KAREN



Name : KAREN
Nation / Flagge : NOR
Unterscheidungssignal : JPGL; LEFW
Kategorie : Betriebsfahrzeug
Schiffstyp : Wohnschiff
Untertyp : Frachtdampfer / KAREN
Bauwerft : Trondhjems M.V., Trondheim
Baunummer : 88
Baujahr : 1900
Besitzer : Johan Amundsen & Sons Rederi A/S Haugesund
Erfassung : 00.04.1940
Indienstgestellt : 00.10.1900


Name / Untertyp : Frachtdampfer / KAREN
Größe : 965 t
Tonnage (BRT) : 750
Länge (m) : 59,48
Breite (m) : 9,16
Tiefgang (m) : 3,32
Geschwindigkeit (kn) : 8,5
Antrieb : 1x 3fach Expansions-Maschine, 1 Kessel
- 00.06.1900 Abgeliefert und in Fahrt als S/S BAUTA für William Hansen m.fl.,Bergen [1, L2]
- 00.06.1906 An A/S D/S Bauta (William Hansen) Bergen [L2]
- 00.00.1918 Shipping Controller (Capel & Co) London, U.K. [L2]
- 00.00.1919 Rückgabe an Eigner [L2]
- 00.03.1924 Verkauf an D/S A/S Alesund, Haugesund, Unbenennung in S/S KAREN [1,L2]
- 08.- 11.02.1940 KAREN im Convoi HN 10 (Norwegen – Grossbritannien) mit Ladung Frischen Fisch [L2]
- 04.- 08.03.1940 In Fahrt bei Convoi ON 17A (Grossbritannien - Norwegen) [L2]
- 00.03.1940 An Johan Amundsen & Sons Rederi A/S (Joh.& Sverre Amundsen) Haugesund [L2]
- 00.04.1940 Verteilerschiff Feldluftzeuggruppe Norwegen [1]
- 30.01.1941 Wohnschiff, Luftflotte 5, Haugesund [1]
- 14.11.1941 Beschädigt in Kirkenes durch Feuer an Bord [L2]
- 23.01.1942 In Konvoi nach Varanger / nördliches Eismeer bei Nordkyn durch sowjet. U-Boot SC-422 mit 3 Torpedos erfolglos angeriffen. [L2, L1]
- 25.02.1942 Kollision mit deut. Frachter OTTO H. Im Oslofjord [L2]
- 28.02.1942 Beschädigt bei der Kollision mit deut. Frachter RIGA im Skagerrak. [L2]
- 01.11.1942 Unter Management C.Gribel, Stettin, in Einsatz als Nachschubschiff für Luftflottenkommando 5 / Oslo [L2]
- 21.09.1943 Zur Reparatur in der Nylands Schiffswerft, Oslo [L2]
- 09.08.1944 Gemeldet und Eingesetzt im Norweg. Küstenhandel [L2]
- 01.09.1944 Rückgabe an Eigner. [1]
- 20.09.1944 Segelt das Schiff ungesichert nach Jaeren, wurde sie doch durch das brit. U-Boot HMS SCEPTRE mit mehreren Torpedos erfolglos angegriffen. [L1, L2]
- 00.09.1952 Verkauft zum Abwracken an Jacques Bakker, Zelzate, Belgien [L2]
- 29.09.1952 Auslaufen Haugesund Richtung Belgien. [L2]
- 00.10.1952 Abgebrochen. [L2]
1: Gröner Bände 1-8
L2: (www.) Warsailers.com
Eingefügt am : 13.06.2009
Letzte Änderung : 14.04.2019
Geändert von : Thorsten Reich
Änderung : - 18.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 27.05.2017 J. Kießwetter: Schiffschronik aus Sicherung ergänzt.
- 14.04.2019 T. Reich: Bildlink 1 korrigiert