- 00.00.1887 In Fahrt als dän. S/S SÖNDERJYLLAND. Eigner: Det Forenede Dampskibsselskab, Kopenhagen [1, L15]
- 00.08.1903 In Fahrt als norw. S/S JYLLAND. Eigner: A/S Christianssand Dampskibsselskab, Kristiansand. [L15]
- 00.00.1937 An Eigner: A/S Christianssands D/S (Martin Mosvold) Kristiansand S. [L15]
- 00.00.1940 Deutsche Beute. [1]
- 11.06.1940 In Dienst als Hilfsflugsicherungsschiff. [1]
- 00.00.1941 In Dienst als Tender des Seefliegerhrost Parow. [1]
- 00.00.194x In Dienst als Ausbildungsschiff des Kommando Schiffe & Boote der Luftwaffe. [1]
- 26.01.1943 Seefl.H.Kdtr. Parow meldet, dass Ausbildungsschiff OBRA Südwesteingang Großer Belt auf Grund geraten ist. Schiff angeblich beschädigt. Hilfeleistung durch Marineschlepper sichergestellt. [3]
- 29.01.1943 Ausbildungsschiff OBRA am 27.01.43 nach Abgabe von Ballast freigekommen. Setzt Reise nach Kiel fort. Grund des Auflaufens ist angeblich Vertreiben von Seezeichen durch Eisgang. [3]
- 27.07.1943 04:30 h – ausgelaufen aus Stralsund. [4]
- 09.10.1943 19:15 h – eingelaufen in Stralsund. [4]
- 05.11.1943 13:00 h - auslaufend von Rostock nach Stralsund. [4]
- 10.11.1943 Weiterfahrt nach Danzig. [4]
- 19.11.1943 23:00 h - einlaufend im Hafen von Rostock. [4]
- 24.11.1943 08:20 h - FL.B 309 und OBRA in Stralsund eingelaufen. [4]
- 01.12.1943 OBRA mit FL.B 553 im Einsatz. [4]
- 14.12.1943 OBRA auf der Fahrt von Bug nach Holtenau. [4]
- 11.01.1944 08:00 h / 16:00 h - OBRA ankert im Hafen Kopenhagen Qu. 2514. [4]
- 14.01.1944 OBRA im Einsatz. [4]
- 22.04.1944 † , Gesunken um 07:15 h auf Position Greifwalder Oie 54°12´N / 14°06´E durch Kesselexplosion aufgrund eines Minentreffers, 9 Tote, 2 Verletzte, Schüler befanden sich nicht an Bord. [1, 3]