FL.A 0201



Name : FL.A 0201
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVAP
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.A 201
Schiffstyp : Schnelles Stationsboot
Untertyp : A II
Sonderausstattung : Schlepphaken mit Schlipvorrichtung
Bauauftrag : 28.01.1935
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2895
Baujahr : 1935
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 01.04.1935


Name / Untertyp : A II
Größe : 7,4 t
Länge (m) : 13,60
Breite (m) : 3,11
Tiefgang (m) : 0,86
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 23,8
Antrieb : 2x Maybach 12 Zyl. 4 Takt Otto, 2x 3flügel Schrauben
Reichweite (sm) : 120 sm / 23 kn bei 520 L Benzin
Besatzung : 7 Mann
Bewaffnung : 1x MG 15
- 28.01.1935 Bauauftragsvergabe des R.L.M. [2]
- 01.04.1935 Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Ost / Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. [2]
- 04.01.1944 FL.B 305, 208 und FL.A 201 waren aktiv (funktechnisch) mit Bug. [4]
- 07.01.1944 GREIF, FL.B 303, 204 und 208, FL.A 201 und 404 waren aktiv an diesen Tag. Zusätzlich nicht identifizierbare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 3688 / 15 Ost und 4675 / 15 Ost. Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt. [4]
- - Weiterer Verbleib unbekannt. [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
Eingefügt am : 07.09.2008
Letzte Änderung : 08.08.2019
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 20.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 21.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 10.11.2017 J. Kießwetter: Leerzeichen entfernt.