Siebelfähre PiLF 66

  PiLF 65
PiLF 67  


Kennung : PiLF 66
3. Kennung : SF 66
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40
Link : https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,35641.msg403350.html#msg403350


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
ohne Nachweis
- 22.10.1941 Der 61. Inf.Div. sind die S-Fähren 66 - 76 und 78 - 92 verfügbar [2].
- 20.05.1942 Die 4. Gr./27. L-Fl. soll ihre als Minenleger ausgerüsteten SF 62-67 an die Ilmenseeflottille des Heeres abgeben.[1]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
Eingefügt am: 31.07.2012
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 25.10.2021
Geändert von: Beate Kibelka
Änderung: - 31.07.2012 M. Goretzki: Datensatz angelegt
- 14.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt
- 23.10.2021 B. Kibelka: Bild 1 und link FMA eingefügt