FL.B 0214



Name : FL.B 0214
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVBO
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 214
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B II / Seeteufel II
Sonderausstattung : Schleppgeschirr
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1936
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)


Name / Untertyp : B II / Seeteufel II
Größe : 25 t
Länge (m) : 19,00
Breite (m) : 3,95
Tiefgang (m) : 1,20
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 12,4
Antrieb : 2x MWM 6 Zyl., 4 Takt DM, 2x 3flügel Schrauben
Reichweite (sm) : 200 sm / 12 kn bei 1,83 t Öl
Besatzung : 7 Mann
Bewaffnung : 1x MG 15
- 00.00.1936 Leiter der Flugsicherung Ost / Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Ost / Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. [2]
- 05.11.1941 Fernschreiben von Genst.6.Abt.:
Dem Kampfschulgeschwader 2 werden als Torpedofangboote folgende Boote zugewiesen:
FL.B 214, 210, 207, 212, 415 und 431. Boote sind schnellstens geschlossen nach Santo Stefano (Italien) über Rhein-Rhone-Kanal in Marsch zu Setzen. [3]
- 07.12.1941 Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks überführung zum Mittelmeer. [FB]
- 02.02.1942 Eingelaufen nach 57 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône. [FB]
- 24.02.1942 Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. an Marine-Verbindungsstab A II Rom:
Für die letzte Gruppe der zu überführenden 5 FL.B.-Boote (214, 210, 207, 212 und 410) für den 25.02.42 Gestellung italienischer Lotsenoffiziere in Port Louis erbeten. Gem. fmdl. Mitteilung Wastiko liegen die Boote noch bei Chalons sur Saone wegen niedrigen Wasserstandes fest. [3]
- 28.02.1942 Restliche 5 FL.B-Boote (2.Staffel) um 08:00 h nach Port Louis ausgelaufen. [3]
- 02.03.1942 Lw.-Kontrollinspektion Ia 1 drahtet: Restliche Flugsicherungsboote sind in Marseille / Port St.Louis, sind anschließend von Portt St.Louis in See gegangen. [3]
- 07.03.1942 KSG 2 meldet, daß FL.B-Boote der 2.Staffel am Bestimmungsort eingetroffen sind. Alle Boote bis auf FL.B 212 einsatzbereit. [3]
- 28.04.1942 KSG 2 meldet, daß FL.B 214, 212 und 410 am 23.04.52 durch das Zielschiff GITTA CENOVA beschädigt wurden. Die Boote sind nicht einsatzbereit. Schäden können mit eigenen Mittel nicht beseitigt werden. Havarie-Berichte folgen. [3]
- 28.05.1943 KG 102 befiehlt Verlegung Bootsgruppe Grosseto nach Dünamünde. 1 FL.C.-Boot, 2 Jastram-Boote mit Bahn, 5 B.-Boote auf Kanalweg (FL.B 214, 210, 207, 212, 406). Lfl.Kdo. 2 veranlasst Versand. Kadoschub steuert Überführung B.-Boote. [3]
- 28.12.1944 E.K.Gr. Kopenhagen, Hauptliegeplatz Kopenhagen. [18]
- 15.01.1945 Hela, Tauchereinsatz von Helmut Bir*, 30 Min. Wassertiefe 4 Meter, FL.B 214,, Schraube. [CG]
- 16.01.1945 Hela, Tauchereinsatz von Helmut Bir*, 50 Min. Wassertiefe 4 Meter, Zweck: FL.B 214. [CG]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. [-]

*Volkard Bir, Taucher-Zeugnisbuch mit Taucherbuch seines Vaters Helmut Bir. [CG]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
19: Flugbuch Dippel
FB: Archiv Francios Bréchat (FR)
CG: Archiv C.Grams
Eingefügt am : 07.09.2008
Letzte Änderung : 08.08.2019
Geändert von : Thorsten Reich
Änderung : - 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 24.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 21.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.
- 07.08.2019 T. Reich: Bild 1 eingefügt