Siebelfähre SF 812

  SF 811
SF 818  


Kennung : SF 812
Schiffstyp : Siebelfähre
Untertyp : SF 44
Link : https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=25807.msg453723#msg453723


Siebelfähre : Typ SF 44
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 26,00
Breite (m) : 13,70
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : oh. Angabe
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 1
Antriebsanlage Typ : BMW-Motoren mit Wasserschrauben 2x 0.82m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 280 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,4
Treibstoffvorrat (t) : 3,8
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 285sm / 7 kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10-29
Ladefähigkeit : 169 Tonnen
Panzerung : keine Angaben
Ausrüstung : Bis zu 8x 2cm Flak
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe mit je 6 Pontons; spitze Lw-Sonder-Vorschiffe; 2-tlg. BMW-Endschiffe (lt. Skizze) bzw. 3-tlg. BMW-Sonder-Endschiff mit den adaptierten Seitenteilen (lt. Beschreibung). Motoren auf Normalbenzin umgestellt. Nur 1 Probefahrzeug gebaut, am 2.2.1945 zur Erprobung an PiL-Ausbildungs-Btl. Esbjerg.
kein Eintrag ;
Ein Teil der Siebelfähren am Rhein ist aus Teilen von unbrauchbaren Fährkörpern zusammengebaut worden. Diese Fähren haben aber nur zur Registrierung eine alte Fähr-Nr. erhalten, ohne daß diese ursprünglich der Fähre zugehörig war. Diese Fährnummern sind heute (1950, Anm.) ein Kennzeichen geworden, ob es sich bei den Fähren um eine solche der englischen oder amerikanischen Besatzungsmacht handelt...".
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein [1].
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1]
- 30.08.1945 Verlegt zum WSA Duisburg-Rhein, Einsatz als Zivilfähre bis 1950.[1]
- 00.07.1950 Lt. Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr SF 315 und SF 812 in Königswinter im Fährbetrieb hauptsächlich für die Besatzungsmacht im Einsatz. Eine der Fähren soll zurückgegeben werden.[1]
- Zwischen November 1945 und November 1960 setzte die Königswinterer Fährgesellschaft die Siebelfähren 315 und 812 neben der Fähre "Königswinter II" ein.[2]
[1] Archiv Theodor Dorgeist
[2] FMA-Beitrag 'Faehrenfan' vom 01.12.2024 mit Links zu den Originaldokumenten (Link)
[3] Virtuelles Brückenhofmuseum (Externe Bildlinks 1 und 2)
Eingefügt am: 29.11.2024
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 06.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 29.11.2024 T. Weis: Datensatz gem. [1] - [3] eingefügt