- 28.06.1941 Bauauftrag an Karlovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1]
- 15.07.1942 Probefahrt ohne Beanstandungen durchgeführt [3]
- 21.07.1942 F 341 in Varna in Dienst gestellt [3]
- 26.07.42 bis 15.02.43 Kommandant: Strm.Mt. Goldsweer [4]
- 26.07.1942 12.00 Uhr F 128, F 133, F 135, F 336, F 341 Konstanza aus [4]
- 30.07.1942 Bei der 1. Landungsflottille gemeldet [4]
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [2]
- 16.08.1942 Der Gruppe KA für Blücher II zugeteilt [4]
- 24.01.1943 Beginn der Ausrüstung von F 341 als Verwundetentransportboot [4]
- 16.02.43 bis 15.05.43 Kommandant: Ob.Btsm. Riecken [4]
- 12.03.1943 Der 2. Gruppe 1. Landungsflottille zugeordnet [4]
- 12.05.43 bis 31.07.43 Kommandant: Btsmt. Lübke [4]
- 16.07.43 bis 15.08.43 Kommandant: Strm.Mt. Ruschau [4]
- 30.09.1943 In Werft Kertsch zwecks Ausbau Sanitätseinrichtung [4]
- 03./04.10.1943 Nebelgruppe (Lt.z.S. Dittmers) mit F 312, F 536, F 574 (alle 3. L.-Fl.), sowie F 341 (1. L.-Fl.) zum Einnebeln der Kossa Tschuschka eingesetzt [1] [2]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen 'Wiking' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 341 (1. L-Fl.) in Trsp. Geschw. III (Freg.Kapt. Schröder, 3. R.-Fl.) [2]
- 20.10.1943 Lt. Meldung im Bestand 1. Landungsflottille [2]
- 30.11.1943 F 341 (1. L-Fl.) und F 574 (3. L.-Fl.) im Sturm auf der Kossa Tusla gestrandet, durch sowj. Artilleriebeschuss zerstört, nur 5 Mann durch andere Boote gerettet [2]
- 30.11.1943 03.50 Uhr F 341 und F 574 (3. L-Fl.) in der Nähe von Punkt 9 (Kertschstrasse, 1,1 sm südöstl. Punkt 9) aufgelaufen. Durch sowj. Artillerie Volltreffer in die Maschine von F 341. Zur Unfallstelle werden F 559 und F 333 geschickt. Keine Übernahme der Besatzungen, da Teil (ca. 21 Mann) bereits in Flössen und Dingi ausgestiegen.
- 30.11.1943 08.13 Uhr Auslaufen PiStuBo um Restbesatzungen etwa 17 – 20 Mann zu bergen. 08.50 Uhr Stubo bei F 341. 17 Soldaten stürzen sich entgegen Befehl gleichzeitig auf Stubo, welches kentert. Treiben nach Norden ab. Maschine F 341 durch Feuer wahrscheinlich vernichtet. Waffen unbrauchbar gemacht [4]
Verlust am: 30.11.1943Verlustuhrzeit: 0830Verlustort: Nordwestspitze Kossa Tusla; in der Nähe von Punkt 9 (Kertschstrasse, 1,1 sm südöstl. Punkt 9)[4]Verlustart: Selbstzerstört[4]Verlustursache: Strandung und ArtilleriebeschußGegnernation: UdSSR [2]Mannschaftsschicksal: nur 5 Mann durch andere Boote von F 341 und F 574 gerettet [2]