Marinefährprahm F 909

  F 908
F 910  


Kennung : F 909
Zivil- und Nachkriegsnamen : C 5 [1]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 20.01.1943
Bauwerft : Gutehoffnungshütte, Werft Wien, Deutschland
Baunummer : 8
Indienstgestellt : 03.09.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 20.01.1943 Bauauftrag
- 21.08.1944 IMRD (D)
- 01.01.1945 2. Donauflottille
- 00.05.1945 US-Beute
- 20.01.1943 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Werft Wien [G]
- 21.08.1944 als MFP-Neubau Donauraum Juli bis September 1944 der Inspektion Minenräumdienst Donau zugeteilt [2]
- 03.09.1944 16.00 Uhr mit Flaggenparade in Linz in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Beivers [3]
- 10.-16.10.1944 Mangel an Magnetminen im Kampfgebiet Serbien. F 909 und F 1035 marschieren stromaufwärts, um Minen zu übernehmen [5]
- 16.10.1944 Minen werden ausgeladen: F 909, F 1033, F 1035, F 1037 werden der Heeresgruppe F für einen Einsatz auf der Drau, im kroatischen Raum, zur Verfügung gestellt [5]
- 01.01.1945 Bereitschaftsdienst in Wien, Kommandant Btsm. Beivers [6]
- 11.01.1945 Schutz für Tankerbeladung in Gönyü [6]
- 16.01.1945 Mit M/tg WEICHSEL Tankersicherung bei Komorm [6]
- 21.01.1945 Mit F 1028 Bereitschaftsdienst bei Gönyü [6]
- 27.01.1945 Mit F 1028 und F 1041 Bereitschaftsdienst in Hainburg [6]
- 06.02.1945 Kontrollfahrt Hainburg - Wien [6]
- 10.-12.02.1945 Horchfahrt Wien - Hainburg [6]
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Deggendorf gemeldet [4]
- 22.06.1946 in Deggendorf liegend von der Danube Fild Org. an die deutsche Verkehrsdirektion Frankfurt übergeben und durch den Bayerischen Lloyd, Regensburg betreut [1]
- 05.12.1947 Kaufanfrage des Bayerischen Lloyd zum Einsatz als Hebeschiff bei Schiffsunfällen [1]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Omgus-Akten - Archiv Dorgeist
[2] Schreiben OKM an Gruppe Süd (Skl/Adm. Qu. I p 7432/44 Gkdos)
[3] KTB des Inspekteurs des Minenräumdienst Donau
[4] NARA M1928, Committe for Danube Vessel Investigation and Danube River Control
Eingefügt am: 30.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 27.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 03.04.2008 Th. Dorgeist: [1] in Zivilname und Chronik eingefügt
- 07.07.2008 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 15.07.2008 R. Stenzel: Chronik [3] eingefügt
- 17.05.2011 R. Stenzel: Chronik [4] eingefügt