Marinefährprahm F1143

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F 1144  


Kennung : F1143
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 10.06.1943
Bauwerft : Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau
Baunummer : 956
Stapellauf : 00.12.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 10.06.1943 Bauauftrag, nicht mehr gebaut bzw. fertig
- 10.06.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau [G]
- 00.12.1944 in Linz vom Stapel [2]
- 04.02.1945 Boot konnte wegen Eis noch nicht nach Ingolstadt in Marsch gesetzt werden [2]
- 23.03.1945 als Nr. 9 bei der Überführung zur Elbe in Kelheim gemeldet [1]
- 04.04.1945 F 1143 auf Autobahntransport bei Nürnberg - Lauf durch Tiefflieger angegriffen, Schiff 30 Einschüsse, wird in Dresden repariert. Eine Zugmaschine verbrannt, zwei Zugmaschinen beschädigt, keine Personalverluste.[3]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Standortmeldung Donaurückführung
[2] KTB des Inspekteurs des Minenräumdienstes Donau
[3] Archiv Dorgeist
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 01.04.2022
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 28.09.2007 R. Stenzel: Werft eingefügt, Quelle gekennzeichnet
- 02.02.2015 M. Goretzki: Chronik und Stapellauf gem. [2] eingefügt
- 01.04.2022 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt