Sperrbrecher 166 ex Schirmeck ex Emmi



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 166 ex Schirmeck ex Emmi
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: Wildfahrt O/Y, Munksnäs
Bauwerft : Short Bros. & Co., Sunderland
Baunummer : 325
Stapellauf : 00.00.1905
Indienststellung : 01.04.1942
Ausserdienststellung : 29.09.1944 aD
Verbleib : 1944 Verlust in Kopenhagen durch Sabotage


Verdrängung (max. t): 1592 BRT
Länge (m) : 82,3
Breite (m) : 11,2
Tiefgang (m) : 5,4
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.277 f
Geschwindigkeit : 9,5 kn
Bewaffnung : 1x 8,8cm
1x 3,7cm
4x 2cm Flak
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER-Bugschutzgerat
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 00.00.1905 - brit. DS CAIRNAVON [G]
- 00.00.1937 - finn. DS EMMI [G]
- 00.00.1940 - von der KM beschlagnahmt: SCHIRMECK [G]
- 01.04.1942 - 3.Sperrbrecher-Flottille [G]
- 30.05.1942 - gesunken nach Kollision mit Nav.-Schulschiff 'Obra' bei Kiel FS [3,544]
- 00.06.1942 - Bergung und zur Wiederherstellung nach Kopenhagen [2]
- 29.09.1944 - A.Kb. nach Kollision mit BAHIA CAMARONES in Kopenhagen [G]
- 15.11.1944 - Verlust durch Sabotage auf Werft Kopenhagen [G]
- Keine Räumerfolge [2]
01.04.1942 - 30.05.1942 Oblt.z.S. Oskar Goede [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.277-279
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.57
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] KTB Spbr. 166 (BArch RM 96/544)