Marinefährprahm F 352 (KF 352)

  F 351
F 353  


Kennung : F 352
2. Kennung : KF 352
3. Kennung : KF2352
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo
Indienstgestellt : 00.07.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
-28.06.1941 Bauauftrag,
-00.08.1942 2. Landungsflottille
-16.12.1943 noch vorhanden
- 28.06.1941 Bauauftrag für Cantieri Navali Riuniti, Palermo [G] - Aus Sektionen der Firma Triton, Meiderich, gefertigt [G]
- Juli 1942 Indienststellung bei der 2. Landungsflottille [G]
- 11.07.1942 F 350, F 351, F 352, F 356 von Palermo nach Pantelleria aus [3]
- 03.11.1942 15:00 Uhr F 352 mit 30 to Munition und anderen MFP Tobruk aus nach Marsah-Matruh [4]
- 06.11.1942 11:00 Uhr F 352 mit 52 to Gerät und Wasserbomben und 54 ital. und 50 deutsch Gefangenen Tobruk von Marsah-Matruh eingelaufen [4]
- 08.11.1942 13:30 Uhr F 353, F 352, F 343, F 344 Tobruk leer nach Suda ausgelaufen. Spezialprähme für Panzerverladung [4]
- 01.01.1943 In Reparatur in Palermo [3]
- 01.03.1943 in Palermo [3]
- 01.04.1943 bei der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille [3]
- 14.05.1943 15.00 Uhr F 352 nach Grundüberholung Probefahrt in Castellammare [3]
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille zugeteilt [3]
- 16.08.1943 Bei der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [3]
- 01.10.1943 Bei der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [3]
- 06.11.1943 der 1. Kampfgruppe der Landungsflottillen zugeteilt [3]
- 07.11.1943 F 350, F 352, F 482, F 488, F 553 Schulfahrten bzw. Einbau weiterer Waffen bei der 1. Kampfgruppe L-Flottillen in La Spezia [3]
- 08.11.1943 Boote der Kampfgruppe führen Schulfahrten im Golf von La Spezia durch. Nacheinander werden die Boote mit weiteren D.S.R.-Geräten, MGs und teilw. auch weiteren 2cm Waffen ausgerüstet [3]
- 14.11.1943 F 352 in La Spezia werftfertig nach Reparatur [1]
- 01.01.1944 F 2352 bei der 3. Gruppe der 2. Landungsflottille (= 1. Kampfgruppe) gemeldet [3]
- 14.02.1944 11.35 Uhr Bombenangriff durch 4 Jabo auf Ercole. F 352 der 1. Kampfgruppe erhält Volltreffer unter der Klapprampe. Vorschiff und Klapprampe stark beschädigt [3]
- 01.03.1944 akB in La Spezia [3] >>> F 352 nicht vor 10. Mai wieder kb. bei der 1. Kampfgruppe <<<
- 01.06.1944 Bei der 1. Kampfgruppe der 2. L-Flottille gemeldet [3]
- 28.06.1944 1. Kampfgruppe (der 2. L-Fl.) besteht aus F 352, F 724, F 424, F 769.[3]
- 29.07.1944 KG 1 Geleiteinsatz für Aufgabe "Biene". xx.50 Uhr Auf Cap di Mt. Negre Blinkzeichen seewärts beobachtet. 2 Minuten später querab F 352 (takt. Nr. 4) 2 starke Detonationen am Felsen. Vermutlich Torpedobeschuss. Gegner nicht erkennbar.[3]
- 09.08.1944 00.20-01.15 Uhr 3 Angriffe mit je 4 Raketenbomben, 2 mit Bordwaffenbeschuss. Auf KF 2352 Treffer durch eine Rabo im Oberdeck mit starker Brandwirkung – kann gelöscht werden. Bordwaffeneinschläge [3]
- 23.08.1944 01.00 Uhr Fliegerangriff auf Geleit La Spezia nach Genua 1sm querab Lawagna (u.a. KF 2724, KF 2352, FP Minden, FP Bremen, FP Elberfeld). Angriff mit Raketen und Bordwaffenbeschuss. Treffer auf KF 2352 durch Beaufighter. 01.02 Uhr Angriff mit Bomben und Bordwaffenbeschuss. Treffer auf KF 352 durch Beaufighter. An Bordwaffen 2cm Vierling an Bord. 1 Bombentreffer im Vorschiff, drei Raketentreffer, 5 Verwundete. Boot macht starke Schlagseite. KF 2352 dreht mit AK ab und läuft unter Land. 03.20 Uhr läuft der Boot in Margherita ein, setzt auf Untiefe auf. Besatzung kämpft am Tag, um das Boot lenz zu halten [3]
- 24.08.1944 KF 352 a.K.B. im Hafen Santa Margharita. Soll nach behelfsmäßiger Dichtung nach Genua überführt werden [3]
- 29.08.1944 KF 352 soll auf Befehl 7. Sicherungsdivision nach Genua überführt werden [3]
- 01.09.1944 Bei der 3. Gruppe (1. Kampfgruppe) der 2. L-Flottille gemeldet [3]
- 05.09.1944 Am Tage 6 Mal Fliegeralarm bei St. Margherita. In der Nacht mehrfach Angriffe feindlicher Bomber. F 352 1 sm südlich des Hafens auf Grund gelaufen.[5]
- 05.09.1944 21.45 Uhr 3. Kampfgruppe mit KF 597 und 461 zur Überführung des Havaristen von Santa Margherita nach Genua eingetroffen. KF 352 nochmals in allen Zellen gelenzt.[3][5]
- 06.09.1944 02.45 Uhr F 352 von KF 597 freigeschleppt. Boot nimmt danach aus eigener Kraft Kurs Richtung Genua. 03.30 Uhr auf 4?°3?‘N, 09°20’O KF 352 plötzlich starke Schlagseite, Wassereinbruch, Boot sinkt innerhalb von 3-5 Minuten. Unterfangen des Havaristen nicht mehr möglich. KF 352 sackt über den Vordersteven ab. Besatzung schwimmend oder mit Flößen von KF 597, KF 461 geborgen. Totalverlust.[3][5]

Verlust am: 06.09.1944
Verlustuhrzeit: 03:30
Verlust Koordinaten: 4???°3???‘N, 9°20’O[3]
Verlustart: gesunken[3]
Verlustursache: Wassereinbruch[3]
Erich Gröner, Die Deutschen Kriegsschiffe, Bd. 7, S. 30, 36
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] Meldung Mob.Plan 2.10.44
[3] KTB 2. Landungsflottille
[4] KTB Seetransportstelle Tobruk
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 28.12.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 03.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] ergänzt
- 08.10.2008 Theodor Dorgeist KF Kennung, Verlustangaben
und Dok eingefügt
- 06.12.2008 T. Reich Dokument 1 eingefügt
- 21.04.2009 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 25.10.2009 T. Reich Bild 2 eingefügt
- 17.08.2012 M. Goretzki: Indienststellung, 3. Kennung, Chronik & Verlustangaben gem. [3] eingefügt
- 28.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt