T 104



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : T 104
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot Typ 1898
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 681
Baubeginn : 00.00.1900
Stapellauf : 22.06.1901
Indienststellung : 04.09.1914
Ausserdienststellung : 22.03.1921 §
Verbleib : 1921 in Düsseldorf verschrottet


Verdrängung (max. t): 406
Länge (m) : 63,2
Breite (m) : 7,0
Tiefgang (m) : 2,68
Seitenhoehe (m) : 3,38
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,25
Maschinenleistung Gesamt : 5900 PSi
Geschwindigkeit : 27,5 kn
Treibstoffvorrat : 92 t Kohle
Fahrbereich : 870sm/20kn
Besatzung : 2,55
Räumausrüstung : Im Geleitdienst 1918 kleines Minenräumgeschirr
- 07.10.1901 - Indienststellung als Torpedoboot S 104 [G]
- 04.09.1914 - Neue Kennung T 104 [G]
- 00.10.1914 - II.Minensuchdivision, Führerboot [1]
- 29.05.1915 - Rettung der Besatzung (20 Mann) von T 51 [4]
- 11.04.1916 - IV.Minensuchdivision: Führerboot [1,39]
- 01.10.1916 - 4./II.Minensuchflottille, HFl-Führerboot [7]
- 00.10.1917 - 4./II.Minensuchflottille, Führerboot [5]
- 00.10.1917 - Unternehmen "Albion" [5] *
- 23.02.1918 - 00.11.1918 - 3.Geleit-Halbflottille [3]

- 27.06.1919 - 3./II.Ostsee-Minensuchflottille [2]
- 23.12.1919 - Auflösung der II. Flottille [3,151]
- 22.03.1921 - Außerdienststellung [G]
- 26.05.1921 - Verkauft zum Abbruch nach Düsseldorf [G]

* II./4. Minensuch-Halbflottille (Kapitänleutnant Maxim von Zitzewitz): T 104 (Führerboot), T 53, T 54, T 55, T 56, T 60, T 61, T 62, T 66, T 67, T 69.
01.04.1915 - 30.09.1916 Oblt.z.S. Maxim von Zitzewitz [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Kriegsmarine (1930), S.39
[2] Herbert Schultz: Reichsmarine 1919-1939, S.102
[3] Auskunft Urs Heßling vom 12.01.2021
[4] Der Krieg zur See 1914-1918, Ostsee Band 2, S. 61, 135
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Albion
[6] KTB II. Minensuchdivision, NARA T1022-0255
[7] KTB IV. Minensuchdivision, NARA T1022-0227