Siebelfähre PiLF 314 (II)

  PiLF(II) 313
PiLF(II) 315  


Kennung : PiLF 314 (II)
Zivil- und Nachkriegsnamen : PRAAN #3
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PiLF 44


Siebelfähre : Typ PiLF 44
Verdrängung konstruktiv (t) : 140
Länge (m) : 28,85
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 6,75
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Büssing Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 2,8
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch achteres Brückendeckshaus mit Durchgang optimiert.
Ausrüstung : 1x 7,6cm Pak ; 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons.
Die Pontons verband ein verstärkter Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. 2x 2-tlge Deutz-Endschiffe. Achtern zweistöckiges Brückendeckshaus aus Stahl mit flankierenden Flakständen. Zweiteiliges spitzes Krupp-Sondervorschiff.
keine Angaben
- 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[3]
- 1945 beim Landungs Pionier Batallion 128 [1]
- 08.05.1945 LdgsPiBtl. 128 evakuiert mit 8 Fähren, 16 Landungs- und 24 s.Sturmboote Soldaten und Verwundete der Kurland-Armee von Windau nach Westen.[3]
- 09.05.1945 SF 312, 313 und 314 mit Soldaten der le.Stubo-Kp. 903 und etwa 1.200 Offiziersanwärtern einer Waffenschule an Bord müssen am 09.05. Ronehamn auf Gotland anlaufen, um Verwundete an die schwedischen Behörden zu übergeben.[3]
- 10.05.1945 Von einem schwedischen Zerstörer werden die 3 Fähren weiter nach Kalmar zur Internierung dirigiert.[6]
- 13.09.1945 Pi-Fähren 312, 313 und 314 werden von Kalmar (Schweden) aus an die UdSSR ausgeliefert.[6]
- 13.10.1945 Eintragung ins sowjetische staatliche Register. Reparatur der Rümpfe und Maschinenanlage der „Amphibienfähren“ 313, 314 und 315 (dann später in 312 korrigiert).[6]
- 20.10.1945 Bei Bergung des Dampfers MAIA in der Kopli-Bucht von Tallinn durch seitliche Kollisionen leckgeschlagen und gesunken. Keine Angaben über Bergung oder mögliche Verschrottung.[6]
- 03.12.1945 Besatzung nach Internierung und Kriegsende an die UDSSR ausgeliefert [4]
- 03.12.1945 Die internierten Soldaten der Fähren 312, 313 und 314 werden entgegen den Bestimmungen des Völkerrechts von Schweden an die Sowjetunion ausgeliefert.[3] - Mit dem Liberty-Schiff KUBAN verließen am 03.12.1945 insgesamt 1850 Kriegsgefangene Trelleborg.[6]

Verlust am: 10.05.1945
Verlustort: Kalmar / Schweden
Verlustart: Internierung [1]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Archiv Theodor Dorgeist - Kugler Unterlagen
[3] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[4] KTB Landungspionierbatl. 128
[6] Reinhard Kramer: 1945 in Schweden interniert
Eingefügt am: 08.11.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 20.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 06.09.2011 Theodor Dorgeist: Datensatz eingefügt
- 23.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [3] ergänzt
- 28.01.2019 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 08.11.2019 T. Weis: Datensatz LFZ 4035 gesplittet.
- 08.11.2019 T. Weis: Chronik [6] eingefügt