SP Ottensen



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Ottensen
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Deutsch-Australische DG, Hamburg
Bauwerft : Swan, Hunter & Wigham, Richardson, Newcastle (U.K.)
Baunummer : 720
Stapellauf : 12.09.1904
Indienststellung : 12.10.1914
Ausserdienststellung : 16.03.1916 +


Verdrängung (max. t): 4258 BRT
Länge (m) : 115,82
Breite (m) : 15,16
Tiefgang (m) : 7,78
Seitenhoehe (m) : 7,28
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 4zyl. 4fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 2600 PSi
Geschwindigkeit : 12 kn
Besatzung : 41 (gem. Mob.-Plan 1914)
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915)
Räumausrüstung : Tiefgang (min. 8 Meter) wurde durch Sandballast vergrößert.
Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand.
Zunächst kein Eigenschutz, nur einfache Suchleine im Schlepp.
Ab September 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m [3,30]
- 00.11.1904 - Deutscher Frachter OTTENSEN (DADG, Hamburg)
- 12.10.1914 - Sperrbrecher SP 11 (i) (G)
- 01.11.1914 - Schäden durch Kollision mit SP 'Aachen' [3]
- 01.04.1915 - Sperrbrecher SP 2 (iii) - Gruppe I [2]
- 23.07.1915 - Verlegung der Gruppe 1 in die Ostsee [3][4]
- 15.09.1915 - Rückverlegung in die Nordsee [3]
- 16.03.1916 - Verlust durch Minentreffer bei Borkumriff - 2 Tote [G] *

* Nach Kollision mit Sperrbrecher SP NIEDERWALD
03.04.1915 - Oblt.z.S. Boehner [3,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-247
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) kein Eintrag
[2] Der Krieg zur See: Nordsee Band
[3] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (2005)
[4] Krieg zur See 1914-1918, Ostsee Band 2, S.227