- 15.04.1942 Bauauftrag an Karlovag, Varna [G] [3] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [2]
- 12.07.1943 Gem. Befehl ASM wird das von der 5. Landungsflottille in Dienst gestellte Fahrzeug abgegeben – der Übernehmende ist noch nicht bestimmt [7]
- 17.07.1943 Übergabe von 5. Landungsflottille an 7. Landungsflottille, Boot wegen Restarbeiten noch in der Werft Karlovag [3]
- 31.07.1943 Klapprampen- und Ankerprobe ohne Beanstandungen. Fertigstellung nach Anlieferung des Holzbelages, Klapprampe und Laderaum. Der 7. Landungsflottille vorläufig zu Fahrübungen zur Verfügung gestellt, Kommandant: Btsm. Voigt [3]
- 14.08.1943 Indienststellung F 586 für 7. Landungsflottille [5]
- 19.08.1943 in Konstanza Einbau der FT-Anlage [3]
- 06.09.1943 F 586 bei Tarasowka (Kap Opuk) im Sturm gestrandet und aufgegeben, Besatzung durch MFP der 3. L-Fl. abgeborgen. Boot später doch wieder geborgen und dann nach Kertsch eingeschleppt [4]
- Ab 12.09.1943 von der 3. Landungsflottille betreut und im dortigen KTB bis 01.10.1943 geführt [3]
- 17.09.1943 15.00 Uhr Kertsch von Feodosia ein 3 Boote 7. Landungsflottille (F 586, F 593, F 579) die ab heute mit ihrem Eintreffen einsatzmäßig der 3. Landungsflottille unterstellt werden und 2 Boote 1. Landungsflottille (F 139, F 369) [6]
- 20.09.1943 09.10 Uhr auf Anapa-Reede Angriff feindl. Schlachtflieger, Bombentreffer mittschiffs. Beschädigungen: 10 Deckslucken völlig zerstört, Splitterschäden in den Seitenwänden und im Doppelboden, Abtl. 12 leck, Lenzleitunmg von Abtl. 12 zerstört, MES-Kabel Stb-Seite durchschlagen, 1 Verwundeter. Zur Behebung des MES-Schadens nach Werft Kertsch, übrige Schäden werden wegen Werftüberlastung zurückgestellt, Boot eingeschränkt K.B [3]
- 01.10.1943 16.00 Uhr F 401 (3. L-Flottille) und F 586 (5. L-Flottille) Kertsch aus mit 3 Schleppern und 3 Leichtern. F 401 zur Grundüberholung nach Varna bestimmt [6]
- 01.12.1943 Bei der 2. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [3]
- 01.02.1944 Bei der 2. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [3]
- 04./05.05.1944 Im Geleit "Tulpe" von Sulina nach Sewastopol [3]
- 05.-07.05.1944 Im Rückgeleit "Tulpe" von Sewastopol nach Konstanza [8]
- 09.-11.05.1944 Im Geleit "Prophet" von Konstanza nach Chersones [3]
- 11.05.1944 Übernahme von 712 Soldaten von HELGA und TISZA. Um 12.40 Uhr Durch Artillerietreffer Ruderanlage zeitweise ausgefallen und Bodenplatte eingerissen [3]. <<< Rückmarsch verzögert sich daher offenbar >>>
- 12.-14.05.1944 F 168, F 312, F 325, F 583, F 586 im letzten Räumungsgeleit von Chersones nach Constanta [3]
- 20.08.1944 Flugzeuge der sowj. Schwarzmeerflotte greifen den Hafen von Konstanza an und versenken MFP F 586 [1] >>> Zahlendreher, versenkt wurde F 568 <<<
- 14.09.1944 selbstversenkt Milutinovac - Brze Palanka [G]
Verlust am: 14.09.1944Verlustort: Milutinuvac-Brze PalankaVerlustart: selbst versenktVerlustursache: Seeventile geöffnet, geflutet