Marinefährprahm F 414 (AF 20)

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F 415  


Kennung : F 414
2. Kennung : AF 20
Zivil- und Nachkriegsnamen : BAD-1; DK-1
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Bodewes Scheepswerven v/h Gebr. G & H. Bodewes, Martenshoek
Indienstgestellt : 00.12.1942


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.12.1942 Indienststellung
Umbau in AF 20:
- 00.11.1942 Umbauauftrag
- 00.02.1943 Indienststellung
- Hafenschutzflottille in Norwegen
- 1944 Vorpostenflottille in Norwegen
- 12.10.1944 im Eismeer
- 00.07.1945 GM/SA
- 02.03.1946 an USSR
- 02.12.1946 BAD-1[3]
- 19.02.1949 DK-1[3]
- 01.09.1955 §, br[3]
- 09.08.1941 Bauauftrag an Gebr. Bodewes, Martenshoek, mit vorgesehener Fertigstellung Mitte Oktober 1942 [5]
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet [4]
- 00.02.1943 Abgeliefert; später im Dienst einer Hafenschutzflottille in Norwegen [G]
- 11.05.1943 Ablieferung von Bodewes, Martenshoek [2]
- 03.11.1944 Meldung an 6. L-Flottille "Bleibe wegen stürmischen Wetters im Heltefjord.[6]
- 14./15.11.1944 Während V 6110 und 6118 im Kjöllefjord knapp 100 Norweger zwangsevakuieren, nehmen V 6116 und AF 20 vor dem Fjord eine Bewachungsposition ein.[X]
- 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17 (64. Vp-Fl.), AF 20 (65. Vp-Fl. ?) und AF 39 (65. Vp-Fl. ?) nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [4]
- 09.01.1945 LAT WILHELM JORDAN holt aus Hammerfest Kohle für den auf Reede liegenden AF 20 [4]
- 01.02.1945 Bei der 6. L-Flottille (Harstad) laut Kriegsgliederung SKL/A2 Blatt 183 [4]
- 07.1945 AF 20 bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [G] - Transportverband Tromsö [X]
- 02.03.1946 Auslieferung an UdSSR [G] - Nordmeerflotte - 02.12.1946 Kennung BAD-1 [3]
- 19.02.1949 Klassifizierung als Landungsschiff DK-1 [3]
- 01.09.1955 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3]
Erich Gröner " Die Deutschen Kriegsschiffe " Bd. 7
[1] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[2] Werftlisten
[3] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
Eingefügt am: 27.09.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 26.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 14.05.2008 R. Stenzel: Chronik [1] eingefügt
- 18.05.2008 Theodor Dorgeist: [2] in der Chronik eingefügt.
- 21.09.2008 M. Goretzki: Ergänzung gem. [3]
- 04.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 27.09.2009 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 26.10.2009 T. Reich: Dokument 1+2 eingefügt