Marinefährprahm F1024

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Kennung : F1024
Zivil- und Nachkriegsnamen : BDB-28 , DK-28 , BSS-167110
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau, Deutschland


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 00.05.1945 unfertig in Linz/Donau
- 11.05.1945 sowjet. Beute
- 25.11.1946 BDB-28 [1]
- 03.03.1949 DK-28 [1]
- 18.03.1958 BCC-167110 [1]
- 10.09.1960 Handelsflotte [1]
- 05.04.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz/Donau [G]
- 00.05.1945 unfertig bei Schiffswerft Linz/Donau [G]
- 11.05.1945 sowjet. Beute [G] - 25.11.1946 Kennung: BDB-28, Schwarzmeerflotte [1]
- 03.03.1949 Klassifizierung als Landungsschiff DK-28 [1]
- 18.03.1958 Transportprahm BSS-167110, Donau-Flottille [2]
- 10.09.1960 Verwendung bei der sowj. Staatlichen Donau-Schifffahrts-Gesellschaft [2] - Weiterer Verbleib / Abbruch ungeklärt [2]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[2] Trifonov/ Parolov/ Zhdanov, Deutsche Beuteschiffe in der sowj. Seeschifffahrt (2025), S.201
Eingefügt am: 07.10.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 04.08.2025
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 03.08.2025 T. Weis: Chronik gem. [2] ergänzt.