. Wolfgang Dittmers [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap. 65, S.23
[2] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[3] KTB M11 vom 3.-6.6.1940 : NARA T1022-3505 PG-73578
[4] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.41, 49
[6] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-11