Siebelfähre PiLF 114 (PIONIER")

  PiLF 110
PiLF 116  


Kennung : PiLF 114
2. Kennung : PIONIER"
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
- Winter 1941/42 bei 5./Bau-Btl. 85.[1] - PIONIER = SF 114 [1]
- 08.02.1942 Pi-Fähre PIONIER Ras-el-Aali ein.[1]
- 15.02.1942 PIONIER in Bengasi.[2]
- 01.03.1942 In Bengasi durch Fliegerbombe beschädigt.[1]
[1] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
Eingefügt am: 02.08.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 02.08.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. [1] eingefügt
- 28.09.2019 T. Weis: Kennung_1 auf Name reduziert
- 02.12.2024 T. Weis: PiLF 114 PIONIER"